Zum Inhalt springen

Partner

Patrones Juni 06 - Top Nr. 89 - Stoff und Paßformfrage


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir den Schnitt abgepaust und die Nähanleitung sogar verstanden. Auch die Volants habe ich begriffen.

 

Leider gibts ein Problem: was heißt als Stoffangabe "bambula de Seda" ? Dass es Seide ist verstehe ich, aber das Wort bambula findet kein Wörterbuch...

 

Wichtig wäre es mir da ich beim Ausmessen des Schnitts festgestellt habe dass der Schnitt schmäler ist als die Oberweite der entsprechenden Größe.

 

Also z.B. ausgemessene Brustbreite 100 cm für Oberweite 104 cm.

 

Da ich das merkwürdig finde dachte ich dass bambula evtl. Jersey heißt?

 

Dann würde das enge Maß des Schnittes evtl. Sinn machen, wobei ich auch Jerseysachen nicht enger als mein Oberweitenmaß nähen würde. Das bedeutet für mich dass ich den Schnitt stark vergrößern müßte.

 

Der Abbildung des Modells nach sieht es nach ganz normaler Seide aus, nicht elastisch. Wobei die fehlenden Brustabnäher doch wieder in Richtung elastischer Stoff gehen könnten.

 

Vielleicht hat schon jemand dieses Modell für sich entdeckt und kann mir etwas darüber sagen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hall Ulrike,

 

übersetzt ist "bambula de seda" eine Seide aus Bambus. Wenn es ein Jersey wäre würde da etwas mit "punto" stehen...

 

Was den Schnitt anbetrifft, habe ich auch mal die Erfahrung gemacht, daß mein Schnitt - obwohl an Maßtabelle gehalten - zu eng war. Daher würde ich mich an das ausmessen halten oder im Zweifelsfalle mal ein Probeteil nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Inzwischen habe ich den Schnitt entsprechend vergrößert, um nicht zu sagen gigantisch vergrößert.

 

Dann aus einem Probestoff zugeschnitten und grob zusammengenäht - naja die Paßform hakte noch ein wenig.

 

Die Brustabnäher fehlen doch, keine Ahnung wie das passen soll - daher nähe ich unter der Achsel noch einen kleinen Abnäher rein. Sieht man eh nicht da die Volants drüber gehen werden. Sonst steht das Top in den Achseln etwas ab.

 

Sonst ist der Schnitt toll, ist ja recht einfach.

 

Jetzt werde ich noch die etlichen Volants zuschneiden und dann richtig zusammennähen. Den zweiten Träger mache ich ein wenig breiter damit der BH Träger verdeckt wird - plus eine Schlaufe zum Einhängen des BH Trägers damit ja nichts verrutscht.

 

Wie es aussieht dürfte es ausreichen die Kanten mit Schrägband einzufassen, wenn es nicht reicht dann nähe ich noch einen leichten Gummi ein.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...