Zum Inhalt springen

Partner


Gast thimble

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand von euch "Threads Sewing Guide"? Nicht, dass ich nicht genügend Nähbücher hätte, aber da ich das Threads Magazine regelmässig lese, denke ich, wenn das Buch genauso gut ist, wäre es die Anschaffung wert.

Es ist seit Mai 2011 auf dem Markt, man kann auch bei amazon.com reinschauen. Die 3 Rezensionen dort sind positiv. Hat es jemand von euch bereits und kann eine Einschätzung geben? Ich überlege, es mir bei der nächsten Online-Buchbestellung mitzubestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Du wirst es nicht bereuen :)

Ich finde es klasse, sehr umfangreich und würde es unbedingt empfehlen, wenn jemand das englische nicht abschreckt. Da Du ja ohnehin die Threads liest...

 

Nicht, dass ich nicht genügend Nähbücher hätte,

 

:) ich stelle jetzt mal kein Bild von meinen Bücherregalen ein...

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Englisch stört mich nicht, sondern kann durchaus auch von Vorteil sein, wenn man mit amerikanischen Schnitten arbeitet.

Da ich, wie bereits angedeutet, eine Reihe von Nähbüchern habe, kannst du mir verraten, ob es einen Mehrwert zur deutschsprachigen Literatur bietet?

Ich denke, die ersten Kapitel wie z.B "Sewing Equipment" bringen mich nicht besonders weiter, aber Kapitel wie "Inner Garment Constructions" vermisse ich teilweise in deutschsprachiger Literatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt das wichtigste mal zusammen in einem Buch. Da ist die gute alte Liselotte Kunder dann schon alt.

 

Die Empfehlung "Schneidere selbst" von Liselotte Kunder habe ich schon öfters gelesen, häufig bräuchte man jedoch wirklich die Verarbeitungsmethoden mit den derzeit aktuellen Techniken. Ältere Nähbücher habe ich auch ("Alles selbst genäht" , "Schneidern für alle", "Unser Schneiderbuch").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist aktuell, aber man darf sich nicht wundern, dass auch das Handnähen (also das was manche als Couturetechnik bezeichnen) auch drin ist.

 

Handnähen ist nicht gerade meine große Stärke, da ich es als Kind aus verschiedenen Gründen nicht bzw. nur ansatzweise gelernt habe. Ich weiß, da hilft nur Übung.;)

 

Ein Extra-Kapitel "Couture Techniques" gibt es auch, obwohl ich da auch andere Literatur habe (Claire Shaeffer).

 

Ich habe es jetzt bestellt und werde es mit den bereits vorhandenen Büchern vergleichen.

Das Kunder-Buch werde ich bei Gelegenheit auch mal begutachten. Das gibt es ja immer wieder antiquarisch - bin noch nicht sicher, welche Auflage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sonst halt ein Buch mit fortgeschrittenen Anleitungen auf neuem Stand. Halt das wichtigste mal zusammen in einem Buch.

 

Eben, da schwirrt einem schon der Kopf, wenn man lange darin herumschmökert, hast Du das nicht geschrieben Doro :)

 

Ich habe es jetzt bestellt und werde es mit den bereits vorhandenen Büchern vergleichen.

 

Ich bin gespannt, wie Du es findest.

Nebenbei ist auch die Burda Nähschule neu aufgelegt worden. Allerdings weiß ich nicht, wie sie im Vergleich zur alten Ausgabe ist.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist heute angekommen und ich bin bereits vom ersten Durchblättern angenehm überrascht. Sicher steht nichts drin, was ich nicht in irgendeinem der anderen vorhandenen Bücher oder dem Internet nachlesen könnte, aber es ist schön zusammengefasst und gut illustriert.

Die ersten Kapitel hatten mich ja eigentlich nicht so sehr interessiert, dennoch konnte ich selbst da z.B. eine Tabelle zu Brennproben finden, die nicht jedes Nähbuch bietet. "Basic Order of Construction" finde ich auch gut gestaltet und bietet eine gute Übersicht über die grundlegende Reihenfolge beim Nähen eines Rockes, einer Bluse und einer Hose. Das ist sicher für Anfänger hilfreich.

Das Buch wird erst einmal auf meinem Nachttisch plaziert, damit ich abends darin schmökern kann, bevor es zum Nähplatz umzieht.

 

Insgesamt sehr empfehlenswert.:super:

 

@sanvean: Die Neuauflage der Burda-Nähschule werde ich mir sicher auch ansehen, aber meine Burda-Lektüre ist noch nicht so alt, dass ich da Riesenüberraschungen erwarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...