Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Löwenpulli und Löwenkissen


samboehm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meiner Mittleren Tochter ein Kissen zu Weihnachten nähen. Jedes unserer Kinder hat als Baby ein persönliches Kuscheltier (von noukie)geschenkt bekommen, mit sie auch alle sehr schmusen.

Meine Große hat das Zebra, dazu hat sie auch ein riesiges ZEbra. meine Mittlere hat den Löwen, hiervon gibt es aber den riesigen nicht, und da hab ich beschlossen, ihr selber ein kissen zu nähen.

 

Also habe ich mir ein paar Skizzen gemacht und daraus dann das Schnittmuster erstellt.

Ich habe einen großen Teller auf Paper gelegt und die Umrisse abgemalt und dann etwas oval gemacht.

Dann ein Gesicht darauf skizziert. und die Stoffe zugeschnitten. Das GEsicht ist uas einem hellgelben nicki, von meterweise-stoffe.de

Dann habe ich die Rüsche ausgemessen, umfang plus 50 % dieser Länge und einen breiten Streifen aus braunem nicki zugeschnitten. Und dann noch die Ohren aus hellgelben nicki.

 

Als nächstes käme: Das GEsicht mir der Nähmaschine aufsticken, für meine Stickmaschine ist der Bereich leider zu groß, (ich habe iene PE 190 D mit 10x10cm Stickfläche, selbst für den Versatzrahmen wäre es noch zu groß, außer ich teile es in mehrere STücke - muss ich mir noch überlegen.

 

Tschüß. Anne

471672943_lwenkissen1.JPG.c6f1d675a65a0f1282b979b205afb363.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samboehm

    7

  • crazyydi

    1

  • womo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hier geht es gleich weiter.

 

Da ich dann noch genügend von dem nicki übrig hatte, habe ich beschlossen ihr noch einen dazupassen Pulli zu nähen.

 

Schnitt habe ich den Raglan-schnitt aus Burda von Pampolina (September-Asugabe???) genommen. Diesen Schnitt hatte ich schon für meine Große genäht und er war sehr eng, also habe ich den Schnitt etwas weiter gemacht.

 

Hier ist das Foto von den zugeschnittenen Teilen. Das Vorder- und Rpckenteil in dem hellgelben nicki und die Ärmel im braunen nicki.

 

Da ich nur sporadisch nähe, geht es demnächst weiter, aber es sollte ja bis Weihnachten fertig sein, also wird es schon nicht so lange dauern.

Tschüß. Anne

1174154342_lwenpulli1.JPG.7704f72bb1062f37fba6031df840cef8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr an Deinem Löwen-Kissen interessiert, da auch mein Grosser total auf Löwen steht. Ich wollte ihm auch schon ein Löwenkissen nähen, allerdings aus Fleece, aber bisher habe ich es immer vor mir hergeschoben, obwohl ich entsprechende Ideen habe.

 

Ich habe z.B. vor das Gesicht darauf zu applizieren mit Filz oder auch aus Fleece.

 

Verfolge Deine weiteren Schritte also mir Spannung.

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier geht es jetzt erst mal mit dem Pulli weiter.

ich habe aus dem Vorderteil einen Kreis von 20cm Durchmesser ausgeschnitten, dazu 2 Kreise mit 26cm Durchmesser, aus einem dieser Kreise habe ich einen Kreis mit 20 cm ausgeschnitten, wie beim Vorderteil.

Dann noch einen Streifen braunes nicki, breit ca. 10 cm, Länge: ich habe die Kreisschablone abgerollt und 1,5 mal den Umfang genommen, damit die Mähne dann auch ein bisschen gerüscht ist.

Ich melde mich bald wieder.

Tschüß. Anne

8856806_lwenpulli2.JPG.0a3563099522057a51c19bc1e6a174ee.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und weiter gehts mit dem Pulli,

Das Vorderteil habeich mit der rechten Seite nach oben gelegt, dann die Rüsche so weit gerüscht, daß die den Umfang des Loches hat; dann den Ring darüber und diese 3 Schichten dann gesteckt und geheftet, dann mit der Ovi genäht.

