Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff vs. Bernina, Janome und Brother


Quantumlock

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier mal einen Beitrag einstellen weil es doch ziemlich offensichtlich ist dass viele hier denken als Bernina, Janome oder Brother Benutzer(innen) man die besten Maschinen bekommt. Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden welche Maschine am besten ist für einen selbst. Aber eine führende Nähmaschinenmarke wie Pfaff durch den Dreck zu ziehen ist nicht in Ordnung. Oft ist es die reine Unwissenheit über Pfaff und er Insolvenzgeschichte und die zeitweise Produktion im Ausland. Dazu möchte ich was sagen: Die Insolvenz hat nie die Pfaff Haushaltsnähmaschinen betroffen sondern nur die Pfaff Industriemaschinen. Das zum einen-und zum anderen produziert Pfaff wieder in Deutschland-und dass in einer hervorragenden Qualität. Ich mache hier keine Werbung (bin ein unabhängiger Pfaff Liebhaber) aber man sollte die Kirche doch im Dorf lassen und nicht pauschal Pfaffmaschinen zu minderwertigen Maschinen degradieren. Ich erkenne keine einzigen Vorteile von Bernina, Janome oder Brother gegenüber Pfaff. Wenn Pfaff so schlecht ist wieso kopiert Bernina und andere Maschinen den IDT Obertransport von Pfaff? Ich habe vor meinen Neuanschaffungen immer viele verschiedene Maschinen getestet (auch Bernina, Janome und Brother) und habe nie so entscheidende Vorteile gesehen um mich gegen eine Pfaff zu entscheiden. Ich würde mir wünschen, dass es hier ein bisschen mehr Toleranz gibt und nicht so viele Pauschalitäten. Wer mit einer Bernina zufrieden ist soll doch mit Bernina glücklich sein (und die Schweizer unterstützen) usw.

 

Gerne ziehe ich jetzt auch die (A) Karte und nehme Kritik an meinem Beitrag (sofern sie sachlich ist) an.

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    12

  • nowak

    7

  • Quantumlock

    7

  • stoffmadame

    4

Hallo,

ich kenne keinen Beitrag in denen eine Marke in den Dreck gezogen wird. Es wird eigentlich nur von guten von schlechten Erfahrungen berichtet und jedem geraten Probe zu nähen.

 

Genau so habe ich das dann auch gemacht, als ich mich nach einer neuen Nähmaschine umgesehen habe. Da ich bisher immer auf PFAFF Nähmaschinen genäht habe, war ich vor dem Test eher für eine PFAFF-Maschine.

 

Ich habe also meine Stoffpröbchen mitgenommen Jeansstoff, wo ich bei einem neuen Saum eine dreifache Kappnaht übernähen muss.

Das Ergebnis war, dass die Bernina-Maschine einfach drübergenäht hat, einen flexibleren Höhenausgleich hat und das ganze wunderschön auch im 3-fach Steppstich hinbekommen hat. Auch die anderen Stoffproben hat die Bernina gut verarbeitet.

 

Im PFAFF-Geschäft wurde dann erstmal gesagt, da brauchen Sie eine Jeansnadel, der Höhenausgleich war nur mit 2 unterschiedliche Dicken und das Ergebnis auf gleichem Stoff mit gleiche Dicke war deutlich schlechter. Der vielgerühmtge IDT ist dann bei dieser Problematik auch eingezogen eher im Weg.

 

Knopflöcher sind ein anderes Thema - auch hier überzeugt Bernina vor allem deshalb, weil beide Kopflochraupen in die gleiche Richtung genäht werden und damit gleicher aussehen, ich nicht "mit Hand" nachkorregieren muss um gleich lange Raupen zu erhalten.

 

Die Vernähautomatik bei PFAFF finde ich besser. Mit dem PFAFF Reißverschlussfuss komme ich auch besser zurecht. Allein, dass bei Bernina jeder zusätzliche Fuss ganz schön kostet, ist ein Argument gegen Bernina. Meine PFAFF kann den Spulenfaden in unterschiedlichen Drehrichtungen vertragen, das geht bei der Bernina nicht, da habe ich gelernt darauf aufzupassen.

