Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche Phoebe verstärken - aber womit?


Schokolaaade

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei, mir eine Phoebe zuzuschneiden. Mein letztes Projekt war die kleine AllesDrin aus zwei recht dünnen Stoffen, der dünnere mit dünnen aufgebügelten Vlies. Das Ergebnis ist mir viel zu labbrig.

 

Nun habe ich schon zwei dickere Stoffe (Dekostoffe, der eine vom Schweden mit so einem pinken Muster mit Vögeln und Händen drauf). Dennoch möchte ich eine Verstärkung einbauen und bin trotz ewigem Suchen und nachlesen unschlüssig.

 

Zur Verfügung habe ich buttinette NoName Volumenvlies, eine Molton-Matratzenauflage und Putztücher, wobei ich nicht weiß, ob das die richtigen sind.

 

An Putztüchern habe ich vom Rossmann zwei verschiedene Sachen, einmal "Motiv Bodentuch", 2 Stück-Packung weiß mit Blümchen, je 50x59 cm. Das andere, auch von Roßmann, "Allzwecktuch" im 9er Pack, 3 Farben, 38x38 (was auch zu klein wäre). Beide verlieren beim Waschen ganz übel an Stabilität, die kleneren komplett, ich denke die sind raus.

 

Sind die Großen das, was hier teils verwendet wird?

 

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das Volumenflies so wirklich Stand bringt. So rein vom ersten Eindruck her würde das mit den Bodentüchern schon so hinhauen.

 

Die müßte ich dann mit NZ zuschneiden und einfach mitnähen, oder?

 

Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung die Entscheidung erleichtern.

 

Liebe Grüße,

tauchmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Schokolaaade

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe mal nach Deinen Bodentüchern gegoogelt - jup, solche habe ich schon verwendet aber auch nur für kleinere Teile, Mäppchen für Kleinkrams, Taschentuchhüllen. Aber ich denke das könnte auch für die größeren Sachen gehen. Nach Phoebe habe ich auch gegoogelt (wußte doch ich hab die schon genäht). Also das könnte gehen. Volumenvlies macht dicker und bauschiger nicht unbedingt steifer. Du kannst auch starke Vlieseline aufbügeln und das Volumenvlies für - ach was - Volumen zusätzlich nehmen.

 

Zur Verarbeitung:

was sich nicht aufbügeln läßt, kann man mit Sprühkleber aufkleben. Man kann es mit hübschen Quiltmustern verbinden (muß an können und mögen) oder einfach mit Linien und/oder Quadraten aufsteppen. Bei zu großen Teilen verschieben sich Außenstoff und "Vlies" gegeneinander das ist nicht hübsch.

 

Wenn Du die Tasche nicht weich haben möchtest, dann wäre vielleicht decovil (googlen) eine Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kann ich mir mangels Erfahrung eben gar nicht vorstellen. ob das labbrig ist, zweitens kann ich mit den tausend verschiedenen Vlieselinebezeichnungen erst recht nichts anfangen, diese Zahlen-Buchstaben-Codes sind für mich japanisch. Leider habe ich hier noch keinen gut sortierten Laden gefunden, um das mal in echt zu sehen.

 

Nun ja, daher versuche ich hier aus Eurer Erfahrung zu lernen.

 

@Decovil: Das scheint mir ein bißchen zu hart zu sein. Auch hier wieder das Problem, daß ich es mir so schlecht vorstellen kann. Aber zumindest liege ich mit dem Volumenvlies-Gefühl wohl richtig, daß das keinen echten Stand gibt.

 

Also am ehesten die Bodentücher... :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite von Vlieseline findet man schon viele hilfreiche Informationen.

Dann ist ja auch jeder Stoff anders und welche Vlieseline dann für welchen Zweck am geeignetsten ist sagt einem dann tatsächlich die Erfahrung, um selbst ausprobieren kommt man aber nicht wirklich rum.

Für mich klingt deine Frage jetzt so ala "ich hab das und das da, damit muss es jetzt irgendwie gehen".

Ich mein das ist in Ordnung, wenn du nicht warten willst oder kannst und nicht ausprobieren magst. Aber dann auch bitte nicht wieder enttäuscht sein wenn es nicht so wird wie du dir das denkst. Vor allem wen du selbst einräumst das eigentlich die Vlieseline zu dünn und die Bodentücher nach der Wäsche zu labberig sind... wobei mir grad einfällt: mal versucht die Bodentücher mit der Vlieseline zu verstärken(k.A. ob das hält)? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.