Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flicken


Stin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine klein Nichte hat ständig die "Knie" von ihren Hosen löchrig.

 

Ich würde ihr gerne solche Flicken sticken, die man dann drüber nähen kann, so was wie man es auch kaufen kann.

 

Was benutze ich denn da als Trägermaterial - einfach ein Vlies?

Was muss ich beachten, damit sich die Sache nicht wieder auftrennt?

Gibt es sonst noch Sachen auf die ich achten muss???

 

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    3

  • Stin

    2

  • Gisela Becker

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da würde ich doch lieber eine Beinnaht auftrennen und die Hose direkt besticken, etwas Avalon obenauf, evtl. auch drunter und schon ist die Hose auch noch schön geflickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

diese Flicken kannst Du sehr schön und einfach herstellen (auch auf Vorrat):

 

als Grundstoff würde ich Dir Jeansstoff vorschlagen - entweder eigens gekauften oder Du zerschneidest eine wirklich ausrangierte Hose.

 

Eine Vorgehensweise ist: Klebevlies einspannen oder ein festes anderes Stickvlies und das Stoffstück drauf befestigen.

 

Dann stickst Du das Motiv in die Mitte des Stoffs.

 

Anschließend wird die Umrandung (in der Größe, die der fertige Flicken haben soll) aus Zwei- oder Dreifachstichen genäht.

 

Jetzt nimmst Du den Rahmen aus der Maschine, lässt aber das Vlies samt Stoff eingespannt und schneidest den überstehenden Stoff schön knappkantig ab.

 

Last not least kommt der Rahmen wieder an die Maschine und über den zurechtgeschnittenen Rand wird ein Rand aus Satinstichen gestickt.

 

Fertig.

 

Die Umrisse für Flicken in verschiedenen Formen und Größen musst Du Dir nur einmal digitalisieren und dann eben nur das Stickmuster aussuchen und hinzufügen.

 

Sicher kann man die Reihenfolge beim Sticken auch verändern; ich halte es aber in jedem Fall für besser, die Punkte "Ausschneiden" und "Satinrand" ganz zum Schluss zu machen. So wird das Risiko, dass sich etwas verzieht beim Sticken vermieden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulme,

 

Deine Beschreibung habe ich mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank dafür. Endlich habe auch ich kapiert, wie es geht. Entweder hatte ich bisher einfach ein Brett vor dem Kopf oder es liegt an Deiner klaren Beschreibung, daß der Groschen nun gefallen ist :) .

Klasse, meine Tochter trägt meist Jeans, die untern bestickt sind. Nun kann ich dann endlich genau die passenden Flicken anbringen.

 

Liebe Grüße

AnneS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt immer noch die Frage unbeantwortet, ob die Stickerei auch die Beanspruchungen, die schon vorher eine löchrige Hose verursacht haben, auch aushält?

Hat da jemand einschlägige Erfahrungen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki

wenn der Stoff rundum dünn ist,hält er die Stickerei nicht aus.

Du kannst aber ein Vlies oder dünnes Flickenband unter bügeln,

dann hält der Flicken länger als die Hose :D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulme,

 

Deine Beschreibung habe ich mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank dafür. Endlich habe auch ich kapiert, wie es geht. Entweder hatte ich bisher einfach ein Brett vor dem Kopf oder es liegt an Deiner klaren Beschreibung, daß der Groschen nun gefallen ist :) .

Klasse, meine Tochter trägt meist Jeans, die untern bestickt sind. Nun kann ich dann endlich genau die passenden Flicken anbringen.

 

Liebe Grüße

AnneS

 

Hallo Anne,

 

vielen Dank - ich freue mich, wenn ich helfen kann (und es ist schön, wenn man erfährt, dass man es verständlich ausgedrückt hast).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt immer noch die Frage unbeantwortet, ob die Stickerei auch die Beanspruchungen, die schon vorher eine löchrige Hose verursacht haben, auch aushält?

Hat da jemand einschlägige Erfahrungen? :)

 

 

Hallo sticki,

 

ich verstehe Deine Frage so:

 

wenn schon Stoffan der Stelle so durchgescheuert wurde, dass er löchrig wurde - wie lange kann man dann die Stickerei sehen?.

 

Klar, wenn die Fäden durchgescheuert werde (Kinder können ja sehr ausgibeig auf den Knien rutschen), lösen sich die Fäden der Stickerei auch auf.

 

Andererseits kann man ja problemlos auch diesen Flicken durch einen neuen ersetzen - und irgendwann ist die Hose dann auch zu kurz (und wird dann zur Shorts umgearbeitet bzw. man hat neues Flickenrohmaterial für andere geschundene Beinkleider).

 

Vilee Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits kann man ja problemlos auch diesen Flicken durch einen neuen ersetzen - und irgendwann ist die Hose dann auch zu kurz (und wird dann zur Shorts umgearbeitet bzw. man hat neues Flickenrohmaterial für andere geschundene Beinkleider).

Ulrike :)

 

Genauso mache ich das auch. Unser Sohn hatte neulich drei :freak: :freak: :freak: Hosen gleichzeitig durchgerutscht. Alle vor dem rechten Knie.

 

Habe ein Stück alten Jeansstoff oval zugeschnitten, von links mit beidseitig klebendem Vlies bebügelt (Vlieseinlage ca. 1 cm kleiner als der Flicken), den Flicken auf die Hose gebügelt und in der Größe des hinterlegten Vlies festgesteppt. Zum Schluß habe ich noch den überstehenden Jeansstoff ausgefranst und etwas zurückgeschnitten.

 

Eine war allerdings so hinüber und außerdem auch zu kurz, daß ich sie direkt in eine Shorts verwandelt habe.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso mache ich das auch. Unser Sohn hatte neulich drei :freak: :freak: :freak: Hosen gleichzeitig durchgerutscht. Alle vor dem rechten Knie.

 

So geht es bei meinem Sohn auch!!! :mad:

Die Hosen flicke ich genauso wie du!

Im Moment nähe ich ihm aber neue Hosen, das macht mehr Spass als das geflicke.

...und die neuen dürfen nur in der Schule getragen werden!!!!!!!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ich habe neulich sechs oder sieben Jeanshosen vom meinem Jungen so "gerettet".

Er sucht auf dem Bildschirm die Motive aus, ich besticke auf ein Stück Jeans, bügele von links mit beidseitig klebendem Vlies, dann schneide in einen ovalen Form, bügele auf die Hose und (mit einem Stück papier oder Stickvlies darunter) nähe ich das Stück mit dichten Zickzack (Satinstiche).

Als ich früher (vor der Stickmaschine Zeit) die einfache Flicken auf seinem Jeans genäht habe, wollte er die Hose nicht mehr tragen. Jetzt kann er selber aussuchen, was er drauf haben möchte und ist sehr happy.

Einfach toll meine Stickmaschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.