Zum Inhalt springen

Partner

HILFE, ich weiß nicht, was ich kaufen soll!!!


SusannaC.

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

ich habe beschlossen wieder mit dem Nähen anzufangen. Ich hab als Teenager ab und an was gemacht - auf der versenkbaren Pfaff meiner Mutter...

Jetzt bin ich selber Mutter von 2 Söhnen, sollte ständig Jeans flicken und will aber auch für meine Nichten Täschchen nähen und Kleidchen, Kissen für's Wohnzimmer, Tischdecken und so gerne auch das Quilten lernen.

Ihr seht, ich habe große Pläne, aber keine Ahnung.

Ich bin nicht ungeschickt, erinnere mich aber an viele Kämpfe mit der alten Maschine und hätte am liebsten eine qualitativ hochwertige, aber super simple Maschine.

Meine Schwiegermutter, die in den USA lebt und quiltet, schwärmt von Bernina (die ich mir nicht leisten kann) und von Brother, die ich aber auch nur unter 200 Euro kaufen will.

 

Könnt Ihr mir ein paar konkrete Vorschläge machen?

Ich arbeite in München, war dort beim Bernina-Händler, sonst gibt's da offenbar keinen anderen, aber wie gesagt, Bernina, too much...

 

Liebe Grüsse und vielen Dank,

 

Susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SusannaC.

    8

  • Mackie

    7

  • nowak

    4

  • roter Mohn

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn es die versenkbarePfaff von deiner Mutter noch gibt und du sie haben kannst .... dann schau doch mal unter der Suche hier im Forum nach der genauen Bezeichnung.

 

kann gut sein, dass du da ein robustes, tolles Teil hast, das dir den Einstieg ebnet.

 

Dass du damals damit gekämpft hast .... muss nicht bedeuten, dass du heute Schwierigkeiten damit hast. Mal in Ruhe das Anleitungsheft durchgehen (evtl wieder besorgen, falls nicht mehr vorhanden),die Maschine mal reinigen (lassen) und schon kann es losgehen.

 

Ich habe mich jahrelang mit Al*iMaschinen gequält. Sicher, auch darauf kann man schöne Sachen nähen. Aber wirklich Spaß macht es nicht, wenn es ein Hobby sein soll, das häufiger praktiziert werden soll.

 

Alles Gute,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karin,

 

Du hast schon recht, die Maschine ist nicht schlecht, aber das ist ein Riesen-Tisch mit einer RIESIGEN Maschine, die wirklich nur vorwärts und rückwärts näht...

Das Modell ist 60!!! Jahre alt, eher eine Antiquität, als ein Gebrauchsgegenstand.

 

Du verstehst sicher, daß ich da nicht sooo begeistert bin...

 

Liebe Grüsse,

 

Susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich verstehen.

 

Andererseits ist dein Preiswunsch halt am unteren Rand der Markenmaschinen, von daher wird dir eine neue Maschine möglicherweise auch nicht viele Wünsche erfüllen.

 

Wenn die alte noch gut näht, wäre es durchaus eine Alternative, sie noch ein oder zwei Jahre zu benutzen und noch ein bißchen was zu sparen. Das vergrößert den Spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe ich richtig verstanden,daß die maschine weniger als 200€ kosten soll?

das wird nicht leicht..... es sei denn du machst irgendwo ein gebraucht- schnäppchen,aber auch die sind meist rar :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna,

ich habe seit ca. 5 Jahren auch eine Bernina und bin super glücklich damit. Davor hatte ich immer Quelle Maschinen. (Konnte mir keine anderen leisten.) Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden. Ich war immer zufrieden damit. Natürlich sind diese nicht mit der Bernina zu vergleichen, das kann man bei dem Preisunterschied auch nicht verlangen. Ihr Geld waren die Quelle Maschinen aber immer wert, finde ich. Unter anderem wurde darauf auch ein wunderschönes Hochzeitskleid für meine Tochter genäht. Meine letzte Maschine wird auch noch von meiner Tochter genutzt und die davor ist noch bei meiner Schwester in Gebrauch.

 

Liebe Grüße Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "veilchen",

 

die Brother kostet unter 200 Euro (tatsächlich 149 im Internet), die Bernina natürlich nicht. Tatsächlich hat der Fachhändler in München mir die "billigste" mit 749 Euro empfohlen. No way!! Jedenfalls jetzt noch nicht.

