Zum Inhalt springen

Partner

Norwegerpulli aus Baumwolle?


Daniblues

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich empfindliche Haut habe, kann ich keine normale Wolle tragen (und schon gar nicht verstricken). Ich würde mir aber gerne einen Norwegerpulli stricken.

Geht das denn mit Baumwollgarn? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Worauf muss ich achten?

Hier :

http://www.garnstudio.com/lang/de/oppskrift_oversikt.php?kat=Norsk&side=1&fra=0

gibt es so schöne Modelle, sind aber alle aus Wolle.

Danke im Voraus,

Liebe Grüße,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniblues

    5

  • Liane

    2

  • Pellebaer

    1

  • stille

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dani,

 

nur Mut vor vielen Jahren war in einer Brigitte Sommerausgabe auch ein Norweger der aus BW gestrickt war.Ich habe ihn damals nachgearbeitet und es war eigentlich kein Problem.Solange du die verschiedenen Fäden beim Muster stricken locker auf der Rückseite mitlaufen lässt.

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht machen, denn Baumwolle ist sehr schwer. Bei Norwegermustern liegt ja auch oft das Garn "doppelt" - die Spannfäden laufen auf der Rückseite mit, was für zusätzliches Gewicht sorgt.

Schau dich doch mal im Handel um nach Microfasergarnen. Die sind leicht und haben eine schöne Wolloptik.

 

Und wie sieht es aus bei dir mit Kaschmir? Verträgst du das? Ist zwar auch Wolle, aber viel weicher.

Oder Seide? Das gibts auch schöne Garne - auch Kaschmir mit Seide, himmlisch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

reine Baumwolle wird recht schwer - und auch die Spannfäden sind nicht so toll, weil Baumwolle nicht so elastisch wie Wolle ist - bei Wolle legt sich alles ein bißchen besser ans Gestrick.

Du müßtest also schon recht dünne Baumwolle nehmen, ab 160m/50g aufwärts - und das wäre dann höchstens mit 3er Nadel zu stricken - auch nicht so ein Spaßfaktor :)

 

Versuch doch mal Baumwolle mit Synthetik-Anteil, die ist von Haus aus schon viel leichter, auch hautsympatisch und Du mußt nicht ganz so feines Garn nehmen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schliesse ich mich Christas Tipp an: Versuchs mal mit Microfasergarnen, die fühlen sich gut an und sind nicht so schwer wie Baumwolle.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen schnellen Tips. Ich werde mich mal umschauen und am Wochenende (wenn das Wetter so bleibt) ein paar Muster stricken.

Zuerst versuche ich's vielleicht mit dem was ich zu Hause habe:

- Toscana (von Wolle Rödel), da habe ich noch zwei Knäuel zu Hause, das ist 50 % Baumwolle und 50 % Microfaser, allerdings ist das vermutlich zu dick (Nadelstärke 5)!

- Catania (von Schachenmayr) hatte ich bisher zum Häkeln verwendet, da es mir für's stricken zu dünn war (Nadelstärke 3), das könnte also das richtige sein, da weiss ich aber nicht, ob meine Ausdauer reicht.

 

Dann werde ich mir noch eine reine Microfaser als Vergleich holen. Könnt Ihr was empfehlen? Schachenmayr Bravo oder Apollo?

 

Bei uns gibt's leider nur Wolle Rödel und Karstadt, das heisst ein rel. eingeschränktes Sortiment und im Internet bestellen will ich nicht so gerne, ich fasse die Wolle schon gern vorher an.

Danke erstmal,

viele Grüße,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

also, die Bravo - das ist reines "Plastik" - 100% Polyacryl, also nicht atmungsaktiv.

 

100 % Microfaser ist zwar auch synthetisch - aber atmungsaktiv aufbereitet.

 

Da gibts doch von Schachenmayr die Micro und die Micro fein - die sind beide klasse - auch tolle Farben, ich hab sie schon gestrickt und gehäkelt.

 

Du solltest schauen, daß auf der Banderole Microfaser steht - das ist auf alle Fälle angenehmer als die althergebrachte Polytierchen-Wolle :))

 

Ganz abgesehen, daß ich kein reines "Plastik" anziehen würde - wenn, dann würde ich immer die Microfaser vorziehen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

das war ein Lesefehler von mir, ich hatte bei Coats nach den Schachenmayr-Garnen geschaut und da standen die Bravo und Apollo unter "Micro- und Kunstgarne", ich hatte daher gedacht, das wären alles Microfaser-Garne.

