Zum Inhalt springen

Partner

Männertasche


rosameyer

Empfohlene Beiträge

Aha, Lehmi macht weiter; SUUUUUUUUUPER:hug:

 

Ich bin derweil fertig geworden:

 

318712168_TascheuInnenleben.jpg.0d57dd6fbf311d4668f0a5c7eccd7091.jpg

 

Die Tasche hat nun die Fertigmaße:

Länge: 40

Tiefe: 13

Höhe : 36

es passt Notebook in der Größe 40x30 rein

 

und mein Mann und Sohn 2 haben sich auch schon angemeldet:D, also auch bei mir heißt es: ... to be continued ...

 

Ich verfolge gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    32

  • ive25

    23

  • Lehmi

    22

  • 3kids

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Güte, Rosa: Was für ein genialer Taschenschnitt! :eek:

Ist mal was anderes mit den geschwungenen Linien!

Danke, dass du uns am Entstehungsprozess teilhaben lässt.

 

Lehmi und Ive: Eure Exemplare sehen auch toll aus. Der Zeitungsstoff ist pfiffig. Hat was. Und mach dir nichts draus, dass die Tasche zu klein ist. ;) Sie findet bestimmt einen Abnehmer.

 

Hm... Ich hätte ja auch Interesse an dem Schnitt, aber darf ich auch dann danach fragen, wenn ich nicht schon diese Woche damit anfange? :o

Das wäre glaube ich mal etwas Selbstgenähtes, das auch mein Schatz für seinen Schleppi mit sich rumtragen würde. Wäre eine schöne Idee zum Geburtstag in einem Monat oder zu Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nr. 2 ist fertig.

Kleiner_Bruder.jpg

es ist der kleiner Bruder, für den kleinen Bruder geworden.

Die Tasche sollte schnellstens fertig genäht worden sein da er morgen ins Theater fährt.

Diesmal habe ich den Taschenrand der Öffnung auch mit Paspeln versehen und muss gestehen ist schöner und ist formstabiler.

Den Originalschnitt habe ich auf 75% verkleinert, somit ergeben sich die Maße:

Länge: 30cm

Tiefe: 6,5cm

Höhe : 28cm

 

Verarbeitete Materialien (wie bei der Großen):

 

Dunkelblauer Codura 1100

Roter Codura 500 (Paspeln)

Thermolam

Länge: 30

Tiefe: 6,5

Höhe : 28

 

Als Verschluss habe ich einen Karabinerhaken und einen Ring als Gegenstück genommen.

Im Inneren der Tasche ist kein Notebookfach eingearbeitet, dafür ein zusätzliches Reißverschlussfach.

 

@Fee.

Das nähen der Tasche macht sehr viel Spaß und es ist viel einfacher, als es auf den ersten Blick aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich nähe auch gerade die verkleinerte Version, für meine Tochter Klara als Handtasche. Allerdings nur aus ´nem Baumwollstöffchen und ohne Paspeln.

Nachher setzte ich Bilder ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Tasche ist fertig...

Verschlossen wird sie mit einem ganz normalem Magnetverschluss zum Annähen.

 

Klara-Tasche.JPG

 

Das Schnittmuster habe ich statt DIN-A4 auf DIN-A5 ausgedruckt, also 72% kleiner. Allerdings habe ich die Handytasche originalgroß verarbeitet, sonst hätte allenfalls ein Labello reingepasst :D Eigentlich auch nicht übel, oder?

 

Bin gespannt, was Klara morgen früh zu ihrer Tasche sagt, denn der Frosch und der grüne Baumwollstoff liegen schon sehr lange hier rum, mir hat der passende Schnitt gefehlt.

 

Danke, Rosa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Tasche gefällt mir sehr gut. Ich brüte noch und das kann dauern weil ich nicht so oft nähe.

Du hast Magnetverschluss angenäht, sowas hab ich auch zuhause und hab noch nicht rausgefunden wie es richtig angenäht wird. Die Verkäuferin im Stoffgeschäft weiss das auch nicht :mad:. Vielleicht hast du ein Foto das man es mal sehen kann? Ich würde mich drüber freuen.

 

Schöne Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

da ist man mal ein paar Stunden nicht da und schon werden hier diese tollen Resultate präsentiert.

 

nach 7 Stunden Autofahrt incl. 3 zermürbender Staus konnte ich mir natürlich nicht verkneifen mal nachzuschauen. Ich hatte zwar meine neue Tasche dabei, aber keinen Computer ;)

 

Ist mal was anderes mit den geschwungenen Linien!

