Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Liegt dicker Filz immer 45 cm breit?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich möchte für die kleinen Damen Schubkästchen aus dickem Filz nähen. Damit die Puppensachen mal ein bisschen in Ordnung kommen. ;)

Die Grundfläche, die ich da zu bestücken habe, ist 42 (Regalbreite) x 30 (Regaltiefe). Es ist ein selbstgebautes Regal, darum die komischen Maße, die sich allen normalen, fertig gekauften Kästchen widersetzen.

 

Bisher hab ich dicken Filz (4-5mm) überall nur in 45 cm Breite gefunden. Das würde für 2 Kästchen à 20x30 pro Regalboden reichen, aber für einen großen Kasten (bei dem der Boden natürlich zusätzlich stabilisiert werden müsste) nicht, denn bei dem sollten die Seitenwände schon ca. 10 cm hoch werden und ich wollte eigentlich (Mutti, spar Zeit!) nur Ecken abnähen, um die Seitenwände zu schaffen. Also heißt es weitersuchen... oder eben nicht, wenn diese 45cm Breite für den dicken Filz der Standard sind.

 

Wenn jemand einen Suchbegriff in die Runde werfen mag, der mich nicht erst auf Google-Ergebnisseite 3728 weiterbringt, wäre ich auch dankbar. "Filz" auch in "dick" oder "für Taschen" ist so... vielseitig... ;)

 

Liebe Grüße und Danke für jeden Input,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    5

  • Viola210

    3

  • rosameyer

    2

  • Catweasel

    2

Interessant. :D

Noch jemand? Meterware wäre ja auch nicht schlecht und es MUSS nicht unbedingt der gute teure Wollfilz sein...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib bei google mal filz 4mm 60cm ein, da kommt ein bekannter bastlshop raus.

Und einen shop habe ich gefunden, Filz 180cm breit, 3mm dick, 77€/m und 5mm dick 129€/m:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Claudia, den hab ich inzwischen auch gefunden. Liegt aber ETWAS außerhalb meiner Preisvorstellung. Wie blauäugig man sein kann, wenn man von was so gar keine Ahnung hat...

 

Buttinette hatte nicht das, was ich wollte, der Filz dort ist nur zum Basteln gedacht und zu dünn. Ich frag mich allerdings, was wohl passieren würde, wenn ich einfach mehrere Lagen billigen Bastelfilz übereinanderlege, denn den gibts ja als breite Meterware... ob das dann stabil genug wird? Andererseits... 5 Lagen Bastelfilz a 1mm wird dann wohl auch wieder nicht ganz sooo günstig, seufz...

 

Liebe Grüße von einer arg kopfrauchenden

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textilfilz?

Industriefilz?

Polyesterfilz? Hab gestern sowas von Butinette verarbeitet, ist über 5mm dick, weich, aber Plastik ;) lag aber auch so um 45 cm. Weiß nichtmehr, ob es ein Sonderangebot war, könnte aber sein.

Unser Bastelladen hat so Platten, hab aber den Namen vergessen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buttinette hatte nicht das, was ich wollte, der Filz dort ist nur zum Basteln gedacht und zu dünn.

Juliane

 

Hab auch 4mm dicken Filz dort gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Juliane, es gäbe aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten diese Körbe mit Normalfilz zu arbeiten.

 

Für eine Kundin habe ich mal normalen Filz (dafür habe ich 1,80 Breite verwendet) mit Vliesofix gedoppelt. Sie machte Schuhe für ganz tolle Holzpuppen daraus.

 

Diese Methode geht auch mehrfach.

Vliesofix ist auf Trägerpapier und dient z.B. auch zum säumen ohne nähen - es verbindet zwei Materialen/Stoffe miteinander.

Dann kannst Du den preiswerten, breiten Filz und Vliesofix nehmen. Musst halt rechnen, ob das günstiger wird.

 

Oder Du legst mehrere Lagen Filz (für den Boden noch zusätzliche) aufeinander und steppst sie durch. Auch dann hast Du Standfestigkeit.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, keine Händlerbesprechung, Materialfrage. Wenn ich Links gewollt hätte, hätte ich im Markt posten müssen, aber ich wollte erstmal einfach ne Info, ob ich nach was suche, was es gar nicht gibt.

 

@viola: Vliesofix mag ich nicht so besonders, deshalb liegt hier noch ne Menge davon unverbraucht rum, das wär ja dann mal die Gelegenheit... ;) Ich hätte nur nicht gedacht, dass der Filz das abkann (heiß und feucht!) - aber warum nicht...

 

Jetzt bin ich schonmal ein gutes Stück weiter, vielen lieben Dank!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@viola: Vliesofix mag ich nicht so besonders,

 

Juliane, Du sollst ihn doch auch nicht essen! *lach*

(entschuldige, aber das musste jetzt sein, weil es grad passt):hug:

 

Ich hätte nur nicht gedacht, dass der Filz das abkann (heiß und feucht!) - aber warum nicht...

 

Das habe ich mit normalen Bastelfilz gemacht, probier es doch selber mal an einem Reststück aus.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mir ist grad noch was eingefallen: Nadelfilz!

Gibts im Baumarkt oder Teppichbodenmarkt.

 

Sehr preiswert, sehr breit, ziemlich steif, aber leider in ziemlich trostloser Farbauswahl.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teppichboden klingt nach einer interessanten Alternative, gibt ja durchaus welche ohne Schaumrücken u.ä..

 

Stell ich mir aber amüsant vor: "ich hätte gern einen Streifen von 50 cm von dieser 5 Meter breiten Rolle" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kicher! Was habt Ihr für tolle Ideen. Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich heute ein paar perfekt in der Größe passende Rattankörbe gefunden habe. Wißt Ihr, wie lange ich schon danach suche? So lange, dass ich Filzkästchen nähen wollte...

Ich zeig Euch dann mal ein Foto, wenns fertig ist.

 

Fragt mich nicht, wieso das so ist. Man sucht und sucht und findet nix und wenn man sich dann grad zum ernsthaften Selbermachen aufrafft - schwupps, da ist die Lösung, auf die man seit Ewigkeiten wartet. Seufz. Ich werd mir Eure Ideen aber allesamt hinter die Ohren schreiben fürs nächste mal.

 

Und jetzt geh ich ein Rezept für Vliesofix-Suppe suchen. :D

 

Liebe Grüße und danke,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt geh ich ein Rezept für Vliesofix-Suppe suchen. :D

 

Juliane

 

 

Jaaaha, und die wird dann im Rattankörbchen serviert und mit Ess-Stäbchen gegessen! Doppel:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.