Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie zeichne ich den Schnitt auf den Stoff?


JackyO

Empfohlene Beiträge

Hallöchen und OH Gott, OH Gott :o

 

ich versuche gerade mit meinen sämtlichen Kreidefarben den Schnitt auf meinem Stoff zu markieren :mad:

 

Ich kann NICHTS sehen :( :( :(

 

Gibt es da irgendeinen Trick??? O.K. der Stoff ist farbig und es gibt keine so richtige Kontrastfarbe, aber das muss doch anderen oft auch so gehen, oder?????

 

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, denn ich möchte doch sooooooo gerne meinen ersten ROCK nähen :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bine07

    5

  • JackyO

    4

  • Soutage

    2

  • jane.p

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meistens zeichne ich überhaupt nichts auf den Stoff, wie so viele hier. Ich schneide exakt 1 cm Nahtzugabe an und orientiere mich beim Nähen an den Markierungen auf der Nähmaschine. Markierungen wie z.b. das Ärmeleinsetzzeichen kennzeichne ich durch einen kleinen Knips in die Nahtzugabe. Abnäher werden mit Stecknadeln markiert.

 

Sollte ich doch mal etwas anzeichnen, verwende ich am liebsten die Mini-Kreiderädchen von Prym. Sie malen viel exakter und leichter als die üblichen Schneiderkreiden. Zur Not kann man übrigens auch mit einem Bleistift (aber nur auf der linken Stoffseite) markieren.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JackyO,

 

mit Kreide komm ich auch überhaupt nicht klar, und mir ist unbegreiflich, wie andere das machen oder was eigentlich die Existenzberechtigung dieser Kreide ist. Man muß ja dermaßen aufdrücken, damit auch nur ein Häuchlein zu ahnen ist, da verrutscht dann der ganze Stoff.

Ich nehme dazu entweder Trickmarker (Sublimatstift), den gibts entweder als selbstlöschend (Nachteile: bevor er nicht verschwunden ist, darf man das nicht überbügeln, sonst - laut Hersteller - geht es nicht mehr raus, und außerdem verschwindet es je nach Stoff und Luftfeuchtigkeit relativ schnell, man muß also zügig nähen oder nachzeichnen) oder zum Auswaschen. meistens nehme ich aber ganz normalen Filzstift (Feinliner), wasserlöslichen, in dem jeweils dunkleren Farbton des Stoffes. das macht sich total mühelos, denn man braucht nur ganz leicht über die Linien zu fahren ohne aufzudrücken, und bei normalen Stoffen kommt das auch nicht auf die rechte Seite durch. Bei sehr dünnen Stoffen achte ich einfach darauf, daß beim Nähen die Linie in der Nahtzugabe verschwindet. Aber immer vorher an einem kleinen Stück testen, ob es auch wieder auswaschbar ist. In der Regel ist das aber kein Problem.

Ansonsten - dazu werde ich übergehen, warte nur noch daß meine Bestellung bei mir eintrifft - ist die eleganteste Lösung: Rollschneider mit Abstandshalter (klar, den Tip habe ich auch von diesem Forum :p ). da kann man gleich inkl. Nahtzugabe gleichmäßig zuschneiden und spart sich die ganze Linienmalerei, weil ja alles gleichmäßig liegt. Darauf freue ich mich auch schon, muß das eine Erholung sein.

 

Liebe Grüße

Sabine

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe den Kreidestift von Nähkrams und habe festgestellt dass sich damit super zeichnen lässt. Und bei störrischen Stoffen einfach die Spitze etwas anfeuchten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp mit dem Abstandhalter hatte ich auch gelesen ... und natürlich gekauft ... einmal ausprobiert - und in einem Tauschpaket weiter gereicht!

Ich fand den Umgang damit hammerschwer. Viel leichter finde ich, geht es, wenn man den Schnitt gleich um die Nahtzugaben erweitert, bevor man ihn ausschneidet. Ich mach das auch mit Baumarktfolie. Die wird dann auf den Stoff gelegt und mit Nutellagläsern fixiert. Und dann gehts reihum mit dem Rollschneider! (Bei geraden Strecken lege ich zur Hilfe auch gerne ein Lineal auf den "Schnittrand".)

Alles, was dann noch gekennzeichnet wird, stecke ich mit Nadeln.

Kreide würde mich auch irre machen! Erst mal diese dicken Striche; dann zeichnet es mal, dann mal wieder nicht - oder es ist halt kaum zu sehen usw. Nee, das tu ich mir nicht an, das artet ja in Stress aus. :o

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp mit dem Abstandhalter hatte ich auch gelesen ... und natürlich gekauft ... einmal ausprobiert - und in einem Tauschpaket weiter gereicht!

Ich fand den Umgang damit hammerschwer.

 

 

Waaaaaassss????? :eek: Ich warte soooo voller freudiger Erwartung auf meinen Rollschneider und Abstandshalter - nun das, das entmutigt mich ja total.

