Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaffeetassen innen beschriften????


holahop

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wie ihr oben in der Überschrift schon gelesen habt,möchten wir eine Tasse auf der Innenseite gerne Beschriften um sie zu verschenken.

 

Nun weiß vielleicht jemand ob die Porzelanmaler auch wirklich Lebensmittelecht sind wenn dann daraus getrunken wird???Also ich meine die welche man im Backofen einbrennt.Oder ist die Folie zum ausschneiden besser?

 

Schonmal ein Dankeschön:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    3

  • holahop

    2

  • Javea

    2

  • winki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Bei uns in der Krabbelbguppe (vor Jahren) haben wir zum Vatertag Tassen mit Stiften bemalt. Die Farbe ist noch drauf und geschmeckt habe ich nie was (mein Man trinkt nichts heißes :o) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Folien hab ich mal probiert und habs danach fast in die Ecke geschmissen, weil es nicht gehalten hat. Keine Ahnung, woran es damals gelegen hat!

 

Ich würde also auch zu Stiften tendieren!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Außerdem werden die Hersteller ja damit rechnen können, dass der eine oder andere Nutzer von Porzellanfarben auch mal einen Suppenteller, oder Salat/Müslischüsseln von innen bemalt. Nur Mut!!

 

Gutes Gelingen

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einiges von innen bemalt und beklebt, auch Tassen, und bislang hat noch nichts komisch geschmeckt... Für deine Zwecke würde ich dir allerdings zum Stift raten. Die Folie ist toll, um Flächen gleichmäßig auszufüllen, aber nicht spülmaschinen-, sondern nur abwaschfest. In den meisten heutigen Haushalten eher unpraktisch, und wenn sie doch mal drin landet, ist auch wirklich alles weg, habe das mal getestet. Der Stift kann auch in die Spülmaschine. Empfindlich gegen Kratzer sind beide Methoden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich müßte auf dem Farbstift/ Töpfchen stehen ob sie Lebensmittelecht ist oder nicht!

Übrigens, ob eine Farbe " giftig" ist oder nicht, kann man nicht schmecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder auf dem Stift noch auf der Website des Herstellers steht irgendwas darüber. Stifte und Folie werden jedoch auch von den Herstellern auf Beispielbildern an Essgeschirr angewendet. Teilweise auch innerhalb der Gefäße, das allerdings eher in Büchern (bei denen die Autoren aber stark mit den Herstellern zusammenzuarbeiten scheinen). Der Stift ist zudem spülmaschinenfest, löst sich also auch bei höheren Temperaturen nicht ab.

Wenn diese Sachen auf Essgeschirr verwendet werden, also auch mit Lebensmitteln in Berührung kommen können... sollte es eigentlich im Interesse des Herstellers liegen, dass eine solche Verwendung auch unbedenklich ist.

Ich weiß es nicht...

 

EDIT: Irgendwo im hintersten Winkel der englischen Website steht als Tip (!), dass man bei Geschirr nicht auf Schnittflächen oder an Tassenrändern malen sollte. Warum, ob als Schutz der Farbe vor Ablösen oder aus lebensmitteltechnischen Gründen, steht jedoch nicht dort.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

EDIT: Irgendwo im hintersten Winkel der englischen Website steht als Tip (!), dass man bei Geschirr nicht auf Schnittflächen oder an Tassenrändern malen sollte. Warum, ob als Schutz der Farbe vor Ablösen oder aus lebensmitteltechnischen Gründen, steht jedoch nicht dort.

Genauso ist es und es gab auch schon viele Diskusionen über dieses Thema!

Außerdem soll der Ofen nach dem Brennen gereinigt werden!

Aber ich will Euch nicht den Spaß verderben, ich habe schon 100te Tassen bemalt und Lebe immer noch,! Es gibt Farben im alltäglichen Leben, die schlimmer sind!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Diskussion giftig/nicht giftig – ich frage mich gerade, wie man mit einem Stift eine engwandige Tasse von innen beschriften kann? So rein von der Technik her. Oder sind das Spezialstifte mit Gelenk o.ä. :confused:

 

Grüße

Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Diskussion giftig/nicht giftig – ich frage mich gerade, wie man mit einem Stift eine engwandige Tasse von innen beschriften kann? So rein von der Technik her. Oder sind das Spezialstifte mit Gelenk o.ä. :confused:

 

Grüße

Aficionada

 

Ich denke mit einem Stift geht das nicht, mit dem Pinsel wird es nicht unmöglich sein- aber ob das ordendlich wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Erst mal vielen Dank für eure Ratschläge:)

Mittlerweile habe ich den Stift gekauft,er ist Spülmaschinenfest und soll auch Lebensmittelecht sein.

Probleme wegen der Enge haben wir auch nicht,da eine extra große Tasse mit nur 3 Wörter beschriftet wird.

Nächste Woche werde ich die Tasse bekommen, sobald sie fertig ist werde ich mal ein Bild davon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Holahop,

 

wie ist denn deine Tasse geworden?

 

- Bin ja gar nicht neugierig! - hihihi

 

Hast du schon getestet ob die Farbe hält was sie verspricht?

 

Grüßle,

Winki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.