Zum Inhalt springen

Partner

Wofür Powernet?


carlamia

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!:o

Ich habe gestern meinen ersten BH fertig genäht. Weil ich überhaupt keine Ahnung von der Thematik habe, hatte ich mir ein Komplettset von Sewy bestellt: Schnitt "Brenda" und das Nähpaket "Brenda". Ich dachte, das wäre pfiffig, damit ich nichts vergesse...

Nun ist mein BH wie gesagt fertig, aber ein Stoff im Paket ist komplett übrig geblieben. D.h. er war im Nähpaket dabei, wurde aber in der Anleitung nicht erwähnt... Ich habe noch mal bei Sewy nachgeschaut, was eigentlich genau in dem Set war, und weiß deshalb, dass dieser Stoff anscheinend Powernet war.

Deshalb meine Frage: Wann und wo hätte ich das denn verwenden müssen?:confused:

 

Und da diese Brenda nicht mein letzter BH sein soll, habe ich direkt noch zwei Fragen zur Materialbeschaffung:p:

Kann ich statt des Volumenvlies' auch Laminat nehmen? Ist das genauso dick wie das Vlies oder ändert sich dann etwas bei der Passform?

Und: In dem Wäschepaket war "Zierlitze" dabei. Wenn ich bei Ela im Shop schaue, finde ich aber z.B. nicht unter dem Namen. Ist das Wäschegummi? Oder etwas anderes?

 

Ganz liebe ahnungslose Grüße!:o

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    1

  • rotemalu

    1

  • carlamia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich brauchst du bei Brenda kein Powernet wobei es einige gibt, die die Rückenteile mit Powernet doppeln.

 

Laminat kannst du anstelle von Volumenvlies und Futter nehmen aber dann ändert sich natürlich die ganze Verarbeitungsweise da du nicht mehr verstürzen kannst. Du müsstest dann die obere Kante einfassen. Laminat zwischen Ober- und Futterstoff würde ich nicht empfehlen, das wird zu dick und steif und du müsstest es zwishcenschieben da Laminat nicht mit verstürzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powernet brauchst du, wenn Du mehr Stabilität in den BH bekommen möchtest. z.B. wenn du die Rückenteile auch aus (weicher, sehr dehnbarer) Spitze machst oder der Lycra seeeeehr elastisch ist. Dann das Ganze mit Powernet doppeln und es hält viel besser. Große BH-Größen werden oft auch mit Powernet gedoppelt (auch die Cups, zumindest die Untercups) damit mehr Stabilität da ist.

Das Powernet gibt es sogar in unterschiedlichen Stärken - je fester, desto weniger Dehnbarkeit, desto mehr Halt.

Zierlitze = Wäschegummi - da hast du Recht. Meist ein Gummi, das nicht soooo viel halten muss (anders als ein Unterbrustgummi oder der BH-Träger) dafür aber auch nicht so dick aufträgt, z.B. als Beinabschluss bei Slips...

 

Viel Spaß beim Dessousnähen wünscht

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...