Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Soll ichs wagen? Tipps und Tricks für PW- und Quilt-Dummie gesucht


navete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor siebzehn Jahren habe ich mit dem Nähen begonnen, seit vier Jahren bin ich stark von der Nähsucht infiziert, aber bislang habe ich "nur" Kinderklamotten von Body bis Wintermantel, diverse Taschen und Täschchen und ab und zu auch Erwachsenenklamotten genäht. Also ich meine schon, mich mit Nähen etwas auszukennen und meine Maschine(n) zu beherrschen.

 

Vor einiger Zeit hab ich ein paar hübsche PW-Stoffe gekauft, aus denen ich iiiiiirgendwann Tagesdecken für meine Kinder produzieren wollte/will. Eine Idee spukt mir in den letzten Tagen besonders hartnäckig im Kopf herum. Aber ich steh auch ein bisschen wie der Ochs vorm Berg und beim Lesen in diesem Forenbereich kamen bislang mehr Fragen als Antworten ;)

 

zum Vlies: offensichtlich gibts da die unterschiedlichsten Qualitäten. Welches Vlies/welche "Zwischenlage" ist für eine Tagesdecke wirklich zu empfehlen?

Das von mir erdachte Patchworkmuster ist relativ unregelmäßig. Es handelt sich um lauter Rechtecke, die allerdings die unterschiedlichsten Größen haben. Sollte ich aus gestalterischer Sicht "trotzdem" irgendwelche Grundregeln beachten?

Und was ein Binding ist, google ich mal, die Frage ist mir hier zu peinlich :p

 

Alles Liebe

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • navete

    32

  • patchana

    23

  • Eidi

    5

  • soya

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

keine Sorge, die Frage mit dem Binding ist nicht peinlich. Hab ich auch schon mal gestellt ;) Bindig ist der ganz schmale Rand um den Quilt. Wie die Einfassung am T-Shirt Halsausschnitt.

Vlies wird da schon schwieriger. Da kommt es auf Deine eigenen Vorlieben an. Ich mag das Freudenberg Vlies. Es ist zwar aus Polyesther aber dafür leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Navete,

 

schau mal hier ist schon mal eine gute Anleitung fürs Binding und hier findest du auch noch Free-Quilt-Pattern, falls du dich doch noch umgucken willst.

 

Mit dem Vlies hat Lotte dir schon geantwortet, ich nehme auch am liebsten Freudenberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?....Es handelt sich um lauter Rechtecke, die allerdings die unterschiedlichsten Größen haben. Sollte ich aus gestalterischer Sicht "trotzdem" irgendwelche Grundregeln beachten?

 

 

Alles Liebe

navete

 

Ich hab dir hier mal einen Link von den Quiltfriends drangehängt....:)

Quiltfriends.de

Diese Anleitung zeigt die Grundlagen des Patchwork und ist auch auf ein Rechteckmuster umwandelbar.

Wichtig ist vor allem, dass du die Nahtzugaben immer zur selben Seite bügelst, damit vermeidest du Geknubbel an Kreuzpunkten, wo Stoffe aus verschiedenen Reihen aufeinandertreffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Navete,

ich habe mich vor einigen Jahren spontan entschlossen Mit dem Patchworken anzufangen .. und bin immer noch dabei und werde es auch wohl bleiben.

 

Einen Tip würde ich dir vorweg geben: stöbere mal in einer Patchworkzeitschrift - da ist meistens ein Kurz Patchworkkurs erklährt. - Ich find es immer gut soetwas zur Hand nehmen zu können

 

Deine Frage zum Volumenvlies beantworte ich dir so: Es gibt Polyestervolumenvlies in Dünn, mitteldick und ganz dick (grob gesagt) - Für Kuscheldecken nehme ich gerne das Mitteldicke, das dünne gerne für Überwürfe oder Tischsets, das ganz dicke ist gut für Wandbehänge oder Krabbeldecken geeignet - lässt sich aber sehr schlecht ausquilten ... was sicherlich auch mit an der Nähmaschine liegt und ich habe leider kein teueres Exemplar ...

.. .wenn es dich schon jetzt nicht loslässt dann trau dich ;)

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, danke für die tollen Tipps und links!

