Zum Inhalt springen

Partner

Muster speichern wenn Rahmen zu klein


fischerin41

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, wie ich ein Muster speichern kann, wenn mir der PC sagt, daß der Rahmen zu klein ist, obwohl ich den größtmöglichen Rahmen eingestellt habe? Oder geht das ohne das Muster zu verkleinern gar nicht? Da hat man mal große Muster und dann ....?!

Freue mich auf euer Hilfe, danke und

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fischerin41

    4

  • Ibohiga

    2

  • Boomer

    1

  • Brigitte aus dem Süden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Grüß Dich Astrid,

 

ein großes Muster in einen kleineren Rahmen "quetschen" geht ohne Verkleinerung nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten: Du legst Dir einen größeren Rahmen zu, wenn es für Deine Maschine einen gibt oder Du verkleinerst das Muster und reduzierst eventuell die Stickdichte und speicherst es unter einem anderen Namen ab. So bleibt Dir auch das große Muster erhalten. Wenn bei einer "größeren" Verkleinerung die Stichdichte nicht reduziert wird, kann es sein, dass das Stickmotiv brettig wird. Bei Embird kann man die Stichdichte reduzieren. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

ja das habe ich mir schon fast gedacht, daß es nur mit verkleinern geht, denn das Muster passt nicht mal in den Grand Hoop von Pfaff (mein größter Rahmen). Also, wenn ich es abspeichern will, kann ich nur vorher verkleinern, naja ist Schade, denn ich wollte es so groß sticken wie im Original. Und mit teilen oder so geht auch nicht?

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid ,

 

wenn es wirklich nur um das Speichern geht und sonst nichts: Es gibt unter Einstellungen die Möglichkeit abzuwählen, daß Muster nur gespeichert werden, wenn sie in den Rahmen passen. (indem man ein Häckchen irgendwo wegmacht)

Fürs Absticken nützt das aber nichts, nur fürs Aufbewahren.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hilde für diese Info. Aber was nützt es denn beim Absticken. wie gehe ich dann vor? OK, ich habe es jetzt gespeichert und wie sticke ich das dann?

Bin wohl etwas blond ....:o

Gruß, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid ,

 

also zum Absticken bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig als das Muster im Stitch-Editor zu zerteilen und den Stoff dafür neu einzuspannen. Es sei denn es ist nur unwesentlich zu groß, dann läßt es sich vielleicht an den Rändern etwas beschneiden. Ich hab das mal mit einem großen Schmetterling im Grand Hoop gemacht, daß an der einen Flügelspitze ein halber Zentimeter fehlte fiel gar nicht auf. :)

 

Eine kleine Hilfe beim zerteilten Muster kann ein selbst eingefügter einfacher Stern sein, der auf beiden Teilen des Motivs mit in den Rahmen passt. Den läßt man am Ende des ersten Einspannens und am Anfang des zweiten sticken und entfernt ihn zum Schluß. So läßt sich beim zweiten Einspannen besser positionieren. Auf jeden Fall ist es schon ein bisschen ein Geduldspiel.

 

Solltest Du das Motiv insgesamt verkleinern wollen ist anzuraten die Stichzahl dabei zu verringern, damit die Stichdichte gleich bleibt, also das Motiv nicht dichter wird. Ich weiß nicht welche Software Du hast, ob die 3D oder die 4D. Bei der 3D mußt Du aufpassen, die macht das nicht immer einwandfrei, die 4D ist da zuverlässiger. Wenn Du die 4D hast würde ich Dir ohnehin anraten Dir mal die Stichdichte anzusehen und alles auf "weiß" zu reduzieren, daß gibt weniger Streß beim Sticken (für Dich und für die Nadel ;))

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus hat die 3D auch noch ein kleines Problem. Auch Muster, die in den kleinsten Rahmen passen würden, werden beim z.B. 24x15-er abgewiesen. Manchmal habe ich das ganze umschiffen können, indem ich auf Custom Size gestellt, einen 50x50-er Rahmen simuliert und dann so gespeichert habe. Ruft man dann das nächste mal mit der richtigen Rahmengröße auf, funkt es oft. Auch das Speichern in älteren Formaten (hus, pcs oder vip) hilft manchmal. Da geht zwar die gespeicherte Information aus vp3-Dateien teilweise verloren, man kann sich das ganze aber vorher irgendwo notieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meistens kann man Abhilfe schaffen wenn man auf "Muster zentrieren" klickt.:D

 

Gerade wenn man Muster aus anderen Formaten konvertiert ist es oft so, das sich der Startpunkt nicht, wie bei Husqvarna/Pfaff in der Mustermitte befindet. Dadruch das die Software den Startstich als Mustermittelpunkt annimmt, passen dann oft die Rahmen nicht:rolleyes:.

 

Wenn man das Muster zentriert wird der Startstich auf den Mittelpunkt gesetzt und alles passt:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...