Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworktagesdecke


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich bin ich ja kein Fan von Patchwork, aber seit einiger Zeit verfolge ich eure Beiträge hier und so langsam fasziniert es mich auch.;) So langsam nimmt auch etwas in meinem Kopf Gestalt an. Da ich das noch nie gemacht habe, will ich "nur" mit Quadraten anfangen. Was mir vorschwebt wäre eine Tagesdecke auf unser Bett (200x180). Bei der Größe bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke 240x240, oder was meint ihr?

Aber meine eigentlichen Fragen sind: gerne würde ich auf der Rückseite Fleecestoff nehmen, aber das gibt es ja nicht in der Breite. Gibt es eine elegantere Lösung wie eine Naht in der Mitte?

Außerdem:was muß da zwischen Patchwork und Fleece dazwischen (muß überhaupt was dazwischen?)?

Bekomme ich das Riesenteil in die Waschmaschine?:confused:

 

Wäre glücklich über ein paar Tips!

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    5

  • zausel

    1

  • Lotte

    1

  • Nähwichtel

    1

HAllo

 

Ich glaube, so eine große Decke bekommst Du nicht in die Maschine. Versuchs sonst mit 2 Decken die in etwa die Größe haben.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gelesen, dass mittlerweile Patchworkerinnen so große Decken mit einem Rießverschluss in der Mitte verbinden. So kann man sie vor dem waschen teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zum waschen würde ich folgendes sagen.Da die Decke ja recht groß ist könnte sie zu schwer für die Wama sein.Nicht das nachher das Kugellager kaputt ist.Ich gebe meine von Zeit zu Zeit in die Reinigung.Kostet nicht die Welt und ist bestimmt billiger als eine Reparatur.

Nun zu der Rückseite,würde dir da auch von einer Vliesdecke abraten,weil sie sich doch sehr verzieht.Bei uns im Laden gilbt es Vlies ,das recht fest ist,damit ging es ganz gut plus 3 mill.Sicherheitsnadeln und Reihgarn.Du konnst aber auch Flanell nehmen,ist schön kuschelig und gibt es in Überbreiten.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..geht in die Maschine :rolleyes: meine hat aber auch 5kg Fassungsvermögen.

 

ich hab normales Vlies drin und Bauwollstoffrückseite...das wird nicht so schwer und dick...

:)

Wenn du Sorgen damit hast, dann gib es ruhig in die Reinigung, das ist wirklich nicht zu teuer, man braucht es ja auch nicht jede Woche waschen...

 

Wenn in deiner Nähe ein Waschsalon ist, geh mal schauen, die haben oft u.a. Maschinen mit 7kg Fassungsvermögen, da gehts auf jeden Fall. Auch so große Trockner sind da vorhanden...;)

 

lb Gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

füe die Größe würde ich dir 200/280 vorschlagen. Meine Tagesdecke ist so groß und das passt genau.

Habe aber mal eine Frage an Dich. Warum willst du als erstes Teil so eine große Decke arbeiten. Mach doch erst mal ein kleinesres Teil um zu sehen ob es dir Spaß macht. Selbst wenn du "nur" Quadrate verarbeiten willst ist es doch eine Heidenarbeit so eine große Decke zu nähen.

Auch das quilten ist bei einer kleineren Decke viel besser. So bekommst du erst mal ein Gefühl für diese Art des Nähens.

Wollte dich auf keinen Fall davon abbringen eine Tagesdecke zu arbeite, solltest nur auch mal meinen Vorschlag überdenken. Ganz liebe Grüße

Christa:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze auch gerade an meiner ersten Decke. Allein das Zuschneiden der 300 Quadrate war schon eine Heidenarbeit. Dann habe ich die Teile auf dem Fußboden ausgelegt, bis ich mit der Anordnung zufrieden war, ein Foto gemacht und nähe jetzt nach dem Foto die Teile zusammen.

