Zum Inhalt springen

Partner

Minerva startet durch...


minerva08

Empfohlene Beiträge

Schöööner Fred, wirklich tolle Sachen. Die letzte Hannel gefällt mir besonders und auch sonst. Deine Kreativität und Begeisterung springt einen förmlich an. Das ist so erfrischend zu lesen.

 

Danke

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minerva08

    71

  • Stellaluna

    8

  • Vöglein

    8

  • elkaS

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Nichts kaufen geht leider nicht....

 

***

 

Hab ein bissi was geschafft...

 

Tasche - siehe (bald) Taschenfred von Angelika

stef_1.jpg?w=250&h=300

 

Yorik in 98/104

da muß ich das Armbündchen nochmal abtrennen. Ich werde nie wieder Bündchen nach Vorlage zuschneiden. Das passt hinten und vorne nicht. Gut ein drittel hab ich nur gebraucht - und auch nur halb so breit. Nach dem Waschen wird das aktuelle Bündchen abgetrennt und ein hübsches neues angesetzt.

 

img_1261-geandert-in-gimp-image-editor.jpg?w=200&h=300

 

 

und noch was? Gardinen aus Deko-Chiffon. Krumm und schief und nicht vorzeigbar. Für eine Wintersaison in der Küche auszuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nie wieder Bündchen nach Vorlage zuschneiden.

 

:D Ich hab hier auch Bündchenware, die dehnt sich so elendig, daß der Zuschnitt nach Vorgabe viel zu lang wäre. Ich kopiere mittlerweile nicht mal mehr die Schnittteile für Bündchenstreifen aus dem Schnitt raus, wenn welche da sind. Da messe ich lieber den Ausschnitt und rechne. Einen halbwegs ordentlichen Streifen schaffe ich dann grade noch ohne Vorlage aus dem Stoff zu schneiden. :D

 

Aber schööön ist der Pulli!

 

Organza für Gardinen hab ich auch schon seit Monaten hier liegen und trau mich nicht ran. Jetzt warte ich auf eine neue Nähmaschine. Vielleicht kann die das. :D

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Minerva,

der Pullover ist ja der Hit:klatschen:

und Bündchen schneide ich auch immer so, messen und gerade schneiden kann ich alleine. Die Vorlagen sind mir immer zu lang.

 

Welche Qualität hat den der Punktejersey?

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bünchen hab ich gerade bei einer "Probenäherin" von FM gelesen, das das beabsichtigt sei - wegen 80er-Jahre Look. Der Hinweis wäre mir in der BEschreibung ganz lieb. Den Mini hängt halt mit den Ärmeln in allem drin, hätt ich das Bündchen so gelassen...

 

 

Welche Qualität hat den der Punktejersey?

 

Hm, wie meinst du das? Er ist nicht soooo dehnbar. Aber für Schlafis und zum drunterziehen find ich den okay. Ist "nur" bedruckt... und das mag ich nicht sooo gerne. Die bereits mehrmals gewaschenen Teile sind noch so wie am Anfang - farblich und in der Form.

 

***

 

Hab mich in den letzten Tagen an "eigenen" U-Heften versucht... aber nicht fotografiert, da das optimale Ergebnis noch nicht erziehlt wurde.

 

Gestern hab ich dann noch den Geburtstagspulli für eine Freundin fertig gemacht - hat am 03.12. Geburtstag und wird drei :)

 

img_1303.jpg?w=300&h=200 img_1304.jpg?w=300&h=200

 

Eine Jule in 98/104 mit etwas kürzerem Arm, dafür längeren "Rüschen"..... ach ja, Pink durfte es nicht sein. Boucle, violett-creme gestreift....

Hoffe es gefällt.

Bearbeitet von minerva08
Bilder viel zu groß eingestellt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim Tatort:

 

Zuerst gabs ne einfach Kuschelhose VIKLAS aus der ottobre 04/2008. Danach war immer noch so viel von diesem Pünktchenstoff da… und Mama nähte noch schnell eine neue ANTONIA. Warum fand ich den Schnitt so doof? Vielleicht ist ANTONIA für gänzliche Anfänger einfach zu friemelig. Gestern gings nämlich ratzfatz… und da nach diesem Shirt immer noch Stoff da war… gabs noch ne VIKLAS mit Blättern drauf.

 

img_1357-geandert-in-gimp-image-editor.jpg?w=272&h=300

 

Jetzt hat Mini je zwei VIKLAS’ und ANTONIAs, zu einem Jeansrock total knuffig.

 

Dann hab ich heute morgen ein Kleid für den Tauschrausch begonnen. Gewünscht war etwas quietschbuntes, rüschiges für ein Mädchen in 122... habe einen Schnitt aus LILY und einer Tunika aus der ottobre 01/08 begonnen...

