Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Endlich Nähen, um Platz zu schaffen


sticknicki

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Seit Wochen lese ich in diesem Unterforum mit und bewundere die wunderschönen Sachen, die hier entstanden sind. Das macht mir besonders bewußt, daß ich hier bei mir auch dringend Stoffberge abbauen muß!!

 

Während unseres Urlaubes habe ich schon mal damit angefangen und habe ein neues Segel für unsere Sunflower genäht, ein Nachthemd, einen kurzen Schlafanzug und aus dem Nachthemdstoffrest eine kurze Hose, zu der noch ein passendes Oberteil genäht werden muß. Ach ja, einen BH habe ich zugeschnitten und die ersten Teile gesteckt.

 

Gestern habe ich ein 2 Arbeitshemden von meinem Mann geflickt und in der Woche eine Hose mit Kniebesatz belegt, die ich eigentlich wegwerfen wollte. Mein Mann hat mich aber nicht gelassen. Am Abend habe ich dann 3 neue Inletts für unsere Kopfkissen genäht und die Füllungen umgefüllt.

 

So, ich hoffe, daß ist jetzt ein Antrieb weiterzumachen. Bilder folgen.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknicki

    19

  • jeanette

    1

  • leni.thunimaus

    1

  • Grittli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Wenn ich mir schon mal was vornehme :mad:

 

Hier sind schon mal die Bilder vom Schlafi und vom Shorty. Mein Segelbild muß ich noch suchen.

 

Jetzt muß ich leider erst mal weiter aufräumen und Briefe schreiben.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

DSC00821.jpg.edad1a7f7253be0800691fce0b21cfa6.jpg

DSC00820.jpg.d53ccf519cb7c0b5140258f78871e297.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Ich suche schon den ganzen Vormittag unsere Urlaubsfotos. Denn dort ist natürlich auch das Segel zu sehen. Hoffentlich sind sie nicht verschwunden.

 

Bis bald

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich habe ich das Foto gefunden und verkleinert. Meine Briefe habe ich auch fast fertig, so daß ich wohl morgen wieder nähen kann und was Neues anzubieten habe.

 

Nicole

Segel1.jpg.053c200c2204ff3d79f78410b2fb8102.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Nicole, mit solchen Projekten nimmst du ja anderen wortwörtlich den Wind aus den Segeln :D

 

Schön, mal wieder von dir zu hören/lesen.

Ich nehme an, der Spargel ist jetzt ausverkauft?!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

hab Dank für die Lorbeeren. Ja, die Spargelsaison ist lange vorbei. Dafür muß ich jetzt das Aufarbeiten, was ich vorher habe schleifen lassen. Heute habe ich mit den lästigen NK-Abrechnungen angefangen. Die liegen mir immer auf der Seele, daß ich immer spät damit anfange.

 

Wenn mir nichts dazwischen kommt, werde ich morgen wieder nähen.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

na na, wer wird denn da sticheln ?:D

 

Da habe ich gar nicht viele benutzt. Mein Segel habe ich aus Spinnakertuch genäht, das trägt nicht so auf.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

scheinbar sind alle wieder "an Bord", das Thema motiviert:D unheimlich und wenn erstmal der Anfang gemacht ist.......

 

an so ein Segel würde ich mich nicht trauen, alle Achtung

 

wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und wieder Zeit zum Nähen

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

so schwer ist es gar nicht. Wenn man beherzt einfach den Stoff auf das alte Segel legt, großzügig drumherumschneidet und dann Bahn für Bahn zusammennäht, wird das schon :):)

 

Ich mußte mich erst mal wieder aufraffen. Es blockiert mich immer, wenn ich für mich nähen möchte und muß erst einmal eine FBA machen oder den Schnitt kürzen, weil ich so ein Zwerg bin. Sonst wäre ich viel kreativer.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mal wieder ein Update.

 

Heute habe ich mit vielen Unterbrechungen genäht und sogar was fertig bekommen. Ich habe einen Stoffcoupon zu einem Schlafanzugoberteil und zu einer kurzen Hose verarbeitet. Ein Hosenbein mußte ich stückeln, sonst hätte es nicht gereicht. Das Oberteil ist ein Burdagrundschnitt, an dem ich eine FBA durchgeführt habe und den ich immer wieder benutze.

 

Dann habe ich noch einen gut abgelagerten Interlock gefunden, der gut zum Oberteil paßt. Dazu habe ich einen Ottobre Kinderschlafanzugschnitt verwendet (Gr. 164)

kurzehose.jpg.0697c0d96cba4f18c9720cda0254b802.jpg

schlafihose.jpg.f9768f54dea61bef2827c600ff8cd8c5.jpg

schlafioberteil.jpg.5726f8503c735dd41641a93707344f03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Schlafi ist schon probegeschlafen. Schrittlänge könnte ich für mich noch kürzen. Die Weite ist auch recht großzügig. Habe gedacht, ich sollte für mich etwas großzügiger mit der Nahtzugabe sein, kann ich mir aber sparen. Die Farbe ist übrigens eher ein zartes grün und nicht so blau, wie es auf den Fotos rüberkommt.

