Zum Inhalt springen

Partner

Welche Größenanpassung bei V7799?


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir Shirt Vogue 7799, Modell C (grün) nähen.

Um keine Enttäuschung bei der Paßform zu erleben, habe ich ein gutsitzendes Shirt von mir aufgelegt und bin jetzt etwas ratlos....

 

 

Von Achsel zu Achsel sieht das ganz gut aus (Vogue hat 15 mm Nzg), aber im Taillen- und Hüftbereich scheint es viel zu weit zu sein (auf jeder Seite 3 cm) und der Schulterbereich viel zu lang (auch 3 cm,Schulternaht soll frühestens da enden, wo meine Matte zu ende ist.)

 

Fragen:

Wie soll ich den Schnitt abändern?

Vergleiche ich hier nicht Äppel mit Birnen, meint: das, was mir zuviel vorkommt, wird einfach durch den anderen Schnitt benötigt?

Hat dieses Shirt schon jemand mal genäht?

Kann mir jmd. raten?

 

Danke, lg, Claudia

7799_2.jpg.5a08302cb1104c77d2dd2885c2c49337.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    2

  • sewing-gum

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudia,

 

das klingt doch gar nicht so schlecht :)

 

Die Seitennähte enger zu nähen ist kein Problem; ich ändere ständig die Seitennähte, auch viel im Nachhinein durch Abnähen; das ist kein Problem bei so einem Schnitt :)

 

3 cm zuviel an der Schulter kommen mir allerdings recht viel vor... Hast du generell schmale Schultern, und musst das bei jedem Schnitt ändern?

 

Den Schulterpunkt kannst du ermitteln, indem du den Arm leicht anhebst, dann bildet sich zwischen Arm und Schulter so eine kleine Kuhle. Genau darunter liegt der Schulterpunkt. Heutzutage werden die Shirts ja gerne sehr eng getragen; möglicherweise ist dein bevorzugter Punkt nicht dein wirklicher Schulterpunkt. Da der Vogue-Schnitt sehr körpernah sitzt, ist es aber wichtig, dass das stimmt; auf der anderen Seite würde zu weit in den Schultern gerade bei diesem Schnitt auch nicht gut aussehen. Daher würde ich mich erstmal rantasten.

 

Deswegen würde ich sagen, schneid es erstmal original zu, und dann steckst du einfach an den Seiten und der Schulternaht ab, was zu viel ist.

 

Die Ärmelnaht musst du evtl. auch noch mit ändern; vom neuen Endpunkt ziehst du in einer sanft verlaufenden Linie bis etwa zur Mitte (=halbe Höhe) des Ärmelausschnitts, wo du wieder auf die Original-Linie trifftst. Wenn man nicht zuviel wegnimmt, muss meist der Ärmel dabei nicht verändert werden. Da würde ich jetzt erstmal abwarten, ob es wirklich 3 cm zuviel sind, und den Ämel erst zuschneiden, wenn die Schulterweite feststeht, nicht vorher!

 

Ich hatte mir mal einen Schnitt abgeändert, so dass er aussieht wie 7799, aber den originalen Schnitt kenne ich nicht. Was für einen Stoff nimmst du dafür? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, dieser Schnitt ist inkl. Nahtzugabe!!!!!!!!

 

Übrigens habe ich nach diesem Schnitt bereits 3 Pullis genäht.

 

Der ERSTE war ein Sack, weil ich nicht gesehen habe das die Nahtzugabe bereits enthalten war. :klatsch:

 

Und die anderen 2 sitzen auf Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Ergänzung:

 

"DEINEN" GRÜNEN SCHNITT habe ich einmal genäht.

 

Und rechts den Schnitt vom weißen Pulli habe ich zweimal genäht.

 

Hier findet Du mein erstes Prachtexemplar mit Wäscheklammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

 

@karinmaus

ja, daran denke ich. Bin ja neulich erst bei jalie knapp an einem TfT vorbeigeschlittert :D...

War bei Dir der Vergleich zwischen einem gut sitzenden Shirt und dem zu nähenden Shirt in punkto Schnitt auch so eklatant?

 

@capricorna

ja, ich muss bei jedem Schnitt die Schulternbreite korrigieren und meist auch die Schulterntiefe, so dass dann die Armkugel auch noch geändert werden muss.

Aber Du hast Recht, ich werde mich am besten rantasten; abschneiden ist immer möglich ;). Das mit dem Ärmelzuschneiden werde ich mir hinter die Ohren schreiben; ich habe doch auch schon so oft gelesen, dass Ärmel erst dann fertiggestellt werden sollten, wenn der Ausschnitt gut sitzt.

Könnte hier ja genau so sein :).

Ich wollte einfachen Interlock dafür nehmen. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist der zwar nicht so dehnbar wir Ringel-Interlock, behält auf der anderen Seite aber schön die Form.

 

Dank an Euch und noch einen schönen Abend

 

lg, Claudia

 

PS: Bild kommt in die Galerie, kann aber aus div. Gründen dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...