Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

sitzt erst perfekt – aber dann …


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nach einem Raglan-Schnitt einen Pullover gestrickt. Beginnend an einem Ärmel und mit einer quergestrickten Passe – mit ganz vielen verkürzten Reihen sowie Zu- und Abnahmen, damit das Strickstück so geformt ist, wie ich es brauche. Hätte ich das so geformt nähen wollen, wäre eine senkrechte Teilungsnaht und noch zusätzlich Abnäher nötig gewesen.

 

Angezogen sitzt der Pullover perfekt!

 

Aber wenn ich mich darin bewege oder rumlaufe, rutscht er langsam aber sicher und unaufhörlich vorne hoch und hinten runter, bis schließlich die Unterkante der Passe knapp unter den Brustwarzen „hängen bleibt“. Entsprechend rutscht die hintere Passenkante nach unten – was einfach nur besch….. aussieht:

vergleich.JPG.1c951fdb6d4ab659478f5769a45efafc.JPG

Jetzt grübele ich darüber, wieso das passiert. Eigentlich wollte ich heute den Schnitt nehmen und danach ein Shirt zuschneiden, aber so soll das auf keinen Fall sitzen.

 

Wer hat Ideen?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    14

  • nowak

    7

  • PetraPetra

    1

  • crazymoon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Pulli ist - wie oben steht - nach Maschenprobe und Schnittmuster gestrickt und er wird so bleiben. Er hat keinerlei Nähte im oberen Bereich - in der Passe!

 

Mir geht es jetzt darum, dass Shirts nach dem gleichen Schnitt nicht auch so verrutschen!

 

Ein genähtes Shirt hätte dann keine Passe und entweder einen zweiteiligen Ärmel (so sieht es der Schnitt vor) oder aber einen Schulterabnäher (diese Abänderung habe ich schon mal gemacht), dann geschwungene Raglan-Nähte und Brustabnäher.

 

Grundlage ist der gleiche Schnitt, den ich hier schon mal verwendet habe:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=24235

Diesmal aber mit dem Brustabnäher - und etwas engeren Ärmeln.

 

Ich zieh jetzt spaßeshalber mal den Boucle-Pulli an und schaue, ob der Schulterabnäher auch verrutscht.

 

Das es am Halsausschnitt liegen könnte, habe ich auch schon gedacht - über einen neuen geänderten Kragen ließe ich gerade noch mit mir reden

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich möchte mich den anderen anschliessen in der Vermutung, dass das Garn schwer ist und hinten runter zieht - kenne ich aus eigener Erfahrung.

 

Ob es am Gewicht oder Schnitt liegt, kannst Du ganz einfach ausprobieren in dem Du vorne etwas "schweres" zum Ausgleich dranhängst mit Sicherheitsnadeln. Wenn das die Lösung ist, kann man dieses Gegengewicht auf Dauer z.B durch viele Metallknöpfe herstellen.

 

Viel Glück!

 

Lg,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Ob es am Gewicht oder Schnitt liegt, kannst Du ganz einfach ausprobieren in dem Du vorne etwas "schweres" zum Ausgleich dranhängst mit Sicherheitsnadeln. Wenn das die Lösung ist, kann man dieses Gegengewicht auf Dauer z.B durch viele Metallknöpfe herstellen.

 

Viel Glück!

 

Lg,

toeffel

...oder ein Stück Bleiband links einnähen.:D

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie angekündigt habe ich das genähte Boucle-Teil aus dem alten Thread angezogen - und was soll ich sagen - auch dieses will sich nach hinten verabschieden - kann es aber nicht, weil dann die vordere Hals-Linie am Hals gestoppt wird. Der Schulterabnäher rutscht am Schulterpunkt ca. 2cm nach hinten.

 

Es liegt also definitiv am Schnitt, denn das Boucle-Shirt hat vorne eher mehr Stoff als hinten.

 

Änderungsvorschläge???

 

Um diesen Pulli zu retten, werde ich den Kragen rausmachen, muss ich ja nur aufribbeln! Der Ausschnitt selbst ist um einiges tiefer als bei dem Boucle-Pulli - vorne eben ein V-Ausschnitt und hinten 1,5cm tiefer - weil ja ein hoher Kragen rein kam. Den neuen Kragen will ich hinten als schmales Streifchen stricken und vorne so, dass er am Hals hängenbleibt. Masl gucken, was mir da einfällt - es ist und bleibt ein PPPP (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=47281)

 

An Bleiband hatte ich auch schon mal gedacht. Da muss ich glatt mal nach suchen, irgendwo sollte noch welches rumtrollen. Aber ich mag nicht in jedes Shirt ein Bleiband nähen ...

