Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Medion 10685 - Shirts-


stoeberflocke

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich brauche mal eure Hilfe...:)

Ich möchte endlich gern Shirts für meinen Sohn nähen und das am liebsten mit meiner Ovi, die ich bisher nur zum verketteln benutzt habe. Doch was muss ich tun bzw. beachten?? Wie sind die Einstellungen für Jersey und für Flachnähte?? Gehen Flachnähte mit der Maschine überhaupt?? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn mit der Bedienungsanleitung komme ich überhaupt nicht klar!!!:confused:

Freue mich über jede Hilfe...

LG

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoeberflocke

    5

  • lea

    4

  • gelibeh

    2

  • hoppelchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

:confused: Shirts näht man eigentlich nicht vorrangig mit der Flachnaht, sondern mit einem ganz normalen Overlockstich.

Dazu müsste eigentlich was in Deiner Anleitung stehen und eigentlich sollte man als Anfänger sowieso auch ein Overlockbuch haben (oder wenigstens mal in der Stadtbibliothek ausleihen).

 

Die Flatlocknaht ist von aussen als "Geschlängel" sichtbar.

Die 3-fädige geht meiner Ansicht nach mit jeder Overlockmaschine; das steht z.B. auch in diesem Thread.

Über die Forumssuche findest Du noch viel mehr zum Flatlock (=Flachstich).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

vielen lieben dank für deine Antwort. Ja ich habe mir ein Buch ausgeliehen, aber es hilft mir nicht dabei, wie ich die Maschine für Jesey einstellen muss. In der BL steht es zwar aber meine Nähte kräuseln sich dann...

deswegen habe ich gehofft, das hier jemand Erfahrung damit hat und mir weiterhelfen kann.

LG

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe mir ein Buch ausgeliehen, aber es hilft mir nicht dabei, wie ich die Maschine für Jesey einstellen muss. In der BL steht es zwar aber meine Nähte kräuseln sich dann...

 

Da musst Du einfach rumspielen:Nähfussdruck (falls verstellbar), Fadenspannung, Stichlänge, Differential.

 

Dass Nähte sich bei Jersey kräuseln, ist eher ungewöhnlich. Wie steht denn Dein Differential?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, auf Seite 31 steht auch noch was. An dem Rad an der Seite mal drehen und testen. Fadenspannungen sind bei mir 3-4.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

Flachnähte kann ide Medion leider nicht ,aber sie hat ein Differential.

Das ist das große Stellrad an der linken Seite der Maschine.

Der äussere Kranz ist zum Einstellen der Stichlänge,

das innere Rad stellt den Transport des Nähgutes ein.

N - ist normal für nicht elastische Stoffe und der Stoff wird normal transportiert

G- also nach unten drehen ( aber nur in kleinen Schritten !!)" fördert" den Stoff schneller nach hinten ,dass benutzt man bei dehnbaren Stoffen , also auch bei Jersey,damit die Naht gerade und gleichmässig wird und der Stoff sich beim Nähen nicht ausleiert.

S - also das Rad nach oben drehen " verzögert" den Transport des Stoffes ,sodass der Stoff gedehnt wird.

 

Die Fadenspannung wird mit den 4 bunten Rädchen an der Vorderseite der Maschine eingestellt, dabei darauf achten ,dass die Fäden richtig durch die Scheiben in den Rädchen laufen ( es muß beim Durchziehen des Fadens knacken )

Einstellung 5 bis 6 würde ich mal so sagen, kommt aber auf die dicke des Stoffes an.

 

Und nun probieren, probieren, probieren,

ich kann aus Erfahrung sagen es dauert ein Weilchen bis man den richtigen Dreh raus hat und vor allem mit dem Jersey probieren, den man verarbeiten will, sonst stimmen weder die Fadenspannung noch der Differenzialtransport.

 

 

Also viel Glück,

ansonsten noch mal fragen

 

liebe Grüße

 

Renate

 

noch ein Tipp am Rande,

ich hefte immer,dann bin ich sicher dass sich nix verzieht und der Stoff so aufeinender liegen bleibt wie er soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flachnähte kann ide Medion leider nicht

Warum soll sie das nicht können?

 

Fadenspannung für Nadelfaden ganz lockern und für Untergreifer so weit strammer stellen, dass der Faden eine gerade Linie an der Stoffkante bildet. Je nach Ergebnis evtl. Fadenspannung für Obergreifer etwas lockern.

Stoffteile quer zur Nahtlinie auseinanderziehen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid klasse. Vielen lieben Dank. Vor allem dir renate und Lea!!!

 

Ich habs jetzt kapiert worauf es ankommt nun heißt es üben, üben, üben!!!

 

Nochmals vielen lieben Dank!!

 

LG

Patricia:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...