Meine Decke wird aber nur 200x140 groß, also nur die Hälfte von Deiner geplanten. An so eine große würde ich mich nicht trauen, das ist ja eine Jahresarbeit.

Mir macht das Nähen viel Spaß, aber das Bügeln zwischendurch nervt.

Allerdings wird es ohne Bügeln nicht so exakt, wie ich an einigen kleineren Kissen oder Taschen feststellen musste.

Etwas Bammeln habe ich auch vor dem Quilten des fertigen Teils. Aber bis dahin ist noch viel Zeit.

 

Viel Spaß!

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch alle, ihr seid echt klasse.

 

Ok, ich denke, dass das mit der Maschine wirklich ein Problem werden könnte, also werde ich wohl 2 machen müssen.

 

Was meint ihr, wie groß sollte dann jede einzelne sein? Die Länge des Bettes ist 2m, also sollte die Decke ja schon 2,40 sein und die Breite eines Bettes ist 0,80, also die Decke 1,40? Oder wirklich mit Reißverschluß, die Idee ist auch super. Och menno, ihr habt so viele gute Ideen! :D

Bei 1,40 Breite habe ich ja auch keine Problem mit der Rückseitenbreite.

Ich hätte halt gerne Fleece, damit man sich notfalls auch mal drunterkuscheln kann (mein Mann liebt Feece über alles).

Flanell wäre natürlich auch noch eine gute Idee! Das werde ich mir echt überlegen. Mal gespannt was ich so finde. Vielleicht gibt es ja auch erst eine Decke für meine Tochter, aber deren Bett ist auch 1mx2m, also nicht wirklich kleiner!

 

Somit ist mein erstes Projekt ja auch nicht so groß!

 

Noch eine Frage: sollte zwischen Patchwork und Fleece /bzw. Flanell noch was dazwischen?

 

Ich danke euch auf jeden Fall ganz doll!

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geckolina,

 

ich bringe meine mega-Riesenteile immer in den Waschsalon, denn da gibt´s immer mindestens 1 Maschine mit Supergroßer Trommel ;)

(eignet sich auch super bei großen Flickenteppichen)

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ geckolina

 

für die Rückseite Pinguin-Fleece dsc07089ux1.th.jpg das ging super zu quilten,ich kanns nur empfehlen.

dsc07090gt1.th.jpg die Vordeseite Baumwollstoffe,in der Mitte Vlies 281#,Rückseite w.o.

 

also .....wenn Du noch nie PW gemacht hast,ich würde Dir auch raten,mach erst mal ne kleinere Decke,z.B. die für Deine Tochter,dann hast Du erst mal bißchen Erfahrung .....

 

was schwebt Dir denn für ein Muster vor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider wohne ich total auf dem Land, so dass es hier keinen Waschsalon gibt. Reinigung ja, aber wenn ich es vermeiden kann, will ich das umgehen. Allerdings weiß ich nicht, ob es so lange teilbare Reißverschlüße gibt? :confused:

 

Als Muster will ich "nur" Quadrate nehmen, da ich denke, dass das am einfachsten ist, oder?

NYB finde ich auch total klasse, aber das hebe ich mir für spater auf! :p

 

Da mein Schlafzimmer vanille mit weinrot werden soll, will ich da eine Decke mit eben diesen Farben verbunden mit rosa. Mal sehen, was ich da finde.

 

Da meine Tochter ein Prinzessin Lillifee-Zimmer bekommt, muß es wohl rosa/pink/gelb bei ihr sein. Habe so beim rumschauen super schöne Stoffe in rosa/gelb/türkis gefunden, aber mal schauen. Fahre demnächst nach Freiburg und schaue da mal, was ich finde, da im Netz bestellen immer schwierig finde wegen der Farben.

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geckolina!

Ich habe auch gerade meine ersten Quiltversuche hinter mir. Ich habe zwei Decken für meine Kinder gemacht und unter das BW-Top lediglichlich Fleece genäht. Verarbeiten lässt sich das. Es ist auch schön kuschelig, nicht zu warm und nicht schwer. Die Decken - mit weiteren Anmerkungen kannst Du in meiner Galerie finden.