 

So, ich glaube jetzt nähe ich erst einmal einen neuen Schonbezug für die Sitzerhöhung meines Sohnes. Der Alte ist nämlich durchgewetzt.

 

Bis bald

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist wieder einige Zeit vergangen und ich habe Erfolge zu verzeichnen.

 

Zwei Bezüge für Sitzerhöhungen und einen Slip habe ich genäht.

 

Am Liebsten würde ich mir jetzt einen Schnitt aus der neuen Ottobre kopieren. Mein Schweinehund ist aber noch etwas faul. Ich muß nämlich erst eine FBA durchführen, ehe ich wirklich nähen kann. Na ja, mal sehen.

 

Bis bald

 

Nicole

DSC00836.jpg.e976601ddc18236cc131f2f42621d068.jpg

DSC00835.jpg.13b4acbd15907764c1e423b72cc8897e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mal wieder ein Zwischenbericht: Ich habe mir die Raglanjacke aus der neuen Ottobre ausgesucht. Teile sind kopiert, Vorderteil einer FBA unterzogen und zugeschnitten. Zusammengenäht hatte ich auch. Nach dem Probetragen habe ich erst einmal festgestellt, daß oben die Nähte abstehen. So habe ich die Mehrweite erstmal abgesteckt und dann an jeder Naht knapp 1 cm abgenäht. Jetzt liegt es oben auch flach an.

 

Ich habe mich da mal mit Selbstauslöser fotografiert. Passen tut es jetzt soweit, der Reißverschluß fehlt natürlich noch und der Kragen. Von der Bequemlichkeit muß ich sagen, paßt nur ein enges T-Shirt drunter, die Ärmel sind ziemlich eng. Wo müßte ich jetzt am Ärmel etwas ändern, damit ich da mehr Bewegungsfreiheit reinbekomme?

 

Liebe Grüße

 

Nicole

DSC00837.jpg.64b9326fb77c776a3058fd7af1fcb4aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für den vorläufigen Bericht über die Raglanjacke, dann kann ich mich auch schon mal drauf einstellen, dass ich die Schultern ändern muss :rolleyes:

 

Für dein Ärmelproblem bin ich leider der falsche Ansprechpartner, da hab ich auch meine Probleme, aber vielleicht hilft dir DAS HIER weiter.

 

Der Stoff sieht sehr interessant, find ich toll!

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

 

danke für den Tip.

 

Eigentlich sind meine Arme gar nicht dick, ist schon seltsam wie eng Ottobre die Ärmel macht. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß eigentlich Strickstoff vorgesehen ist.

 

Heute habe ich nichts mehr gemacht. Habe mich vom Unkraut im Garten ablenken lassen und am Nachmittag 3 Stunden Unkraut gejätet.:(

 

Morgen geht es wieder weiter. Der Kragen ist gesteckt aber noch nicht gereiht. Da habe ich mich noch gedrückt. Und dann muß ich noch einen Reißverschluß suchen.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnief, meine Arme sind auch zu dick für diesen Schnitt! Hab allerdings auch keinen Strickstoff genommen, sondern Wollstoff, mal sehen, wer aus meinem Freundeskreis dünne Ärmchen hat, der bekommt das Teil übereignet. Hätte mir so gut gefallen....

 

Hast Du inzwischen einen Lösung für eine Vergrößerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeanette,

 

ich habe die gemusterte Jacke fertig genäht, einen Reißverschluß rein und erst mal ad acta gelegt. Durch die FBA ist sie mir eindeutig zu "schwanger". Mein Mann hatte einen ähnlichen Kommentar auf Lager.

 

Eine weiter Variante einer FBA habe ich nun ausprobiert: Ich habe das vordere Schnittteil am Brustpunkt waagerecht durchgeschnitten, den Mehrumfang des Busens : 2 an Länge hinzugefügt und durch einen Abnäher seitlich wieder gekürzt :confused: Versteht das jemand? Nun ja, es hat zumindest funktioniert. Die Ärmel habe ich nach dem Vorschlag von FIA zwei Nummern größer kopiert und die Armkugel von Gr. 38 hineingemauschelt und dann mußte ich ja noch von vorher die Schulterschrägung noch mit einarbeiten. Das hätte noch besser sein können.

 

Fotos muß ich noch machen. Gestern abend sind sie mir zu dunkel geworden.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hier sind die Bilder:

 

Einmal die gemusterte Jacke an meiner Püppi mit Details und dann die Neue mit geänderten Ärmeln, geänderter FBA und 100 x wieder aufgetrennten Abnähern :banghead::silly: Ach so, an den Seiten habe ich im Hüftbereich auch etwas abgenäht. Sie ist jetzt erst mal halbfertig. Entschuldigt die seltsamen Positionen bei den Fotos, ich habe mit Selbstauslöser gearbeitet.