 

Gewählt wurde gepunkteter Feincord, dazu etwas von der Pühreh-Baumwolle in pink....

 

img_1355.jpg?w=200&h=300

 

Das wars auch schon wieder.... komisch, irgendwie kam mir das viel mehr vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön, hier reinzuschauen!

 

Das wars auch schon wieder.... komisch, irgendwie kam mir das viel mehr vor...

unglaublich, was Du in der Zeit alles schaffst... Finde das ganz schön viel. Habe ich also doch noch die Hoffnung, mit der Zeit routinierter und damit auch schneller zu werden? Allein das Zuschneiden dauert bei mir Stunden...

 

Besonders schön gefällt mir diesmal die Pünktchen Kombi aus Viklas und Antonia - und ja, Antonia fiel mir beim ersten Nachnähen total schwer (da auch erster Jersey-Versuch gewesen), mittlerweile gehts besser. Mochte Pünktchen-Muster früher nie leiden, seit den Minka-BW-Stoffen im Sommer und diesen Pünktchen-Jerseys muss ich meine Meinung wohl ändern :)

 

LG,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Punkte (sonst aber auch eher dezenter). Die Kombi oben gibts "außer Haus" nur mit Jeansrock oder Latzhose :)

 

***

 

Heute gabs ne CHRISTINA in 32/34 für meine Elfjährige... sie hat sie sich SO gewünscht.... na ja, nicht so - denn das Wendeobjekt hab ich "einfach so" ergänzt.

 

christina_32_punkte_ruecken.jpg?w=156&h=300 christina_32_streifen_front1.jpg?w=194&h=300

 

Mehr dazu im Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Gestern abend folgte noch eine Tasche (zum Testen).

gretelies_aussen.jpg?w=113&h=150

 

***

 

Heute hab ich nach langem hin und her überlegen, WAS ich dem Neuankömmling schenken könnte, den von der Mama gewünschten Pucksack genäht. Fürs nächste mal merke ich mir, das es wohl bequemer ist, das Bündchen nicht zum umschlagen zu machen, sondern doppelt mit einzunähen. Oder wie macht ihr das?

 

pucksack_jo.jpg?w=149&h=150

 

Bilder und mehr Details sind im Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das letzte Teil meines Tauschpäckchens ist fertig:

 

Gretelies-% in GUNILLA - mit Schlüsselband... udn kurzen Trageriemen.

 

gretelies__vorn_75.jpg?w=237&h=300 gretelies_detail_.jpg?w=200&h=300 gretelies_75_hinten.jpg?w=234&h=300

Irgendwie sind die Bilder hier immer so verschwommen? Auf dem Blog sind sie klar...

 

Jetzt geh ich in die Wanne, jawoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minerva!

 

CCCHHHÖÖÖÖNE Tasche! Da wird sich aber jemand freuen.

 

Toll wie fleißig Du bist. Ich freu mich immer wenn ich Montag bis Mittwoch was von Dir lese, weil ich in Ddf arbeite und dann immer sehnsüchtig aus dem Fenster starre und denke: irgendwo da draußen sitzt jetzt wer und darf schön nähen...*ggg*

 

(ich weiß dass heut kein Mo bis Mi ist, bin auch nicht im Büro, wollts nur mal sagen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lustig,

Da schaue ich nach fast einer Woche wieder rein und sehe eine Tasche mit dem Stoff den ich mir am Wochenende gekauft habe. Wenn ich nicht hätte diverse Schränke aufbauen......

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… der nächsten Projekte…

 

Zu Weihnachten mag ich noch ein bisschen Stoff verbrauchen… und wünsche mir dazu viel viel Zeit. Unbedingt möchte ich verschenken

 

- 4 Kalender inkl. Buchhüllen

- 1 oder 2 Sets aus je zwei Teilen der Zwergenverpackung

- Kleinigkeiten in 104 und 86 (Amelies?)

- Kleinigkeit in 104 (Zilli?)

- 3 DS Hüllen (2 davon bis zum Nikolaus)

- 3 Spiegelhüllen…

 

- …

 

Für meine Mädchen

 

- Mini: Zilli, Drunter & Drüber, Greta und Handschuhe

- Midi: Amelie, Zilli, Drunter & Drüber, Greta und Handschuhe

- Maxi: Cordhose, Yorik, Zilli oder Frida, Handschuhe

 

Für mich

 

- Frida

- Helena (aber welche Größe? l oder XL, die Maße sind in jeder spalte anders als bei mir….)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow :eek: Du hast ja gut vor - na, denn mal ran an die Maschine :cool:

 

Erst muß ich putzen - mich und das Haus. Das erinnert mich daran, das ich beim Hausfrauenbund anrufen wollte. Putzfrau/Haushaltshilfe - was auch immer.