 

Ja, irgendwas in Papierform brauche ich auf alle Fälle, ich hab gestern schon bei a*mazon Quilt-und Patchworkbücher durchgeforstet und die Kommentare dazu gelesen und nun ein für mich, denke ich, ganz geeignetes auf meinen Wunschzettel geschoben ;)

 

Danke für die Unterscheidung der verschiedenen Vliesstärken... dann sollte es bei mir wohl ein mittleres werden. Beim Betrachten des Freudenberg-Sortimentes fiel mit "Baumwollvlies" auf. Ist das besonders empfehlenswert? Das ist ja eine ganze Ecke teurer, aber Baumwollvlies klingt sympathisch und so einen Quilt hat man ja dann hoffentlich eine ganze Weile, da würd ich auch mal ein bisschen mehr Geld ausgeben ;)

 

Momentan überlege ich, zum "reinkommen" eine ganz einfache Decke aus Quadraten zu machen. Auch dafür hab ich noch ausreichend Stoff :rolleyes:

 

Wie überträgt man eigentlich ein Quiltmuster auf den Stoff? Das einzige, was mir einfiel war, es auf abreißbares Stickvlies zu pausen und dieses mitreinzusteppen, aber das kommt mir arg aufwändig vor auf die Fläche betrachtet...

 

Alles Liebe

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quiltmuster kann mit Zauberstift (geht von alleine wieder weg) oder dafür vorgesehenen Stiften (lassen sich rauswaschen,....) übertragen werden. Stickvlies würde ich nicht nehmen, das muss man ja dann wieder wegpulen und die Lagen, die genäht werden, werden dicker.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Baumwollvlies habe ich noch nicht gearbeitet, ich nehme immer das aus Polyester - das bekimmt man dann auch meistens im Stoffladen im Ort zu kaufen .

Bei ca - 100 - 150 Euro (oder noch mehr) Anschaffungskosten für einen Quilt muss ich gestehen das ich mit einem Kostengünstigem Polyestervlies zufrieden bin - hält ja auch gaaaanz lange ...

Ich habe mir angewöhnt einen Biber oder Flanellrückseitenstoff zu benutzen wenn ich einen warmen winterquilt nähen möchte - finds halt schön mummelig :)

 

Ich stimme Soya zu: Patchworkmuster trägst du am besten mit den dafür vorgesehenen Stiften auf - achte beim Kauf darauf das du nicht einen erwischt der sich beim Büglen fixiert - dann hast du Probleme beim auswaschen !!

Tip:geeignete Stifte bekommst du meistens im Bastelladen (hoffentlich im Ort) gekauft

 

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, oje, oje :o was hab ich da nur angefangen?

 

Heute war ich auf Klausurtag und hab ständig Muster auf den karierten Block gezeichnet... apropos: gibt es irgendeine gute Freeware, mit der man Quilts skizzieren und berechnen kann?

 

Außerdem war ich auf flickr und hab Quiltfotos angeschaut oO das ist ja Wahnsinn! Das sind ja Verrückte!!! Will ich damit was zu tun haben? :p

(War aber eine tolle Inspiration)

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau Dir doch mal diese You Tube Sachen an:

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei denen bekommt man einfache aber sehr effektive Möglichkeiten als Anfänger gezeigt.

 

Allerdings sind sie auf Englisch, aber ich weiß gar nicht, ob man die Sprache braucht, das Ansehen reicht meiner Meinung nach.

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Muschelsucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Navete ,

... aaalso berechnen kannst du selber :

nimm dir einen (am besten) Din A 4 Mathe block und berechne die Breite deines Quilts %tual um , hast du das Ergebniss dann erechne die Breite des Rahmens (Binding) und zeichne Ihn ein ...

Dann nimmst du die Größe der Blöckchen - also der Quadrate die du hast und zeichne sie ein :Bedenke dabei unbedingt das du eine Nahzugabe von 1,5 cm Abrechnen musst : soll Heißen wenn du z.b: ein 5 cm Quadrat hast dann zeichnest du nur 3,5 cm ein - denn die 1,5 cm gehen für die Naht verloren ..

- so könntest du auf jeden Fal dein erstes Quilt selbst gestalten und berechnen

Aber, ich gebe dir nochmal den Tip auf jeden Fall eine Vorlage und berechnung zu verwenden, denn es ist nicht einfach - Eine Vorlage gibt dir immer den 'nötigen halt'.

Ich habe sher oft Vorlagen benutzt und sie an meinen Stoffvorat angepasst - das geht sehr gut - mein 'fliesst' quasi beim nacharbeiten .

 

Verstehe ich es richtig das du im Sinne schon dabei bist deinen Quilt auszuquilten - Alle Achtung !, ich find das toll - hast dir aber ganz schön was vorgenommen.