 

Es gibt immer Argumente für und gegen die eine oder andere Marke. (Aussagen kann ich auch nur zu Bernina und PFAFF machen, mit anderen Fabrikaten habe ich außer Probenähen wenig Erfahrung.) Für welche Maschine ich mich letztendlich entscheide, hängt doch dann von den Anforderungen und dem Geldbeutel ab.

 

 

Mich hat bei der Entscheidung welche Maschine ich mir kaufe, dann Bernina mehr überzeugt und ich bereue den Kauf der Artista 640 nicht. Das hat mich aber nicht gehindert noch 150 € in eine Generalüberhloung meiner "alten" PFAFF Maschine zu stecken, um sie als voll einsatzfähige Zweitmaschine zu haben und die Sachen die PFAFF besser kann mit der PFAFF zu nähen und umgekehrt.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist es die reine Unwissenheit über Pfaff und er Insolvenzgeschichte und die zeitweise Produktion im Ausland. Dazu möchte ich was sagen: Die Insolvenz hat nie die Pfaff Haushaltsnähmaschinen betroffen sondern nur die Pfaff Industriemaschinen.

 

Die erste Insolvenz betraf vor einigen Jahren den Pfaff Haushaltnähmaschinen Bereich. Darauf hin gab es dann eine ziemlich wilde Übernahmegeschichte mit dem Ergebnis, dass Husqvarna bzw. die Holding, die Husqavrna Viking besitzt, den Pfaff Haushaltnähmaschinen Bereich übernommen hat.

 

Die Produktion von Pfaff Haushaltsmaschinen in Deutschland wurde eingestellt und m.W. nicht wieder aufgenommen.

 

Die zuletzt in den Medien gemeldete Insolvenz betraf den Bereich Pfaff Industriemaschinen.

 

....und zum anderen produziert Pfaff wieder in Deutschland-und dass in einer hervorragenden Qualität.

Du meinst wohl Pfaff Industrienähmaschinen?

 

Wenn Pfaff so schlecht ist wieso kopiert Bernina und andere Maschinen den IDT Obertransport von Pfaff?

Da hilft vielleicht ein etwas besseres Hinschauen ;).

Die integrierten Obertransporteure lassen sich unabhängig vom Untertransport steuern, ausserdem haben diese Maschinen auch einen verstellbaren Nähfussdruck.

 

 

Ich würde mir wünschen, dass es hier ein bisschen mehr Toleranz gibt und nicht so viele Pauschalitäten. Wer mit einer Bernina zufrieden ist soll doch mit Bernina glücklich sein (und die Schweizer unterstützen) usw.

 

Da stimme ich dir zu! Nur passt dann dein Beitrag zu dieser Aussage? ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe anfangs auf der Pfaff 92 meiner Mutter genaeht wobei die Maschine eigentlich mehr Zeit beim Techniker verbrachte als bei mir daheim. Mit eigenem Geld konnte ich endlich eine Maschine kaufen und hab ich dann fuer Singer entschieden, weil Pfaff damals schon teuer war und keine andere Marke bekannt, jedenfalls bei uns hier nicht.

 

Seit etwa 8 Jahren naehe ich auf Bernina, habe auch eine Janome Naehmaschine. Pfaff will ich nie wieder, die 92 hat mir fast den Spass am Naehen verdorben.

Pfaff hat den IDT weil keine anderen Maschinen den zum normalen Naehen brauchen:D - meine Meinung.

Ich habe mittlerweile ein neues Bernina Modell und finde sie super, sie braucht auch keinen Obertransport und ich brauche keinen verstellbaren Fussdruck.

Auch die Janome macht was sie soll ohne OT und verstellbaren Fussdruck.

 

Ich finde, es ist Geschmackssache, wie beim Auto - ich werde nie einen Mercedes oder einen Porsche fahren, die gefallen mir einfach nicht. Aber Volvo find ich klasse.

