Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Indische Baumwollstoff?


Empfohlene Beiträge

Hallo! Rätzelstunde! :winke:

Kann mir jemand vielleicht sagen wie diese bestimmte indische Baumwollstoff fachlich richtig heißt?: Es wird in Leinwandbindung gewebt, ist ganz dünn (man kann die Unterwäsche durchsehen), leicht und weichfallend. Man hat gerade in den siebziger Jahren bei uns viele bestickte indische Blüschen (solche mit Spiegelchen und so :D ) aus diesem Stoff kaufen können. Es erinnert mich ein bißchen an den Stoff woraus Stoffwindeln hierzulande gemacht werden. Ich würde es gerne mal irgendwo bestellen, wenn ich nur wüßte unter welche Bezeichnung ich suchen müßte! :( Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich dieser Stoff so liebe!

 

Liebe Grüße von türkis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bele

    4

  • nowak

    3

  • Aficionada

    3

  • türkis

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo türkis,

 

meinst Du vielleicht Khadi-Stoffe? Das sind feinste handgewebte Stoffe aus handversponnenem Garn, wirklich wunderschön, aber heute kaum noch zu finden und ziemlich teuer - traditionelle Handarbeit ist halt auch in Indien vom Aussterben bedroht.

 

Laut Händlerbeschreibung wurden diese Stoffe einst durch Mahatma Gandhi weltberühmt und waren ein Symbol der Freiheit und ein Statement im Unabhängigkeitskampf gegen die Briten ... das klingt schon nach Siebzigerjahre.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüße

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khadi steht für handesponnen und handgewebt, eigentlich gelten diese Stoffe als eher grob, weil es bei der Khadi-Idee ja darum ging, daß quasi jeder seine Kleidung Zuhause selber webt. Und Ghandi popularisierte diesen Gedanken in den 1920er Jahren, die dürfte es in den 70ern schon kaum mehr gegeben haben. Dazu kommt, daß khadi wohl eher ungefärbt war, denn färben wäre wieder ein industrieller Arbeitsschritt gewesen.

 

Ob es für die dünnen Stoffe einen speziellen Namen gibt weiß ich nicht. Leinwandbindung kann ja ganz unterschiedlich sein, aber nicht für jede Variante gibt es einen eigenen unverwechselbaren Namen. Da hilft nur vor Ort gucken und anfassen. Indische Läden gibt es ja inzwischen in vielen größeren Städten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Rätzelstunde!

 

Juhu, Fein. Rätselstunde. Ist ja meine Lieblingsbeschäftigung derzeit.

 

Ich tippe auf Borkenkrepp.

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich rätsel mit und bin gespannt auf die Auflösung....

 

Katun, in welcher Schreibweise auch immer, ist meiner Meinung nach die Bezeichnung.

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei Stofflexikon ,,indisch" eintippt, kommen verschiedene Ergebnisse, möglicherweise ist dann das richtige dabei.

 

DasSuchergebiss kann ich hier nicht reinstellen, da landet man wieder bei ,,A"

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, meines Erachtens war Khadi schon richtig. Heute zumindest werden damit die ganz feinen handgewebten Gewebe aus Indien bezeichnet.

 

 

Gruß, Bele

Bearbeitet von Bele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hab ich was nicht mitbekommen und es dürfen jetzt doch wieder Händerlinks gesetzt werden?

2. Posterin 2 hat von dieser Neuregelung, dass wieder links gesetzt werden können, wohl auch noch nichts mitbekommen, denn sie hat von dieser Händlerseite wohlweislich nur zitiert.

3. Der link führt zu einer Reihe von Baumwollstoffen, die auch alle passen könnten und nicht Khadi heißen.

 

Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war meiner ein Händlerlink? dann bitte Petzknopf drücken.

 

Mein Beitrag bezog sich auf Bele, die den link aber bereits entfernt hat.

 

nein Händlerlinks dürfen immer noch nicht gesetzt werden ....

 

Da habe ich bei meiner Frage zur besseren Kennzeichnung wohl ein :rolleyes: vergessen.

 

Ich verbuche aber vieles auch unter "im Eifer des Gefechts" ... Obwohl das Thema doch derzeit nun wirklich ziemlich präsent ist.

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, meines Erachtens war Khadi schon richtig. Heute zumindest werden damit die ganz feinen handgewebten Gewebe aus Indien bezeichnet.

