Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für festliches, knielanges Kleid


Javea

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

da ich so langsam wahnsinnig werde beim Versuch ein Kleid zu kaufen, bin ich jetzt doch wieder beim Selbernähen gelandet...

 

Ich benötige ein festliches Kleid, das etwa knielang ist. Es kann ruhig sehr schlicht sein. Optisch am Besten sahen bislang nach unten ausgestellte Kleider aus, mit U-Boot-Ausschnitt und leicht überschnittenen Schultern. Da ich es im Spätherbst brauche, wäre ein kleines Jäckchen oder ein Bolero vermutlich ebenfalls angebracht.

 

Zu mir: 1,81m groß, Konfektionsgröße ca. 46, eher wenig Oberweite, deutliche Taille, ausgeprägte Hüfte, starke Oberschenkel. Nähfähigkeiten... na... sagen wir mal, durchschnittlich. Burda-Schnitte passen vorne und hinten nicht, Ottobre sitzt in der Regel ganz ordentlich.

 

Hat jemand eine Idee? :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    4

  • nowak

    2

  • Chocolette

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schon mal bei Vogue geguckt? Die haben eigentlich immer etliches an festlichen und eleganten Kleidern.

 

Hmmm... ehrlich gesagt noch nicht. Sind die Schnitte denn auch für etwas beleibtere Menschen wie mich geeignet? Ich habe immer den Eindruck, das ist eher was für die klassische Size zero...? :confused:

 

..."festlich" wird es am Ende immer durch die Stoffauswahl ;) ...

 

Geplant ist derzeit weiße oder cremefarbene Wildseide.

 

U-Bootausschnitt, ausgestellter Rock, knieland, festlich...

 

wie wäre es mit Simplicity 1914? Simplicity Creative Group - Misses' Plus Size Amazing Fit Dresses

(falls Simplicity-Schnitte einigermaßen passen)

 

Simplicity... danke für den Denkanstoß! Da habe ich sogar schon mal ein Kleid genäht, wenn auch eher "unfestlich", wie immer mit einigen Änderungen, aber grundsätzlich saß das gut.

Beim 1914er gefällt mir die Rocklösung nicht so gut, das V-förmig auslaufende Oberteil und die Falten zaubern mir nach bisheriger Erfahrung einige optische Extrakilos. Wenngleich der Schnitt oben genauso ist, wie mir vorschwebt :)

 

Also Kompromiss spiele ich gerade gedanklich mit Simplicity 7676, zusammen mit einem Bolero mit Dreiviertelärmeln... was meint ihr? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ehrlich gesagt noch nicht. Sind die Schnitte denn auch für etwas beleibtere Menschen wie mich geeignet? Ich habe immer den Eindruck, das ist eher was für die klassische Size zero...? :confused:

 

Vogue hat kleine Symbole (Dreiecke, Viereck, Sanduhr) die anzeigen, für welchen Figurtyp ein Modell geeignet ist.

 

Dass bestimmte Sachen nur von Menschen mit Gr. 36 getragen werden sollten, ist ein Mythos. Eine gut ausbalancierte Größe 44 kann die gleiche Kleidung tragen wie eine gut ausbalancierte 36. Eine Gr. 36 mit Problemzonen sollte bestimmte Sachen nicht tragen, genau wie eine Gr. 46 mit Problemzonen. Es kommt immer nur auf die Proportionen an, und genau das versucht Vogue mit der Kennzeichnung zu empfehlen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hmmm... ehrlich gesagt noch nicht. Sind die Schnitte denn auch für etwas beleibtere Menschen wie mich geeignet? Ich habe immer den Eindruck, das ist eher was für die klassische Size zero...? :confused:

 

Ich weiß nicht, was für dich "etwas beleibter" ist, aber ich nähe Vogue Schnitte so in Gr. 20-24.... (amerikanische Größe). Und wenn keine 24 dabei ist, wird eben erweitert...

 

Ich finde viele der Schnitte sehr gut dafür geeignet, weil es eben keine Säcke sind, die mich bei meinen Proportionen gleich noch 20kg schwerer aussehen lassen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte euch doch noch mal das Ergebnis sehen lassen... geworden ist es Simplicity 7676.

 

Um es perfekt hinzubekommen, reichen meine Nähkenntnisse dann doch nicht, aber nach wochenlanger Suche in sämtlichen Geschäften (Kaufkleider saßen entweder gar nicht oder waren nur in lang zu bekommen...) war das so die beste Lösung und ich hab es gern getragen. Leider habe ich kein Bild, wo man es mal komplett sieht und ich anständig gerade stehe; ein zweites habe ich in die Galerie geladen.

 

Danke für eure Tipps!!! :)

 

Kleid219.jpg

Kleid.jpg.2d72c2b4a26d684a0665768a66a5c105.jpg

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank!! :hug:

 

Das Schnittmuster für den Bolero... nun ja, es gibt keins, tut mir Leid. Habe aus einem Shirt einen Schnitt gebastelt, weil ich nichts passendes gefunden habe. Ich hatte mich bei der türkisen Seide etwas verkalkuliert und alle Kaufschnitte erforderten deutlich mehr Stoff, als ich hatte. :o

 

Mit "großem Kleid" wird in ein paar Monaten noch mal gefeiert... aber das habe ich gestern bestellt :D

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.