 

Hier wird keine Marke in den Dreck gezogen, ausser AEG:D und andere Billigteile, aber die taugen auch wirklich nur fuer einmal eine Hose und einen Vorhang umnaehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Insolvenz hat nie die Pfaff Haushaltsnähmaschinen betroffen sondern nur die Pfaff Industriemaschinen.

 

Weshalb Pfaff Haushalt und Industrie in den 90ern an Singer verkauft wurde und nach einer gemeinsamen schweren Zeit der Haushaltsteil an eine Investmentgesellschaft und der Industrieteil an einen anderen Hersteller ging?

 

Das zum einen-und zum anderen produziert Pfaff wieder in Deutschland-und dass in einer hervorragenden Qualität.

 

Pfaff Haushalt produziert meines Wissens aktuell keine einzige Maschine in Deutschland. Bitte sage mir, welche das sein sollen?

 

Ich erkenne keine einzigen Vorteile von Bernina, Janome oder Brother gegenüber Pfaff.

 

Nur weil Du keine erkennen kannst, heißt das doch nicht, daß nicht andere welche erkennen können. In der Regel haben alle Vor- und Nachteile. Es hängt davon ab, was man tut, damit man erkennen kann, ob für einen selber die Vor- oder die Nachteile überwiegen.

 

Wenn Pfaff so schlecht ist wieso kopiert Bernina und andere Maschinen den IDT Obertransport von Pfaff?

 

Das IDT wird hauptsächlich deshalb kopiert, weil es ein cooles Verkaufsargument ist und man mit wenig Aufwand einem Mitbewerber ein Alleinstellungsmerkmal nehmen kann. Es geht dabei um bares Geld und Kundenwünsche und weniger um technische Notwendigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie einigen anderen, mir ist ebenfalls spontan kein Beitrag erinnerlich, in dem die Marke Pfaff generell und pauschal "in den Dreck" gezogen würde.

 

Mir fallen bestenfalls Beiträge ein, in denen besagte Marke pauschal und undifferenziert gelobhudelt wird. :rolleyes: *

 

Glücklicherweise haben wir aber noch mehr Beiträge, in denen User sachlich und nachvollziehbar ihre Erfahrung mit verschiedenen Maschinen berichten und die zur Entscheidungsfindung bezüglich der Anschaffung einer neuen Maschine tatsächlich Beiträgen können.

 

* Und weil ich ein böser Mensch bin frage ich mich dann schon immer, wer hinter solchen "Lobhudelkampagnen" steckt. Niemand sehr Kluges befürchte ich, denn solche undifferenzierten Pauschalaussagen schaden einem Markenimage hier eher als das sie nützen. Denn auch wenn es nicht immer so klingt: Viele User hier haben ein Hirn und benutzen es sogar. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb Pfaff Haushalt und Industrie in den 90ern an Singer verkauft wurde und nach einer gemeinsamen schweren Zeit der Haushaltsteil an eine Investmentgesellschaft und der Industrieteil an einen anderen Hersteller ging?

...

 

sd14.gif

 

sorry, aber so stimmt das nun auch wieder nicht

 

ein hongkong-chinese, der vorher die mehrheit an singer-aktien aufgekauft hatte, erwarb mit bank-krediten pfaff-aktien

damit erzwang er sich den aufsichtsrats-vorsitz

am jahresende mußte diese heuschrecke den kredit zurückzahlen und stellte daher als singer eine rechnung wegen konzernumlage

daraufhin zogen sich die deutschen aufsichtsräte den dunklen anzug an und marschierten zum amtsgericht und stellten den insolvenz-antrag

 

der insolvenzverwalter hat dann bestätigt, daß pfaff alleine schwarze zahlen schrieb und die "mutter" dagegen in den roten zahlen war

 

dieser chinese wurde dann ja auch mit internationalem haftbefehl gesucht ...

 

und dann begann sich das karussell zu drehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wurde es schwierig, dann kam Schuppli, dann wurde es schwieriger und dann kam Ting und dann wurde es noch schwieriger ...

