Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wochenend-und-unter-der Woche-Nachtnähen MAI


Freude am Nähen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tropical-Punch

    25

  • biene23

    21

  • Kasi

    17

  • mairs

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

im Mai scheint mir mal wieder etwas Zeit fürs Nähen zu bleiben, ich geselle ich mich gerne dazu. Ursprünglich plante ich Ende Dezember 11 für dieses Jahr, bei einer Schneiderin hier in der Stadt einen freien Nähkurs zu machen. Das Nähen selbst klappt ja ganz gut, nur mit der Passform hapert es sehr. Pech nur, dass der Laden, als ich jetzt beginnen wollte, sang- und klanglos verschwunden ist.

 

Nun mußte ich mir ja etwas Neues einfallen lassen: Also habe ich meine Schnittkonstruktionsbücher hervorgekramt, ich beginne mit einem einfachen Oberteil ohne Abnäher = Shirt.

 

Mal schauen, ob ich das so hinbekomme.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hach, ich sollte auch mal wieder was nähen...

Meine Maschine kennt mich schon garnicht mehr...

 

Ich habe ein Kreativ-Tief seit Anfang des Jahres....

 

Vielleicht wird's besser, wenn ich hier bißchen mitlese und Euch über die Schulter gucke....

 

Einen schönen, ersten Mai übrigens :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen miteinander,

 

ich hoffe ich schaffe es endlich mal Fotos von meinen letzten Werken hoch zuladen, wenn das mit der Kamera nur nicht so umständlich wäre...

Aber heute gibt bestimmt noch was von meinen letzten Werken zu sehen.

Ich mache mich nacher mal gleich noch an die Fertigstellung der Jacke für meine andere Hälfte.

 

Grüße in den Mai vom Waldwuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Na dann zieh ich doch gleich hier mit her, mal sehen was der Mai bringt außer Projekten aus März und April die zu Ende gebracht werden wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich klink mich auch mal hier ein, habe diese Woche Urlaub und tatsächlich mal wieder was für mich genäht. Eine Capri Jeans Hose und ein Jerseyunterkleid sind fertig. Bilder folgen, wenn der Fotograf in der Lage dazu ist. :)

 

******************

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Gatte gleich endlich los ist zum Football werde ich meine Nähma aufbauen, die Ovi neu einfädeln (irgendeine Katze hat mal wieder einen Faden durchgekaut. Das hat nur ein gutes dass sie es immer tun, ich bin inzwischen Profi im einfädeln ;)) und mich Shelly stellen. Na ja, stellen ist zuviel gesagt, ich muß mir nur dem gruseligen lila-schwarzen Blockstreifen Polyjersey stellen. Mal gucken wie sie paßt. Wenn sie paßt, dann gibt es gleich auch noch eine in grau-grün. Und ich schulde Euch noch von vor Ostern ein Foto von der ersten Patchworkdecke für mich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! ;)

 

Schön das alle wieder da sind!

 

Heute gibt es bei mir:

 

1 Rock für eine Bekannte fertig nähen

1 Rock für mich fertig nähen ( mir fehlt nur noch der Bund)

1 Rock für meine Schwester fertig ändern!

 

Wir machen also eine Rockzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ihr seid ja schon wieder fleißig, mal sehen, ob ich mich aufraffen kann. Irgendwie hänge ich immer so lange im Forum fest und komme garnicht zum Nähen...:D

 

Heute wird es aber leider nix mehr, ich war erst im Garten und jetzt wartet die Bügelwäsche auf mich. :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diesen Monat auch wieder bei euch dabei.

 

Das Shirt ist zwar schon am Sonntag Abend fertig geworden, aber ich habs bisher noch nicht gezeigt! :rolleyes:

 

Nun brauche ich ganz dringend ein Schnittmuster für eine schöne Shorts oder einen Rock. Hm? :confused:

Shelly4_k.jpg.d07172bf78a75cd4b9fb37fbb808dfba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei.

 

Momentan nähe ich mal wieder ein Monster:D zur Entspannung. Dann wartet noch der Test-BH fürs Töchterlein auf mich (wenigstens ist der Schnitt schon gezeichnet) und noch ein Vereinsshirt für den Gatten. Da muss ich allerdings erst noch rausfinden warum das erste Shirt im Armloch etwas eng ist obwohl es ein erprobter Schnitt ist (und die anderen Shirts noch passen;)).

 

Ach ja, ich nehm die Antwort aus dem letzten Thread mal mit hierher.

wow, @biene, danke fürs zeigen!!!!

 

ist das alles gestickt??? sieht hammer aus.