DSC00840.jpg.8fe142d51470a1c9c5d2b3cdba617cc2.jpg

DSC00841.jpg.091f91c1dbe96fb73f95b972e8c4bf09.jpg

DSC00843.jpg.0ea59c0c8e3518d2d417fdd9c838ce26.jpg

DSC00850.jpg.1a40ade14261898cd4a524799049bc71.jpg

DSC00853.jpg.4d8eef5f82b47dbfebc41c6274f4a151.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Lange habe ich nichts von mir in diesem Thread hören lassen. Leider hat mein guter Laptop nach 2 Jahren und 1 Monat das Zeitliche gesegnet, mein Uraltexemplar hat mich dann noch 2 Wochen unterstützt und dann hatte ich gar nichts mehr.

 

Gestern ist mein Neuer gekommen und eben bin ich am Einrichten der Programme etc.

 

In der Zwischenzeit habe ich 2 Schlafanzüge für meinen Sohn (sind bei Momo Nachwäsche), 2 bequeme Schlupfhosen für mich und meinen Mann (Momo Februar), einen Bananenrock und 1 Tunika nach My Label genäht. Diese paßt gut, gefällt mir aber nicht. Diverse Reparaturarbeiten an einem Partyzelt (Klettverschlüsse erneuert, Löcher geflickt), Knöpfe angenäht und mein Nähzimmer ein wenig aufgeräumt.

 

Ein Shirt nach Pattern Company habe ich zugeschnitten, da muß ich aber noch eine FBA einarbeiten, habe daher das Vorderteil nur groß zugeschnitten.

 

Hier nun mal wieder 2 Bilder:

1436760900_SeptemberisFebruar2009055.jpg.e75755c0347c7d846685840dcef61eec.jpg

1647006526_SeptemberisFebruar2009057.jpg.d9567437de570d36661c19869ffd2c4f.jpg

300855437_SeptemberisFebruar2009056.jpg.f9120cca409fc8c835c2bbbfab8d061e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Tja, was sehe ich da - seit dem 1. März nichts mehr gemacht - und das stimmt sogar fast.

 

Letztes Wochenende in Stolberg habe ich mich wieder anstecken und inspirieren lassen. Es hat mir wieder große Freude bereitet, so viele bekannte und neue Hobbyschneider/-innen zu treffen und zu plauschen. Vor allem möchte ich wieder nähen. Ich hatte so gar keine Lust irgendwas zu nähen, weil mir so einiges nicht gelungen ist und ich die Teile in die Ecke geworfen habe vor lauter Frust :mad: .

 

Heute habe ich mir ein Herz gefaßt und habe eine Rumpelecke aufgeräumt, was da alles so zum Vorschein kam ...

 

Eine kurze Hose hatte ich für mich genäht, da fehlte mir oben noch der Tunnel für den Gummizug. Den habe ich heute genäht, Gummi eingezogen und was stelle ich fest: die Hose paßt meinem Mann:D . Die werde ich ihm also beiseite legen und gelegentlich ein passendes Oberteil nähen.

 

Ein Retroshort für meinen Sohn, an dem noch das Bündchengummi fehlte, habe ich heute angenäht. An einem Kaufshirt meiner Tochter den Saum neu gecovert, da Naht aufgeribbelt. Eine Reparatur an Kaufpulli, eine Kettelnaht war gerissen. Was für eine liderliche Verarbeitung. Ein Sweatshirt für meinen Sohn hatte ich wohl vor einem Jahr angefangen, es fehlen noch die Bündchen. Da ich nicht das passende Bündchen gefunden habe, hatte ich es wohl deshalb in die Ecke gelegt. Habt ihr vielleicht einen Tipp? Shirt ist so dunkelgrau mit Grünstich.

 

Bilder mache ich morgen, heute kommt da nichts Gescheites mehr bei raus.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also tolle Sachen seh ich.... ich bin auch wieder dran. Habe 2 Schnitte "rausgerädelt" aus der Burda. 1 für eine Winterjacke und 1 für eine längere Jeansjacke. Bloss....ich muss ans Nähen ran...immer kommt was dazwischen :mad: Nachtwäsche stelle ich demnächst auch mal hier rein, hatte mir 3 Schlafanzüge gemacht. Eine Vielzahl an Shirts, die stelle ich aber nicht auch noch hier aus, das wird ja zuviel.

Sticknicki, Du hast ja wirklich alles ganz toll genäht. Meine Bewunderung !!! Klasse! Sitzt prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grittli,

 

danke für die Lorbeeren. Mit der Jacke bin ich überhaupt nicht zufrieden. Da überlege ich noch, was ich aus dem Stoff machen könnte. Es im Schulterbereich einfach zu eng.

 

Ich hatte ja geschrieben, daß ich Bilder von meinen letztgenähten Sachen einstellen wollte. Tja, was soll ich sagen. Zur Zeit bin ich leider noch fremdbestimmt - da kommt dann kurzfristig ein Anruf und ich muß arbeiten. Eben kam gerade wieder so einer. Aber ich denke, so spätestens in 1 Woche dürfte die Arbeit fertig sein und ich bestimme wieder selbst über meine Zeit:D

 

Kommenden Samstag will ich ja beim Nachtnähen mitmachen. Mal sehen, wie das klappt.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.