 

verzweifelte Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen zieht hinten runter Effekt kenne ich ja vor allem als "es fehlte (Ober)Weite" Effekt. Vielleicht hast du einfach bei deiner Änderung nicht genug zugegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor dem Schreiben selbstverständlich die Suche bemüht und Dutzende von Threads gelesen, aber nix brauchbares - eben habe ich dann mal wieder die Stichwörter geändert und habe das hier gefunden:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=2971&page=2&highlight=Schultern%E4hte+hinten

 

Vielleicht ist es wirklich der hintere Halsausschnitt - der ist wirklich sehr hoch - erst nach dem Verrutschen sitzt die Naht des Boucle-Pullis unterhalb des Hals-Ansatz-Knochens.

 

Ich ribbele jetzt mal den Kragen auf, mit dem tieferen Halsausschnitt könnte das Problem behoben sein - wohlgemerkt: könnte ...

 

Noch eine Idee:

Kann es sein, dass der Ärmel den Rest "rumzieht"?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass jemand beim Einsetzen eines Ärmels diesen gedreht hat, um den richtigen Sitz zu erreichen - könnte das helfen? Das Drehen wäre natürlich nur virtuell - und im Endeffekt eine Schnittänderung. Bevor der Pulli nicht leidlich sitzt, mag ich echt kein Shirt zuschneiden.

 

@ nowak - so ganz verstehe ich das nicht! Die Länge ist da - es verrutscht ja alles, der Schulterabnäher wandert nach hinten und die Raglan-Naht sitzt viel zu hoch, der vordere Halsausschnitt "ermurkst" mich fast.

Und hinten ist nach dem Verrutschen definitiv zu viel Stoff.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da so ein Shirt... das paßt eigentlich, bis ich mich bewege.

 

Dann rutscht es hoch. und hoch. und hoch.

 

Es hat einen engen, hohen Ausschnitt, der stoppt es, deswegen kann es nicht hinten überkippen. Dafür habe ich viele Querfalten über der Brust. (Und die Armausschnitte sind zu eng, das es ganz nach hinten könnte) Es würde aber nach hinten rutschen, wenn da nicht der Ausschnitt wäre. Es rutscht auch vorne nicht mehr zurück. Immer nur nach Hinten.

 

Jetzt habe ich vorne mal eine FBA gemacht... und siehe da, der Effekt ist doch extrem gemindert.

 

Es sah aus, als passte es. Aber 4 Zentimeter mehr waren besser. :o

 

Wenn ich mir jetzt den gleichen Effekt an einem Raglanshirt vorstelle, wo ja auch die Armausschnitte nichts "halten"... das gäbe den gleichen Effekt wie bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion. Also Du plädierst für noch mehr Länge vorne.

Das komplett Rumrutschen verhindert ja auch der Raglan-Ärmel, übrigens habe ich eben mal gefühlt, die Seitennaht sitzt ungefähr da, wo sie hin muss - und zwar bei verrutschter Schulter!

 

Ich will den Armausschnitt eher kleiner als größer - zumindest im Vergleich zum Boucle-Pulli. Dann kann ich doch auch hinten Höhe rausschneiden - den Rücken kürzer machen -oder? Der Effekt ist doch der gleiche - wie ich dann den Abnäher mache, kann ich später entscheiden. Ob ein zweiter Boucle-Pulli zwei oder drei cm kürzer wird, ist fast egal.

 

Ich glaube, ich opfere noch einen billigen Stoffmarkt-Boucle.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion. Also Du plädierst für noch mehr Länge vorne.

 

Nein, nicht Länge. Weite. Über der Brust.

 

Und zwar nur am Vorderteil, nicht am Ärmel.

 

Wenn das geht. In der Richtung habe ich Raglan noch nicht geändert, ich habe ihn passend zur Oberweite genommen und habe dann an der Schulter was rausgekommen, was sich aber bei mir damit gut verträgt, daß ich wegen hoher Taille Vorne und Hinten auch was rausnehmen konnte.

 

die Seitennaht sitzt ungefähr da, wo sie hin muss - und zwar bei verrutschter Schulter!

 

Das war bei mir aber auch so, die Seitennaht war da, wo sie hinsollte.

 

Ich fürchte, da hilft nur testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das geht. In der Richtung habe ich Raglan noch nicht geändert, ich habe ihn passend zur Oberweite genommen und habe dann an der Schulter was rausgekommen, was sich aber bei mir damit gut verträgt, daß ich wegen hoher Taille Vorne und Hinten auch was rausnehmen konnte.

