Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel % Dehnung ist wenig Elastisches Material?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nachdem der erste Rebecca zu groß war ( hatte überlesen, dass er aus unelastsichem Material gemacht wird), habe ich den Zweiten aus unelastisch gemachtem BW-Jersy genäht und mit Laminat gefüttert. Das Ergebnis ist ein Brustpanzer, aber kein bequemer BH.

In den anderen Schnitten steht, dass es sowohl unelastische oder wenig elastische Stoffe verwendet werden können.

Nun würde mich interssieren wieviel % Dehnung wenig elastische Stoffe haben. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

 

vielen Dank!

Elsnadel

Bearbeitet von Elsnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • gundi2

    2

  • lea

    1

  • Sidschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiss nicht, ob es eine offizielle Definition dafür gibt. Daher hier mal meine persönliche Interpretation:

 

Stark elastische Elasitk-Stoffe = "Badeanzugstoff" >70% Dehnung

normal elastische Elastik-Stoffe = ca. 40-50% Dehnung

wenige elastische Elastik-Stoffe = ca. 30% Dehnung oder weniger

 

Das ganze jeweils in einfacher Lage gemessen. Wenn frau den Stoff doppelt nimmt, reduziert sich die Dehnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun würde mich interssieren wieviel % Dehnung wenig elastische Stoffe haben.

 

Hallo,

 

diese Frage hat mich auch schon beschäftigt, und ich habe mal im BH-Buch von Beverly Johnson nachgeschaut, was sie dazu schreibt. Ihre Schnitte sind ja für "wenig elastische Stoffe" konzipiert, deshalb gehe ich mal davon aus, dass sich diese Zahlen darauf beziehen (?).

 

Für Rückenteile empfiehlt sie Stoffe mit 30 - 45 % Dehnbarkeit. Dann empfiehlt sie ausdrücklich noch, Stoffe mit 50 - 70 % Dehnung zweilagig mit einem festeren Stoff zuverarbeiten.

 

Für Körbchen empfiehlt sie Folgendes:

- Stoffe mit Dehnbarkeit nur in einer Richtung mit 30 - 40 %

- Stoffe mit 30 - 40% Dehnung in einer und 23 - 30 % in der anderen Richtung ohne weitere Verstärkung für kleine und mittlere Körbchen

- nicht dehnbare Stoffe. Dabei muss die Cuptiefe vergrößert werden, "um die fehlende Dehnbarkeit auszugleichen". (vgl. S. 37)

 

An anderer Stelle schreibt sie übrigens noch, dass die Obercups immer etwas elastisch sein müssen und man nur die Untercups unelastisch machen soll.

 

Und Bella Hendriks beschreibt in ihrem Buch, wie man Obercups für unelastisches Material verändern soll, findet das aber problematisch, weil die Brust ja rund ist und man das aus 2 unelastischen Stücken nur schwer nachformen kann.

 

Bei der Beurteilung der Dehnbarkeit finde ich einen Vergleich immer schwierig, weil ja doch jeder anders zieht;). Ich würde unter "wenig elastischen" Stoffen diejenigen einordnen, die als "korrigierende Qualität" angeboten werden. Die haben deutlich weniger Dehnung als bei BJ beschrieben......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gundi für die exzellente Zusammenfassung!

 

Als Nicht-Rebecca-Näherin habe ich dem nur hinzuzufügen, dass Du (Elsnadel) vielleicht an Sewy schreiben solltest, welche Dehnungsfaktoren gemeint sind. Es scheint des öfteren zu diesem Problem zu kommen.

 

Nach einigen schlimmen Erfahrungen mit Dehnungsverhalten bin ich übrigens dazu übergegangen, alle Probemodelle (z.B. für Neukundinnen) mit dem Originalstoff zu arbeiten. Die kriegen dann Gummis, die ich aus irgendeinem Grund nicht mehr für richtige Modelle verwenden möchte (zu breit, im Dauergebrauch zu lasch, ......). Aber so stimmen dann die Modelle wirklich.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Gundi

 

Danke für die Ausführung! Ich habe das Buch auch nochmal druchgelesen, aber eben auch keine deutliche Erklärung für wenig elastiche Stoffe gefunden. Auch in der Anleitung für den Pin up 1230 steht ja auch kein Dehnungsfaktor.

 

LG Elsnadel

Bearbeitet von Elsnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weil sich diese Anfrage ja auch auf die BHs von Pin-up Girls bezieht - und ich schon seit einiger Zeit virtuell um diesen Schnitt herumschleiche - habe ich Ela angemailt und gefragt, was mit "wenig elastischen Stoffen" bei diesen Schnitten gemeint ist. Hier ihre Antwort (ich habe nachgefragt, ob ich sie veröffentlichen darf):

 

"die Körbchen sollten aus einem Material ohne jeglichen Lycra-Anteil gefertigt werden, einen Webstoff z.B., der etwas "Give" hat. Beverly Johnson unterscheidet ja zwischen "Stretch" und "Give", ein Webstoff hat ja z.B. im schrägen Fadenlauf etwas Dehnung, was aber kein Vergleich zu einem elastischen Stoff ist. Sie können auch einen wenig elastischen Stoff verwenden, maixmal bis etwa bis 10% Dehnung."

 

Vielleicht hilft das ja der einen oder anderen weiter.......

 

Lg

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke Gundi!

 

Das ist nun mal eine klare Aussage, die wirklich hilfreich ist.

Das heißt,dass alle unelastischen Stoffe trotzdem im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden sollten, damit sie doch einwenig Dehnung haben.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt,dass alle unelastischen Stoffe trotzdem im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden sollten, damit sie doch einwenig Dehnung haben.

So verstehe ich die Aussage auf keinen Fall!

Meiner Ansicht nach bezieht sich der Satz mit dem schrägen FL lediglich auf die Definition von "Give".

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.