Wie auch immer, finde ich die Diskussion müßig und habe auch keine Lust in alten staubigen Ordnern zu kramen.

Pfaff, Singer und Husqvarna liegen alle zusammen letztendlich bei einer Investmentgesellschaft. Ob das gut oder schlecht ist, ist müßig zu diskutieren.

Alle drei haben sicherlich ihre Berechtigung am Markt und ihre besonderen Vorteile bzw. Charaktere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist das weniger eine Frage der Marken als der Händler. Es gibt Händler, bei denen ist nur das eigene "gut" und alles andere wird "verdammt", und es gibt bessere Händler, die sachlich beraten können.

 

Bei mir ist der letzte Nähmaschinenkauf ja schon etwas her, damals waren es die Pfaffhändler, die alles andere in Grund und Boden geschimpft haben, allerdings vor allem Singer, weil das in den Gegenden wo ich mich damals umgesehen habe die einzige Konkurrenz war. Die Berninahändlerin hingegen hat sich drauf konzentriert, das vorzuführen was sie selber hatte, statt andere schlecht zu machen.

 

Man darf ja auch nicht vergessen, daß sich in Deutschland Pfaff lange Jahre mehr oder weniger von alleine verkauft hat, das Argument "Meine Oma hatte schon eine und das ist eine deutsche Maschine" reichte. In vielen Orten gab es auch nur ein Pfaff Geschäft, in anderen gab es dann vielleicht noch einen Singer-Laden, das war's dann schon an Konkurrenz. Bernina gab es nur an wenigen Orten, von Janome oder Brother war erst recht nichts zu sehen.

 

Jetzt geht Bernina halt seit einigen Jahren auch intensiver in den deutschen Markt, gerade im Segment der hochpreisigen Maschinen, wo Pfaff ja nun mal lange Zeit Platzhirsch war, mit Janome und Brother sind noch ganz andere Mittbewerber präsent und die Menschen können sich via Internet über alle Maschinen informieren. Die Konkurrenz für den Händler vor Ort wird härter. Und da das beliebte Pfaff Argument "wir produzieren in Deutschland" wegfällt (hingegen Bernina noch teilweise in der Schweiz produziert) muß dann eben manch ein Händler versuchen über schlechte Propaganda Boden gut zu machen.

 

Aber wie gesagt, das hat weniger mit den Marken zu tun, als mit den Händlern. Gerade diejenigen die nur eine Marke führen oder selber schlecht ausgebildet sind versuchen es halt auf diese Art. In dem Fall würde ich empfehlen, einen anderen Händler zu suchen, der sachlich beraten kann, nicht die Marke verdammen. Und schließlich gibt es genug Händler, die mehrere Marken führen, sogar Pfaff und Bernina.

 

Und letztlich ist ja nur wichtig, das jeder mit seiner Maschine zufrieden ist, egal ob die jetzt von Bernina, Brother, Elna, Janome, Husqvarna, Singer, Pfaff oder ganz woanders her kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine Maschine grundsätzlich schlecht machen.

Ich hatte jahrelang eine Pfaff 1475 und hatte einige Probleme.

Z.B. die grottenschlechten Knopflöcher und der schlechte Transport an

der Kante. Die Kante war bei mir immer faltig - ich dachte es liegt

an meinem Nähtalent. Trotzdem habe ich mit dieser Maschinen viele

schöne Kleidungsstücke genäht.

 

Danach hatte ich eine Brother Galaxie 3000 und das war schon ein

Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Knopflöcher 1a und auch die Kanten waren einwandfrei.

Aber mit der Bedienung bin ich einfach nicht warm geworden.

 

Jetzt bin ich komplett auf Bernina umgestiegen und bin superzufrieden.

Bernina ist für mich persönlich die beste Marke.

Es macht mir einfach Spaß an diesen Maschinen zu arbeiten.

