Zum Inhalt springen

Partner

Falsch entschieden?


Oceane

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine sehr einfache Brother die Grätsche gemacht hatte, musste jetzt ja recht schnell eine neue Maschine her.

Ich nähe inzwischen mehrfach die Woche, viele Taschen, Klamotten, etc - also universell.

 

Im Rennen war die Elna 6600 und Janome 4900 (verstellbarer Füsschendruck, stabil, gute Handhabung, etc.) - aber ehrlich gesagt fragte ich mich, ob ich wirklich die vielen Zierstiche brauche und ob es wirklich eine computerisierte sein soll.

Nach drei Wochen miesester Beratung hier in England fand ich einen kleinen Nähmaschinenladen und der Inhaber legte mir, nach einem ausührlichen Gespräch, die Janome 525 ans Herz.

 

Jetzt, nach dem Kauf, überlege ich in und her ob ich nicht doch die 10 autmatischen Knopflöcher, die Zierstiche, und den restlichen Schnickschnack brauche.

 

:rolleyes:

 

Wo sind die Grenzen der 525?

 

Habe ich einen Fehler gemacht auf den Schnickschnack zu verzichten (nein, ich war ja durchaus bereit die 6600 oder 6200 zu zahlen)? :confused:

 

Menno *seufts* ich bin sonst nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oceane

    5

  • kassandrax

    1

  • Nera

    1

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hab ja nur die Hus C 20.

mit über 40 Zierstichen und 8 Knopflöchern.

Nach längerem Lesen im Forum, hab ich immer von einer Jan 6600 geträumt.

Nachdem ich den ausführlichen Bericht über sie hier gelesen habe, hat sich das alles relativiert.:p

Die Kopflöcher von meiner sind genauso schön oder nicht schön wie die der 6600 und ich nutze nur max 3.

Die Zierstiche nutze ich nur weil ich sie habe, äußerst selten.

Ich habe allerdings auch keine Kinder, wo man sowas event. gebrauchen könnte.

Und Herr Nera steht nicht auf mit Zierstich geflickte Arbeitshosen.:p

Die Zierstiche nutze ich nur, weil ich sie habe.

Du wirst dich mit deiner Neuen schon noch Anfreunden.;)

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Brother mit Unmengen an Zierstichen, Alphabeten und sonstigem Krams und nutze nur Bruchteile davon :o Entscheidend ist doch das die Maschine einwandfrei näht und du damit gut klar kommst - der Krimskrams macht nicht wirklich glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du diese Frage stellen mußt und nicht selbst beantworten kannst, hast du keinen Fehler gemacht. ;)

 

Also mir fiel ja schon auf, dass die Stickbreite nur 5 mm ist und nicht 7 wie bei den anderen :eek: (sokuckte mein Mann, als ich ihm das sagte und danach brach er in schallendes Gelächter aus ;))

 

Für den "Notfall" habe ich ja noch die Möglichkeit des Nähkurses, in dem ich mir so ziemlich alle Husqvarnas aussuchen kann ;)

 

Kassandrax: ja, ich denke auch, dass einfacher da besser ist.

 

 

Nera: ich habe eine Tochter, aber bisher schaffte ich es auch die Zierstiche zum umgehen ;) Für einfache Taschen wäre es vielleicht ganz nett gewesen, fällt mir so im Nachhinein ein ... aber mei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einfache Taschen wäre es vielleicht ganz nett gewesen, fällt mir so im Nachhinein ein ... aber mei!

 

Dafür gibt es auch schöne Bänder und Borten :D

Ehrlich gesagt finde ich es erst einmal sehr sympathisch, daß die Beratung nicht auf eine möglichst dicke Maschine hinauslief, sondern Deine Wünsche offensichtlich ernst genommen wurden. Schau sie Dir halt erst einmal an.

 

Gruß, Bele (die gerade überlegt, wann sie das letzte Mal einen 7 mm breiten Stich brauchte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es auch schöne Bänder und Borten :D

Ehrlich gesagt finde ich es erst einmal sehr sympathisch, daß die Beratung nicht auf eine möglichst dicke Maschine hinauslief, sondern Deine Wünsche offensichtlich ernst genommen wurden. Schau sie Dir halt erst einmal an.

 

Gruß, Bele (die gerade überlegt, wann sie das letzte Mal einen 7 mm breiten Stich brauchte...)

 

Hallo Bele, mit Bändern und Borten arbeite ich ja jetzt schon ;)

 

Und ja, ich hatte das Gefühl, dass der Inhaber darauf aus ist zufriedene Kunden zu haben und nicht nur Geld zu verdienen. Da war auch die ganze Zeit noch recht viel im Hintergrund los.