Einfache Quadrate finde ich als Decke auch sehr schön. Wirkt bei einer harmonischen Stoffwahl ganz toll. Schau mal, in der Galerie von Schnattchen, die hat eine solche Decke nur aus Quadraten gemacht. Und die sieht toll aus.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Decke von Schnattchen mal angeschaut. Die ist wirklich wunderschön. Ja genau so habe ich mir das mit den Quadraten gedacht. Und wenn du sagst, dass es mit dem Fleece ganz gut ging... Mal sehen.

 

Habe auf jeden Fall schon bei dem Händler vor Ort im Netz einen 240cm teilbaren Reißverschluß gefunden. Mal gespannt welche Farben er da hat (stand nicht dabei!).

 

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo geckolina

du kannst ohne weiteres fleece für die rückseite nehmen und es kommt dann kein vlies mehr dazwischen

was das quilten anbelangt- nicht mir der hand

und wenn du schwierigkeiten mit der maschine bei großen teilen hast- gerade bei fleecerückseiten verzieht sich der stoff schnell

würde ich die decke zum quilten auf einer longarm-maschine wegschicken- koset auch nicht die welt und das ergebnis ist super

infos dazu findest du beim http://www.quilthouse.de

viel erfolg und schönen sonntag

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zausel:

da ich bei den Quadraten eh in den Nähten vernähen will, hätte ich das eh mit der Maschine gemacht. Ich denke, ich werde das mit meiner MAschine versuchen. Ich denke, wenn ich das vorher gut zusammenstecke und fixiere, sollt sich nicht gar so viel verziehen.

Werde es dann auf jeden Fall mit Fleece versuchen, falls ich einen passenden finde!

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich denke, dass das mit der Maschine wirklich ein Problem werden könnte, also werde ich wohl 2 machen müssen.

 

Noch eine Frage: sollte zwischen Patchwork und Fleece /bzw. Flanell noch was dazwischen?

 

 

LG,

geckolina

Wenn Du zwei machst, hast Du auch beim Nähen nicht so viele Probleme bzw. dann beim Quilten. Die Hälfte muß ja zumindest rechts neben dem Nähfuß liegen beim Quilten, also in Zieharmonikaform (hab ich meistens so gesehen) oder gerollt. Und wenn Du keine Lust mehr hast, hast Du zumindest mal eine Decke fertig. Die nächste kannst Du dann später machen, wenn Dich die Lust wieder überkommt. Wichtig ist nur, daß Du genug Stoff hast, nicht daß Du dann mit der zweiten nicht auskommst.

 

Und: natürlich sollte was zwischen Fleece und Patchwork: Vlies sollte dazwischen. Da gibt es verschiedene Stärken und Materialien. Da mußt Du Dich beraten lassen für Deine Zwecke. Ohne Vlies ist das Ganze ja wie eine Tischdecke - naja eine etwas dickere Tischdecke, aber trotzdem lummelig.

 

Und denk daran, daß bei so einer Decke wichtig ist, daß Du gleiche Stoffe als Patchworkstoffe hast, damit sie sich nicht verziehen beim Nähen und so, damit alles schön gerade ist. Am besten sind Patchworkstoffe, die sind bißchen fester und verziehen sich nicht (100 % Baumwolle) und sie sind ganz dünn, daß man sie gut nähen kann. Du mußt ja denken, am Schluß hast Du Patchworkstoff, Vlies UND Unterstoff unter der Maschine.