 

Und das für die "Familie" muß ja nicht bis Weihnachten fertig sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minerva,

da hast Du Dir ja noch einiges vorgenommen. Ich lese hier imme stillschweigend mit und finde, Du hast viele tolle Sachen genäht. Welchen Schnitt hast Du für die DS-Hülle? Ich habe den von Farbenmix und finde es blöd, dass die Spiele immer aus der Innentasche fallen.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich bei dir auch :)

 

***

 

Den hab ich auch. Da wir selber DS-Los sind (noch gut 20 Tage :)) kann ich nichts berichten.

 

Mein Testobjekt wurde aus zu fester BW genäht... daher auch keine Testergebnisse :(

 

edit: werds wohl wie hier machen: Bild Stofftasche vorne aufnähen...

Bearbeitet von minerva08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich doofnuss hab die Nintendodinger nicht fotografiert :mad:

 

Dafür gibts anderes neues

 

***

 

***

Heute hab ich überraschend Besuch bekommen. Überraschend, weil ich vergessen hatte, das wir uns zum nähen verabredet hatten. Lauter kranke Kinder - ich komm schon mit meinen Terminen durcheinander :( Es war aber ein lustiger, arbeitsreicher Vormittag.

 

Ich hab eine AMELIE 110/116 ausgesucht: marine Fleece, weißer Kuschelzottel, Pilzband und… offenkantige Verarbeitung. Kapuze, aber keine Ärmelbündchen. Kleid, aber mit “Borte”.

 

Ergebnis:

al_1.jpg?w=234&h=300

 

mehr hier

 

Die zweite AMELIE hab ich gestern schon beendet, allerdings war sie mir solo zu streifig. Also gabs noch ne Leggings dazu. Alles in Größe 80/86.

 

sl_1.jpg?w=217&h=300

 

Hierfür hab ich ein Reststück weichen, gestreifen Nickis, Punktewebband und rpten JErsey genutzt. Dummerweise hat das riesige Stück Jersey doofe Lagerspuren. Schon vom Kauf an - aber ich habs erst Wochen später gemerkt. Somit schneide ich um die Stellen herum und benutze den Rest zum füttern.

 

Bin gespannt, ob es den Schwestern gefällt.

 

***

 

Schon vor ein paar Tagen

 

Ganz zu Anfang hab ich ja mal mein Dilemma mit der Overlock beschrieben. Reparieren oder nicht? Ich hab sie reparieren lassen, dann Mangels Zeit nicht abholen können, nun abgeholt und dann - kranke Kinder. Aber nun hab ich sie getestet: mit drei Gretas von GRETELIES….. Okay, ich hatte irgendwie nur “bunte” Konen - daher drei schwarze, ein blauer und ein weißer Faden. Daher auch nur Reststoffe…. und daher muß ich mit dem Ergebnis leben, das Fleece (zumindest der gewählte) nicht so dehnbar ist, als das ich die zu den Kindskopf passenden Altersangaben nutzen kann…

 

Egal: Ich bin von der Maschine und vom Schnitt begeistert! Sogar mein großes Kind wollte so eine Mütze! Passende Stulpen gab auch, aber kein Foto dazu.

 

gretelies.jpg?w=300&h=202

 

Ich glaub, das wars... mal sehen, was kann ich von der Liste streichen?

 

- 4 Kalender inkl. Buchhüllen

- 1 oder 2 Sets aus je zwei Teilen der Zwergenverpackung

- Kleinigkeiten in 104 und 86 (Amelies?)

- Kleinigkeit in 104 (Zilli?)

- 3 DS Hüllen (2 davon bis zum Nikolaus)

- 3 Spiegelhüllen…

 

- …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minerva!

 

Ach wie schön Deine Sachen wieder geworden sind.

Toll dass Du Dich zum Nähen verabredest. Das hab ich noch nie geschafft. Ich näh leider immer zu Zeiten, in denen sich niemand mehr wirklich verabredet....

 

Viel Glück und Spaß beim weiteren Abarbeiten Deines "Wunschzettels"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Minerva,

wie ich sehe bist du nicht an den Amelie-Schnitt vorbeigekommen;), ich dafür nicht an den Gretelies:p.

 

Die gestreifte Amelie ist genau mein Geschmack. Schlicht und doch dezent verspielt. Sehr schön.

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

 

Leider ist schon wieder ein Kind am ko***. Ich mag nimmer. Zweimal hab ich schon dem Zahnarzt abgesagt. Nicht, das ich da gerne hingehe - aber ich hab mich gerade überwunden und bekomme Steine in den Weg gelegt. DAS hasse ich.