Die Tasche hatte ich eigentlich um den Verschluss herum gebaut. Ich habe den gesehen, fand ihn genial, habe daher natürlich welche bestellt und stand dann vor dem Problem: Was machste jetzt damit?

 

Zu keinem meiner vorhandenen Taschenschnitte (und das sind nicht wenig!) passte er wirklich gut - er ist recht groß und dominant und rund...darum habe ich einen Schnitt gebastelt, der zu diesem Verschluss passt.

Wenn der erst mal als PDF gespeichert ist, siehts meist ganz einfach aus, erfordert aber echt einiges an Tüftelei im Vorfeld.

Und es freut mich sehr, dass das Resultat nicht nur mir gefällt.

 

Es war wieder sehr schön und erholsam am Meer (Ostsee) und die Idee dorthin auszuwandern wird immer konkreter :cool:

 

Aber jetzt muss ich erst mal eine Runde schlafen.

 

gute Nacht, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pim,

 

die Froschtasche ist ja wohl cool! *gg*

Die macht schon beim Angucken Laune.

 

Wow!

Die Tasche hatte ich eigentlich um den Verschluss herum gebaut. Ich habe den gesehen, fand ihn genial, habe daher natürlich welche bestellt und stand dann vor dem Problem: Was machste jetzt damit?[/Quote]

 

Kann ich gut verstehen!

Dieser Verschluss ist wirklich pfiffig.

 

Wenn der erst mal als PDF gespeichert ist, siehts meist ganz einfach aus, erfordert aber echt einiges an Tüftelei im Vorfeld.[/Quote]

 

Ja, das ist meistens so. Dinge, die leicht aussehen, sind es oft gar nicht.

Auch bei WIPs sieht das immer alles so einfach aus, aber es macht eine Menge Arbeit!

Danke also nochmal fürs Vorstellen deiner Tasche hier in dieser Form! :hug:

 

Und es freut mich sehr, dass das Resultat nicht nur mir gefällt.[/Quote]

 

Ganz sicher nicht!

Ich glaube, die wird noch mehr Fans finden.

Darf ich dir meine Emailadresse denn mitteilen für den Schnitt? Oder planst du, ihn bald käuflich anzubieten und möchtest das nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Still war's bei mir, weil ich jede freie Minute im Nähzimmerchen zugebracht habe.

:D

Nach der schwarz/gelben Variante von letzter Woche ist dann nun auch noch die schwarz/blaue Variante "Frauen-Arbeits-Tasche" entstanden.

Diese hat einen ultrastabilen und nochmals gepolsterten Boden um das Gehoppel im Fahrradkorb zu überstehen, ein RV-Fach in der Klappe für den Fahrradschlüssel und ein kleines RV-Fach im Seitenteil für die elektronische Zutrittskarte.

8lh1-2h.jpg

 

Einen gewissen Fetischismus kann ich nicht leugnen - zumindest was die Ausstattung meiner Taschen angeht :o

 

Ich hab wieder den tollen Miltenberger und dickes Volumenvlies verwendet.

Auf das vordere Innenleben hab ich eine gepolsterte Handytasche gebappt, seitlich ein Steckfach für die Sonnenbrille, Stiftefach und Gummilaschen für die Getränkeflasche.

8lh1-2j.jpg 8lh1-2i.jpg

 

Als kleines Highlight hab ich das Laptopfach nicht mit Klettriegel versehen, sondern hab ein komplett geschlossenes Fach eingearbeitet :cool:

8lh1-2k.jpg

 

Aktuell hab ich aber noch leichte Probleme mit diesem Verschluss. Da muss ich wohl die Schrauben nochmals lösen und werde Rosas Idee mit dem Kleber gnadenlos nach machen.

 

Liebe Rosa: es ist dir wirklich ganz toll gelungen diesen hammermäßigen Verschluss durch deine Taschenkreation optimal in Szene zu setzen.

Hab ganz lieben Dank für den tollen Schnitt

(... der mich Futtertechnisch reichlich inspiriert hat :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin gerade erst dazu gestossen und habe noch nicht alles gelesen.

 

Die Tasche sieht ja super aus. Die könnte ich mir für meinen Mann auch vorstellen. Allerdings müsste ich die Henkel so arbeiten, dass man die Tasche wie einen Rucksack auf den Rücken packen könnte.

 

Wo bekommt man denn den Schnitt für die Tasche?

 

So, werde jetzt erstmal bis zum Ende lesen.

 

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehmi ich bin beeindruckt, so viel Vielfalt an Fächern innen und aussen; SUPER TOLL:klatschen: so viel Geduld habe ich nicht:o

 

 

Darf ich fragen welches Problem Du bei dem Verschluß hattest?

