Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Napoleon ruft - oder wie ich den Klassizismus verwip(p)e


gwenny

Empfohlene Beiträge

Die eine oder andere wird es sicher schon mitgekriegt haben, im Oktober steigt in Leipzig eine Riesenparty zum 200sten Jubiläum der Völkerschlacht. Dazu brauchen wir natürlich die passende Garderobe. Wir, das sind mein Mann, unser Enkelkind und ich - naja und Moritz, aber dazu später.

 

Zuerst will ich das Kleid für unsere kleine Biene machen - sie ist 4. Das soll sie nämlich schon im August zum Biedermeierstrandfest anziehen, weil bei Kindermode ist das m.E. o.k. ;)

 

Sie soll bekommen:

 

Eine Chemise - lang aus weißem Batist mit einer Spitze untendran, die später unter dem Kleid vorguckt.

 

Ein Kleid mit kurzen und zum Abnehmen auch langen Ärmeln, weil Oktober ist ja so ne Sache. Da kann es 20 ° oder 5° haben.

 

Eine Pelisse - für alle Fälle.

 

Eine Schute - natürlich!

 

Vorige Woche haben wir in der Stoffgalerie schonmal den Stoff gekauft und ich habe mit aus dem www einen Schnitt heruntergeladen.

 

Die dunkelblaue Seide soll für eine große Rückenschleife Verwendung finden.

P1010179.jpg.93908426b7beca1d4e1ff6d7c1b1845b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gwenny

    82

  • SoMi

    19

  • Brigantia

    10

  • Tarlwen

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Schnitt habe ich nun mit Hilfe eines Sommerkleides, das ich mir am WE mal ausgeborgt hab auf die richtigen Maße gebracht. Nach diesem Sommerkleid wird auch die Chemise erstellt. Die kleine Maus wohnt ja nicht bei uns, sodass ich nicht ständig probieren und messen kann. Aber das Probeteil ist erstellt und wird am WE anprobiert. Ich habe es gleich aus dem richtigen Stoff gemacht, weil ich genug habe und wenn es passt, spare ich mir so Arbeit :D Jedes Teil wird 4x zugeschnitten, das Vorderteil 2x im Stoffbruch. Ich werde verstürzen, weil ich das am liebsten mag - ist so schön sauber von innen und außen. ;)

P1010180.jpg.89b71b5536db9a0cac4ebc08459b8f71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Da setze ich mich mal in die erste Reihe. Kinderkleidchen nähen finde ich sehr schön. Schade, dass die Kleinen so schnell wachsen.

 

Der Stoff gefällt mir schon mal sehr gut.

 

PS. Auch Wippen ist ansteckend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere euch Kostüm- und Gewandungsnäher(innen) heftig. All die Recherche, die Fummelarbeit, die Detailverliebtheit und die wundervolle Umsetzung haben meinen höchsten Respekt, das wollte ich längst mal loswerden. Ich lese in allen diesbezüglichen Threads schon immer still mit und bin immer wieder fasziniert, mit wie viel Idealismus ihr zu Werke geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere euch Kostüm- und Gewandungsnäher(innen) heftig. All die Recherche, die Fummelarbeit, die Detailverliebtheit und die wundervolle Umsetzung haben meinen höchsten Respekt, das wollte ich längst mal loswerden. Ich lese in allen diesbezüglichen Threads schon immer still mit und bin immer wieder fasziniert, mit wie viel Idealismus ihr zu Werke geht.

 

Du sprichst mir aus der Seele, ich sitze auch immer wieder fasziniert und staunend vorm Rechner und "beisse" mich in den Threads dann fest, jetzt ist es wieder einer mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Mädels, freut mich, dass Ihr zuschaut. Brigantia, sie passen nicht lange, aber sie gehen sooo schnell.

Tarlwen, das hab ich vor kurzem auch noch gesagt, aber wenn man sich mit der Mode beschäftigt, findet man sie immer schöner. :D

 

So heute morgen war ich noch ein bisschen fleissig:

 

Zuersteinmal das Oberteil vernäht. Geschlossen wird es hinten mit winzigkleinen blauen Knöpfen. Deshalb überlappt es dort auch.

P1010192.jpg.aae14f19971adc591538cde6638e9d46.jpg

P1010193.jpg.ff7f6914c2995d5164b3be6608b8cd9e.jpg

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann den Rock zugeschnitten und genäht. Erstmal hab ich 3 Biesen gemacht. Der untere Saum wird nach erfolgter Anprobe am Wochenende genäht. Ich werde heute abend noch das Oberteil an den Rock heften, damit probiert werden kann. Evtl. kommt dann bei Bedarf noch ne 4. Biese dazu.

P1010186.jpg.dd3cc902429fdf31181a75f11cddc099.jpg

P1010191.jpg.8bf17ccb856fbfd0c543760110b3acb0.jpg

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Schnell?! bei dir vielleicht :D

 

Irgendwie sehe ich dich in deinem Nähzimmer rumwuseln wie Speedy Gonzales. Andele, andele...:hug: ich kann nur deiner Staubwolke hinterherschauen und husten.