 

Dann habe ich alles gewendet (die Rüsche liegt im Bruch) und den Kreis auf den Ring gesteckt (beides hat ja den gleichen Durchmesser! - auf den FAdenlauf achten) und mit der Ovi genäht.

 

Dann habe ich das Vorderteil mit der rechten Seite nach oben gelegt und alles ringsum nochmal festgesteckt und im Nahtschatten von Vorderteil und Rüsche genäht - sodaß der Kreis richtig abgesteppt ist.

 

Wie es weiter geht - beim nächsten mal. (Zur Zeit schläft meine Kleine gar nicht gut zu mittag - wahrschienlich wegen dem Schupfen, da habeich dann auch nur wenig Zeit zum nähen)

Tschüß. Anne

362003723_lwenpulli3.JPG.3fdff7d0ed9d5d3c08008635eac1bde2.JPG

464323064_lwenpulli4.JPG.be263e0dc6300bb52517290d6d14be59.JPG

1537174447_lwenpuli5.JPG.951e0145900d15ca1ca0629db6593bb0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so jetzt geht es mal mit dem Kissen weiter:

 

Auf dem ersten Foto sieht man das Kuscheltier unserer Mittleren, allerdings hat dieser Löwe schon seine Nase hergeben müssen (sie wurde abgebissen!).

 

Dann habe ich Vorderteil und Rückteil versäubert, und das Gesicht aufgestickt, mit der Stickmaschine, die Ohren rechts auf rechts zusammengenäht, nur die Rundung, und gewendet, dann angesteckt, auf dem 3. Foto sieht man es genau: man denkt sich eine Mitte und klappt die beiden Seiten nach innen. Dann die Ohren festnähen, damit sie beim näcshten Schritt nicht verrutschen.

Tschüß. Anne

1570325877_lwe.JPG.94545632507a797c5623e10bea7cae13.JPG

24575514_lwenkissen2.JPG.3e22b5bfb7645d58fef8e07edb56ba10.JPG

1999207362_lwenkissen3ohr.JPG.41c1dfe0d6d450b500c1f0bc2ec53628.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

weiter geht es mit dem Kissen:

 

Die Rüsche zum Ring schließen und links auf links legen und einreihen (d.h. mit großen Stichen 2 Runden nähen, jeweils die Enden ca. 10 cm dran lassen, damit man dann daran ziehen "vorsichtig" kann, und es sich zusammen rüscht). Diese Rüsche dann auf das Vorderteil stecken und nähen. Dann das Rückenteil darauf stecken und festnähen (Wendeöffnung lassen, ca 10 cm). Dann die Naht nochmals kontrollieren (ich hatte vorher schon alles extra versäubert, so daß ich hier nur noch nähen musste), dann wenden und mit Füllwatte (und ich habe noch ein paar Volumenvliesreste und Reste des hellen nicki-stoffes genommen), und Wendeöffnugn mit der Hand zunähen.

 

Leider sind mir hier ein paar Fotos abhanden gekommen.

Tschüß. Anne

1854230274_lwenkissenfertig.JPG.81d4ee7fd3045efbc78155543e33984d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiter geht es jetzt mit dem Pulli.

Ich habe das Vorderteil in meinen Versatzrahmen eingespannt (zuerst wollte ich es eigentlich mit der Nähmaschine sticken, deshalb die vorgezeichneten Linie) und das Gesicht aufgestickt.

Dann habe ich den Pulli zusammengesetzt, Ärmel an das Rückenteil, Ärmel an das Vorderteil, Halsbündchen angenäht, Armbünchen, sAum und halsausschnitt gecovert, und zum Schluss noch den Reihfaden der Rüsche rausgezogen.

Fertig.

Darüber hat sie sich genauso sher gefreut wie über das Kissen.

Tschüß. Anne

1450833925_lwenpullifertig.JPG.d6320fc61a8343a939f06cea47f99be1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.