Zum Inhalt springen

Partner

Nähen von Lycra-Stoffen mit Zick-Zack-Stich


Die_Meli

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

Ich bin neu hier und hoffe dass ich das Thema in die richtige Rubrik gesteckt habe.

Zu meinem Problem:

Ich nähe seit einiger Zeit Voltigieranzüge mit Lycra-Stoffen, die langen Nähte an Armen, Beinen etc. nähe ich alle mit meiner Overlock-Maschine und das ist auch gar kein Thema. ABER wenn ich kleine Applikationen aufnähen möchte mache ich das mit meiner "normalen" Nähmaschine (eine uralte Bernina von meiner Oma) und Zick-Zack-Stich. Da ist allerdings das Problem dass sich die Stoffe extrem verziehen und die Naht alles andere als schön wird. Es kann auch passieren dass sich der Stoff in der Maschine festfrisst und gar nichts mehr geht. Jedes mal von unten und oben ein Soluvlies zu verwenden ist sehr aufwendig, kostenintensiv und vor allem sehe ich die Kante der beiden Stoffe (wenn sie keinen großen Kontrast haben) nicht mehr richtig und kann deshalb nicht mehr exakt daran entlang nähen. Sprich das Ergebnis wird auch nicht zufriedenstellend.

Bei RSG- und Turnanzügen sind aber auch alle Applikationen mit Zick-Zack-Stich aufgenäht... Deshalb muss es ja irgendwie gehen.

 

Kann mir jemand helfen? Das wäre echt super!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die_Meli

    4

  • stoffmadame

    2

  • hasekind

    2

  • Konni11

    1

Hallo Meli,

 

die Kombination von recht festen Applikationen mit einem ganz anderen Material wie Lycra kann seine Tücken haben - wie Du bereits festgestellt hast ;)

 

Es kann gut sein, dass es an den Nadeln liegt. Je nach Lycra funktioniert bei mir eine Microtex, eine Stretch oder -halt Dich fest- eine Jersey-Nadel von Schmetz. Und manchmal geht keine davon, aber eine vergleichbare Nadel von Organ.

 

Du müsstest also ausprobieren, welche dieser Nadeln auf Deinem Stoff UND der Applikation funktioniert.

 

Ich habe gelesen, dass man ausreißbares Stickvlies benutzen kann, wenn sich der Stoff wirft/verzieht. Seidenpapier geht wohl auch. Ich selbst befestige eine Applikation gern mit Vliesofix, dann verrutscht die nämlich nicht mehr. Wenn man dann zusätzlich nach allen paar Stichen kurz den Nähfuß lupft und das Nähgut neu ausrichtet, kann es gelingen.

 

Ich bin jedoch sicher, dass Du noch zahlreiche Tipps erhalten wirst. Das hier war nur ein kleiner Abriss der Dinge, die mir gleich eingefallen sind.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meli,

ich nähe auch Voltigieranzüge und Padbezüge und Gurtunterlagebezüge und alles was meine Voltis so brauchen.

zum Applizieren benutze ich auch, wie Haniah, Vliesofix. Das funktioniert prima. Die Applies fransen nicht aus und sind super sauber. Und es verrutscht auch nicht beim Nähen.

Die richtige Nadel ist natürlich auch wichtig.

Bearbeitet von Konni11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Tipps. Die Applikationen sind aus dem gleichen Material (sprich Lycra) aber ich werde das mit den verschiedenen Nadeln trotzdem mal ausprobieren. ;)

 

 

@ Konni: Ist ja toll dass ich hier jemand gefunden habe der das auch schon öfter gemacht hat. =)

Kannst du mir vllt einen Link schicken welches Vliesofix du verwendest? Und wie schichtest (mir fällt kein besseres Wort ein) du das dann? Anzug, Applikation und dann Vliesofix ganz oben drauf?

Machst du das eigentlich auch so, dass du ein Grundschnittmuster hast, auf das du dann Muster etc aufzeichnest?

Sorry, für die ganzen Fragen. Aber ich finde es schön mich mal mit jemandem austuaschen zu können.

 

Hätte dir gerne eine PN geschrieben aber das darf ich noch nicht... =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... also ich habe gerade mal gegoogelt und habe ein Vliesofix gefunden bei dem die Applikationen aufgebügelt werden. Meint ihr das? Lycrastoffe sind doch auch hitzeempfindlich oder nicht? funktioniert das auch wenn man das Bügeleisen nicht ganz so heiß macht? und dann kräuselt bzw. verzieht sich der Stoff dann nicht mehr beim Nähen? Weil das Vlies beim Nähen ja dann gar nicht mehr dran ist oder hab ich das falsch verstanden?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir das mit dem Vliesofix bei Stoffen, die beide dehnbar sind, nicht vorstellen. Aber ich stell es mir nur vor. Ich denke, eine Stabilisierung mit ausreißbarem (oder auswaschbarem) Vlies von unten ist sinnvoller. Und vorher gut heften (geht auch mit guten Nadlen). Und wenn du die Appli aufzeichnest/ zuschneidest, würde ich darauf achten, dass sie in die gleiche Richtung dehnbar ist, wie die Stelle, auf die sie kommt.

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vliesofix ist auf beiden Seiten klebend - damit klebst Du quasi Deine Applikation auf den Stoff darunter. Aber - Vliesofix ist komplett undehnbar - was dann insbesondere bei großen Applikationen dazu führt, dass das entweder komisch sitzt - oder der Stoff / die Naht dann reißt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vliesofix buegelt man auf die rueckseite der Applikation, dann zieht man das traeger Papier ab und buegelt die Applikation dann auf den gewuenschten Untergrund.

Kleine Applikationen auf jerseyshirts klappen problemlos.