 

Von Haushalt und Zeit zum nähen red ich lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaub, das wars...

 

- 4 Kalender inkl. Buchhüllen

- 1 Set aus je zwei Teilen der Zwergenverpackung. leider war der passende Stoff für die Hose zu wenig - nachbestellt, wird nachgeliefert...

- Kleinigkeiten in 104 und 86 (Amelies?)

- 104 Amelie

- 3 DS Hüllen , musste nur zwei machen, da mein Mann für unser Kind gleich eine "große" beim einkauf de DSLite geschenkt bekam

- 3 Spiegelhüllen…- gibts erst, wenn die Zimmer fertig sind :)

 

***

 

Kein Weihnachtsgeschenk...

…war gewünscht, denn wir großen brauchen das ja nicht. So ähnlich formulieren wir das in der “Herkunftsfamilie” immer mal wieder. Na gut, ich hab mich dran gehalten. Es gab nur ein “Dritter Advent”-Geschenk für meine Mama.

tasche_mama.jpg?w=300&h=230

 

 

Eine Tasche nach Gretelies Schnitt. Innen mit Schlüsselband. Der Außenstoff ist vom schwedischen Möbelhaus, innen ein Schätzchen aus den 70ern.

 

tasche_amma_knopf.jpg?w=200&h=300

 

Ach ja, und mein allererster Selbstbezogener Knopf mit der dazugehörigen Schlaufe.

 

***

 

Auf die Post gebracht...

hab ich am Dienstag der vergangenen Woche einige Kleinigkeiten zu Weihnachten...

 

zwergenverp_jo.jpg?w=247&h=300

 

zwergenverp_jo2.jpg?w=200&h=300

 

Leider war von dem dazu angedachten Stoff für Leggings und Shirt nicht mehr genug da, daher ging die Tunika erst mal so auf reisen - “Zubehör” folgt im neuen Jahr. Ach ja, der Stoff ist ein Streichelstöffchen - gehortet, geliebt… und nun verarbeitet. Ganz weicher Babycord. Leider hatte ich nur 0,5 Meter davon.

 

amelie_98_g.jpg?w=248&h=300

amelie_98_g2.jpg?w=300&h=237

 

Für die große Schwester gabs eine Amelie mit Kapuze in “gedeckten Tönen”. Da ich selber meinen Mädels gerne was zum entzwiebeln anziehe, wurde es nun eine Amelie aus grünem Fleece mit den Webbändern von Farbenmix. Hoffe, alles passt und kommt gut an.

 

In einem anderen Päckchen aus der vergangenen Woche war eine Buchhülle - nein, eine Kalenderhülle.

kalender_1.jpg?w=300&h=200

 

Zwei orange-rotgrundige Baumwollstoffe mit Webbändern von Farbenmix. Darin versteckt sich ein Chefkalender.

 

***

Genäht---

 

 

… und nicht fotografiert habe ich in der letzten Woche.

 

- zehn! Ratz-Fatz-Taschen…. als VErpackung für kleine Geschenke oder als alleiniges Geschenk für die Erzieherinnen bei uns im Kindegarten. Benutzt wurde KALLT (blau/weiß/rote Meterware auf der Pappe) aus dem schwedischen Möbelhaus. Vielleicht bekomme ich ja wenigstens ein Bild :)

 

- zwei Paar Handstulpen. Grauer Fleece außen, rotes Jersey innen - ab nach England. Ein paar “nur” grüne aus den Resten von YORIK und AMELIE gingen zu einer Klassenkameradin meiner Großen.

 

- 4 Kalenderhüllen, die umgehend in die Post gingen.

 

- 2 DSLite-Hüllen, verschenkt zum Nikolaus.

 

Hab also fast alles geschafft, was ich an Geschenken schaffen wollte… nur noch ein, zwei Kleinigkeiten… die dann aber doch erst nach Weihnachten kommen werden…

 

***

 

Ich wünsche euch allen ein erfreuliches, ruhiges und schönes Weihnachtsfest mit vielen strahlenden Augen!

 

Es freut mich sehr, euch hier bald wieder zu sehen. Eure Kommentare und Anregungen begleiten mich auf eine wunderbare Weise. Danke euch dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW warst du fleissig!! Und die gezeigten Sachen sehen alle klasse aus - bei mir waere alles herzlich aufgenommen worden :-)

 

Hast du zufaellig den Link zur RazFaz Tasche? Ich hab schon bei Farbenmix gesucht, kann sie aber nicht finden...

 

Eine schoene Weihnachtszeit,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...