 

LG, Susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwiegermutter, die in den USA lebt und quiltet, schwärmt von Bernina (die ich mir nicht leisten kann) und von Brother, die ich aber auch nur unter 200 Euro kaufen will.

 

Quelle verkauft zur Zeit einen Brother-Klon (BC 2100 https://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/24690/s_product/BC2100ZG1) für 200,- Euro. Schau mal auf deren Seite. Die Maschine hat einen grünen Aufdruck. Die Original Brother 2100 bekommst du beim Fachhändler für z. Zt. rund 230,- Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besucht ihr eure Schwiegermutter irgendwann mal? Dann nimm doch eine Maschine mit. Die sind dort wesentlich günstiger als hier durch den starken Euro. Das teure Porto fällt ja denn weg.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übergepäck in der Luftfracht ist allerdings auch nicht gerade billig. :o (Und man kann beim Aussteigen aus dem Flieger nicht durch die "nothing to declare" Schlage sondern muß durch den Zoll, weil die Maschine wohl nicht mehr unter der Zollfreigrenze liegen dürfte.)

 

(Es sei denn, man möchte sich dringend der Steuerhinterziehung schuldig machen, was aber keine Ordnungswidrigkeit ist, sondern eine Straftat. Möchte dann auch nicht jeder so dringend im Führungszeugnis stehen haben. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tip mit Quelle hast du ja schon bekommen. Vielleicht ist auch eine Carina etwas für dich? klick

Ich habe selbst eine und bin zufrieden damit. Es sind robuste Maschinen mit 5 Jahren Garantie und einem netten, schnellen Service. Und es gibt schon Einsteigermodelle unter 200,- Euro.

 

In den USA würde ich nur dann kaufen, wenn du zuvor alle eventuellen Zusatzkosten und technischen Gegebenheiten (Einfuhrzölle, unterschiedliche Stromspannung, etc.) abgeklärt hast. Zudem nehme ich an, daß du so schnell nicht in die USA reisen kannst/willst. Hättest du das Geld dafür übrig, könntest du es auch in eine teurere Nähmaschine investieren... Oder? ;)

 

Viel Erfolg bei deiner Suche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanna,

 

auf Quelle-Maschinen haben die ja schon einige aufmerksam gemacht. Ich kenne ein paar Frauen, die mit ihnen gut nähen können und zufrieden sind.

 

Schau mal auf die Brother-homepage und vergleiche die BC 2100, das passende Quelle-Produkt und die Innov-is 10 Anniversary. Die kostet offiziell 299 €, aber ab und zu haben Händler auch Promotion-Tage und geben 10-15 Prozent, auch auf schon verbilligte Sondermodelle.

 

Das gilt natürlich auch für die BC 2100 und 2500, die ja beide Auslaufmodelle sind.

 

Jedenfalls kann ich dir die Innov-is -Reihe wirklich empfehlen.

Habe selbst eine und bin sehr glücklich mit ihr.

 

Wenn du aber eine willst und brauchst, die mehr kann und auch mehr Stiche hat, suche nach einer gebrauchten Maschine.

 

Hier im Forum kaufen so viele Hobbyschneiderinnen ständig neue Maschinen, irgendwohin müssen ja ihre alten hin...

 

Liebe Grüße und alles Gute bei deiner Suche,

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem nehme ich an, daß du so schnell nicht in die USA reisen kannst/willst. Hättest du das Geld dafür übrig, könntest du es auch in eine teurere Nähmaschine investieren... Oder?

Besuch und das Land sehen ist denke ich mal etwas anderes als sich eine teurere Maschine zu kaufen...oder sie kennt jemanden, der dort hin möchte und der bringt die dann einfach mit;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man kauft sie sehr günstig in England ein, z.B. eine schöne mechanische Janome dann ist das Porto längst nicht so hoch und man hat keine Probleme mit dem Strom. Man sollte allerdings Englisch können und sich für einige Euro eine deutsche Anleitung bei einem Händler besorgen. alles kein Problem.

Eine Brother wäre dann auch sehr gut, dann kann man sich die deutsche Anleitung sogar runterladen.:super::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

es ist so nett, daß Ihr Euch alle soviele Gedanken macht. Tatsächlich fliegen wir im Sommer zur Oma in die USA, und es ist natürlich richtig, daß die Maschinen dort vergleichsweise für'n Appel und 'n Ei zu haben sind. Aber die Stromgeschichte ist wirklich ein Problem. Mit dem Zoll hätte ich jetzt nicht das Problem, das würde mich wohl nicht umbringen. Dazu kommt auch, daß ich JETZT nähen will, nicht erst im Sommer.

