Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paspel und ich weiß nicht weiter


Hechicera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine jacke mit paspel einfassen, da sie kein separates futter hat, sondern futter und stoff wie eine lage verarbeitet sind.

Jetzt hab ich die paspel rechts aufgenäht und nach innen gewendet.

Näh ich jetzt von hand, da ich nicht möchte das man die naht aussen sieht, die paspel mit dem stoff zusammen innen an oder muss ich erst noch ein band drüber nähen und das dann ihnnen annähen?

 

Hat das jetzt jemand verstanden :confused:

 

Gruss

Hechi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hechicera

    6

  • Capricorna

    4

  • Sushi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hechi,

 

wenn du nicht möchtest, dass man es von außen sieht, bleibt dir afaik wohl nichts anderes übrig, als das mit der Hand zu nähen. Ich glaube, dafür wird der sog. Staffierstich verwendet, kennst du den? Das ist der, mit dem auch Futter z.B. am Reißverschluss unsichtbar angenäht wird.

 

Ein extra Band brauchst du nicht; du kannst direkt das Schrägband annähen. Wenn es eines ist, das nicht mehr ausfranst, kannst du das Band in einfacher Lage vernähen; oder du schlägst es innen auch noch einmal um und nähst es dann fest. Kommt auch drauf an, wie steif das Band ist, würde ich sagen.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca,

 

ich denke, sie meint normale Schrägstreifen, und möchte auf der rechten Seite keine sichtbare Naht haben; kein Paspelband, wo ja eh schon eine Naht drauf ist, in deren Schatten man nähen könnte :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca,

 

ich denke, sie meint normale Schrägstreifen, und möchte auf der rechten Seite keine sichtbare Naht haben; kein Paspelband, wo ja eh schon eine Naht drauf ist, in deren Schatten man nähen könnte :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

nene, ich mein schon paspel. An der ist doch neben der paspel auch noch so´n stückchen stoff.

Da die paspel als abschluss der aussenkanten der jacke dienen soll, hab ich jetzt dieses stückchen stoff und den jackenstoff untendrunter , so nach innen geklappt, dass die paspel genau auf der kante liegt.

Eigentlich wollte ich nun von rechts genau neben der paspel entlang nähen und damit das ganze befestigen, damit es nicht mehr nach aussen klappen kann. Leider fällt diese naht auf dem stoff auf und das gefällt mir nicht. Deshalb werde ich es nun von hand innen so annähen, das man von aussen keine stiche sieht.

Gruss

Hechi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so....

 

dann hatte ich das falsch verstanden... :o

 

Ich kenne Paspel eher als zwischengefasste Paspel, und da stellt sich die Frage nach dem Vernähen ja gar nicht erst.

 

Naja, so oder so, wenn von außen nichts sichbar sein soll, ist wohl Handnähen von innen angebracht :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab vor deinen Handnähkünsten! :ja:

 

Die Franzius-Jacke müsste ja dann genau die richtige für dich sein ;)

 

Ich selbst hab das Handnähen nie gelernt, und meine Handstiche torkeln umher wie ein Betrunkener zu Silvester... um halbwegs sorgfältig zu arbeiten, brauche ich ewig :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst hab das Handnähen nie gelernt, und meine Handstiche torkeln umher wie ein Betrunkener zu Silvester... um halbwegs sorgfältig zu arbeiten, brauche ich ewig :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

So ähnlich geht es mir auch, mir sind handnähte immer noch ein graus :eek:

Doch stelle ich z.zt. immer öfter fest, dass meine ansprüche an mich bzw. meine arbeiten immer mehr steigen und dann bleibt mir in manchen fällen nichts anderes übrig :o aber meine handnähkünste werden langsam auch besser :) und da ich eh ein schneckentempo beim nähen habe, fällt das dann nicht wirklich auf :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Sushi mischt sich auch ein*

 

Ich tät die Paspel-Nahtzugabe mit Schrägband einfassen, dann sieht es von innen auch schön ordentlich aus und es franst nichts und Du kannst nicht hängenbleiben. Und dann schön unsichtbar annähen, so wie Kalima das so schön in Aachen gezeigt hat :o

Ich bin auch grottenschlecht im Handnähen, aber Säume kriege ich mittlerweile einigermaßen hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Sushi mischt sich auch ein*

 

Ich tät die Paspel-Nahtzugabe mit Schrägband einfassen, dann sieht es von innen auch schön ordentlich aus und es franst nichts und Du kannst nicht hängenbleiben. Und dann schön unsichtbar annähen, so wie Kalima das so schön in Aachen gezeigt hat :o

Ich bin auch grottenschlecht im Handnähen, aber Säume kriege ich mittlerweile einigermaßen hin...

 

Hallo Sushi,

 

schön das du dich auch einmischt :)

Ich habe es befürchtet :o aber ich muss dir recht geben, ohne eine einfassung franst es doch etwas, hab´s gestern abend versucht.

Ok, dann teste ich mal meine schrägbandeinfasser.

 

Gruss

Hechi

 

P.S. Ich finde es super, das es dieses forum hier gibt. Was ich alles gelernt habe seit ich hier bin ist einfach genial.

Vielen dank an euch alle, ihr seit super. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN! Bloß nicht den Schrägbandeinfasser nehmen! Das wird ja viel zu dick!

 

Ich täte an Deiner Stelle Schrägband schneiden, das etwas mehr als dreimal die Breite der Nahtzugabe des Paspelbandes hat.

 

(Usability: Streichen Sie alle nutzlosen Worte und werfen Sie vom Rest die Hälfte weg)

 

Dann das Band mit der rechten Seite auf die Außenseite des Paspelbandes nähen und um das Band rumschlagen, so dass zu zwischen PB und Jackenstoff nur eine Lage Schrägband hast. Einschlagen brauchst Du nicht nochmal, denn Du nähst es dann ja fest. Damit sparst Du eine Lage Stoff!

Evtl. Ist es sogar sinnvoll, das Schrägband auf der Außenseite des PB nicht über die gesamte Zugabenbreite gehen zu lassen sondern schmaler anzusteppen.

 

Versteht man das jetzt oder ist das zu wirr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.