Zum Inhalt springen

Partner

Burda Ausgabe 2/2010 Rock Nr. 104 Probleme mit dem Bund nähen


vivaverena

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich komme leider nicht weiter :mad: Eigentlich ist das sicher nicht schwer, aber ich stelle mich blöd bei der Anleitung von Burda. Ich hoffe, ich finde Hilfe!!

 

Der Rock ist fast fertig genäht, nahtverdeckter Reißverschluss sitzt auch. Nun kommt das Fertigstellen des Rockbundes. Aber es hakt am Verständnis. Ich schreibe hier einfach mal den Absatz der Anleitung:

 

*Inneren Bund rechts auf rechts auf den angesteppten Bund legen. Am Reißverschlussschlitz die inneren Bundteile ca. 5 mm vor der Schlitzkante zurückschlagen, an der oberen Kante festheften (erstes ???). Am Rock die Schlitzzugaben nach außen legen und über den inneren Bundteilen an der oberen Kante feststecken (zweites ???). Entlang der oberen Bundkante steppen. Inneren Bund nach innen legen, über der Ansatznaht offenkantig feststecken, am Reißverschluss annähen.

 

Ich verstehe nicht, wie das gemeint ist. Ich habe den äußeren Bund praktisch schon angenäht, der Reißverschluss reicht bis zur oberen Bundkante. Nun weiß ich nicht, wie ich den inneren Bund so an den Reißverschluss nähe? Wie soll ich den nachher umklappen, ohne das ich kein Problem mit dem Reißverschluss bekomme? Wie sieht es nachher auch gut genäht aus und nicht angepfriemelt?! Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :)

 

Vielleicht hat jemand von euch den Rock schon genäht? Ich freue mich über jegliche Hilfe!!!

 

Vielen, lieben Dank!!!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vivaverena

    3

  • Strickforums-frieda

    3

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

Verstehst Du gar nicht was da steht, oder kannst Du es Dir nur nicht vorstellen?

 

Im zweiteren Fall: Mach einfach was da steht. Das funktioniert!

 

Im ersteren Fall: Was genau ist Dir unklar? Wie verstehst Du das was da steht? Versuch das mit eigenen Worten zu umschreiben, da kann man vielleicht sehen, wo das Missverständnis ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich den nachher umklappen, ohne das ich kein Problem mit dem Reißverschluss bekomme

 

Indem du es genau so machst, wie es in der Anleitung steht. ;)

 

Das Umklappen der Kanten ein Stück vor dem RV dient nämlich genau dazu, die Nahtzugabe des inneren Bundes nach dem Wenden nicht im Weg zu haben. :)

 

Mir geht es auch oft so, dass ich beim Lesen nicht weiß, was das soll. Ich mache es dann immer erstmal als "Trockenübung" nur mit Stecknadeln und folge einfach stur Schritt für Schritt der Anleitung. Dann kommt meistens die Erleuchtung. :idee:

 

Berichte doch mal weiter, wie es klappt, und ob du noch Hilfe brauchst. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe einfach nicht verstanden, was ich machen soll. Diese 5 mm zurückschlagen, kapiere ich bis jetzt nicht. Letztendlich bin ich so vorgegangen, wie ich denke, dass es so richtig sein kann. Zurückgeschlagen habe ich da nichts, ich habe die Nahtzugabe des Bundes an die Schlitzzugaben genäht. Das hat zusammen gepasst, also wieso soll ich das was zurückschlagen? Daher denke ich, ich weiß nicht, was damit gemeint ist...

 

Jedenfalls ist der Rock jetzt fertig :) Und schlecht sieht es nicht aus. Hätte besser sein können, aber man kann es durchaus anziehen.

 

Auf jeden Fall danke für´s Mutmachen (--> einfach so vorgehen wie es da steht und ausprobieren - habe ich letztendlich so gemacht). :hug:

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese 5 mm zurückschlagen, kapiere ich bis jetzt nicht. Letztendlich bin ich so vorgegangen, wie ich denke, dass es so richtig sein kann. Zurückgeschlagen habe ich da nichts, ich habe die Nahtzugabe des Bundes an die Schlitzzugaben genäht. Das hat zusammen gepasst, also wieso soll ich das was zurückschlagen? Daher denke ich, ich weiß nicht, was damit gemeint ist...

Wahrscheinlich hast Du es intuitiv richtig gemacht.

Die Nahtzugabe des Bundes muss ja irgendwohin, sonst steht sie über.

Und da der innere Bund zunächst rechts auf rechts liegt, klappst Du die Nahtzugabe zurück (=auf die oben liegene Seite), damit sie nach dem Wenden innen ist. Und dabei klappst Du ein bisschen mehr als die NZG um (NZG plus 5mm), damit die Kante dem RV-Schieber nachher nicht im Weg ist.

 

Glückwunsch zum fertigen Rock! Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zwar ein bisschen spät dran, aber ich habe mal ein paar Bilder gemacht, wie das gemeint ist:

 

Die äußere Stofflage mit dem bereits angenähten Reißverschluß (hatte gerade keinen nahtverdeckten da, damit wäre das besser gewesen, aber wahrscheinlich reicht der hier, um das Prinzip zu verdeutlichen):

 

reiss1.jpg

 

Nun legt man den inneren Besatz rechts auf rechts auf das Teil und schlägt die besagten 5 mm (vor der Spirale des RV) um (die Kante rechts, vor der Spirale, ist also der Knick, man sieht das leider nicht optimal):

 

reiss2.jpg

 

Dann legt man die äußere Lage nach innen um:

reiss3.jpg

 

und näht fest:

 

reiss4.jpg

 

Dann dreht man das ganze auf rechts, und es sieht von der inneren Seite dann so aus:

 

reiss5.jpg

 

Macht das die Anleitung klarer?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Frieda,

 

ooooohh KLASSE!!!! JETZT habe ich es verstanden :D Dann habe ich es doch nicht richtig gemacht... naja, es sieht trotzdem ok aus.

 

Super, ehrlich! Vielen Dank, dass du dir solche Mühe auch noch mit Bildern gemacht hast. Ich denke eben auch in Bildern, deswegen habe ich es auch kapiert :)

 

Auch an Lea vielen Dank! Ihr seid toll!!!!

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen. Ich habe mich noch lebhaft daran erinnern können, daß ich beim ersten Mal auch nicht wusste, wie das wohl gemeint wäre. ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...