Die Brother, die ich mir angeschaut habe ist die XL5500. Ich werde aber jetzt gleich alles genau unter die Lupe nehmen, was Ihr mir empfohlen habt.

Liebe Grüsse und ich bin weiter für alle Ideen offen:)

 

Susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Stromgeschichte ist wirklich ein Problem

Es gibt dafür entsprechende Wandler, die nicht teuer sind.;)

Dazu kommt auch, daß ich JETZT nähen will, nicht erst im Sommer.

verständlich...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia,

 

 

Danke für den Tipp!

Kannst Du mir über die Innovis mehr erzählen? Das ist ja auch eine Stickmaschine. Was kann ich damit denn machen, braucht man sowas als Anfängerin??

 

Danke, LG, Susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mackie,

jetzt habt Ihr mich mit der USA-Maschine auf den Trichter gebracht. (Sagt man das so?) Mein Göttergatte meint, bei Computern geht es ja auch, daß sie einfach für jede Spannung kompatibel sind und man nur einen anderen Stecker braucht. Ich könnte natürlich meine Schwiegermutter in die Läden schicken und sie herausfinden lassen, ob die Maschine auch an deutsche Steckdosen passt. Dann würde ich vielleicht jetzt eine einfachere "Allwettermaschine" kaufen und, wenn ich es besser kann, ein richtig feines Modell?

Damit bin ich wieder am Anfang....

 

Liebe Grüsse,

 

Susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal angenommen, deine schwiegermutter würde dir eine ihrer gebrauchten maschinen schenken u. du würdest sie nach deinem usa besuch mit nach deutschland bringen, müßtest du dann auch zoll bezahlen?

das ganze ist nur theoretisch gedacht, interessiert mich einfach mal, denn ich habe keine ahnung.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanna,

 

ich meinte die reinen Nähmaschinen, die jetzt auch Innov-is heißen. Schau mal auf die homepage, ob sie dir gefallen könnten.

Heißen NV 10, 30, 50, 200, 350 usw...

 

Ich bin sehr zufrieden, finde sie in der Bedienung sehr unkompliziert und mag auch ihr Stichbild und Transportverhalten.

 

Wenn du eine Maschine suchst, die auch sticken kann, musst du weiterfragen, da kann ich überhaupt nichts dazu sagen.

 

Liebe Grüße,

 

Claudia

 

P.S. Natürlich ist es toll, wenn du für das gleiche Geld eine bessere Maschine bekommst;

aber was machst du, wenn irgend etwas nicht klappt? Es gibt immer wieder "Montags"-Maschinen, wo der Händler etwas nachstellen oder austauschen muss.

 

Da sind die USA vielleicht ein bisserl weit weg...

 

Ich wünsche dir so oder so das Allerbeste bei der Suche, C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Gebrauchte kann viel mehr Spaß machen wie 'ne schlechte neue. Ich habe meiner Tochter mein erste Pfaff geschenkt (eine 1209?) und traue ihr noch nach. Schaue beim Fachgeschäft nach.

Liebe Grüße, Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal angenommen, deine schwiegermutter würde dir eine ihrer gebrauchten maschinen schenken

 

 

Eine von der Schwiegermutter "eingefahrene" Maschine würde natürlich das von mir angesprochene Problem verkleinern. :)

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grandma würde mir ihre Maschine niemals überlassen - nur im Austausch gegen ein absolutes Spitzen-Quiltmodell...

 

Ich fasse also zusammen: Ich kaufe mir jetzt ein Brother, entweder diese Sonderedition oder eine Innovis (ich hab mir die nochmal angeschaut, jetzt weiß ich, was Du meinst, Claudia) und dann werde ich absoluter Profi und kaufe mir in den USA, wenn der Dollar bei 1,80 steht ein irres Teil, das ich beim Zoll dann als die von meiner Schwiegermutter überlassene gebrauchte ausgeben?:wink:

 

Damit ist das Problem doch gelöst! Und wenn ich mich nicht mehr auskenne mit meiner "Billig"-Brother, dann helft Ihr mir, ja?

 

Liebe Grüsse,

 

Susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...