Zum Inhalt springen

Partner

brautkleid probenähen


Flöckchen79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir jetzt ein schnittmuster für ein brautkleid bestellt (Burda 8474 - gibt es offiziell nicht mehr im Handel). Ich hab zwar schon viel genäht - aber ein brautkleid war noch nicht dabei. Deswegen würde ich das kleid gerne erst mal als Probestück nähen bevor ich den richtigen teuren stoff her nehm.

 

Das richtige Kleid soll aus champagnerfarbenen Crepe-Satin und Spitze entstehen.

 

Meine Frage ist nun aus welchen günstigen Materialen mache ich das Probestück.

 

Auch sonstige sachdienliche Hinweise zum Thema Brautkleid selbst nähen werden gerne entgegengenommen ;-).

 

Vielen Dank schon im voraus

Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flöckchen79

    3

  • Piperprues

    3

  • elchi13

    1

  • Leonoria

    1

Hallo Wenke,

 

ich habe mein Brautkleid auch selbst genäht und genau wie Du es vorhast ein Probekleid genäht. Es soll ja schließlich perfekt passen. Und da ich Seide genommen habe, hätte man auch nicht groß wieder auftrennen dürfen, da man da ja die Einstiche gesehen hätte.

 

Ich habe das Probekleid mit BOMULL von Ikea genäht. Der ist billig, hat schon mal eine Brautkleid ähnliche Farbe mit beige und hat die passende Mischung zwischen fest und Leichtigkeit. Kann ich also uneingeschränkt empfehlen. Und man konnte so schön mit Filzstift alle möglichen Notizen darauf machen.

 

Viel Erfolg mit Deinem Brautkleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich noch mal - hab was vergessen,

 

kann ich beim probekleid die spitze durch normalen tüll ersetzen oder was nehm ich da am besten?

 

Vielen Dank

Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bomull kann ich auch nur wärmstens empfehlen, hab vor paar Jahren für eine Probe-Kommunionkleid noch extra Stoff gekauft...und mich geärgert, dass mir Bomull erst später in den Sinn kam...!

 

Spitze durch Tüll ersetzen sollte schon gehen...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann mich nur den Bomullempfehlunge anschließen - der fällt auf jeden Fall leichter als Nessel. Vielleicht bietet das Schwedenhaus ja noch einen anderen billigen Stoff, der dem Crepe Satin noch ein wenig näher kommt?

Viel Erfolg!

Anouschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Flöckchen, da Satin einen besonderen Fall hat, würde ich Satin empfehlen und den gibt es bei Ebay im "Sofort-Kauf" schon für 2,19 Euro/Meter Siehe dieses Angebot! , denke das das zum Probenähen reicht und Du so den besten Eindruck von Deinem Kleid bekommst, weil Du dabei dann auch die richtige Farbe nehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

danke für Eure Hilfe. Ich glaub ich werd den Vorschlag von Farina aufgreifen. 1. kann ich dann dann sicher gleich erkennen wo es mit dem rutschigen satin hapert ;-) und ich kann gleich noch die farbe testen. übrigens gibts bei der farbe ein update. ich werde doch Weinrot nehmen. Ich habe mal testweise verschiedene Farbmuster angehalten und meine wie auch Schatzis eindeutige Meinung war weinrot ;).

 

So nächste Woche hab ich ein paar Tage frei - dann werd ich mich ans Probekleid stürzen. Hach bin ich aufgeregt.

 

Liebe Grüße

Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und mir gleich mit. Fange auch bald mit dem Probemodell an. Da mein Kurs "Traumbraut" geplatzt ist, muss ich halt ohne zurecht kommen und mir auch die Materialien für das Probemodell zusammensuchen.

 

Also auch von mir ein herzliches Dankeschön.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzten damals (meine Mutter als Profi half mit) einen billigen Poliestersatin, weil dieser auch einen ähnlichen Fall hatte. Darauf hatten wir mit einem Folienfilzer die Korrekturen eingezeichnet. Klappte auch ganz gut. Jedenfalls sass das Kleid bei meiner Nichte letztes Jahr perfekt.

Allerdings haben wir zwei am Schluss unsere Finger beim Handrollieren des mehrfach Rockes fast wund genäht!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke!

 

Falls du bisher noch keinen Probestoff gefunden hast, kann ich dir einen ganz weich fließenden weißen Polyesterstoff günstig verkaufen. Habe noch ne ganze Menge davon übrig aus einer Kinderfest-Aktion.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...