Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top ist fertig - wie gehts weiter?


kk_berlin

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Top aus dünnen Baumwollstoffen gemacht und die Rückseite soll eine dieser zottelig-kuschligen Fleecedecken werden.

 

Brauche ich dann noch eine Vlies Schicht dazwischen oder kann ich das Top direkt auf den Fleece quilten? Hat jemand eine Idee?

 

Für Informationen wäre ich dankbar...

 

Danke,

Kerstin

 

Fotos des Tops auf Juidmie - Buntes Mädelschaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kk_berlin

    2

  • jesssica

    1

  • Birgit Hofmann

    1

  • gaborsa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist Geschmackssache :) Man sollte aber nie vergessen, dass das Vlies in der Mitte auch deine Nähte vom Top schützt.... Also musst du ausprobieren, wie dick und steif der ganze Spass dann wird und dann entscheiden :D Viel Glück und Spass, das Top sieht schon mal toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch grade ein Top aus Baumwollstoffen fertiggestellt. 120x200cm. Dann hab ich lange überlegt wegen der Rückseite. Eine Fleecedecke wollte ich zuerst nehmen, habe mich aber jetzt dagegen entschieden. Ich denke, dass das schwer zu nähen ist. Meine Nähmaschine ist nicht die Beste und ich habe Angst, dass Sie das Fleece nicht ordentlich transportiert. Jetzt werde ich mein "Sandwich" ganz klassisch zusammenlegen. Habe 280er Vlieseline und für die Rückseiten einen Uni-Baumwollstoff vorgesehen. Wenn mein Mann gleich aus dem Haus geht, ist der Wohnzimmerfußboden meiner und dann geht's los mit dem "montieren".

 

Liebe Grüße

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hole dir lieber dickes Vlies . Ob es kuschelig ist merkst du sowieso nicht zwischen den beiden Stoffen.Bei dem was du vor hast, läst es schwer quilten und es verzieht sich. Es gibt schon ganz viele Anfragen, was Decke nähen betrifft. Und die Antworten sind gezielt.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe viele Decken mit einer Fleecerückseite und 2 cm Vlies dazwischen,ich habe keine Probleme mit verziehen beim Maschinequilten und Fleece lässt sich auch gut mit der Hand quilten.

Wer aber keinen Fleece nehmen möchte,weil die Maschine vielleicht nicht so toll ist kann ja Flanell für die Rückseite nehmen,der ist auch kuschliger wie ein normaler Bw Stoff,ich habe eine große Decke so gemacht und komplett mit der Hand gequiltet,geht prima.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten - ihr habt mir sehr bei der Entscheidung geholfen.

 

Ich gehe jetzt also erstmal Vlies besorgen.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.