Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tagesdecke-auf ganz normaler Nähmaschine?


nadia1983

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

Habe da mal ne Frage.Wollte mi mal irgendwann (also bald:D) eine schöne Tageseck in Patchworkoptik nähen.Sie soll aber so sein, das oben aus versch. Quadraten und eine Kante genäht wird und unten nur mit Volumenfliess "gefüttert" wird.So welche habe ich schon bei vielen Leuten gesehen, die sie so gekauft haben.Sie soll ja nicht zum kuscheln sein, nur zur reinen Deko!!!!

Geht das auf meiner normalen Haushalts-NäMa überhaupt?Ich habe mal probiert, was an dem Nästchen für den Laufstall meiner Kinder zu reparieren.Es war irgendwie zu dick.Der Fuß transportierte den Stoff nicht und uhne Transporteur ging gar nix, es nähte immer nur auf einer Stelle.

Geht das denn überhaupt so einfach, wie ich es mir vorstelle?Also Quadrate aneinander nähen, Kante drum rum, Volumenfliess (ganz dünnes) drunter und absteppen(Außen und Mitte).

Danke für eure Tips

 

lg

nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    2

  • nadia1983

    2

  • Hansi

    1

  • Ingriiid

    1

Hallo Nadja,

das hängt von Deiner Maschine ab. Eine Maschine mit Obertransporteur wäre natürlich ideal.

Jedenfalls muss die Maschine eine gewisse Leistung haben um die drei Lagen vernünftig zu vernähen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen allerersten Quilt - und der ist schon eher ne Kuscheldecke - mit meiner uralten Tretnähmaschine genäht. Mit ner halbwegs normalen Nähmaschine sollte es demnach funktionieren ;)

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... es geht mit einer ganz norm. Nähmaschine.

Nicht jeder hat gleich die passende Auswahl an Maschinen zu Hause.

Sicherlich geht es mit dieser oder jener Maschine etwas komfortabler oder einfacher aber ------ er geht mit jeder Maschine, du kannst es mir glauben, ich habe es selbst schon sehr oft gemacht, auch große Decken für Doppelbetten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... es geht mit einer ganz norm. Nähmaschine.

Nicht jeder hat gleich die passende Auswahl an Maschinen zu Hause.

Sicherlich geht es mit dieser oder jener Maschine etwas komfortabler oder einfacher aber ------ er geht mit jeder Maschine, du kannst es mir glauben, ich habe es selbst schon sehr oft gemacht, auch große Decken für Doppelbetten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht es mit einer ganz normalen Nähmaschine. Die neuen Maschinen erleichtern es nur etwas. Ich habe es gerade gesehen, das 2 Bekannte einen Sampler, mit zum Teil gar nicht so einfachen Mustern ( auch Y-Nähte) mit einer sehr normalen Billigmaschine genäht haben. Es geht also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähen geht prima.

Solltest Du wirklich nur das Vlies - und ich meine das Vlies, das eigentlich innen liegt zwischen den Stofflagen und nicht Polarfleece - als Unterseite nutzen, bleibt dieses gerne an der Nähma gerne hängen, sprich an der Nadel, halt an Kleinigkeiten. Möchtest Du Dich später nicht ärgern, nähe den Quilt - wenn auch nur als Deko - dreilagig (Oberseite, Vlies, Unterseite). Auch beim Waschen bringt das nur Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähen geht prima.

Solltest Du wirklich nur das Vlies - und ich meine das Vlies, das eigentlich innen liegt zwischen den Stofflagen und nicht Polarfleece - als Unterseite nutzen, bleibt dieses gerne an der Nähma gerne hängen, sprich an der Nadel, halt an Kleinigkeiten. Möchtest Du Dich später nicht ärgern, nähe den Quilt - wenn auch nur als Deko - dreilagig (Oberseite, Vlies, Unterseite). Auch beim Waschen bringt das nur Vorteile.

 

Dem kann ich mich nur anschliessen...das Zwischenvlies ist eigentlich nicht dafür geeignet, als Rückseitenstoff zu fungieren...

 

Dann lieber einen billigen Rückseitenstoff, der wahrscheinlich auch noch günstiger wäre..

 

Lg Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir schon so eine ARbeit machst, würde ich es aber auch richtig machen. Oberseite, Vlies und Rückseite. Und was ist mit quilten? Das wird dann auf einer normalen Maschine gehen, aber sehr anstrengend. Oder willst Du handquilten?

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadia,

 

zum einen: selbstverständlich kannst du das gepatchte Oberteil mit einer einfachen Maschine nähen.

 

Wenn du wirklich keinen Rückseitenstoff anbringen willst,

würde ich persönlich ein einseitig aufbügelbares Vlies benutzen z.B: H630

 

Ich habs zwar noch nicht gemacht,

kann mir aber vorstellen dass du bei einem losen Vlies,

welches nicht durch eine Rückseite geschützt wird,

sehr viel quilten musst, damit es nicht beult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danek euch nochmal.ich glaube dann kommts auf gleiche hinaus, von der arbeit her, und ich mache es dann gleich aus drei Teilen.Hoffe nur, meine Nähma macht das mit!!!

 

lg

nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde auch einen Rückseiten Stoff nehmen und sei es Bomul von I**a.

Nur Ober seite und Vlies????????????da hätte ich die befürchtung, daß zuviel vom Vlies in der Nähmaschine bleiben würde. Und die halbwegs deswegen ruinieren?

Denk an all die Arbeit die bis dahin dadrin steckt und verwende einen Rückseiten Stoff. Dann magst Du anschließend auch beide Seiten ansehen.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuu

wenn Du eine "reine Deko-Decke" willst,

dann laß doch das Fleece/Vlies einfach weg,

:) dann klappts auch (sowieso) mit der Nä-Ma .... :)

nähst Deine Karos + 3ecke für die Vor - und Rückseite

oder vorne "was auch immer Dir gefällt"

und die Rückseite einen ganz einfachen Stoff - am Stück.

Das ist dann auch ratz-fatz gequiltet..... :)

lg Enga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadia,

ich hab' auch grade meinen allerersten Quilt hinter mir und kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen: nimm einen Rückseitenstoff, den deine NähMa gut transportiert. Ich hatte mir blöderweise einen sehr dichten, glatten Popeline-Stoff ausgesucht, und das ging definitiv NICHT mehr zu nähen. - Naja, beim zweiten weiß ich's dann besser.

 

Aber was ging, war, die Decke an allen Stoff-"-Schittpunkten" mit ein paar Verriegelungsstichen zusammenzuhängen und das wurde auch sehr schön. Ich glaube, es gibt dafür auch eine Technik das von Hand zu machen mit Knötchen, aber ich war etwas in Zeitdruck, weil der Quilt für eine Taufe fertig werden mußte.

 

Ich denke, arbeitsmäßig sparst du nichts, wenn du den Rückseitenstoff wegläßt, weil durchsteppen mußt du ja so oder so, also mach lieber einen schlichten BW-Stoff (Bomull wurde schon empfohle) druntern.

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.