Zum Inhalt springen

Partner

Bügelapplikationen - für Frottee geeignet?


Anna-Emily

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gern ein Babylätzchen machen und hab dafür Frottee da. Eigentlich wollte ich ihn besticken, hat aber nicht geklappt. Nun habe ich Bügelapplikationen gekauft.

 

Weißt jemand, ob die auch auf Frottee halten? Oder nähe ich sie besser an?

 

Freu mich über eure Hilfe (bin Anfängerin).

 

Liebe Grüße,

Anna-Emily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Emily

    4

  • sticki

    1

  • MargitK

    1

  • Zizibee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde die Bügelapplikationen festnähen. Selbst auf glattem Baumwollstoff lösen sich, nach meiner Erfahrung, die meisten nach einigen Waschgängen bei 40° und ein Lätzchen würde ich wohl eher heißer waschen. Dazu noch die "Fusselschlingen" vom Frottee, die dürften die Haltbarkeit nicht wirklich verbessern. Du kannst es ja gößtenteils nicht am Grundgewebe befestigen sondern die Appli klebt quasi auf den Schlingen.

Naja, ich würde sie wahrscheinlich ganz weglassen, weil ich Angst hätte, daß die Appli die 60° Wäsche nicht verträgt (ausfärben, eingehen, sich verziehen, hart werden, ...) und manchmal landeten die Lätzchen eben auch in der Kochwäsche, wenn es grade gepasst hat, aber das wolltest Du ja garnicht nicht wissen. Also wenn, gut festnähen, wenn die Appli etwas größer ist, vielleicht nicht nur am Rand, sondern auch innen, das gibt sonst manchmal seltsame Beulen in der Mitte, wenn sich der Kleber punktuell löst.

Ich hoffe, das hilft Dir trotzdem weiter.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sie schon auf "normalen" Stoffen schlecht halten, ist es wohl ratsam sie anzunähen ... ich hatte es schon vermutet. Danke für den Tip.

 

Wieso hat denn das Besticken nicht geklappt? Ich halte das für die bessere Alternative.

 

Hm... hab sowas noch nie gemacht und es ging voll daneben. Es soll ein Geschenk werden und da muß es schon nett aussehen. Da finde ich das mit den Applikationen ganz gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna-Emily!

 

Ich unterschreibe bei Claudia. Vorigen Sommer habe ich für unsere Tochter ein weißes T-Shirt mit Bügelapplikationen aufgehübscht, aber das muß ich alles unbedingt vor diesem Sommer nachnähen, da sich einige Teile beim Waschen zu lösen begannen.

 

vorteil der Bügelei: die Applikation verrutscht nicht, wenn Du sie dann am Rand festnähst.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... nach meiner Erfahrung kann man Bügelbilder zwar heiß aufbügeln, aber leider nicht bei mehr als 40°C waschen. Selbst wenn du sie am Rand annähst, kann sich das Bild mit der Zeit trotzdem ablösen, wenn es oft bei 60°C gewaschen wird. Wir haben diverse Unterwäscheteile mit (industriell) aufgebügelten Bildchen, von denen sich die allermeisten inzwischen verabschiedet haben. Ich bügele die Dinger nur noch auf T-Shirts oder Pullis.

Wie wäre es denn alternativ mit einer gestickten Appli, die du nur noch aufnähen musst? Allerdings weiß ich nicht, ob die heiß gewaschen werden können. Ansonsten bleibt dir wohl nur die mühsame Handstickerei... ;)

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, wo ich gesucht hatte, gabs nur Bügelapplikationen ... ich hatte es relativ eilig. Ich habs jetzt auch schon fast fertig, d.h. aufgebügelt hab ich schon, jetzt muß ich noch festnähen.

 

Naja ... wenns nicht lange hält, hab ich halt Pech gehabt ... sind ja meine "Lehrlingsstücke" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...