Ich dachte, das geht so leicht. Hmmm, na ich lass mich da mal überraschen, nun hab ichs ja eh bestellt. Ausprobieren werd ichs also auf jeden Fall.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Ich habe auch einen Rollschneider mit Abstandhalter! Das ist total super und geht ganz easy!!!

 

Zuschneiden war für mich immer ein Graus aber mit dem Rollschneider samt Abstandhalter ist es ein Traum (aber kein Albtraum!!! :D ).

 

Ich hoffe, Du hast auch an die passende Schneidematte gedacht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

 

Daaaaanke!!!! Das läßt mein Herz gleich wieder viel höher schlagen. Dann freue ich mich doch wieder drauf. Für mich ist das Zuschneiden besonders für den Rücken eine Tortur, weil ich große Teile mangels ausreichend großen Tisches immer auf dem Boden zuschneiden. Und da die Anzeichnung ja nur auf einer Seite zu sehen ist (doppelte Stofflage), hab ich bisher nach dem Zuschneiden die Nahtlinien immer nochmal auf das "Spiegelteil" gezeichnet. Das finde ich mega anstrengend.

Kann gar nicht erwarten, daß das endlich wegfällt. Du hast mir jetzt glatt den Abend und die Vorfreude gerettet!

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERZLICHEN DANK für Eure Ratschläge!!! :) :) :)

 

Rollschneider mit Abstandshalter ist wohl die Lösung!? ........wer bietet die denn an???

 

Baumarktfolie ????????? ...uuups, was ist dennn das????

 

@Mango.......... wie schneidest Du denn den Schnitt 1 cm größer, wenn Du NICHT aufzeichnest????

 

 

mit leider noch neuen Fragen Liebe Grüße

 

JO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne auch ganz selten auf.Aber sollte mal die normale Kreide nicht gehen,dann hab ich noch eine weiße und rote Wachskreide.Die malt eigentlich auf jedem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mango.......... wie schneidest Du denn den Schnitt 1 cm größer, wenn Du NICHT aufzeichnest????

 

Auf geraden Strecken lege ich ein Patchworklineal an und schneide mit dem Rollschneider entlang, an engeren Kurven lege ich das Handmaß an und drücke den Rollschneider an ein paar Punkten in den Stoff, danach verbinde ich die Einschnitte mit dem Rollschneider zu einer durchgehenden Linie.

 

LG Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn kreide nicht zeichnen mag, hilft oft neues anspitzen, dann zeichnet sie auch viel feiner

entweder mit der schere abschrappen oder mit dem sparschäler schälen und auch einmal oben übers spitzer drübers"schälen", den kreidestaub kann man dann gleich ich Rockabrunder weiterverwenden

 

ich nehm aber auch fast keine kreide, mein augenmass reicht beim Zuschneiden (schneide aber auch schon seit 18 Jahren zu)

 

grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

SEIFE ????? :confused: :confused:

 

Ich denke das Problem liegt bei mir auch am Stoff: ich habe mir einen JersyStoff ausgesucht :rolleyes:

 

Als Anfängerin brauche ich halt auch eine Linie an der ich mich beim Nähen orientieren kann. Ich habe mir gestern einen AquarellStift gekauft, ich werde gleich mal schauen, ob der tut :cool:

 

Liebe Grüße

 

JO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch Seife. Ganz normale Reste von Stücken, die fürs Bad nicht mehr groß genug sind. Hatte mir mal eine Nähkursleiterin empfohlen. Geht prima, kostet nichts extra und hält solange wie Frau es braucht und geht beim Waschen wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man denn mit Seife dünne, gleichmäßige und gut sichtbare Linien hin???? Die kann man doch nicht anspitzen, Farbe ist auch nicht drin. Ich hab das mal versucht, weil ich ja alles ausprobiere, aber da ist ja weniger als nix zu sehen, und wenn werden das dicke verkrumpelte Linien, der Stoff verschiebt sich...gibts da einen Trick?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benütze alles möglich - Kreide (als Kreidestift mit verschieden farbigen Minen und Spitzer!), Sublimatstift, Buntstifte, Bleistifte, Oelstifte, Filzstifte, manchmal auch Kopierpapier. Ich probiere es vorher auf einem Stoffrest aus und benütze das, was am Besten funktioniert - bei manchen Stoffen verläuft z.B. ein Filzstift, dann suche ich eine andere Alternative. Schneiderkreiden benütze ich selten, aber es gibt dafür auch einen tollen Anspitzer, gespitzt sind sie gar nicht so schlecht.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich mit dem Rollschneider arbeite, lasse ich die Kreide zwar auch immer öfter weg, habe mir vor kurzem aber doch noch das "Mini-Kreiderädchen" von Prym geleistet...das find ich ziemlich prima...bricht auch nicht ständig ab, wie die blöden Kreidestifte, die ich sonst hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.