Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother Super Galaxie 3100D


ulmaki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege gerade, ob ich mir eine Overlock zulegen soll. Da ich noch keine habe, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht so recht, was ich alles mit der Overlock anstellen kann und ob meine Super Galaxie mit ihren Overlockstichen nicht vielleicht doch sogar ausreichend ( ich nähe schon einiges an Bekleidung) ist. Wer hat evtl. die Super Galaxie und eine Overlock und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Im Forum lese ich nämlich immer mal wieder, dass man für einige Nähte dann doch die normale Nähmaschine braucht...

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulmaki

    5

  • Marlies

    3

  • sticki

    2

  • KARINMAUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maike,

 

ich habe die Galaxi und eine Overlock. Für mal schnell was versäubern finde ich persönlich genügt die Nähmaschine. Aber wenn ich es perfekt haben möchte und das ist bspw. bei Blusen der Fall, dann verwende ich die Overlock zum versäubern. Auch bei Unterwäsche oder T-Shirts verwende ich die Overlock.

 

Das muß jeder für sich ausmachen.

 

Vielleicht kannst du dir einfach mal eine Overlock vorführen lassen.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maike,

ich habe die Galaxie 3000 und 2100. Aber auf meine Overlock würde ich dennoch nicht verzichten wollen. Gerade weil man zusammennähen und versäubern in einem Arbeitsgang machen kann. Außerdem sehen so die Nähte professioneller aus. Gerade bei elastischem Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, auf Dauer komme ich dann ohne Overlock auch nicht aus.... Wollte eigentlich nur die Bestätigung, dass ich unbedingt eine haben muss :)

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

 

ich hab auch die Galaxie 3000, eine Overlock und eine "normale" Nähmaschine weil ich nicht immer umbauen will. Und oft genug liegt unter jeder Maschine noch irgendwas, was ich noch fertig machen will :D .

Gerade wenn Du viel machst, ist das Potential der Overlock schon super! Nur würde ich vielleicht dann auch gleich auf eine Coverlock spekulieren. Ich hatte auch zuerst eine normale Overlock, hab diese aber nach 2 Wochen in eine Coverlock umgetauscht. Kommt aber natürlich darauf an, was Du machen willst. Nur zum Versäubern/Zusammennähen ist auch die Overlock schon super.

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

 

ich habe mir zur Brother SG 3100 D eine Bernina DCET 2500 gekauft. Die hat den schönen Top & Bottom-Stich. Und bin bin mit beiden Maschinen, die sich prima ergänzen, überaus zufrieden. Auf eine Overlock-Maschine möchte ich nicht verzichten auf die Dauer, weil manche Nähte eben doch professioneller aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, eine Coverlock ist mir im Augenblick einfach zu teuer. Habe ein Angebot für eine Brother 929D. In welcher Preisklasse liegt die Bernina?

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

 

der offizielle Preis liegt um die 1.700 €. Aber frage doch einmal im ******* mal an, denn da erfährst Du sicherer, was sie kostet, als von mir. :) Wenn sie Dir zu teuer ist, sind auch Finanzierungen möglich. Du kannst auch nach einer Vorführmaschine mal fragen. Manchmal hat man da Glück. Du kannst Dir auch ein Video schicken lassen, um Dir die Maschine mal anzusehen, bevor Du Dich zu einem Kauf entschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

 

ich habe eine Galaxy 3100D und eine Overlock. Ich würde auf meine Overlock nicht mehr verzichten wollen. Nähen und versäubern in einem Arbeitsgang, hohe Nähgeschwindigkeit, professionelle Nähte. Meine Overlock hat einen Differentialstoffftransport. Dadurch bekommt man beim Nähen von dehnbaren Stoffen keine Wellen, oder man kann Wellenkanten nähen oder Stoffe kräuseln.

Für Vielnäher und für dehnbare Stoffe ist eine Overlock einfach nicht wegzudenken.