Die Bedienung ist intuitiv und das Zubehör super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hm. Also ich bin ja schon etwas länger im Forum, auch im alten, unterwegs. Mein ganz persönlicher Eindruck: Früher, vor vielleicht zwei Jahren oder so, war Pfaff hier, nun ja, nicht soo gut gelitten wie Janome und Brother. Lag vielleicht daran, dass Brother und Janome oft und oft gut besprochen wurden und Pfaff seltener und seltener gut, sondern auch mal - kritisch. Heute empfinde ich das ganze als ausgewogener. Es gibt Pro und Contras zu allen Marken, die auch genannt werden. Wie gesagt, mein Eindruck, den ich durch nicht belegen kann, es sei denn ich bürdete mir diplomarbeitsmäßige Recherchen auf.

 

Ich habe eine heißgeliebte Pfaff 7550 - wäre mit verstellbarem Nähfußdruck und vielleicht noch Kniehebel, Fadenabschneider, USB-Anschluss etc meine absolute Traummaschine. Meine Brother gefällt mir gut (Fußdruck verstellbar!), aber immer mal wieder stört mich der geringfügig tiefere Arbeitsbereich und der wuchtige Maschinenteil darüber, der mir (1,86 m) irgendwie die Sicht nimmt.

 

Bernina und Janome kenne ich leider gar nicht, würde aber gerne mal an einer nähen, um die Marken - besonders Bernina - kennenzulernen.

 

Die ideale Nähmaschine ist wohl für jeden eine andere.

Bearbeitet von Hiltruda
Gedächnisprobleme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist das weniger eine Frage der Marken als der Händler. Es gibt Händler, bei denen ist nur das eigene "gut" und alles andere wird "verdammt", und es gibt bessere Händler, die sachlich beraten können.

 

Jetzt muß man den Händlern aber auch zu gute halten, daß sie sich meist Gedanken machen, warum sie was verkaufen. Bei dem was sie da haben, wissen sie meist, warum sie es da haben und können es entsprechend begründen.

Das kann man dann meist nachvollziehen oder halt auch nicht und die Ausnahmen bestätigen die Regel ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

jetzt bin ich aber doch erstaunt wegen den vielen Antworten. Ich möchte noch eins festhalten: Es war keine Absicht von mir irgendjemanden zu kränken. Ich hab das Thema erstellt weil ich hier im Forum den Eindruck habe das man sich ja fast schämen muss wenn man Pfaff Fan ist. Pauschal wollte ich auch nicht sein. Ich will nur nochmal betonen: Ich habe nichts gegen andere Maschinenhersteller. Jeder soll einfach das benutzen was er will und womit er am besten zurecht kommt. Mit Pfaff habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und ich arbeite gerne mit meinen Maschinen. Auch wenn Pfaff jetzt zu einem Zusammenschluss von Husquarna, Singer und eben Pfaff gehört, kann man keine der Maschinen miteinander vergleichen. Singer hat für mich die schlechtesten Maschinen und Pfaff die besten. Auf jeden Fall wünsche ich allen hier viel Spaß mit ihren Maschinen egal welchen Herstellers.

 

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gilowyn

Was hast du denn für eine Singer. Ich hatte vorher auch viele Singer Maschinen (Mercury, Confidence, Ultralock). Meine Futura CE-350 hab ich immer noch und mit dem Stickergebnis bin ich schon zufrieden. Ich hab nur im direkten Vergleich gemerkt das die Stichqualität von Singer nicht ganz so gut ist wie von Pfaff zum Beispiel. Aber gearbeiten hab ich gerne mit Singer. Meine beste Freundinn hat meine Singer Maschinen bekommen und sie ist total begeistert und dann finde ich einfach nur schön.

Und ich freue mich auch dass du mit deinen Maschinen so zufrieden bist.

Ich wollte damit nicht sagen dass Singer schlecht ist-nur das es sehr viel bessere Maschinen gibt.

Einen schönen Tag

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war keine Absicht von mir irgendjemanden zu kränken. Ich hab das Thema erstellt weil ich hier im Forum den Eindruck habe das man sich ja fast schämen muss wenn man Pfaff Fan ist.

 

Ich glaube gekränkt fühlte sich auch keiner, ich lese neben meinem eigenen auch in den anderen Beiträgen lediglich Erstaunen über deine Wahrnehmung bezüglich Pfaff.