 

Bei mir drehte sich dieser zuerst nicht vollständig zu ich dachte: ,,Jetzt hast Du aber Murks gebaut, Eva"

 

Ich habe dann den Deckel VORSICHTIG abgenommen, die Schrauben gelöst und gesehen, dass sich die 4 winzigen Dorne, in dem Teil in den die Schrauben reinkommen, nicht in den Stoff gebohrt haben, also habe ich mit einer Nadel an den Stellen den Stoff ein weinig auseinander geschoben.

Desweiteren habe ich die ,,Unterlegscheibe" aus Neopren zwischen den Stoff geschoben und nicht auf das 1-ste Kunstoffteil gelegt, somit ist er vollkommen unsichtbar.

Nach erneutem festschrauben, dreht sich der Verschluss vollständig zu und verrigelt auch.

Bearbeitet von ive25
Ein paar Ergänzungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

genau das mit dem Murks hab ich mir vorhin auch vorgeworfen :D

Hier fehlte nämlich im eingebauten Zustand auch das laute "Klack".

Das Neoprenstück hab ich ebenfalls zwischen die Stofflagen geschoben und gleich geh ich noch mal wieder schrauben, weil der obere Deckel irgendwie bei mir nicht einrastet.

Ich hab bestimmt auch nur was verklemmt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte - geht doch! :klatsch:

 

Mit dem Dings

'n Tick nach links

und schon gings

:D

Morgen ist Einweihung *freu*

 

Der Verschluss hat's mir echt angetan!!!

Der ist wirklich absolut genial und außerdem mal ganz was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich schon die ganze Zeit mitlese muss ich mich unbedingt mal melden.

 

Der Taschenschnitt ist einfach total schön und auch alles fertigen Teile schauen super aus.

 

Ich bin ja durch dieses Forum sowas von Taschensüchtig geworden :D und würde mich auch für den Schnitt interessieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich schleiche seit Tagen um diese tollen Taschen herum. Meine Bewunderung vorallem an die Designerin dieses Prachtstücks aber auch an alle bisherigen Nachnäherinnen.

 

Bei mir stellt sich mehr und mehr das auch-haben-wollen-Gefühl ein. Denkt Ihr, dieser Schnitt eignet sich für eine Taschennäh-Anfängerin? (Meine bisherige Erfahrung umfaßt lediglich ein paar Einkaufsbeutel und eine gefütterte Tortentasche mit Reißverschlußdeckel.) Bei der Männertasche dachte ich an eine etwas verkleinerte Frauen-Version, mit vereinfachter Inneneinrichtung und evtl. ohne Paspeln. Bei positiver Antwort würde ich mich der Frage, ob der Schnitt noch verfügbar ist, anschließen :).

 

Viele liebe Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mädels,

 

ich bin wieder da - waren ja nur knappe zwei Tage, von denen ich die gefühlt meiste Zeit im Auto verbracht habe, aber für die restlichen paar Stunden hat es sich wirklich gelohnt:

meer.jpg

 

@Lehmi: Ich bin ehrlich begeistert von Deinem Exemplar mit soooo vielen Extras!!!

 

@Ive: Deine Tasche sieht genaus so aus, wie ich mir die vorgestellt hatte, als ich den Schnitt gemacht habe - und der kleine Bruder ist auch toll!

 

Ja, der Verschluss ist im Grunde einfach einzubauen, man muss allerdings sehr genau arbeiten. Und Vorsicht: Den Drehgriff erst draufstecken wenn alles sitzt! Den kriegt man nämlich nicht wieder schadlos ab.

 

Meine 'Frauentasche' ist ja mittlerweile auch fertig und durfte schon mal mit ans Meer:

tasche.jpg

 

Und für alle, die hier nach dem Schnitt gefragt hatten:

Den wird es irgendwann nebst Anleitung kostenlos geben. Wer jetzt schon anfangen will kann den Schnitt aber gerne schon mal per eMail bekommen.

 

 

schöne Grüße, Rosa (mit leichtem Sonnenbrand auf der Nase...)

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosa steh ich auf Deiner I-Liste:eek::freak: ich habe doch schon 2 dieser Taschen fertig:D.

sorry, viel mir gerade ein, dass ich die gestern Nacht schon bewundert hatte, aber es war ja schon so spät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosa, das ist ja mal eine schöne Aussicht! Da kommt sofort Urlaubsstimmung auf; ich liebe das Wasser! Hast du das Bild selbstgemacht?