 

In den Patchworkläden gibt es einige Unterstoffe (Rückseitenstoff) in Überbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Geckolina,

sorry ich bin neu hier, Quilte aber schon seit 10 Jahren. Eine so grosse Decke wie Dir vorschwebt habe ich schon öfters genäht allerdings mit Flanell- oder Baumwollrückseite. Innen dünnes Vlies von Freudenberg. Bisher hatte ich nie Probleme beim Waschen alle meine Decken gehen in die Maschine. Eine Fleecerückseite widerstrebt mir eigentlich denn vorne achte ich auf Baumwolle und möchte das auch auf der Rückseite. Allerdings nähe ich ausschließlich per Hand sowohl das Top wie auch das Quilten. Die Verbindungsnaht auf der Rückseite stört eigentlich gar nicht denn das geht in den Quiltnähten unter.

:D Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch alle, ihr seid echt klasse.

 

Ok, ich denke, dass das mit der Maschine wirklich ein Problem werden könnte, also werde ich wohl 2 machen müssen.

 

Was meint ihr, wie groß sollte dann jede einzelne sein? Die Länge des Bettes ist 2m, also sollte die Decke ja schon 2,40 sein und die Breite eines Bettes ist 0,80, also die Decke 1,40? Oder wirklich mit Reißverschluß, die Idee ist auch super. Och menno, ihr habt so viele gute Ideen! :D

Bei 1,40 Breite habe ich ja auch keine Problem mit der Rückseitenbreite.

Ich hätte halt gerne Fleece, damit man sich notfalls auch mal drunterkuscheln kann (mein Mann liebt Feece über alles).

Flanell wäre natürlich auch noch eine gute Idee! Das werde ich mir echt überlegen. Mal gespannt was ich so finde. Vielleicht gibt es ja auch erst eine Decke für meine Tochter, aber deren Bett ist auch 1mx2m, also nicht wirklich kleiner!

 

Somit ist mein erstes Projekt ja auch nicht so groß!

 

Noch eine Frage: sollte zwischen Patchwork und Fleece /bzw. Flanell noch was dazwischen?

 

Ich danke euch auf jeden Fall ganz doll!

 

LG,

geckolina

 

Hallo, Geckolina

also zwischen Top und Flanell muß auf jeden Fall noch ein Vlies, wenn du für die Rückseite Fleece hast, brucht eigentlich nichts mehr dazwischen.

Meine erste Decke hab ich auch so ziemlich am Anfang meiner Patchworkleidenschaft genäht, allerdings nur für ein Einzelbett. Das waren auch alles Quadrate und Rechtecke, beim Doppelbett wäre mir wahrscheinlich die Luft ausgegangen, das wäre mir zu langweilig geworden.

Mittlerweile habe ich schon 5 oder 6 Decken und eine Krabbeldecke gemacht, und letzten Sommer dann eine Decke für ein Doppelbett zur Hochzeit meines Sohnes, alles in Quadraten. Das Muster nannte sich Regenbogen und war glaube ich im Patchworkmagazin.

Die Größe errechnest du folgendermaßen:

Bett mit Bettzeug messen, für den einfachen Fall rechnest du Höhe der Matratze dazu, mittlere Falllänge rechnest du den Bettrahmen dazu oder bis zum Boden.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünscht dir

 

Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal zu den von Dir vorgeschlagenen Massen - das kommt schon sehr auf Dein Bett an. Nicht die reinen Masse sind entscheidend, sondern - hat es ein Kopf-und/oder Fussteil, oder steht es an der Wand - dann braucht es da nicht überhängen. Und dann wie ist die Matratzenhöhe + Bettumrandung und die Füsse?

 

Ich habe das bei unserem Bett mit Hilfe eine (normal grossen) Decke durch hin und her schieben ausprobiert und war vom Ergebnis total überrascht. Ich hatte auch so 40 cm Überhang pro Seite gedacht - dann sah man aber nur den sehr filigranen Teil der weit innen liegenden Holzbeine und viel "garnichts" (unser Bett ist recht hoch) - das sah so etwas von besch....eiden aus, da hab ich mich für die Bodenlange Version entschieden. Jetzt hab ich sogar noch unsichtbaren Stauraum für die Sommer-/Winterbetten gewonnen.

 

Viel Spass beim Ausprobieren...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.