 

In Indien nicht... :rolleyes:

(Es sei denn, der Verkäufer denkt, der Tourist will das hören, dann ist auch alles "Pashmina", was irgendwie Wolle enthält. :cool:)

 

Ich habe mir aus Indien übrigens eine Kurta aus feiner handgewebter Baumwolle mitgebracht, aber das ist m.E. eine deutlich andere Qualität als die Folkloreröcke aus den 70ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

könntest Du davon vielleicht mal ein Foto zeigen? Das würde mich sehr interessieren. Wie wurde in Indien denn das Gewebe bezeichnet, aus dem Deine Kurta gefertigt ist?

 

Und tatsächlich ist das, was man hier (:D) inzwischen als Khadi bekommt auch eine völlig andere Qualität als die damaligen Sachen. Die Übereinstimmungen hören bei "meist Baumwolle" und "meist leinwandbindig" auf.

 

Erfahrungen vor Ort habe ich leider noch keine sammeln können...

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest Du davon vielleicht mal ein Foto zeigen? Das würde mich sehr interessieren. Wie wurde in Indien denn das Gewebe bezeichnet, aus dem Deine Kurta gefertigt ist?

 

Die rote in dem Blogbeitrag ist diejenige welche.

 

Das Gewebe ist eigentlich nicht besonderes... eben Leinwandbindung und reicht fein.

 

Genannt wurde es gar nicht speziell, angepriesen mit "handmade". Der Laden war spezialisiert auf handgemachte Sachen und sie hatten da sein spezielles Label/Qualitätssiegel, dessen Namen ich aber instantan vergessen habe.

 

((Pomeranze, Mousseline klingt gut... ist das auch der deutsche Ausdruck?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also gleich vorweg: heute war ich den ganzen Tag auf den Stoffmarkt in Fürth und bin jetzt irgendwie ein bißchen neben der Kappe!

Also ich bin ganz hin und weg, daß ihr euch so rege am Rätzeln beteiligt habt.

Also wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht so recht glauben, daß es sich hier um den berühmten Khadi-Stoff handelt, denn in den Siebzigern waren die Jeans-Läden voll mit Blusen aus diesem Stoff und die haben sehr wenig gekostet. Meist waren sie naturweiß, aber fast immer aufwendig bestickt, wie gesagt auch oft mit Shisha-Spiegel (hoffe ich habe das richtig geschrieben!). Doro hat recht: der Stoff war nach dem waschen immer "krinkelig" wenn man es nicht gebügelt hat.

Man hat es auch oft als "cheesecloth" bezeichnet, was ja übersetzt Käseleinen wäre, wobei ich nicht weiß, ob dies wirklich die fachlich richtige Bezeichnung ist.

Wenn ich mich wieder erholt habe, werde ich die Sache nachgehen! :D

Tausend Dank an alle! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, man soll es nicht zu einfach mit der Hilfestelung machen, weil sonst

 

A. man selbst geltungsbedürftig ist

 

oder

 

B. die Menschheit verblö..t

 

sind nicht meine Worte ist nur so hängen geblieben.

 

 

(als ich den Link gesetzt habe und Vorschau geklickt habe, landete ich bei ,,A", also habe ich keinen gesetzt) .

Troy, es ist schön dass es Dir geglückt ist.

Bearbeitet von ive25
zu Anfrage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

Mousseline gibt es schon sehr lange. Meine Oma kannte schon den Stoff. Es wurden damals leichte Sommerkleider daraus genäht. Aber ob es den noch so in der Art gibt?

 

Gruß Pomeranze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem großen Hersteller/Importeur (ideen.com), von dem viele Händler diesen Stoff beziehen, nennt sich diese Qualität INDISCHER BATIST.

Es gibt ihn in weiß und schwarz und es werden daraus auch Schals und Tücher hergestellt.

Andere Hersteller nennen dieselbe Qualität auch Musselin.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, noch mal!

Danke für die vielen Antworten.

Also ich habe auch immer wieder in Stoffläden nach Baumwoll-Mousseline gefragt und habe immer als Antwort bekommen: Mousseline gibt es nur aus Wolle und nicht aus Baumwolle.

Ich werde mal mit indischer Batist oder indisch Crépe im Net versuchen, irgendwas sagt mir, daß es das sein könnte...

Ich bin euch wirklich dankbar, daß ihr euch alle so viel Mühe gegeben habt.

Wie gesagt es ist wirklich ein schöner Stoff und man kann wirklich schöne, duftige Sachen draus machen, weil es so schön fällt (finde ich).

 

Einen schönen abend noch!

 

Liebe Grüße von Türkis.

Bearbeitet von türkis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.