 

Was den Sonnenbrand angeht, wünsche ich dir gute Besserung! Immer schön feucht halten, dann gehts schneller vorbei.

 

Hab ich die Info übersehen, ob es der Big Turn sein muss oder auch der Mini Turn sein darf (den gibts in Orange ^^)?

Wo ich ihn wenn kaufe, weiß ich ja dann. ;)

 

Ich schreibe dir dann jetzt mal meine Mailadresse! Vielen Dank schonmal, das ist echt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosa, das ist ja mal eine schöne Aussicht! Da kommt sofort Urlaubsstimmung auf; ich liebe das Wasser! Hast du das Bild selbstgemacht?

jau, mit meiner allerbesten 49,00EUR-Discounterknippse:) Die Möwe habe ich vorgestern am Südstrand meiner Lieblingsinsel Fehmarn erwischt.

Einer meiner Söhne macht zur Zeit ein Praktikum in Heiligenhafen und da muss ich natürlich ab und an mal nach dem Rechten schauen ;)

 

Und die Nase ist nicht wirklich verbrannt, nur etwas 'farbig' geworden...

Wenn Du die Tasche in Originalgröße machen möchtest, sieht der MiniTurn darauf vielleicht etwas verloren aus. Ich kann Dir aber auch einen BigTurn in orange basteln

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Elke,

 

Denkt Ihr, dieser Schnitt eignet sich für eine Taschennäh-Anfängerin? (Meine bisherige Erfahrung umfaßt lediglich ein paar Einkaufsbeutel und eine gefütterte Tortentasche mit Reißverschlußdeckel.) Bei der Männertasche dachte ich an eine etwas verkleinerte Frauen-Version, mit vereinfachter Inneneinrichtung und evtl. ohne Paspeln.

 

Die Paspeln finde ich bei dieser Tasche optisch und statisch sehr wichtig, weil Sie die Nahtführung betonen und der Tasche etwas Stabilität geben.

Aber natürlich kannst Du sie auch weglassen.

Wenn Du nicht ganz so störrische Stoffe aussuchst ist das Modell aber auch mit Paspeln recht einfach zu nähen.

Mein Prototyp aus dickem Cordura mit drahtverstärken Wäscheleine in den Paspeln war unter der Nähmaschine zuweilen ganz schön wiederspenstig. Das zweite Modell war da wesentlich angenehmer.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Söhne macht zur Zeit ein Praktikum in Heiligenhafen und da muss ich natürlich ab und an mal nach dem Rechten schauen ;)[/Quote]

 

Wie praktisch! :D

 

Wenn Du die Tasche in Originalgröße machen möchtest, sieht der MiniTurn darauf vielleicht etwas verloren aus. Ich kann Dir aber auch einen BigTurn in orange basteln[/Quote]

 

Danke für das Angebot! ;) Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Ich persönlich finde Orange ja super, mein Liebster eigentlich auch.

Aber da er den Laptop nur jobmäßig mitschleppt, weiß ich jetzt schon, dass ich da gut tricksen muss, damit er peppig nicht unpassend findet. Er ist da mehr konservativ und der Meinung, dass man mit Anzug nur schwarze Taschen mitschleppen sollte... Ich persönlich finde nen jungen Mann im Anzug mit so einer Tasche wie deiner orange-schwarzen Variante einfach nur fesch...

Aber was für den einen "jung und dynamisch" ist, ist für den nächsten dann vielleicht unpassend.

Wie heißt das so schön? "Schaumer mal!"

 

Mein Prototyp aus dickem Cordura mit drahtverstärken Wäscheleine in den Paspeln war unter der Nähmaschine zuweilen ganz schön wiederspenstig.

 

Ah, wo ich das gerade lese: Hast du Erfahrung mit der drahtverstärkten Wäscheleine? Ich hab mir letztens eine mitbringen lassen zum Paspeln, mich dann aber trotzdem nicht getraut aus Angst, dass der Draht rosten könnte...

Ok, ich hätte vorher die Enden mit Acrylfarbe oder so verdichten können. Aber so generell? Die (nasse) Wäsche kommt ja nie mit den Enden in Verbindung, die Tasche beim Waschen schon.

Hatte versucht, den Draht mit ner Zange rauszuziehen, aber das ging nur bei ganz kurzen Stücken; der pappt sehr stark dran.

Wie schauts mit den Knicken aus? gehen die auf Dauer weg? Meine sah nach dem Entwickeln jedenfalls sehr knickig aus und ich wusste nicht, ob der Stoff hinterher die Leine bändigen würde oder die Leine den Stoff. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...