Zum Inhalt springen

Partner

Kennt das jemand ?


Pauline 62

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    4

  • Kreandra

    2

  • Samira

    1

  • schwarzerrabe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was wollt Ihr denn wissen?

 

Also, Serviettentechnik auf Stoff funktioniert so:

 

  • Auf hellem Stoff (wie beispielsweise dem Kissen, das dem verlinkten Set beiliegt):
    Von der Serviette die oberste Lage abziehen und das Motiv vorsichtig ausschneiden. Die Position des Serviettenmotivs markieren (z.B. mit einem Kreidestift um das Motiv herumfahren; aber nur ganz dünn, sonst ist das hinterher sichtbar.) In das Kissen Folie oder Backpapier legen. Textil Potch gleichmäßig dorthin verteilen, wo das Motiv hin soll. (Auch wenn ich schon mal etwas anderes gelesen habe, würde ich sagen, möglichst nicht darüber hinaus, weil man den Kleber auf dem Stoff sieht.) Das Serviettenmotiv vorsichtig drauflegen und (ggf. mit Hilfe eines weichen Pinsels) glattstreichen. Trocknen lassen. Danach am besten noch mal zügig mit einem weichen Pinsel Textil Potch auftragen, damit auch die Ränder gut fixiert sind. Dabei ist aber mit äußerster Vorsicht vorzugehen, weil das Serviettenmotiv dabei schnell kaputt geht, was kaum mehr zu reparieren ist. Trocknen lassen, wenden und zum Fixieren von links bügeln.

  • Auf dunklem Stoff, z.B. einem T-Shirt oder einer Jeans:
    Die oberste Lage der Serviette auf Vliesofix legen, Backpapier darüber und dann mit dem Bügeleisen auf der höchsten Stufe aufbügeln. Das Serviettenmotiv mit Textil Potch bestreichen, trocknen lassen und ausschneiden. Serviettenmotiv wieder mit Backpapier bedecken und auf das Kleidungsstück bügeln. Motiv auch von hinten mit Textil Potch bestreichen, trocknen lassen, zum Fixieren Bügeln. Applikation auf Wunsch mit Satinstich umranden. Das Kleidungsstück kann dann wohl bei 30 ° C auf links gedreht gewaschen werden.

 

Ausprobiert habe ich das noch nicht, zumindest nicht richtig. Ich habe zwar mal Stoff-Einkaufsbeutel auf diese Weise mit Serviettentechnik verziert, habe die aber noch nicht gewaschen. Die Beutel sahen toll aus, so lange sie noch sauber waren. Mit dem Kleber bin ich jedoch teilweise über die Motive hinaus gekommen, weil ich gelesen hatte, dass das nichts ausmacht und ich die Ränder ordentlich fixieren wollte. An diesen Stellen wurden die Beutel aber relativ schnell schmuddelig. Außerdem hielten die Ränder nicht wirklich fest. Deshalb habe ich das mit dem Waschen gar nicht erst ausprobiert.

 

Mit der zweiten beschriebenen Technik hat die Frau aus unserem Bastelladen eine Jeans verziert, die wirklich gut aussah. Sie schwor Stein und Bein, dass die schon einige Wäschen hinter sich hatte. Vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrung mit dem Waschen solcher Werke?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mal auf einem Stoffbeutel ausprobiert, nach der ersten Wäsche lösten sich lauter Stückchen ab :eek: .

Ich fand es nicht schön, vieleicht hab ich aber auch was falsch gemacht.

 

lG

Silvi57 :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das von http://www.creadirect.de/, hab ich auf einer Messe kennengelernt. Ein Shirt das ich damit gemacht habe, habe ich verschenkt, sieht aber immer noch gut aus.

Die Masse wird auf eine Plastikhülle gestrichen, das ausgerissene Motiv eingelegt und dann kommt nochmal Masse drüber und muss cq. 24 Stunden trocknen.

Erst diese Woche hat eine Beraterin einen Workshop bei mir gemacht, da haben wir Keilrahmen in 3 D Technik gemacht. Im Sommer möchten wir mal Taschen aus Tetrapacks machen, die sehen auch super aus.

SANY0040.JPG.351383928de358468861114c6134772d.JPG

SANY0041.JPG.2bc0a5bd1ba439d89e4e5f5d55aece26.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mal auf einem Stoffbeutel ausprobiert, nach der ersten Wäsche lösten sich lauter Stückchen ab :eek: .

Ich fand es nicht schön, vieleicht hab ich aber auch was falsch gemacht.

 

lG

Silvi57 :chat:

 

nein du hast nichts falsch gemacht

 

ich hatte das auch!!!!

alles gelöst und gebrochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich habe es auch auf Kissenhüllen gemacht und es war nach dem waschen auf links immer noch tadellos.

Ich habe aber auch dieses teurere Zeuge von Plaid genommen. Außerdem muss man wirklich SATT auftragen, was dem ganzen eine sehr gummiartige Oberfläche verleiht, für Klamotten also nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich kenne auch das von Plaid, wird wirklich sehr gummiartig, hat mir auch nicht gefallen.

 

Bei einem bekannten Shopping Sender gibt es (meines Erachtens) etwas neues, was mich sehr interessiert.

 

Da wird das Medium auf eine Folie aufgetragen, Serviette 1. Schicht drauf, noch mal einpinseln, trocknen lassen, abziehen und dann wird das ganze aufgebügelt, im Fensehen sah es gut aus und war anscheinend auch schon weich.

 

Kennt das vielleicht jemand? und hat schon Erfahrung damit?

 

lg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

 

mein erster Gedanke war das man das für Klamotten nehmen kann.

Ich suchte nach Stoffmalfarbe und bin darauf gestoßen.

Ihr würdet das also nicht dafür nehmen ?

 

Anderea welcher von den beiden Sendern isses den :D würde mich auch mal interessieren

 

Danke chipsy für den Link, den muß ich mir in Ruhe mal ansehen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QVC, Bärbel Schäfer bietet da Textiles gestalten, am Freitag hatten sie ein Set im Angebot ist aber anscheinend schon wieder ausverkauft. Das war jetzt das 2. mal das es mir so erging mit dem Servietten-Set Textil. Bis ich mich entscheide ist es weg.

 

lg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Andrea,

die Basteltante bei QVC heißt Heike Schäfer, nicht Bärbel (Bärbel is doch die Talkshow-Tante :p )

 

Martina,

schau doch mal bei QVC im Internet. Da kann man dann auch in Ruhe überlegen und verschiedene Sets vergleichen.

 

Liebe Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birka

 

das mit Bärbel ist mir garnicht aufgefallen,:D ich wußte aber wer gemeint ist

Ich war schon nachsehen. Ich wollte mir das mal in einer Sendung ansehen. Ich werde QVC mal anschreiben und Fragen wann die nächste Sendung kommt. Da sieht man immer mehr.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...