 

Viele Grüße

 

Constance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell
Hallo Maike,

 

ich habe mir zur Brother SG 3100 D eine Bernina DCET 2500 gekauft. Die hat den schönen Top & Bottom-Stich. Und bin bin mit beiden Maschinen, die sich prima ergänzen, überaus zufrieden. Auf eine Overlock-Maschine möchte ich nicht verzichten auf die Dauer, weil manche Nähte eben doch professioneller aussehen.

 

Hallo Marlies

Ich liebäugle auch mit der Bernina 2500 DCET. Wie ist sie so zum Nähen. Und vor allem ist das Umwandeln von Over- zu Coverlock wirklich so mühsam? Mein Händler möchte mir zwei Maschinen verkaufen. Eine Overlock von Bernina und eine Coverlock von Janome. Da ich aber nicht wirklich viel Platz habe, möchte ich nur eine Maschine kaufen. Bin aber im Moment ziemlich verunsichert, da mein Händler mit der Bernina nicht sehr zufrieden ist. Wobei mit die Beschreibung sehr zusagt. Da mein Händler auch keine Bernina 2500 DCET an Lager hat, kann ich auch nicht Probenähen und danach vergleichen.

 

Die Argumente vom Händler sind:

- Das Umwandeln in eine Overlock, resp. in eine Coverlock sei sehr mühsam

- Die Janome mache noch 3-spurige Covernähte

 

Das Umwandeln, denke ich, stellt kein Problem dar, da ich meine Artista ja auch umwandeln muss, wenn ich Sticken will.

Vielleicht schaft es jemand von euch mir zu Helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinkerbell,

 

ich empfinde das Umbauen nicht als mühsam. Wenn man es zwei-, dreimal geübt hat, kann man das im Schlaf und kennt die Technik seiner Maschine sehr genau. Bernina hat eine fabelhaft stable Technik und wunderbare Stiche. Ich würde sie nicht wieder hergeben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Dieses Smilie finde ich richtig schön.



 

Und es passt gerade so schön ...

 

 

*** a050.gif***

 

 

Muss man da draus kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 1700euro bekommst du schon 2 maschinen aus dem hause brother eine overlook und eine coverlook da brauchst du nie umwandeln...immer alles parat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mich entschieden!!! Bin seit heute stolze Besitzerin einer Brother

929D. Habe die Beschreibung mal quer gelesen.... tja, was soll ich sagen?? Da werde ich wohl einige Zeit investieren müssen, um da durch zu steigen, denn ich habe null Ahnung,was wofür ist... Eine Frage vorab: Braucht man unbedingt Overlockgarn oder kann man auch mit normalem Nähgarn nähen? Jetzt steht dieses Schätzchen hier und ich habe keine Zeit für sie...

 

Vielen Dank, wie immer!!

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlockgarn ist normalerweise dünner als normales Nähgarn.

Es gibt aber auch dünnes Nähgarn oder man kann auch Ovigarn zum nähen nehmen.

Da ja mit 2, 3 oder 4 Fäden gelockt wird, ist das auch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo,

 

ich überlege gerade, ob ich mir eine Overlock zulegen soll. Da ich noch keine habe, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht so recht, was ich alles mit der Overlock anstellen kann und ob meine Super Galaxie mit ihren Overlockstichen nicht vielleicht doch sogar ausreichend ( ich nähe schon einiges an Bekleidung) ist. Wer hat evtl. die Super Galaxie und eine Overlock und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Im Forum lese ich nämlich immer mal wieder, dass man für einige Nähte dann doch die normale Nähmaschine braucht...

 

LG Maike

Hallo,

Ohne Overlock könnte ich gar nicht mehr sein. Ob Baumwolle Tricot alles wird wunderschön (natürlich auch von hinten.) Die Naht wird schön Flach kein verziehen der Nähte mehr. Erspart natürlich sehr viel Arbeit. Ich habe Näh und Overlock von Brother Viel glück!!! hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.