... :p - ich bin mir absolut sicher das du was mit 'den Verrückten' zu tun haben wills - du bist ja schon im Fiiiiieeeber :jump::winke:

 

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat auch das Patchworkfieber gepackt.

Ich habe für eine Decke auch schon mal eine vorhandene, schon etwas ältere Wolldecke als Innenleben benutzt. Von meiner Schwiegermutter sind noch ein paar da, die gehen auch wunderbar;)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp wegen dem Vlies - ich habe mir Proben schicken lassen!

 

Da gibt es echt große Unterschiede, was die Dicke und auch die Festigkeit anbelangt (einige Vliese sind ganz fluffig, andere eher fest und dick, andere wieder ganz leicht und geschmeidig) - und da jeder einen anderen Geschmack hat und Vlies teils auch nicht soooo günstig ist, finde ich, lohnt es sich, sich auf seinen eigenen Geschmack zu verlassen;)

(und bezüglich der Quiltschwierigkeit beraten zu lassen, einige sind eher für Maschinenquilten, andere fürs Handquilten geeignet etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Griffproben ist ein super Tipp! Und vielen Dank auch Dir, Muschelsucherin, für all die links! Hab tatsächlich schon alle (!) angeschaut. Zunächst werde ich wohl mit einer ziemlich simplen Decke aus lauter gleich großen Quadraten starten. Dafür fehlt mir noch weißer Stoff, aber der ist bestellt und wenn er kommt gehts loooohoooos ;) Außerdem ist ein Quilt-Buch unterwegs zu mir.

 

Dass ich rundherum die Nahtzugaben bedenken muss, ist mir klar. Überhaupt hab ich einen ganz guten Draht zur Mathematik, das ist beim Patchwork kein Nachteil, scheint mir. Warum ich nach dem Programm gefragt habe, war pure Faulheit. Ich dachte, es geht dann schneller, eine fertige Decke zu skizzieren und vor allem, farbliche Änderungen mal auszuprobieren.

 

Was ich mich bei Muschelsucherins links gefragt habe: was machen die Damen eigentlich mit all den Decken? Also ich allein hab ja schon Ideen für vier Decken und bin noch jung und Anfängerin... nach ca. 10 Decken wäre der Bedarf hier sowohl im Hause wie auch in der näheren Verwandtschaft gedeckt. Und wie gehts dann weiter? :rolleyes::p (:confused: oder braucht es dann die komplizierten Muster, damit die Produktivität etwas reduziert ist??? :p;))

 

wenn man hier im Forum "Quilt Software" in die Suche eingibt, kommt man übrigens zu einem Thread, in dem auch ein Freeware-Programm verlinkt ist. Allerdings war mir das beim ersten "schnell.schnell" zu kompliziert.

 

Liebe Grüße

navete

 

PS: patchana, mail zu Dir ist unterwegs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich mich bei Muschelsucherins links gefragt habe: was machen die Damen eigentlich mit all den Decken? Also ich allein hab ja schon Ideen für vier Decken und bin noch jung und Anfängerin... nach ca. 10 Decken wäre der Bedarf hier sowohl im Hause wie auch in der näheren Verwandtschaft gedeckt. Und wie gehts dann weiter? :rolleyes::p (:confused: oder braucht es dann die komplizierten Muster, damit die Produktivität etwas reduziert ist??? :p;))

 

Liebe Grüße

navete

 

PS: patchana, mail zu Dir ist unterwegs!

 

Gute Frage... vielleicht wohltätige Quilts? Frühchenquilts für Krankenhäuser oder vielleicht für Hospize usw.

 

Oder wie die Damen in den Links... verkaufen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navete,

ich kann dir keine mails schicken - aber vielleicht du mir ???

versuchs mal an meine e mail adresse

lg

 

Navete,

ich weis nun das du mir eine email geschickt hast - kann sie aber nicht einsehen - Ich hatte gehofft das du eine email an meine Hausmailadresse schicken kannst - hatte es extra freigeschaltet - aber scheinbar klappt es nicht .

Schade - ich habe hier eine Zeitschrift mit einem Quilt aus unterschiedlich grossen Quadraten , die hätte ich dir schicken können - oder zumindest einscannen können - zum Ideenumsetzen

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooohhhh , - bin auch ein Dummi

hat doch geklappt - hab dir eine mail geschrieben - Hoffe sie ist angekommen - habe aber gerade gelesen das du schon eine Vorlage hast ?

lg Ana

Bearbeitet von patchana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich hier mit einer kleinen Frage dazwischenschummeln?

