Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blenden zuschneiden


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Hallöchen,

 

ich möchte eine Tunika mit aufgesetzten Blenden nähen. Wie schneide ich die Blenden zu: schräg oder im normalen Fadenlauf?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Krümel

    1

  • sonoemi

    1

  • tanguera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Over-Locky,

 

ich würde die Blenden im gleichen Fadenlauf zuschneiden, denn der Bereich hat, wo die Blenden aufgesetzt werden.

Außer Du möchtest mit speziellen Effekten spielen wie z.B. bei gestreiften Stoffen.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Over-Locky,

ich würde auch sagen, im selben Fadenlauf zuschneiden. Ich habe grade ein Kleid mit Blenden an der Ausschnittkante in Arbeit, da wird es in der Anleitung (neue mode Schnitt) genauso angegeben.

 

Liebe Grüße

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Blende ein Besatzteil oder einen nach Außen verstürzten Stoffstreifen? Im letzteren Fall wäre ein Schrägstreifen vermutlich sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Meinst du mit Blende ein Besatzteil oder einen nach Außen verstürzten Stoffstreifen? Im letzteren Fall wäre ein Schrägstreifen vermutlich sinnvoller.

 

Die Blende soll als Zierde an die Tunika genäht werden. Habe sie nun im geraden Fadenlauf zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende soll als Zierde an die Tunika genäht werden.

 

Das beantwortet zwar meine Frage nicht, weil du beide von mir beschriebenen Fälle als Zierde verwenden würdest, aber wenn es funktioniert, war es richtig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
... oder einen nach Außen verstürzten Stoffstreifen?

 

Wenn es dich beruhigt ;): Ja, sozusagen. Habe den Blendenstreifen in bestimmter Breite plus Nahzugaben im geraden Fadenlauf zugeschnitten, damit ich die Längskanten (= Nahtzugaben) einschlagen kann und somit aufsteppen kann. Soll sich ja auch nicht dehnen lassen bzgl. schrägem Zuschnitt, weil ich ja auch keine Rundungen wie Armausschnitte oder Halsloch damit verstürzen will, sondern nur "aufsetzen" möchte. Besätze, die ich übrigens nie schräg zuschneide, sind ja auch ein kleiner gewisser Unterschied zu Blenden (*klugscheißmodus an* so hab ich´s gelernt *klugscheißmodus aus* :p).

 

Ich schließe somit diesen Thread - aus dem Grund, weil ich eh kein Reststoff davon mehr übrig habe, um neue Blendenstreifen egal in welchem Fadenlauf zuzuschneiden.

 

Vielen Dank noch mal für eure zahlreichen und erfahrungsgemäßen Ratschläge, ging recht flott und hat mir wirklich sehr geholfen. :)

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blende ist a priori alles was "verblendet", sprich außen dran ist. Ob als Streifen oder irgendwie geformt ist dafür egal. :o

 

(So steht es zumindest im Gütermann Nählexikon, das zwischen Schrägblende und Formblende (= zugeschnitten wie ein Beleg bzw ein Besatz) unterscheidet. Streifen im geraden Fadenlauf als Blende werden als "geht in Ausnahmenfällen auch" in einem Satz ebenfalls erwähnt. Unterschied zwischen Besatz und Blende liegt darin, daß die Blende eher ein schmalerer Streifen ist, ein Besatz auch größer sein kann und immer geformt zugeschnitten ist. Wie immer... die Übergänge sind fließend. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.