 

aber wenn man sich mit der Mode beschäftigt, findet man sie immer schöner

Das kann ich nur bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* naja Brigantia, im Vergleich zu Erwachsenenkleidung schon. Die Nähte sind doch viel kürzer und außerdem halte ich die Handnäherei dabei seeeeeeeeeehr in Grenzen. :D

 

Hi Sika, schön, dass Du auch zusiehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn man sich mit der Mode beschäftigt, findet man sie immer schöner. :D

 

Ich find sie ja auch schön, aber halt nur an andren, nicht an mir selbst. ;)

 

Der Streifenstoff ist echt schön, da freut sich deine Kleine sicher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht´s

 

Gestern abend hab ich noch die Chemise gemacht. Dazu habe ich erstmal den Schnitt von besagtem Sommerkleid abgenommen und das ganze nach unten verlängert und ausgestellt. Gesamtlänge 82 cm. Dann die Nähte mittels Kappnähten - ich liiiiiiiiebe Kappnähte :D - geschlossen. Unten der Saum ist mit der Maschine gemacht und dann kam die süße Spitze drauf. Hat grade so gereicht puuhhhh. Zum Schluss habe ich Hals- und Armausschnitte mit einem kleinen Rollsaum per Hand versäubert. Fertig. Siehste Brigantia, ging doch superschnell. ;)

P1010188.jpg.ae075f0fdfe53975166b4b228b0bc98a.jpg

P1010189.jpg.c32511d1ed44324186f1f6d12f0bf51c.jpg

P1010198.jpg.ac49707217d664ff85db029032ed2f22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find sie ja auch schön, aber halt nur an andren, nicht an mir selbst. ;)

 

Der Streifenstoff ist echt schön, da freut sich deine Kleine sicher. :)

 

Ach ich finde, dass gerade diese Epoche von der richtigen Stoffwahl lebt. Kann man sehr schön in Sinn und Sinnlichkeit sehen, was passiert, wenn die Stoffe zu steif sind - gräßlich!!! Ich bin für mein Kleid auch noch auf der Suche. Und ich weiß, dass ich den Stoff garantiert nicht aus dem www kaufe. Den will ich anfassen!

 

Und ja, die Biene wird es sicher toll finden. Sie liebt es, sich zu verkleiden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterkleidchen ist ja zuckersüß :D

welchen Stoff hast Du dafür verwendet, er fällt so schön zart und schimmert leicht - oder ist das nur der Blitz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Baumwollbatist mit 2 % Polytier, denn hatte ich mal von stoffe.de. Ich weiß aber nicht, ob sie den noch haben. Aber er fällt wirklich schön. Da hab ich auch Hemden für meinen Schatz drausgemacht. (Renaissance und Rokoko)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab total gerne Empirestil und bin sehr neugierig! Das Kinderkleid ist ja schon mal toll.

 

In Filmen hatten mir die Empirekleider in "Bright Star" sehr sehr gut gefallen, man sieht auch ein paar Nähszenen in diesem Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kenn ich gar nicht, da muss ich wohl mal ne Bildungslücke schließen :D

 

So, da ich mit dem Kleid erst nach erfolgter Anprobe weiterkann, geht´s erstmal an die Schute. Das Schnittmuster hab ich sehr frei nach dem 1830er Bonnet von Lynn McMasters erstellt. die Kleine Maus hat schließlich nur 49 cm Kopfumfang und der Hut soll sie ja auch nicht erschlagen.

 

Zuerst wird das Steifleinenmodell gemacht. Dazu habe ich alle 3 Teile 2x aus Steifleinen ausgeschnitten und mit Vliesofix verklebt. Dann habe ich an den Außenkanten von Rückseite und Krempe Hutdraht aufgenäht und abschließend diesen mit Schrägband übernäht, damit er schön da bleibt, wo er hinsoll und man nicht so harte Kanten sieht. Ich verwende immer Sternzwirn, der hält schön fest.

 

An der Krempe soll der Hutdraht unten überstehen, wozu erklär ich noch. Das Mittelstück wird an beiden Seiten eingeschnitten.

P1010202.jpg.3e278c4a379cb0f20586d4b11912dda6.jpg

P1010203.jpg.adf7ef4d5fda6bc09b19a7d48d2c3060.jpg

P1010204.JPG.26789ea39a2b7eef124fd4648f89fc1f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll - jetzt kapier sogar ich, wie man das macht - eigentlich ganz einfach :D

Warum nähst Du das mit der Hand? Das sieht man doch nachher gar nicht mehr oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschöööööööön. :hug:

 

Ich mach das mit der Hand, weil ich das einfacher finde. Ich hab Angst, mir die Nadeln kaputtzumachen, wenn ich das mit Maschine nähe, weil der Draht ja schon sehr hart ist. Naja ich geb´s zu, ich bin nicht so der Maschinenmensch. ;)

 

Das Kleid kommt vielleicht mit zum WGT nächstes Jahr, falls ich bis dahin nicht ganz viele neue Sachen habe. Mehr Fotos gibt es hier: Blaue Rose Renaissance-Gewänder - 19. Jahrhundert (fast ganz unten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke *rotwerd* Aber das oben (Biedermeier) und ganz unten (Steampunk) hat mein liebes Kind gemacht. Die Frisur hat sie auch kreiert, aber mittlerweile kann das mein Mann auch ganz super. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.