Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger - Quilt-Reihenfolge??


Stempel-Anne

Empfohlene Beiträge

Hallo die Damen,

 

ich bin neu hier, schneidere auch schon länger, wollte mich aber nun auch mal an´s Quilten machen. Nun meine Frage, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und die Frage wurde nicht schon öfter gestellt, ...ich konnte nämlich nichts finden :(!!?

 

Ich auf der Messe ein Weihnachts-Plate gekauft, (soll ein Wandbehang werden), hab brav 3 Reihen schönen Stoff drumherum gepatcht. Ich wollte nun die Innenmotive Hand-quilten, damit sie sich schön hervorheben.

 

Nun steh ich hier mit Aufbügelflies und Rückenstoff und weiß nicht weiter.

Eine Freundin meinte, ich müsse in der Mitte anfangen, damit sich nichts verschiebt. Ich bin da skeptisch... Kann man nicht irgendwie die Außenreihen mit der Maschine quilten, oder wenigstens sie Rahmen der Bilder. ca.20x30 cm?

Welche Reihenfolge ist am sichersten??

 

Danke im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stempel-Anne

    4

  • stoffmadame

    2

  • Bloomsbury

    2

  • wasabi

    2

Hallo

na dann pinnste nun Top und Vlies und Rückenstoff zusammen (jeweils logisch die rechten Seiten nach aussen) und heftest diese mit Heftfaden, Sicherheitsnadeln oder so zusammen.

 

Dann fängt man eigentlich schon in der Mitte an zu quilten, weil sich das alles ein wenig verschieben kann. Fragt sich zwar, ob das bei kleineren Quilts viel ist, wäre aber ärgerlich, wenn man es sieht. Maschinenquilten ging bei mir noch nicht so gut (nur für ne Hundedecke verwendet), daher kann ich dir da keine guten Tipps geben.

 

Wenn du gut heftest, könntest du es probieren, ich hab bei meinen Quilts in der Mitte angefangen zu quilten. Allerdings quilte ich auch per Hand.

 

Gutes Gelingen

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stempel-Anne,

in der Tat ist es am besten, von der Mitte nach außen zu quilten, das gilt auch fürs Maschinenquilten.

 

Hat Dein Weihnachtspanel vielleicht in der Mitte eine oder mehrere Figuren, die Du umquilten willst, dann fang mit dieser Figur an und arbeite Dich so nach und nach nach außen vor.

 

Wenn Du vielleicht ein Bild von Deinem Quilttop einstellst, können wir evtl. mehr Tips geben :)

 

Ach, gerade lese ich, dass es Bilder mit Rahmen ca 20x30 gibt. Die kannst Du zuerst mit der Maschine umranden, allerdings auch hier von der Mitte aus, also erst ein Bild, das in der Mitte liegt, und dann die äußeren.

Zur Reihenfolge gibt es hier eine Skizze: klick

 

Danach kann sich innerhalb der einzelnen Bilder nicht mehr so viel verschieben, die Reihenfolge ist dann egal.

 

Viel Spaß beim Quilten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, herzlich willkommen!

Was für ein Aufbügelvlies hast du denn? Ist das vielleicht beidseitig bügelbar? Dann brauchst du nicht zu heften, du legst erst das Top glatt hin, linke Seite oben = innen (aufs Bügelbrett), dann das Vlies glatt, darauf die Rückseite glatt, rechte Seite nach oben = außen, dann bügeln.

Auskühlen lassen.

Schon ist alles fest und du kannst in Ruhe und beliebiger Reihenfolge quilten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Lieben Dank erst ein mal, dann hat man schon nicht mehr so viel Angst, sein Erstlingswerk zu versauen!!

 

Hier mal ein Bild: es hängt am Bügelbrett;)

bySUdCrF6T9xlllkOhsrWXKODIPEoUbj.jpg

 

Das Flies klebte nur von einer Seite, ich hab alle 3 Schichten gesteckt, dann hingelegt und aufgebügelt, schön von der Mitte aus, ohne das Eisen zu schieben, abschließend mit Nadeln festgepinnt. Nun werde ich es noch reihen, damit ich mich nicht ständig steche und dann gehts rann, mit der Maschine, die Rahmen... (Wenn die das mitmacht, ich hab nämlich noch keine Quilt-Maschinen Nadel). Wie Ihr seht, hab ich auch schon einen Fehler gemacht, die Briefecken vergessen ;) Beim nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann gehts rann, mit der Maschine, die Rahmen... (Wenn die das mitmacht, ich hab nämlich noch keine Quilt-Maschinen Nadel). Wie Ihr seht, hab ich auch schon einen Fehler gemacht, die Briefecken vergessen ;) Beim nächsten Mal!

 

Hallo Stempel-Anne,

wow, das ist ja ein schönes Panel!

 

Das Maschinenquilten geht auch mit normalen Nadeln und mit dem normalen Nähfüßchen, da Du ja damit nur gerade Nähte quilten möchtest. Am besten übst Du an einem Probeminiquilt, der aus den selben Stoff und Vlies wie das 'Original' besteht. Daran kannst Du dann die Fadenspannung, Stichlänge usw. ausprobieren. (Eine neue Nadel würde ich aber schon nehmen, und die sollte natürlich zum verwendeten Garn passen: dickeres Garn, 'dickere' Nadel...)

 

Und wieso ist es ein 'Fehler', keine Briefecken gemacht zu haben? Die muss man nämlich nicht nehmen, es gibt viele verschiedene Arten, Rahmen zu nähen und da nimmt man das, was einem am besten liegt und gefällt. Also keine Sorge, es wird niemand darüber die Nase rümpfen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein schönes Panel. Ich habe auch gleich geguckt, wie man praktisch und schön quilten könnte, aber das ist schwer zu erklären. Und außerdem ist es egal ;).

 

Aber ich würde auch in der Mitte anfangen. Gutes Gelingen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage, bitte :)

 

Ich hab jetzt einfach mal 2 Nähte ausprobiert, und zwar eine in der Mitte des grünen Streifens und eine direkt am Rand (wobei hier der Stoff dann gleich höher kommt! -schön) Nur habe ich jetzt solch komische Querstriche (Senkrecht) direkt an der Naht -doof!! Ist die Fadenspannung zu fest?? Oben oder unten?

Muss man hier eigentlich auch Quiltgarn nehmen? (In der Maschine?)

Und vielleicht sollte ich einen Unterfaden in Rückseitenfarbe nehmen

Also fröhliches auftrennen ;)

 

Danke!!

 

LG und schöne Feiertage,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Querstrichen? Pünktchen zwischen den Stichen? Dann wäre der Oberfaden zu fest.

 

Ansonsten ist es immer ersstmal ein Probieren, bevor man gute Ergebnisse hat und Nadeln und Faden/ Fäden aufeinander abgestimmt hat. Probier einfach, was dir gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh erst mal ein Probefleckchen (etwa Postkartengröße), in genau so vielen Lagen, wie der Quilt hat (also drei, mit Vlies!). Da kannst du gut ausprobieren, wie du die Maschine einstellen musst (vielleicht die Stichgröße verändern), wie sich die Spannung verhält und welches Nähgarn (Farbe) dir am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...