 

was ist das denn für ein verein- ich mein, was macht man da???

 

 

bogenschießen??

 

und nähst du dann für alle im verein??

 

viele grüße

 

fortune

 

Ja, ich habe erst da Logo digitalisiert und dann gestickt, und ja, es ist Bogenschießen:D. Das hat sich mein Mann so gewünscht, wenn es noch einer aus dem Verein will (und bereit ist die Arbeit zu bezahlen) nähe ich gerne noch mehr. Die Stickereien haben etwa 50.000 Stiche, das dauert ganz schön lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist zwar schon am Sonntag Abend fertig geworden, aber ich habs bisher noch nicht gezeigt! :rolleyes:

Shelly?

 

ich habe meine Probe-Shelly fast fertig. Gefällt mir ganz gut. Das Hüftbündchen habe ich falsch herum angenäht - Naht außen. Klar, natürlich mit der Ovi :rolleyes: Aber um den Sitz zu begutachten trotzdem geeignet. Jetzt nähe ich noch die Ärmelbündchen an und dann vielleicht eine ein grau-grün. Das Hüftbündchen werde ich dann mal abschneiden - lang genug ist das Shirt und überlegen ob ich ein neues annähe oder es so lasse. Oder ich lasse die Freundin entscheiden der ich es schenken werde - denn lila-schwarz ist nicht meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erstes Foto von der Caprihose Caprese aus der Ottobre 2/11 Nr. 13 aus Jeansstoff.

 

IMG_1453.jpg.d15bad2afc9a01ea3788111d09bb97ca.jpg

 

Eine Mini Sticki in blau/türkis hat sich auch noch drauf geschlichen. :D

 

***********************

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Shirt und schöne Hose.

 

Mein Monster ist fertig. Ist zwar schiefer auf geplant, aber das ist halt monstermäßig:D. Auf der Rückseite ist eine große Tasche.

 

Ich mache jetzt Essen und werfe mich dann an den Test-BH. Vorher stell' ich Euch noch schnell einen Teller mit Motivationskeksen hin:hug:.

Monster.jpg.3e5e8feba2af77843ce74bba284553f6.jpg

Bearbeitet von biene23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shelly?

 

Ja! :rolleyes: Hab mich einfach in den Schnitt verliebt und finde auch irgendwie kein anderes, was mir wirklich zusagt.

 

Ich werde mir gleich noch das Schnittmuster für eine Kappe für meinen Sohn ausdrucken. Aber ob ich die heute noch probenähe...mal sehen! :D

 

Übrigens schöne Caprihose und das Monster ist auch genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein monstermäßig tolles Monster :super:

und eine schöne neue Hose :super:

damit war das doch ein erfolgreicher Start in den Monat.

 

@Kirsten

auf :stups: ran an die Näma :schneider:

 

Ich hab schon ein Utensilo für meinen Nähzimmerschrank genäht, danach die neuen RV in eine passende Box geräumt und danach die Hose Nr. 3 für meine Tochter fertig gemacht, es fehlt nur noch eine dann ist diese Runde geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mimisew: Sieht wirklich super aus... obwohl Du so toll schlank bist... und das Shirt ruhig kürzer tragen darfst :hug:

 

@Kasi: Ich bin immer noch gespannt :D

 

@skanna: super tolle Capri... sieht aus als würde sie perfekt sitzen...

 

@biene: das Monster ist Klasse... tolle Farbe vor allem ;)

 

Ich hoffe ich hab Niemanden vergessen... bei Logopaedchen schau ich gleich noch vorbei...

 

Ich war heut auf dem Riesentrödelmarkt am Ostbahnhof in Berlin... und es gab Zuwachs... 20,00 € incl. Tasche und Zubehör... ich wollte schon immer ´ne alte Veritas für die "dicken Dinge"

18.jpg.d1df1d2d9d9d0a9f1af01bab8f061df6.jpg

14.jpg.06e6b06eb2e1cb662887adfdeb691b0d.jpg

11.jpg.57a25eaba84c9a9591c1ceeca31556be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, seit ihr alle fleissig gewesen. Ich habe heute Wandertag gehabt, und bin an den Armen so richtig schön verbrannt. Aber ich werde heute auf jeden Fall noch die Sticki anwerfen, damit ich den Namen vom Kind für die Decke fertig mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann o mann, hier ist ja schon mächtig was los :D

Eine tolle Shelly, gefällt mir sehr gut. Auch die Caprihose und das Monster. Das find ich total cool.