 

Niemand muß sich "schämen" Fan irgendeiner Marke zu sein.

 

Es ist nur so daß "Fanbeiträge" für die Kaufentscheidung im allgemeinen Bereich weniger hilfreich sind als Beiträge von Leuten, die verschiedenen Marken gegenüber offen sind. Ich denke mal im Pfaffunterforum wirst du auch mehr "Fanbeiträge" finden, weil sich halt die Leute, für die nur Pfaff in Frage kommt und die deswegen auch nur zwischen verschiedenen Pfaffmodellen wählen wollen eher dort tummeln.

 

(Und gleiches gilt natürlich auch für die Unterforen der anderen Marken.)

 

Ansonsten ist das halt so wie bei anderen Sachen auch, wenn ich beim Autokauf einen Freund um Rat frage, der z.B. Ford-Fan ist, dann brauche ich den eigentlich gar nicht fragen, der wird mir eh einen Ford empfehlen. Es sei denn ich weiß schon vorher, daß ich einen Ford will und es geht mir nur um die Wahl des Modells. :p

 

Hier ist Pfaff halt eine Marke von vielen und es gibt ein Leute die finden sie toll und andere finden andere Marken toll. Oder auch einfach andere Maschinen. (Und wenn in den letzten Jahren keiner was über neue tolle Pfaffmaschinen schreibt, dann waren die neuen Modelle anderer Hersteller in den letzten Jahren halt vielleicht interessanter. Das wäre ja nicht schlimm, muß Pfaff sich halt mehr anstrengen. Falls das das Problem war. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gilowyn

 

das ist ja witzig ich hab die Singer Futura CE-350. Sticken tut die schon schön und ist ja ziemlich baugleich mit deiner (nur ein anderes Softwarepalet und eine LED Anzeige). Der einzige Nachteil ist: ohne Stickvlies geht gar nichts oder hast du andere Erfahrungen gemacht? Wäre schön vielleicht mal Bilder zu sehen von deinen Stickergebnissen. Würden hier sicher mehr befürworten.

Ich baue meine Stickmaschine halt nicht mehr um. Sie bleibt mit Stickfuß, Sticknadel, Stickeinheit zusammen sodass ich eben gleich loslegen kann. Zum Nähen hab ich ja meine anderen Maschinen (falls du Interesse hast schau dir mal das Album an von mir-da siehst du auch meine Futura).

Melde dich einfach wieder. Würde mich freuen.

 

Bis dahin

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Peter - fast Originalzitat einer Händlerin Marke X über Janomemaschine - "sie mögen zwar gut sein, aber sie haben soviele verschiedene, ich müsste mich in jede einarbeiten, um Kunden vorführen zu können, und außerdem den Platz hätte ich nicht".

 

Nun ja, wenn sie wollte, könnte sie AFAIR 850 verschiedene Modelle beziehen ... :rolleyes:

 

Ich glaube felsenfest, die sind alle ungefähr gut, ...

 

Und der versetzt bekanntlich Berge, allerdings glaubst Du falsch. Es gibt Unterschiede und zwar in größerer Zahl, man muß nur genauer hinsehen und wissen, wonach man schauen muß.

 

Meine Entscheidung war (fast) eine Bauchentscheidung.

Eine Entscheidung ist immer eine Bauchentscheidung, das Großhirn versucht das nur nachher in etwas umzudeuten, was Dir als sinnvoll erscheinen mag. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und der versetzt bekanntlich Berge, allerdings glaubst Du falsch. Es gibt Unterschiede und zwar in größerer Zahl, man muß nur genauer hinsehen und wissen, wonach man schauen muß....

 

Ja, bei den andern stimme ich dir zu, aber hier:

Nach den Unterschieden wird ja immer gefragt, aber Fakten kommen dann doch eher wenig :confused:

 

Was wären denn für dich die wichtigsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tonjka,

 

hast du schon mal ein Auto gekauft? Du bist ja Psychologin und keine hauptberufliche PKW Fahrerin bzw. Mechatronikerin. Wie kommst du da zu einer Entscheidung?

