Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Velboa fuer einen Trench?


elaine_in_aachen

Empfohlene Beiträge

Hallo:

 

hat jemand schonmal mit Velboa-Stoff genaeht? z.B.:

 

http://www.lifesell.de/oxid.php/sid/f63d2ab47d68cb275a87ea7f65ddfff9/cl/details/cnid/b3146713957b5d0a7.50450909/anid/43a24a73597e124913ae9433913e22c4

 

Ich wuerde gern einen Leo-druck Trench naehen, nicht aus dickes Fellimitat sondern aus etwas duenneres. Waere Velboa dafuer geeignet? Muss ich dann alle Teile einlagen, damit der Mantel etwas Stand haette? Was fuer Einlage verwendet man fuer solchen Stoff? Worauf muss ich achten?

 

Danke im voraus fuer eure Hilfe!

 

LG,

Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine_in_aachen

    4

  • Kaethchen

    2

  • katrin maass

    2

  • regine's

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

 

das ist aber doch auch ein Fellimitat, also kein Druckstoff, wenn ich das richtig sehe.

 

Aus diesem Velboa (Hersteller oder Produktname?) werden sonst auch Plüsch-Spielzeuge und Puckdecken für Kinder gemacht; das Zeug ist wohl ziemlich warm; guck mal hier: Sicherheit beim Pucken

 

Um zu beurteilen, welche Einlage in sowas gehört, müsste man den Stoff sehen/fühlen. Für Plüschstoffe als Mantel gibt es selbst auf der vlieseline-Website keine Auskünfte. :nix:

 

Bestell doch erstmal ein Stück zum Testen und guck, ob sich das für einen Mantel überhaupt eignet. Ein Trench aus Plüsch wäre sicher mal was anderes.... :D - ansonsten würde ich eher einen regulären Schnitt speziell für Fell-Imitate empfehlen; die haben meist nicht so viele Einzelteile und Details wie ein klassischer Trench, weil das Material dafür ja meist zu dick ist. Ob das bei dem hier auch der Fall ist, müsste man dann erstmal sehen...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

:) Also, eigentlich wollte ich keinen richtigen Trench mit Aermelriegeln und Passe uzw. naehen, sondern etwas "trenchartiges" (Bild ist unten).

 

Ich hatte schon ein Velboamuster bestellt, allerdings hat die Firma mir drei dicke Plueschstoffmuster geschickt, und kein Velboa, weil sie meinten, dass Velboa zu duenn fuer einen Mantel waere :) Ich will aber keinen dicken Karnevalmantel, und deshalb wollte ich die ExpertInnen im Foren ueber ihre Erfahrungen mit dem Stoff fragen :) Danke fuer die Tipps!

 

Viele Gruesse,

Elaine

trench.jpg.96d4d39bc2f1e324e19de33b943b01fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich denke Velboa eignet sich gut für einen Sommer. bzw Übergangsmantel. Er fällt sicher sehr schön.

 

Als Vlieseline würde ich die 200 er nehmen, denk auch daran Velboa ist etwas elastisch. Und Abfüttern ist auch Pflicht, den die Innenseite ist etwas rau, das rutscht nicht auf normaler Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus Velboa auch schonmal Rock + Top genäht ( für Karneval ).

Das ist super geworden und eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für einen Mantel.

Als Einlage habe ich eine dünne Gewebeeinlage genommen, das hat vollkommen ausgereicht.

Und Futter ist wirklich Pflicht.

 

Du bist wohl im Mantel-Nähfieber, was ;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke und Kathrin!

 

super! Empfehlt ihr, dass ich alle Teile einlage? Oder nur Kragen und Guertel? Wofuer habt ihr Einlage benutzt?

 

Futter hatte ich schon geplant - Satin auf weinrot- ich moechte ein echtes Luxusstueck basteln :)

 

@Kathrin: ich bin zeit eingen Wochen *verrueckt* auf Maentel; du hast mir viel geholfen- danke! Ich bin so klein wie eine Maus (151cm, 43kg - nichts passt, sogar nicht Schuhe und BH!) und habe seit immer alle meine (gekaufte) Hosen und Kleider selbst verkleinert. Maentel sind aber ein Problem, weil zu kompliziert zu verkleinern sind- wenn etwas nicht soooo schlecht passt, ist er normalerweise schwarz, formlos, und total ohne Stil... und ich trage ihn ewig, bis er ueberall Loecher hat und sieht peinlich aus, weil ich nichts anderes passendes finden kann. Endlich habe ich mich dafuer entschieden, dass ich meine eigene *schicke* *passende* Maentel zu naehen lernen muss. Und jetzt fuehle ich mich maechtig und plane zu viel (auch einen fuer meinen Freund) :) Der Orwell Mantel wird heute abend fertig sein- nur 7 Knopfloecher noch zu naehen!

 

Ausserdem werde ich in Januar nach Chicago ziehen- eine Mischung von einer Stadt und einer Gefriertruhe. Ein alter Mantel mit Loechern wird nicht mehr reichen :)

 

Viele Gruesse,

Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke und Kathrin!

 

Ausserdem werde ich in Januar nach Chicago ziehen- eine Mischung von einer Stadt und einer Gefriertruhe. Ein alter Mantel mit Loechern wird nicht mehr reichen :)

 

Viele Gruesse,

Elaine

 

Wahnsinn

da war ich schon 4 mal, reinprivat und irre gross, kommt nie zur Ruhe, Autofahren ein Erlebnis, chinesisches Essen wenn keine Pizza oder sonst sein muss, die Alternative..die Hochbahn musst Du mal komplett abfahren, irre

und .senile phase.. in so einem Rock Kaffee;) da ist orginal Madonnas Corset.

Asiatische Seide himmlisch, ein Paradies, im Winter irgendwie lausig kalt brrrrr;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke und Kathrin!

 

super! Empfehlt ihr, dass ich alle Teile einlage? Oder nur Kragen und Guertel? Wofuer habt ihr Einlage benutzt?

 

 

Auf den Beleg muss auch Einlage, dann normalerweise auch auf den Saum und die Ärmelsäume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elaine,

 

genauso wie Kaethchen sagt: Auf die Belege und die Saumzugaben. Wenn Du hinten einen Schlitz einarbeitest auch noch auf den Schlitzbesatz.

 

Edit: natürlich auch auf den Kragen - also eigentlich genauso, wie im Schnittmuster angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.