Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sashiko


Feldbergkatze

Empfohlene Beiträge

Habe mich mit dem Thema Sashiko Sticken befasst. Macht Spaß, so mit der normalen Nähmaschine freie Muster zu sticken. Nun bin ich auf der Suche nach Musterschablonen (ähnlich wie für Patchwork-Quilten, jedoch großere Muster).

Außerdem habe ich gehört, dass es ein Teil ähnlich einem Schwamm (gefüllt mit "Schneiderkreide) geben soll, mit dem man über die Schablonen fährt und so die Farbe auf den Stoff übertragen kann. Kennt jemand das Teil?

 

Feldbergkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feldbergkatze

    2

  • Heimke

    1

  • charliebrown

    1

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

zu Sashiko-Schablonen kann ich dir nichts sagen.

Für das Schneiderkreide-Teil gib mal 'Quilt Pounce' in eine Suchmaschine ein. Ich habe das Teil, ist praktisch um mit Schablonen zu markieren und funktioniert gut.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mit dem Thema Sashiko Sticken befasst. Macht Spaß, so mit der normalen Nähmaschine freie Muster zu sticken. Nun bin ich auf der Suche nach Musterschablonen (ähnlich wie für Patchwork-Quilten, jedoch großere Muster).

 

Das sind aber doch zwei Paar Stiefel, das Freihandquilten und Sashiko-Sticken :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber doch zwei Paar Stiefel, das Freihandquilten und Sashiko-Sticken :rolleyes:.

 

:confused:Was genau meint die Threaderstellerin jetzt?

 

Sashiko ist eine japanische Handsticktechnik mit ganz speziellen sehr grafischen Mustern.

 

Es gibt wohl eine Nähmaschine, die diesen Sashiko-Stich kann.

 

Die ist allerdings sehr teuer.

 

Ich habe hier noch Bügelvorlagen, die man auf den Stoff bügelt, diese Farbe ist beim Waschen des Stücks wieder weg.

 

Danach hat schon meine Großmutter gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Möglichkeit, bei einer Bekannten auf der Sashiko-Maschine zu nähen. Muster arbeite ich dann zum Teil mit meiner Nähmaschine nach - der Stich ist zwar etwas anders, aber der effekt ist genauso schön.

Schon einmal danke für eure Antworten.

 

Gruß

Feldbergkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.