 

Und wie tätigst du deine Lebenmittel-Einkäufe? Macht das ein Berater für dich oder kannst du da selbst entscheiden, welche Artikel du kaufst?

 

Und was die Fakten zum Thema Nähmaschinen angeht, kann ich nur die entsprechenden Threads in den entsprechenden Unterforen empfehlen. Allerdings ist auch hier selbständiges Denken und Entscheiden gefordert :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Unterschieden wird ja immer gefragt, aber Fakten kommen dann doch eher wenig :confused:

 

Was wären denn für dich die wichtigsten?

 

Die Unterschiede sind recht groß, daß Problem liegt aber darin, daß man das kaum einem Laien beschreiben kann. Für den ist zum Beispiel ein X-Punkt-Transporteur ein Argument - für mich ist das nur ein Marketinggag.

Über Greiferspitzen kann man Romane schreiben und in wie weit das Transportverhalten mit der Spannungseinstellung zusammenhängt verstehen auch nur wenige Leute und es ist auch kaum zu erklären.

 

Nähergebnisse sind auch immer nur sehr bedingt identisch reproduzierbar, da bei einer Nähmaschine so viele Faktoren zusammen kommen, daß sie nur schlecht in einer Liste darstellbar sind.

Da haben sich vor Jahren schon diverse Leute die Zähne dran ausgebissen und man hat viel gelernt. Ein Teil wird aber vermutlich auf ewig in einer Grauzone bleiben, die dann eher was mit Kunst als mit Wissen zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich finde als Administrator sollte man ein bisschen neutraler und allgemeiner sein Wissen preisgeben. Sicher ist das fürs Ego gut wenn man sämtliche Fachbegriffe kennt und alles mechanische und elektronische runterrattern kann. Aber hilft das bei Entscheidungen? Ich glaube nicht. Ausserdem habe ich die Vermutung das die Admins (in diesem Fall) Peterle doch schon auf ihre Maschinenmarke eingefahren sind und den anderen fast keine Chance lassen. Nicht jeder hier kann sich eine Bernina oder eine Janome leisten. Manche müssen halt auf Singer oder ähnliches zurückgreifen.

Ich finde Peterle schon kompetent aber manchmal ein bisschen von oben herab (vielleicht täusche ich mich auch-aber so kommt es manchmal rüber)

 

Eine Frage beschäftigt mich immer noch (hab auch ein Thema dazu verfasst): Kann es sein dass dieses Forum eher Bernina, Brother und Janomefreundlich ist???

Sind das vielleicht Sponsoren?

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum ist so markenfreundlich wie die User freundlich über die einzelnen Marken schreiben.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

 

Das wechselt im Laufe der Jahre auch immer mal wieder. Ich erinnere mich noch an die ersten Jahre, da wurde man von einigen Usern beinahe niedergeknüppelt wenn man Pfaff nicht als die einzige existente Nähmaschinemarke lobte. :rolleyes:

 

Dann brachte Brother ein paar attraktive Modelle auf den Markt und stand sowohl mit günstigen Computermaschinen als auch mit den Stickmaschinen im Focus.

 

Dann kam Janome, die begannen ihre Maschinen unter eigenem Namen in Deutschland zu vermarkten und naturgemäß richtete sich die Aufmerksamkeit dorthin.

 

Irgenwo kamen dann auch noch die Embellisher von Babylock...

 

Im Moment hat Bernina eben wieder ein paar neue und interessante Modelle neu auf den Markt gebracht, ergo richtet sich das interesse dorthin.

 

Du darfst ja nicht vergessen, daß die neuen Maschinen von den Firmen natürlich auch mit Werbung begleitet werden, nicht nur oder sogar nur zum kleinsten Teil hier im Forum.

 

Also kommen natürlich dann auch viele Leute, die durch die Werbung auf eine Firma gestoßen wurden oder deswegen eine Maschine einer Marke neu gekauft haben vermehrt ins Forum und wollen sich darüber unterhalten. Dann mag der Eindruck entstehen, bestimmte Marken würden bevorzugt.