Danke für den Tip, ich werde es mit Micro mal ausprobieren.

Gruß, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toscana klingt gut!

Reine BW würde ich auch nicht nehmen,

vor allem keine biligere Qualität, das

leiert nach kurzem Tragen aus und hängt

wie ein nasser Sack!

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich für's Probestricken erstmal mit Garnen versorgt bin, taucht jetzt die nächste Frage bei der Modellauswahl auf:

Ist es wirklich möglich, einen ganzen Pulli auf einer Rundstricknadel zur stricken?

Auf der oben angegebenen Homepage sind Modelle, wo zunächst der Rumpf und die Ärmel bis Brusthöhe als Schläuche gestrickt werden, die dann über die Schulterpasse verbunden werden.

Das ganze wird doch dann ziemlich schwer oder? Reizen würde es mich schon!

Habt ihr einen Tip, wie ich die Länge der Rundstricknadel wähle? Eine kurze für die Ärmel und eine längere für den Rumpf?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

LG, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

Du kannst ohne Probleme einen Pulli auf einer Rundnadel stricken. Optimal ist allerdings wenn sie nicht allzu klein ist, da sich sonst die Maschen gerne mal ineinander verschieben und dann beim abstricken es etwas nervig ist. Die Nadellänge ist abhängig von Deiner Größe würde ich mal sagen, wenn Du sehr schlank bist reicht auch eine 60cm Nadel, ansonsten würde ich persönlich 80cm nehmen, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Für die Ärmel nehme ich gerne ein Nadelspiel, da es meist keine wirklich kleinen Längen bei den Rundnadeln gibt, allerdings besteht da die Gefahr dass man die Übergangsstellen zwischen den Nadeln sieht :-/

 

Übrigens: ich stricke gerade mit der Micro Bamboo und finde, das Material fühlt sich richtig klasse an :) Also damit kann man eigentlich wenig falsch machen :)

(Ich senf nochmal dazu: Baumwolle ist ja sehr schön, aber leider hängt sie sich oft auch schnell aus. Ich habe hier ein Top aus Markenmaterial (Baumwoll-viskose-Mischung Goby von Online-Garne) und man sieht jeden vernähten Faden durch. Die Spannfäden würde man also ebenfalls sehen bei einem Norweger :( )

Liebe Grüße,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

geht gut mit dem Rundstricken, aber wie stille schon geschrieben hat, nimm keine zu kurze Nadel, wird sonst zu prunselig und läßt sich schlecht arbeiten. Als Beispiel, alle Islandpullover und -Jacken werden komplett rundgestrickt, also auch Ärmel mit dran und dann geht alles in die obere Passe über. - Geht nur bei Norwegermuster nicht.

 

Ist zwar im Sommer warm auf dem Schoß, aber ist in der Endphase schön, weil gleich alles fertig ist ;)

 

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

...Als Beispiel, alle Islandpullover und -Jacken werden komplett rundgestrickt, also auch Ärmel mit dran und dann geht alles in die obere Passe über. - Geht nur bei Norwegermuster nicht.

...

Pellebaer

 

Warum nicht? Also bei Intarsien würde ich das verstehen, aber bei normalem Norwegermuster?

LG, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

also die norweger stricken ihre norwegerpullis komplett rund. Der körperteil wir inklusive halsausschnitt fertiggestrickt. Die ärmel werden auch komplett rundgestrickt. Erst mit dem sockenspiel, dann mit ner passenden rundstricknadel. Wenn dann alles fertig ist, ermittelt man die stellen an dennen die ärmel eingesetzt werden müssen. Dort wird dann mit der Nähma jeweils 2x2 zickzack-nähte genäht mit einem abstand von ca 1,5 cm. Zwischen den nähten wird dann aufgeschnitten und die ärmel eingenäht. Meist werden die ärmel mit einem kleinen beleg gestrickt (4 reihen glatt rechts) der dann über der aufgeschnittene naht befestigt wird. So sieht das ganze dann sauber aus :)

 

Habe schon etliche pullis so gestrickt, nur der moment an dem man in das gestrickte reinschneidet, der ist immer noch jedesmal grausig (was, wenn sich jetzt alles aufribbelt :p)

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...