Zum Inhalt springen

Partner

Denkproblem - Wendeöffung verlegen


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Hilfreichen :hug: ,

 

ich nähe sehr viel für Tierschutzflohmärkte auf Facebook.

 

Mein neues Teil, das ich mir zusammengebastelt habe, ist ein Trainingsdummy, einer dieser Beutel, die man mit Leckerchen befüllt durch die Gegend wirft :D .

 

Er ist auch gut gelungen, nur musste ich die Wendeöffnung an den Rand verlegen, da ich keine Ahnung hatte, wie es, wegen der Form der Tasche, anders gehen sollte.

 

Dadurch musste ich die Außenabsteppung machen. Nun liegt es sehr flach, aber ich hätte lieber, dass es nach dem Befüllen schön rund ist.

 

Es ist bestimmt nicht gar so schwer, aber wie üblich bei mir :( , komme ich nicht drauf, wie man es so wendet, dass die Wendeöffung im Futter liegt.

 

259851425_Mr.RabbitbeiTageslichtkleiner.jpg.b66278dc4d66a46d7dc1e2788c9259bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    4

  • Ulrike1969

    2

  • Bineffm

    1

  • Klaus_Carina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Warum mußt Du eine Absteppung machen, wenn Du im Außenmaterial eine Wendeöffnung hast? Ich würde die mit der Hand (Matratzenstich) unsichtbar schließen und gut ist.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, ist das Problem, dass die Ohren und Schlaufe da schon dran sind und nach dem Wenden damit innen wären ....

 

die müssten beim Absteppen innen liegen.

 

Was mich interessieren würde: Was für ein Material nimmst Du für das Teil?

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das schon: Eine Maschinennaht ist stabiler und wenn damit trainiert wird, ist jede Schwachstelle zu vermeiden. ;)

 

Ist das Futter denn als Extrateil drin? Dann kannst du nächstes Mal einfach die Außentasche koplett fertig nähen, im Futter die Wendeöffnung lassen und dann steckst du zum Verstürzen die Außentasche in die Innentasche. Die Außentasche ist so, wie sie später ist also mit rechter Seite außen. Dann verstürzt du die beiden Teile und ziehst die Außentasche durch die Wendeöffnung der Innentasche. Dann das Futter in die Außentasche, absteppen und Wendeöffnung schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Ihr Lieben, ich habe das - mit meinem schwachen räumlichen Denkvermögen und etwas planlosem Vorgehen :rolleyes: - so gemacht:

 

2023078581_Mr.RabbitSchnittmuster.JPG.459157b0caa33ca5be7fc549b4c2569b.JPG

 

Das Oberteil habe ich wie eine normale Kosmetiktasche angefangen. Reißverschluss schön zwischen Oberstoff und Futter genäht.

 

So, dann fiel mir ein, dass das Unterteil noch drauf muss :confused: . Also Oberteil mit Reißverschluss, schöne Seite oben, dann Futter, schöne Seite oben, darunter gelegt.

 

In meiner Not, schöne Seite Unterteil Oberstoff auf schöne Seite Reißverschlussteil gelegt und alles zusammengenäht. Wendeöffnung an der Seite. Durch die seitliche Öffnung gewendet und das ganze Elend schnell verschlossen, mit Außenabsteppung versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einnähen des Reißverschlusses musst Du beide Taschenteile separat zu Ende nähen, also die Außenseite (samt Ohren) und das Futter (ohne Ohren, aber mit WEndeöffnung).

Bei einer Kosmetiktasche macht man das ja genauso, nur die Form ist anders und vermutlich nicht so verwirrend.

Die Ohren musst Du bei der Außenseite mit einnähen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, liebe Ulrike, ich habe es - eventuell :rolleyes: - verstanden.

 

 

Ein Problem habe ich:

 

Wenn ich Futter und Oberstoff getrennt zusammennähe, dann geht das nicht am Reißverschlussende, da hier ja die Stoffe fest verbunden sind.

 

Muss ich es also wie bei Pattydoos Kulturtasche "machen" und die Naht am Ende etwas offenlassen?

 

 

1603424952_Mr.RabbitFuttereinnhen.jpg.5e78d8dfde3af9eedb94f9a6bd7c68a7.jpg

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, liebe Ulrike, ich habe es - eventuell :rolleyes: - verstanden.

 

 

Ein Problem habe ich:

 

Wenn ich Futter und Oberstoff getrennt zusammennähe, dann geht das nicht am Reißverschlussende, da hier ja die Stoffe fest verbunden sind.

 

Muss ich es also wie bei Pattydoos Kulturtasche "machen" und die Naht am Ende etwas offenlassen?

 

 

[ATTACH]214866[/ATTACH]

 

Ich weiss wie pattydoo das mit dem rv einnaehen macht, wäre sinnvoll die nzg an den enden offen zu lassen.

Du bist auf gutem weg, probiers mal aus!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für die Denkanstöße :hug: .

 

Ich habe es tatsächlich hinbekommen, aber irgendwie völlig anders.

 

Mir fiel die kostenlose Craftsy-Klasse ein, in der auch so ein Täschchen genäht wird.

 

Bag-Making Basics: A Reversible Tote & Zipper How To Class on Craftsy!

 

Dann habe ich den Hasenmann etwas eckiger gezeichnet und dann war es total einfach :D .

 

Man sieht es auf den Fotos - leider dunkler Stoff - nicht so gut, aber es ist alles so, wie es sein soll :) .

 

Ich danke Euch für Eure geduldige Hilfe :hug: .

 

692353893_Mr.Rabbit23.JPG.3410b4e1e03ae30f71ae671d09a005df.JPG

305761185_Mr.Rabbit21.jpg.ba47e6d201ac971e571c8131eda4aae7.jpg

1112977806_Mr.Rabbit22.jpg.bedf0fc3e98451451d8b6b9233904b3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...