 

Aber das ist rein eine Zeitfrage. Wenn du lange genug dabei bleibst, dann siehst du die "Wellen".

 

Von Elan oder Husqvarna liest man eher selten, die sind vermutlich einfach weniger gekauft zur Zeit obwohl auch diese ihre Fans haben. Quelle hingegen wird oft besprochen, weil es preislich eher günstige Maschinen sind die viel gekauft werden.

 

Pfaff ist ein Hersteller unter vielen, wenn du überlegst, Bernina, Brother, Elna, Husqvarna, Janome, Pfaff, Singer, da kommst du auf sieben eingeführte Markennamen. Da bleibt schon rein rechnerisch nur etwa 14 Prozent Aufmerksamkeit für Pfaff. Wenn man die Discountermaschinen und Quelle noch dazu rechnest wird es noch weniger. So viele begeisterte Postings bleiben da dann einfach nicht für Pfaff.

 

(Abgesehen davon... geschrieben wird ja meist, wenn etwas nicht funktioniert, wenn eine Marke also wenig erwähnt wird, ist das eher ein gutes Zeichen. Mein Eindruck ist eigentlich über die langen Jahre im Forum eher der, daß "Pfaff-fans" es so gewohnt sind, die eigene Marke als einzig heilsbringende zu sehen, daß sie manchmal Probleme damit haben, daß sie auch nur eine unter vielen ist und nicht selbstverständlich bei allen im Mittelpunkt steht. ;) )

 

Und wie schon geschrieben, vorgestellt werden Maschinen aller Marken, so die Firmen Informationen dazu schicken. Werbung ist klar gekennzeichnet und wer Sponsoren (bzw. "Partner") sind steht auch da. Und ich bin mir ganz sicher, wenn Pfaff in die Sponsorenliste aufgenommen werden will und dafür wie alle anderen bezahlen... dann steht ihnen hier niemand im Weg. :o

 

Natürlich gibt es manchmal einfach engagierte User die ein Modell bald nach dem erscheinen kaufen und ausführlich darüber berichten, dann mag der Eindruck entstehen, "das Forum" würde die eine oder andere Marke bevorzugen. Aber das liegt dann einfach nur daran, daß irgendwo ein User sehr engagiert ist.

 

Niemand hindert andere User das neueste Topmodell einer anderen Marke sofort nach erscheinen zu kaufen und sich die Arbeit eines ausführlich bebilderten Testberichts zu machen!

 

Denn was den Inhalt des Forums betrifft... für den Inhalt sind die Autoren zuständig. Und die heißen hier im Forum-... User. :p

 

Ein Administrator ist nämlich ein Verwalter und nicht dafür zuständig, Fachwissen häppchengerecht aufzubereiten. Genausowenig wie ein Moderator.

 

Inhalt machen die User... also dann mal los, mit den ausführlichen Pfafftestberichten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das hast du schön geschrieben, Marion :)

 

@ Peterle, danke für die Antwort :)

Du hast Recht, jetzt verstehe ich nicht viel davon, außer was mir noch von deinen letzteren Beiträgen zu diesem Thema einfällt. (Greiferspitzen, Mechanik, Einstellen, Nähverhalten.. auch in Bezug auf die babylock Elegante, die ich ja jetzt hab, und abgesehen von den Geradstichproblemen von ihrem Nähverhalten her liebe)

Mich interessiert es aber brennend :o und ich suche schon länger ein Buch, das sowas für die interessierte Laiin erklärt, finde aber keins. Es scheint nichts über "Nähmaschinen an sich" zu geben außer dem, was in den Nähbüchern steht und in "Fachwissen Bekleidung". Oder gibts doch eins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich suche schon länger ein Buch, das sowas für die interessierte Laiin erklärt, finde aber keins. Es scheint nichts über "Nähmaschinen an sich" zu geben außer dem, was in den Nähbüchern steht und in "Fachwissen Bekleidung". Oder gibts doch eins?

 

schau doch mal hier bei Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...