Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie spanne ich Stickvlies richtig in den Rahmen ein?Stoff einspannen oder aufkleben?


sun77

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum :)

 

Trotz dass ich nun schon einiges gestickt habe, habe ich immer wieder das Gefühl, ich bin zu doof zum einspannen.

 

Ich lege das Vlies auf die Unterseite vom Rahmen. dann die Oberseite vom Rahmen drauf und ziehen die Schraube etwas dann. Dann spanne ich indem ich an allen 4 Seiten etwas am Vlies ziehe (bin ich zu grob reißt es schonmal am Rahmenende ab). Dann Schraube ich wieder ein bisschen und ziehen wieder an den 4 Seiten am Vlies.

Trotzdem habe ich das Gefühl, das Vlies ist nicht richtig gespannt.

Am großen Rahmen, wenn ich da die Schraube zu fest anziehen biegts mir den Rahmen, da kann ich also nicht richtig feste anziehen.

Leiern Stickrahmen mit der Zeit aus?

 

Und noch eine Frage: was ist besser für das Stickergebnis:

Vlies einspannen und Stoff aufkleben und beides gemeinsam einspannen? (ich rede nun von normalerm Baumwollstoff, bei Stretch ist kleben besser wie ich bemerkt habe)

 

In letzter Zeit klebe ich immer da sich beim einspannen das Vlies unter dem Stoff immer verzieht aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht....

 

 

Lieben Dank euch!

 

sun

 

Edit: Ich sticke mit der Brother Inno-vis 950 :)

Bearbeitet von sun77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sun77

    3

  • sticki

    2

  • Sticktante33

    1

  • hedis-stickerei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider steht in deinem Profil nicht, welche Maschine du hast und die Rahmen der verschiedenen Stickmaschinenhersteller sind unterschiedlich konstruiert.

 

Ich kenne selbst nur die von Brother und Janome, die Brother-Rahmen halten mMn den Stoff sicherer. Die Janome-Rahmen haben am Außenrahmen so eine Art Stopper, die verhindern, dass man den Innenrahmen zu weit durchdrückt.

Dass ist unpraktisch bei dickerem Material, da die Rahmenhöhe zu gering ist, um genug Halt zu bieten. Auch lassen sich die Janome-Rahmen nicht so fest anziehen, wie die von Brother. Wie man am sichersten einspannt, hängt also immer vom Material, Rahmen und Stickmotiv ab.

 

Generell ist es immer besser, den Stoff einzuspannen, weil es einfach mehr Stabilität gibt. Und die Abdrücke vom Einspannen gehen mit ein bisschen Wasser ja auch einfach wieder weg.

Persönlich klebe und stecke ich nur, wenn das Material zu dick, groß oder klein zum Einspannen ist.

 

Nun zu deinem Baumwollstoff:

Obwohl man ja meint, das unstretchiger BW-Stoff sich nicht so verziehen dürfte, habe ich festgestellt, dass es mit doppeltem Vlies bzw. dickem Vlies wesentlich bessere Stickergebnisse gibt als mit einfacher Lage.

Und durch das dickere Vlies + Stoff hat der Rahmen (Janome) ja auch weniger Spiel und hält das Material sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell wenn es der Stoff mitmacht immer einspannen, durchaus auch Jersey u.ä..

Und eigentlich zieht man nicht am Vlies oder Stoff sondern der obere Rahmenteil muss so weit zugedreht werden das er relativ schwer in den unteren Teil hinein geht - dadurch werden Vlies und Stoff automatisch korrekt gespannt. Das erfordert halt etwas Übung, für dickeren Stoff muss etwas lockerer gedreht werden usw....

Und auch nicht so fest zudrehen das die Seitenkanten des Rahmens sich nach innen biegen.

Natürlich gibt es Vlies und auch Stoff die halten nicht besonders gut in manchen Rahmen. Ich hatte mir früher extra zum Probesticken ganz günstig viieeel Gabardine gekauft... konnte ich vergessen, ich hab's nicht vernünftig eingespannt bekommen bzw. bei größeren Stickereien hat als erstes der Stoff durch den erhöhten Zug nachgegeben.

Für so problematische Stoffe und auch dehnbare kann man aber gut Klebevlies einspannen. Dadurch das es mit Schutzpapier eingespannt wird, faltet sich das Vlies in den Ecken der Rahmen und hält dadurch besser als wenn man nur dünnes Vlies allein einspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für eure Antworten!

 

Ich hatte oben noch editiert, ich sticke mit einer Brother Inno-vis 950.

 

 

Ah okay, also ziehe ich die Schrauben erst an und spanne dann ein. Ich habe immer eingespannt und dann die Schraube angezogen.

 

In dem Fall werde ich auch mal festeres Vlies testen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ich habe mir aus den Putztüchern vom Discounter Rechtecke wie ein Paspertout in der Größe meiner Rahmen geschnitten. Die lege ich dann zuerst in den Rahmen, darauf den Vlies (meistens doppelte Lage auswaschbaren Stickvlies) und dann den Stoff.

Damit das Ganze nicht zusehr hin und her rutscht, lege ich den äußeren Stickrahmen auf ein Holzbrett, das Paspertout darüber und klebe die Ecken dann mit Tesafilm auf dem Holzbrett fest. Anschließend kommt das Stickvlies, der Stoff und dann der innere Rahmen.

Auch diese Technik bedrufte einiger Übung, aber i.d.R. sitzen Stoff und Vlies schön stramm.

 

Viel Erfolg,

 

Hedi

IMG_6511.jpg.4f28b62c948e79221955c18405d7b7c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für kleine Stickis immer Klebflies. Bei größeren Motiven klebe ich den Stoff mit Srühkleber auf normales Flies und bin damit bisher zufrieden. Vielleicht bin ich aber auch nicht so anspruchsvoll.

LG Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versuche zu erklären wie ich es gelernt habe.

Stickvlies und Stoff zusammen und glatt, vorher Schraube so weit aufgedreht sodas der Rahmen mit Stoff nicht so ganz locker drauf passt. Ich drücke den Rahmen mit Stoff und Vlies zu erst da wo die Schraube ist, wo der Rahmen sich dehnt... und dann "fällt" es besser rein.

Anschließend etwas spannen, dann Stoff und Vlies zusammen ziehen aber nicht nach außen sondern zur Mitte des Rahmens zu... das oben-unten rechts-links, dann wieder schrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff Vision. Einfach Stickvlies einspannen, Baumwollstoff dauf legen und um das Motive heften,klappt Supi,bei -strechstoffe nehme Ich Stickvlies das auf de einen Seite klebt,klappt auch toll.Ich spanne so gut wie nie beides ein .:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.