 

Du kennst mich ja als "Figur" - ein G/H-Körbchen ist wohl in keinem Schnitt vorgesehen ... einen zur Oberweite paasendne Shcnitt wetrd eicha slo nicht nehmen können.

 

Allerdings bekam ich per pn noch den Hinweis, dass die Konstruktion von Schnitten mit und ohne Abnäher sich sehr von einander unterscheidet - ich mir also mit der FBA und dem dabei entstandenen Abnäher keinen Gefallen getan habe - ich werde jetzt mal suchen, ob in meiern Sammlung ein Raglan mit Abnäher ist - drück mir mal die Daumen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst die gewohnte FBA-Änderung auch in einem Raglanteil ohne Abnäher machen. Dadurch entsteht dann erst ein seitlicher Brustabnäher. Diesen Abnäher kannst du dann nähen, verlegen (z.B. in einen vertikalen Längsabnäher) oder auch ganz entfernen.

 

(In dem engl. Buch "Fit for real people" wird das alles beschrieben.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zur Oberweite passend" meint den Umfang, nicht die Körbchengröße... Und Schnitte gibt es ja bis 4XL oder so...

 

Das heißt natürlich, der Rest ist zu groß und muß verkleinert werden. Sozusagen statt die Brust vergrößern, die Schulter verkleinern. Aber bei mir ist das nur eine Kleidergröße, ob das über mehrere auch noch gut klappt... keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion: Das mit dem "zum Umfang passend" mache ich ja bei Kaufsachen - nur laufen dann die Seitennähte stark "S"-förmig - nein, eher wie ein "?"! damit die Seitennähte senkrecht sitzen muss ich hinten eine 44 haben - und vorne k.A. (52/54 vielleicht?) Rundum sind es jedenfalls gekaufte 48/50 ...

 

@ Kerstin: das dachte ich auch - deshalb habe ich das im Herbst 2005 auch so gemacht und erst genäht (siehe oben zitierter alter Thread) und jetzt eben gestrickt - aber irgendeinen Haken muss die Sache ja haben, sonst könnte es ja jetzt nicht so grauselig sitzen.

 

Der neue Kragen ist fast gestrickt - evt. kann ich heute Abend noch neue Erkenntnisse berichten.

 

Ich habe mir überlegt, dass ich dann Maschenmarkierer in den Pulli stecken werde, da, wohl ich gern die Raglan-Nähte hätte - und dann mache ich mir aus dem benutzen Schnitt und anhand dieser Markierungen einen neuen Schnitt. Und den werde ich dann nähen. Aus einem billigen Stoffmarkt Boucle. Jetzt fehlt mir noch die Idee, wie ich den aufpeppen kann ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch für den Rücken ein Schnitteil in 44, für vorne eines in 52 oder 54, das du dann zu den Schultern hin auf 44 verengst. bzw vom Vorderärmel zum Hinterärmel.

 

Vielleicht führt das in die richtige Richtung? (Und erst mal nähen und erst wenn das sitzt stricken... nähen geht dann doch schneller und das wird wohl eher ein paar mehr Probeteile brauchen, fürchte ich.)

 

Oder einen Schnitt mit Kimonoärmel (also angeschnittene Ärmel) anpassen und dem dann die Raglannähte verpassen?

 

(Raglan mit großer Oberweite stelle ich mir nach wie vor extrem schwierig vor, weil ja die Weite teilweise aus dem Ärmel kommt und nur vorne zugeben, ohne gleichzeitig unförmige Ärmel...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsprechend einer ganz lieben pn, die sehr durchdacht klang, habe ich mich entschlossen, erst mal einen normalen Abnäher-Schnitt an meine Figur anzupassen und irgendeinen der eher ungeliebten geerbten Shirt-Stoffe zu einen "Normal-Arm-Shirt" zu verwursten. Einen der besonders hässlichen Stoffe habe ich schon gefärbt, den würde ich "opfern".

 

Die Idee von Marion fand ich gar nicht so schlecht und als Schnitt, den ich von klein bis riesig habe, fiel mir spontan die Bluse aus der Ottobre woman ein.

 

Heute früh habe ich das Vorderteil in 52 rausgemacht, den Abnäher verbreitert, die Schulterlinie und den Halsausschnit vom 44er dazu gemalt - sieht soweit gut aus.

Später war dann das Rückenteil dran - in 44 - mit rundrum Platz zum verändern und zusammenstecken.

