Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung: Ausschnittversäuberung mit Jersey-Falzstreifen (Schrägbandformer)


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    15

  • atschi

    8

  • haniah

    4

  • Ika

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe immer wieder mal Probleme mit der Länge des Schrägstreifens. Gibt es Hinweise, wann man 10 % abziehen sollte und wann mehr?

 

Danke!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Bisher hab ich beim Einfassen immer die "Zurückschneidmethode" gewählt. Beim nächsten Shirt werd ich es auch mal mit dem Schrägbandformer versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer wieder mal Probleme mit der Länge des Schrägstreifens. Gibt es Hinweise, wann man 10 % abziehen sollte und wann mehr?

 

Das kommt auf die Dehnbarkeit (und Dicke) des Stoffes an. Je fester, desto weniger % abziehen. Aber ganz genaue Zahlen gibt es wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer wieder mal Probleme mit der Länge des Schrägstreifens. Gibt es Hinweise, wann man 10 % abziehen sollte und wann mehr?

 

Danke!

Sonja.

 

Es ist auch von der Breite des Streifens abhängig ;), deshalb nach der Tauton-Methode (Video) ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer wieder mal Probleme mit der Länge des Schrägstreifens. Gibt es Hinweise, wann man 10 % abziehen sollte und wann mehr?

 

Danke!

Sonja.

 

ottobre empfiehlt bei Streifen aus T-Shirt-Stoff einen Abzug von 15-20%, bei Streifen aus Bündchenstoff mit stärkerer Elastizität einen Abzug von 30%.

 

Stärkeren Zug auf das Bündchen gebe ich nur, wenn ich ein Extra-Bündchen annähe, bei der gezeigten Versäuberungsmethode genügen die 10%. Und der Abschluss liegt trotzdem gut am Körper. Vielleicht könnte bei sehr legeren Modellen etwas mehr Spannung gut sein.

 

lg Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung!

 

auch meine Schrägbandformer sind schon öfters zum Einsatz gekommen. Ich nähe aber das Band von innen nach außen an, weil ich nicht immer so richtig die Naht innen treffe. Dann sieht es auf der rechten Seite unschön aus oder ich erwische nicht immer gleichmäßig den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein Foto vom Lemon Juice-Ausschnitt gemacht, bei dem habe ich den Falzstreifen mit der 4mm-Zwillingsnadel festgesteppt.

 

ZwiNa.JPG.67f90c0a16c2f8f35b1799d7dc884988.JPG

 

Näh-Mutti: Je nach Tagesform gibt es kleine Schlenker, aber bei gemusterten Stoffen fällt das nicht so auf. Und mit der Zwillingsnadel war die Trefferquote eher besser...

 

lg Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annekatrin,

 

danke für die super Anleitung. Ich habe schon länger so einen Schrägbandformer, aber war bis jetzt immer irgendwie zu doof, ein schönes Schrägband zu formen :silly: - beim Festbügeln hat mir immer die "dritte Hand" gefehlt.

Aber dank Deiner Anleitung klappt das jetzt bestimmt - werde ich die Tage gleich mal ausprobieren.

 

LG Annerose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maschine macht aber schöne Nähte auf der Rückseite! So sieht das bei mir höchstens phasenweise mal aus, egal, wie lange ich an den Einstellungen herumprobiert habe...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maschine macht aber schöne Nähte auf der Rückseite! So sieht das bei mir höchstens phasenweise mal aus, egal, wie lange ich an den Einstellungen herumprobiert habe...

 

Liebe Grüße, haniah

 

Ich werde das Kompliment weitergeben :)

 

Das Interessante ist dabei, dass ich die Oberfadenspannung reduziere (man kann die kleinen Schlaufen sicher erkennen), an der UF-Spannung ändere ich nichts. Und dann sieht es so aus.

 

lg Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ganz blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.

 

Ist mit ZZ Stich Zick Zack gemeint? Ich würde diese Methode nämlich auch gern ausprobieren - schaut super aus - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ganz blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.

 

Ist mit ZZ Stich Zick Zack gemeint? Ich würde diese Methode nämlich auch gern ausprobieren - schaut super aus - Danke!

 

Ja. Manchmal stehen noch Zahlen dahinter, z. Bsp. ZZ 4/4 bedeutet Stichlänge 4, Stichbreite 4.

Flacher ZickZack = fZZ 3/1 Stichlänge 3, Stichbreite 1 usw.

 

lg Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle Anleitung.

Nur, meine Maschine macht Wellenschlag draus. :(

Deshalb habe ich mir eine Cover angeschafft und mag seit kurzem doch lieber Blusen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Manchmal stehen noch Zahlen dahinter, z. Bsp. ZZ 4/4 bedeutet Stichlänge 4, Stichbreite 4.

Flacher ZickZack = fZZ 3/1 Stichlänge 3, Stichbreite 1 usw.

 

lg Annekatrin

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle Anleitung.

Nur, meine Maschine macht Wellenschlag draus. :(

Deshalb habe ich mir eine Cover angeschafft und mag seit kurzem doch lieber Blusen.

 

@Kasha: Geht mir leider genauso mit meiner alten Nähmaschine. Die hat halt leider keinen Obertransport und auch keinen verstellbaren Nähfußdruck. Deshalb liebäugele ich ja auch schon seit Monaten mit der Anschaffung einer neuen Nähmaschine (kann mich aber nicht entscheiden). Ich mache Ausschnitte auch mit meiner Cover, dann wird's wenigstens was!

 

@Annekatrin: Klasse Anleitung; vielen Dank! Womöglich schaffe ich mir auch demnächst mindestens einen von diesen nützlichen Schrägbandformern an...

Liebe Grüße - :winke:

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon viele Shirts genäht, auch mit der gezeigten Einfassart.

Ich möchte dir nur sagen, dass ich es ganz toll finde, wie anschaulich du alles dargestellt hast, so dass sich auch Nähanfänger daran wagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben MitschneiderInnen, ich kann mich nur den anderen anschließen: großes Lob für die Darstellung, es funktionirt wirklich so und ist einfacher als es aussieht. Anmerkung von mir: ich nehme ein bischen Bügelstärke aus der Sprayflasche (zum fixieren) dann ist das noch exakter gefaltet zum Verarbeiten. Und Übung macht den Meister, je öfter man es macht um so besser werden die Ausschnitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dickes Dankeschön für diese tolle Dokumentation der einzelnen Schritte! :)

 

Fein gemacht!!

 

Ich habe noch einen simplen Tipp für das Einfädeln des SBF: Einfach in die Mitte des Streifens, den man einfädeln will, mit ein paar Stichen Faden aufnähen, den man etwas länger lässt und dann abschneidet. Mithilfe dieses fadens fädelt man den Stoff dann quasi wie in ein Nadelöhr ein, und muss nicht mehr mit anderen Hilfsmitteln nachschieben.

 

Zum Nähen gibt es für meine Maschine einen einstellbaren Bandeinfasser für 6 - 20 mm breites Schrägband - ich habe ihn nicht, liebäugle aber schon damit - könnte ebenfalls eine Hilfe sein.

 

Nochmals lieben Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...