Wichtig ist vor allem, dass du die Nahtzugaben immer zur selben Seite bügelst, damit vermeidest du Geknubbel an Kreuzpunkten, wo Stoffe aus verschiedenen Reihen aufeinandertreffen...

 

Wäre es nicht auch möglich, die Nähte auseinanderzubügeln, wenn die Stoffe "gleich" sind? Ich bin auch am Planen einer einfachen Decke aus lauter Quadraten, muss aber erst mal alles durchdenken. In der Schule (ewig her) haben wir mal einen Patchworkpolster genäht, dabei bügelten wir alle Nähte auseinander. Jetzt arbeite ich gerade “zum Warmlaufen” an einem zweiten Polster, bei dem ich es genauso gemacht habe. Ist es egal, wie man die Nähte bügelt, oder hat das “auf eine Seite bügeln” einen bestimmten Grund?

LG, Bärenjunges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Patchworker bügelt die Nähte grundsätzlich zur Seite ( immer in dieselbe Richtung)

nie auseinander - der Grund wurde dir schon genannt: Es gibt sonst 'geknubbel' an den Kreuzpunkten - .. also: am Kreuz von z.b: 4 Quadraten

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich hier mit einer kleinen Frage dazwischenschummeln?

 

 

Wäre es nicht auch möglich, die Nähte auseinanderzubügeln, wenn die Stoffe "gleich" sind? Ich bin auch am Planen einer einfachen Decke aus lauter Quadraten, muss aber erst mal alles durchdenken. In der Schule (ewig her) haben wir mal einen Patchworkpolster genäht, dabei bügelten wir alle Nähte auseinander. Jetzt arbeite ich gerade “zum Warmlaufen” an einem zweiten Polster, bei dem ich es genauso gemacht habe. Ist es egal, wie man die Nähte bügelt, oder hat das “auf eine Seite bügeln” einen bestimmten Grund?

LG, Bärenjunges

 

Also grundsätzlich gibt es beim patchwork eigentlich keine Regeln;)

 

Das Bügeln zu einer Seite hin soll das Durchwandern von Fasern aus dem Vlies verhindern, aber ich habe auch schon Patchworkerinnen/Quilterinnen gesehen, die die Nähte auseinander bügeln!

 

Ich persönlich finde auseinanderbügeln schöner, da man so nicht so dicke Knubbel hat:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein kurzer Zwischenbericht von mir :)

 

Mittlerweile sind hier ein Patchwork-und Quilt-Buch sowie die fehlenden Stoffe eingetrudelt. Privat gab es eine kleine Zäsur: meine Große hat sich den Arm gebrochen und das gab und gibt hier grade ein bisschen Trubel und natürlich auch Sonder-Nähbedarf (ein Trostkuscheltier, Stulpen für den nackigen Arm etc.) so dass die Patchworkstoffe immer noch im Heizungskeller hängen :rolleyes:

Vielen lieben Dank auch für die persönlichen Nachrichten! Ich antworte, wenn hier mal alles zur Ruhe kommt.

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an patchana und Buroni für eure Antworten! :hug:

 

Ich habe durch Zufall noch einen Hinweis im Internet gefunden: Wenn man die Nähte nur auf eine Seite bügelt, dann lastet der Zug nicht auf den Nähten, sondern am Stoff (folglich verteilt sich der Zug und die Nähte halten länger). Aber mir gefällt das Auseinanderbügeln auch besser, da man ja (wenn ich es (hoffentlich) richtig bedenke) eine Reihe einmal alles nach links und in der nächsten Reihe alles nach rechts bügeln muss, sonst hat man bei zwei zusammengenähten Reihen auf der einen Seite der Naht sechs Lagen Stoff und auf der anderen nur zwei. (Stimmt doch?)

 

@navete: Hoffentlich schreitet die Heilung gut voran, Kopf hoch! Aber so kannst du dich halt länger aufs Patchworken freuen. Vorfreude = schönste Freude ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke, so ein Zug entsteht ja nicht auf die Nähte- die Decke wird ja noch gequiltet und dadurch stabilisiert und die Nähte mit der NähMa sind ja an sich eigentlich schon recht fest (im Verleich zu Handnähten von früher) - und die Knubbel sind halt nicht so schlimm, wo sie die Nähte überkreuzen...

 

Aber wie gesagt, ich denke, dass ist eins der großen Diskussionsthemen, und man muss sich einfach selbst überlegen, was einem lieber ist...:)

 

@navete: gute Besserung für deinen Kleinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.