Zusammengesteckt - übergehängt - vorne prima - aber hinten ... schaut doch selbst:

versuch.JPG.ec382058f75cc0e4d962cf0ef6e0ffc5.JPG

Oben am Hals steht eine Falte ab! Und unten steht alles ab - vom oberen Rücken aus einfach so in die Botanik. Gut, Folie ist "standhafter" als Stoff, aber wenn die Folie absteht, würde das doch wohl bedeuten, dass Stoff später wellen, Falten oder sonst irgendwelche Hässlichkeiten hätte.

 

Woran mag das liegen? Und vor allem, wie kriege ich das weg?

 

Ich dachte spontan an Schulterabnäher - wisst Ihr, was ich meine? So kleine, kurze von der Schulter nach unten.

Ist das eine gute Idee - oder Unfug?

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben am Hals steht eine Falte ab! Und unten steht alles ab - vom oberen Rücken aus einfach so in die Botanik. Gut, Folie ist "standhafter" als Stoff, aber wenn die Folie absteht, würde das doch wohl bedeuten, dass Stoff später wellen, Falten oder sonst irgendwelche Hässlichkeiten hätte.

 

Woran mag das liegen? Und vor allem, wie kriege ich das weg?

 

Evt. an einen hohen runden Rücken?? (ist nicht auf meinem Mist gewachsen; ich meinte nur so einen abstehenden Halsausschnitt schon mal gesehen zu haben und habe eben gewühlt: bin bei "Fit for real people" fündig geworden :D )

Ich dachte spontan an Schulterabnäher - wisst Ihr, was ich meine? So kleine, kurze von der Schulter nach unten.

Ist das eine gute Idee - oder Unfug?

 

Lt. "Fit for real people" ist das sogar eine sehr gute Idee...:D Die Weite, die Du durch die Abnäher wegnimmst, solltest Du nur in der Schulterbreite wieder zugeben...

 

Und für die abstehende Rückenpartie würden imho senkrechte Abnäher, die auf der gleichen Linie wie die von Dir angedachten Schulterabnäher liegen (oder auch woanders, aber irgendwo muss man ja anfangen :rolleyes: ), für Abhilfe sorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Ottobre Blusenschnitt fällt klein aus. (Du liest mein Blog nicht, kommt davon... :D )

 

Ich lag zwischen zwei Größen (vom Brustumfang her), habe die größere davon genommen und die sitzt... sehr, sehr knackig.

 

Ich werde einen weiteren Versuch mit dem Schnitt machen, aber dann erst noch eine FBA ins Vorderteil... (Der Rücken und die Ärmel paßten hingegen ganz gut.)

 

Also wirst du vermutlich erst recht noch was zugeben müssen...

 

An den Schultern falte ich mir im Schnitt immer was weg, statt Abnäher zu nähen. Bei mir funktionert das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Schulterabnähern kam mir so in den Sinn, weil ich irgendwann mal was genäht habe, das so einen Abnäher hatte.

Gestern Abend hat mir dann das burda-Buch noch recht gegeben - da gibt es auch eine Beschreibung über das WO und WIE - gemacht - aber immer noch nicht ideal.

Dann habe ich den rückwärtigen Halsausschnitt schmaler gezeichnet, die Vorderteile rücken dichter zusammen und so geht es besser!

Allerdings sind meine Schultern noch "eckiger" als normal - also noch Schulternaht geändert.

 

> Und für die abstehende Rückenpartie würden imho senkrechte Abnäher, ... für Abhilfe sorgen.

 

Brauch ich gar nicht - es soll nicht auf Figur gehen nur eben nicht abstehen. Da bei den Abnähern auch die Armausschnitte "eingedreht" werden, wird die untere Partie an den Körper gezogen - das fertige Schnittteil sieht ein bisschen aus wie A-Linie, weil am Po brauche ich dann wieder geschätzte Größe 50 - am Bauch weniger, aber da lasse ich es hängen, das gefällt mir einfach besser.

 

Dann die nächste Anprobe des Folien-Schnittes - vorne musste noch mehr Länge rein! Also Abnäher neu (+2cm) = Riesenteile - aber jetzt sieht es gut aus.

 

Ich habe da noch Sweat-Zeugs gefunden, daraus werde ich gleich mal was zuschneiden.

 

> Also der Ottobre Blusenschnitt fällt klein aus. (Du liest mein Blog nicht, kommt davon... )

 

Kann ich nichts zu sagen, weil ich ja nicht die Größe, nähe sondern nach meinen Maßen die Schnittteile zusammengesucht habe. Ich habe gemessen, wie breit das Vorderteil sein soll - und das entsprach ziemlich genau der Größe 52 und Das Rückenteil eben der 44. Wenn das jetzt alles sitzt, dann konstruiere ich mir einen eigenen Ärmel, das habe ich schon mal gemacht und es hat gut funktioniert.