Ich hab heute noch ein wenig an der Hose für Sohnemann weitergenäht. Aber das Wetter hier ist grade so toll, da sollte ich eher kurze Hosen und Shirts nähen. Aber das mit den Shirts muss leider noch warten, da meine Ovi schon über eine Woche in Reparatur ist :mad: Hab am Samstag mal nachgefragt und er meinte, er hätte leider noch keine Zeit gehabt, so viel zu tun. Aber nach dem Feiertag will er sich gleich um meine Maschine kümmern. Das hoffe ich doch, ich will schließlich meine Projekte fertig machen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, ist hier noch ein Platz frei?

 

Tolle Sachen habt ihr ja schon genäht, dabei heute ist erst der 1. Tag des Monats!

 

@logopädchen: Die Jacke und die Hose sehen klasse aus! Welchen Schnitt hast du für die Jacke genommen? Das wäre auch was für mich.

 

Ich muss diesen Monat dringend einige Sachen fertig bekommen und hoffe dabei auf die Gruppenmotivation, um mich außerhalb des Nähkurses abends an die Maschine zu kriegen.

 

Für das Ende des Monats anstehende Mittelalterlager braucht die Maid ein neues Untergewand, nachdem sich die bereits vorhandenen Baumwolluntergewänder im Praxiseinsatz nicht wirklich überzeugten - zu dick, zu scheuernd, schlechter Sitz ...

 

Diesmal habe ich mir etwas gegönnt und mich für einen Seidentwill entschieden. Als Schnitt habe ich den Schnitt für ein einfaches Hemd aus einer Karfunkel-Schnittsammlung genommen. Heute habe ich das Hemd zugeschnitten (der Stoff franselt wie Hulle!) und schon mal das Vorder- und Rückenteil an den Schultern zusammengenäht. Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich kapiert habe, wie man bei der Seide eine glatte Naht hinkriegt ... :rolleyes: Beim Schlitz für den vorderen Ausschnitt bin ich dann stecken geblieben. Da habe ich blöderweise die Nahtzugabe zur falschen Seite umgebügelt und angesteppt. :o Da war es dann mit meiner Nähmotivation für heute vorbei. :(

 

Außerdem brauche ich noch einige bürotaugliche Shirts. Meine Urlaubsgarderobe müsste auch noch auf Vordermann gebracht werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Rock ist fertig! Bilder bleiben aus, weil er genauso aussieht wie mein letzter Rock...

nur 2 Nummern größer....

und mit Knopflöchern anstatt Druckknöpfen!

 

Durch meine Urlaubsdiskussion, die ich gerade mit meinem Mann führe, habe ich auch keine Lust noch etwas anzufangen. Ich will doch nur Ende Mai eine Woche weg, irgendwohin wo ich keinen Stress habe und mir keinen Stress machen kann, hatte davon genug in den letzten Wochen.

 

Mein Mann versteht das irgendwie nicht, der hat auch keinen Stress, bei dem ist alles Easy! Entschuldigt bitte, aber das musste jetzt mal raus!

 

Mache jetzt Katzenklo, geh unter die Dusche und bin dann weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirsten: Die Kombi sieht super aus ... :super:

 

@mairs: au ja so was kenne ich... fühl Dich mal ganz doll :hug: . Wird schon wieder... ich hab da leider keinen Urlaub... sonst hättest ja mich mitnehmen können ;) sowas könnte ich auch mal wieder sehr gut gebrauchen...

 

Gute Nacht ... bis morgen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kasi: Ich bin immer noch gespannt :D

Kannst du auch noch ein wenig bleiben ;)

bin gestern nach dem Abendessen mit meinem Buch aufs Bett verschwunden - ich hatte viel zu viel gegessen, wie bei Spargel immer... - und dort einfach liegen geblieben.

Vielleicht heute.

 

schöne Sachen die man hier zu sehen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trupical-Punch:

Danke schön! Hätte dich auch mitgenommen, da du da aber keinen Urlaub hast...;)

 

Ich habe gerade das Gefühl, dass ich auf dem Rock für meine Bekannte sitzen bleibe.

mmmhhhh...Mist.

Und ich kenn sonst keinen mit so einem Bauchumfang. Nagut, mein Mann, aber der zählt nicht! ;)

 

 

An meinen Rock habe ich gerade Ripsband gesteckt und überlege ob ich ihn jetzt oder morgen vernähe....

 

Wer ist denn sonst noch fleißig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

ich hab gestern was für mich genäht bzw. für die Ordnung im Nähzimmer

ein Bild gibt es hier in meinem UWYH

 

Eine Hose muß ich noch fertigstellen, aber ob das heute was wird, ich hab schon den halben Tag Kopfschmerzen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.