Ich wuerde es bei lycra einfach mal probieren, buegeltemperatur reicht auf mittlere Einstellung und nur ganz kurz reicht bei vliesofix, dann sollte es kein Hitzeproblem mit dem lycra heben.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch nie auf Voltigieranzügen rumgenäht.. aber wenn ich auf meine Kleiderbodies elastische Patches aufnähen wollen würde.. ich würde es nicht verstärken, damit es beides elastisch bleibt. Elastische Spitze habe ich so schon aufgenäht.

 

So doof das klingt - meine erste Nähmaschine konnte das alles überhaupt nicht, die hat immer den Stoff verzogen, trotz Organ Super Stretch. Ich hab auch gedacht ich bin zu blöde, wenn ich ehrlich bin.

Aber mit einem Nähmaschinenwechsel war der Drops instantan gelutscht. Seitdem nähe ich einwandfrei elastische Stoffe auch mit der Nähmaschine. Sogar wenn sie wirklich dünn, sehr dehnbar und flutschig sind.

 

Wenn du es jetzt einmal machen willst.. dann pfeif drauf und versuch es irgendwie mit dem Vliesofix zu regeln, aber falls du in die Serienproduktion gehst, ärgerst du dich irgendwann schwarz.

Liebe Grüße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prittstift, der Aquafixierstift von Prym oder Sprühzeitfixierer (nicht mit Srühkleber verwechseln) sind auch gute Hilfen.

Und - hat Schnipps Recht - es liegt leider auch an der Nähmaschine. Nicht jede ist da "willig".

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leichte Kleben finde ich auch hilfreich. Woran liegt es denn bei der Bernina?

Ich könnte mir bei den mir bekannten brothermaschinen vorstellen, dass es am zu festen Nähfußdruck liegt.

Wichtig ist eine frische Nadel (superstretch), und ganz langsam und "gefühlvoll" zu arbeiten, immer fühlen, wohin der Stoff will, wohin die Näma, dauernd anhalten (in Außenrundungen wenn die Nadel außen steckt), Fuß hoch, und die Position ganz leicht korrigieren, den Stoff zur Nadel hin streichen. Das wird schon, obwohl es eine knifflige Kombination ist.

:ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule
Vliesofix buegelt man auf die rueckseite der Applikation, dann zieht man das traeger Papier ab und buegelt die Applikation dann auf den gewuenschten Untergrund.

Kleine Applikationen auf jerseyshirts klappen problemlos.

Ich wuerde es bei lycra einfach mal probieren, buegeltemperatur reicht auf mittlere Einstellung und nur ganz kurz reicht bei vliesofix, dann sollte es kein Hitzeproblem mit dem lycra heben.

LG

Ulrike

 

Ich machs auch so...und Backpapier nicht vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:

Habe schon öfter auf Anzüge aus Lycra Applikationen aus Lycra genäht, als Decor für Jazzanzüge.

Sorgfältig glatt aufgesteckt und geheftet mit kleinen Stichen nah am Rand gab es nie Probleme.

Langsam nähen und immer wieder korrigieren, falls doch noch etwas verrutscht.

Bei größeren Applikationen kann man nach dem Nähen den Unterstoff wegschneiden, dann bleibt alles schön leicht und elastisch.

Als Nähfaden benutze ich hauptsächlich Serafil 120/2, das ist dünner und reißfester als Allesnäher und Overlockgarn.

Microtexnadeln sind gut, habe aber früher nur mit Jerseynadeln 70-80 genäht.

Je nach Dicke der Lycras etwas rumprobieren mit Stichbreite und -Länge.

Kleine Unregelmäßigkeiten verschwinden, wenn der Anzug gedehnt angezogen ist.

Viel Erfolg wünscht

Krinolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo die-meli,

 

in wieviel foren möchtest du die frage noch stellen?

hast du meine pn nicht gelesen????

ich habe den eindruck du suchst eine praktische lösung für dich,

bei der du nur peng machen musst und schon ist deine appli fertig.

 

sehr verwunderte grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo die-meli,

 

in wieviel foren möchtest du die frage noch stellen?

hast du meine pn nicht gelesen????

 

sehr verwunderte grüsse

 

Ist es nicht völlig egal, in wievielen Foren sie die Frage stellt? :confused:

 

PN's kann sie nicht schreiben, das müsstest Du ja eigentlich wissen.;)

 

Davon abgesehen, ist es eigentlich nicht Sinn und Zweck eines Forums, Nähfragen per PN zu lösen. Das sollte doch im passenden Thread geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo margret ,

nichts für ungut, aber die pn habe ich ihr in einem anderen forum geschrieben,

und ich habe ihr sicherlich eine hilfreiche auskunft gegeben (ich arbeite beruflich mit lycra).

stattdessen hat sie sich beschwert, dass so wenige auf ihre frage antworten.

ich denke da kommt sich jeder der helfen will veralbert vor.

lg hasekind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mal testen was bei meiner Nähmaschine am Besten klappt. Verschiedene Nadeln habe ich schon ausprobiert und leider keinen Unterschied feststellen können, aber an einen anderen Faden habe ich noch gar nicht gedacht. Oder es muss dann doch mal eine neue Nähmaschine her... =/

 

hallo margret ,

nichts für ungut, aber die pn habe ich ihr in einem anderen forum geschrieben,

und ich habe ihr sicherlich eine hilfreiche auskunft gegeben (ich arbeite beruflich mit lycra).

stattdessen hat sie sich beschwert, dass so wenige auf ihre frage antworten.

ich denke da kommt sich jeder der helfen will veralbert vor.

lg hasekind

 

In einem anderen Forum kann ich gar keine PN von dir erhalten haben, da ich die Frage NUR HIER gestellt habe! Verwechselst du mich vielleicht?

 

 

Danke nochmal an alle anderen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...