 

> Ich werde einen weiteren Versuch mit dem Schnitt machen, aber dann erst noch eine FBA ins Vorderteil... (Der Rücken und die Ärmel paßten hingegen ganz gut.)

 

Klingt gut - mach mal! Eigentlich ist mein fertiges Teil eher eine 44 mit FBA, hat mit dem 52er außer der Gesamtbreite nichts mehr gemein. Ich finde nur, dass ich so weniger Mühe habe. Die Mehrhöhe habe ich durch den wirklich bombastischen Abnäher aus Armloch und Seitennaht wieder rausgedreht!

 

> An den Schultern falte ich mir im Schnitt immer was weg, statt Abnäher zu nähen. Bei mir funktionert das gut.

 

Dann ist Dein Rücken weniger rund! Dass Abstehen unten kommt (wohlgemerkt bei mir!) nur von dem Rundrücken. Ich dachte zuerst, dass ich nur die Außenecken etwas eindrehen kann, aber dann ging an der Schulter jeglicher Sitz flöten.

 

Ich hatte zwischen zeitlich überlegt, ob ich die Abnäher umlege - so dass die Abnäher von schräg unten kommen - aber wenn ich das richtig vor eminem geistigen Auge sehe, dann kann ich das glatt vergssen, weil ich dann die komplette Stoffbreite für das Vorderteil bräuchte ...

 

Aber probiert wird das, zumindest den qm Folie investiere ich in die Idee.

 

Danke fürs Mitdenken - wenn Euch noch was einfällt, her damit

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Also der Ottobre Blusenschnitt fällt klein aus. (Du liest mein Blog nicht, kommt davon... )

 

Kann ich nichts zu sagen, weil ich ja nicht die Größe, nähe sondern nach meinen Maßen die Schnittteile zusammengesucht habe.

 

Mädchen, wenn du mal genau liest, was ich geschrieben habe, dann wird dir klar, daß ich nicht meine "klein im Vergleich zu irgendeiner Konfektionsgröße" sondern "klein im Vergleich zu den in der Ottobremaßtabelle behaupteten Körpermaßen" :o

 

Aber spätestens beim Probestück findest du es raus, ob es reicht oder nicht.

 

Oder hast du einfach die Schnitteile vermessen? (und wie viel Bewegungszugabe gewählt?)

 

> Ich werde einen weiteren Versuch mit dem Schnitt machen, aber dann erst noch eine FBA ins Vorderteil... (Der Rücken und die Ärmel paßten hingegen ganz gut.)

 

Klingt gut - mach mal!

 

Ja, irgendwann... :o Erst die beiden Jacken, dann wäre da noch ein brauner Canvas der ein Kleid werden sollte (eigentlich schon letzten Sommer...) und irgendwo werde ich dann auch die Challenge angehen müssen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marion:

Ich habe schon richtig gelesen, mich aber wohl missverständlich ausgedrückt!

(Oder hast du einfach die Schnitteile vermessen?

Genau!

(und wie viel Bewegungszugabe gewählt?)

Na, bequem halt! Im Allgemeinen heißt das bei mir eher zu weit, jedenfalls passe ich locker in das Folien-Modell rein - vor lauter lauter bin ich aber heute Abend zu nichts mehr gekommen, sonst hätte ich das gute Stück ein letztes Mal angeschlupft und evt. zugeschnitten!

 

U.a. habe ich eine Bluse aus nicht dehnbarem Stoff als "Vorlage" genommen - die passt vorne recht gut - und ist entsprechend hinten viel zu weit.

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern zugeschnitten, heute genäht: Abnäher hinten, Abnäher vorn, Schulter! Den vorsichtshalber angeschnittenen cm in der Schulternaht werde ich auslassen - die Schulternaht fühlt sich etwas weiter hinten wohler - muss irgendwie an meiner Schulter oder meinem Rücken liegen.

 

Dann konstruiere ich mal erst den Ärmel:

http://www.leenas.com/English/draw_sleeve.html

 

Hoffentlich reicht der Stoff ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel drin, Kragen dran, über Nacht gefärbt, über Tag getrocknet, jetzt nähe ich weiter - heute Nachmittag habe ich schon mal diesen Schnitt mit dem des Pullovers verglichen. Das sieht schon erheblich anders aus ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.