Er bot sogar an, dass ich jederzeit mit unserer fünfjährigen Tochter vorbei kommen könnte, er würde ihr gerne eine Einweisung in die Nähmaschinen geben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine Brother mit 100000000 Zierstichen. Und außerdem eine Tochter von 2 3/4 Jahren und werde vermutlich ab Mai ein zweites Mädchen haben. Ich hab die Maschine auch ausgesucht, weil ich dachte, ich würde die Zierstiche irgendwann verwenden.

 

Inzwischen suche ich mir gezielt Projekte, wo ich mal einen unterkriege... :rolleyes: sprich: eigentlich brauch ich die meisten nicht. Die Buchstaben verwende ich ganz gerne, aber es ginge auch ohne.

 

Das Sticken mit der Nähmaschine (und darum handelt es sich ja letzlich bei vielen Zierstichen doch) ist außerdem nicht so ganz ohne. Richtig einspannen kann man den Stoff ja nicht - und bis man raushat, wie man den Stoff mitführen muß, um evtl. kleine Unebenheiten im "Stick"muster auszugleichen, braucht es ne Menge Probeteilchen... :eek: Oder Du musst halt mit einem unebenen Stickbild leben. Was mir, ehrlich gesagt, immer eher schwer fällt.

 

Also. Borten, Bänder, Rüschen, andersfarbige Einsätze, Applikationen undundund... reicht. Dazu ein Ruffler und ein verstellbarer Schrägbandfuß. :D

Und eine solide, robuste Maschine mit einer vernünftigen Auswahl an Nutzstichen, die auch mal ein paar Lagen dickeren Stoff bewältigt, ohne gleich die Krise zu kriegen. Und mit der Du Dich auf Anhieb verstehst. :p Das ist es. Und solltest Du Dich zur "Tüddelmutti" mausern, wirst Du sowieso lieber irgendwann eine Stickmaschine wollen. Die Zierstiche der Nähmaschine sind da bei vielen nur 2. Wahl.

 

Ich denke, Du hast eine gute Wahl getroffen. Und die Beratung war offenbar wirklich ausgezeichnet.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich ab die Hus 830 und nutze - leider - nicht annähernd alles, was die kann. Mir hätt es auch eine, die die gleiche Größe hat (hat einen langen Durchgang) mit weniger Zierstichen getan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine Brother mit 100000000 Zierstichen. Und außerdem eine Tochter von 2 3/4 Jahren und werde vermutlich ab Mai ein zweites Mädchen haben. Ich hab die Maschine auch ausgesucht, weil ich dachte, ich würde die Zierstiche irgendwann verwenden.

 

Inzwischen suche ich mir gezielt Projekte, wo ich mal einen unterkriege... :rolleyes: sprich: eigentlich brauch ich die meisten nicht. Die Buchstaben verwende ich ganz gerne, aber es ginge auch ohne.

 

Das Sticken mit der Nähmaschine (und darum handelt es sich ja letzlich bei vielen Zierstichen doch) ist außerdem nicht so ganz ohne. Richtig einspannen kann man den Stoff ja nicht - und bis man raushat, wie man den Stoff mitführen muß, um evtl. kleine Unebenheiten im "Stick"muster auszugleichen, braucht es ne Menge Probeteilchen... :eek: Oder Du musst halt mit einem unebenen Stickbild leben. Was mir, ehrlich gesagt, immer eher schwer fällt.

 

Also. Borten, Bänder, Rüschen, andersfarbige Einsätze, Applikationen undundund... reicht. Dazu ein Ruffler und ein verstellbarer Schrägbandfuß. :D

Und eine solide, robuste Maschine mit einer vernünftigen Auswahl an Nutzstichen, die auch mal ein paar Lagen dickeren Stoff bewältigt, ohne gleich die Krise zu kriegen. Und mit der Du Dich auf Anhieb verstehst. :p Das ist es. Und solltest Du Dich zur "Tüddelmutti" mausern, wirst Du sowieso lieber irgendwann eine Stickmaschine wollen. Die Zierstiche der Nähmaschine sind da bei vielen nur 2. Wahl.

 

Ich denke, Du hast eine gute Wahl getroffen. Und die Beratung war offenbar wirklich ausgezeichnet.

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Hallo Glückskind, nein ich bin nicht so die Tüddeltante *g*

Ich fragte mich, ob ich dann vielleicht mal Tischdecken besticken würde ... aber das scheitert schon daran, dass wir kaum welche besitzen ;)

 

Eine schöne Restschwangerschaft!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich ab die Hus 830 und nutze - leider - nicht annähernd alles, was die kann. Mir hätt es auch eine, die die gleiche Größe hat (hat einen langen Durchgang) mit weniger Zierstichen getan...

 

Hi, mit der arbeite ich im Nähkurs ab und an, aber Husqvarna liegt mir nicht so. Leider! Denn der Husqvarnaladen hier ist wirklich excellent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...