Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Faschingskostüm Ursula WIP


Sleepingalexis

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal 😊

Also das ist mein erstes dokumentiertes Projekt. Wenn nicht alles perfekt ist seht es mir nach 😅

 

Das Kostüm soll etwa nach diesem Foto sein

 

https://pin.it/dxyrqn6rtndvbn

 

Die ein oder andere Veränderung kommt sicher während des nähens.

 

Wie ihr sehen könnt ist der Organza schon gekommen. Auf den Nähfuß für die Overlock warte ich noch. Ich hoffe ihr versteht die Zeichnug (ich kann nicht gut malen).

 

Als erste Lage möchte ich den Unterrock von meinem Brautkleid nehmen. Darüber kommt dann aus schwarzen Satin ein Rock auf dem der Organza genäht wird. Irgendwie möchte ich noch Tentakeln dazunähen. Aber nicht zu groß da ich auf dem Kaffeekranzl auch viel sitzen werde. Ob darunter noch Tüll fürs Volumen kommt muss ich ausprobieren.

 

Ich bin schon ganz gespannt wie es wird.

Das wars erstmal und die Tage geht’s dann weiter

Liebe Grüße Alexis

 

Ps: Tipps sind immer willkommen 😊

 

Hab ich jetzt ganz vergessen zu schreiben...: Die Korsage möchte ich fertig kaufen. Da ich gerade mit meinem Gewicht kämpfe kaufe ich sie erst im neuen Jahr

A8E1AE4C-3EC2-4F9F-AD88-870AB3E69443.jpg.ed95a7210166d23a4686fb6cc7bf0a93.jpg

53064089-0559-4D62-9B28-7BA66C9B7BAA.jpg.16f26a1699141751f3ca3550bb8b81bb.jpg

Bearbeitet von Sleepingalexis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sleepingalexis

    13

  • MrsQuack

    3

  • alega

    3

  • Paulamaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das fand ich auch. Aber die Ursula ist auch echt böse 😅 hab freitags den Film auf dem Disney-Channel angeschaut und war mehr oder weniger geschockt was die Ursula in einem „Disney“ Film so von sich gegeben hat. Tatsächlich hat sie Schlampe! gesagt 😳

Weil Disney ist ja immer alles so lieb und toll.... Und man beachte wie alt der Film schon ist.

Aber nun wieder zum Kostüm. Nun geht’s weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*das einfassen des Organza mit Draht*

 

Das Füßchen für die Overlock ist angekommen und ich habe rumprobiert.

Ich habe mich für einen Draht auf der Rolle entschieden weil die Perlonfäden zu dick waren. Und ich muss sagen das klappt ganz gut. Und falls ich noch Nachschub brauche kann ich den Draht beim Wocheneinkauf besorgen.

Ich habe den Draht auf dem Boden liegen und er läuft schön von selber in die Maschine. Das Füßchen kann ich echt empfehlen 😄

 

Entschuldigt die schlechten Fotos. Ich knipse mit dem Handy alleine...

Puppe ist noch keine bei mir eingezogen. Hoffe das ändert sich bald.

 

Ps: wie drehe ich Fotos?!

D8509B46-5990-4490-9DF5-DA844EFDD923.jpg.9b59411dbcdac662dd88012768ccdded.jpg

Bearbeitet von Sleepingalexis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rolle hat 9m und ich habe 7 Streifen raus bekommen.

Den Draht habe ich aber noch nicht geformt. Das mache ich nachdem ich die Streifen angenäht habe

Das sieht dann so aus:

C6E5FFE2-6BA8-4F8E-805B-EC0046A7BA0A.jpg.417ddcae9dbfff2a75b592a6486acbb2.jpg

Bearbeitet von Sleepingalexis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Handy sind die Fotos richtig rum 🤔

 

Nachdem ich jetzt die Streifen getestet habe möchte dann als nächstes wenn ich Zeit habe den schwarzen Satin zu einem Rock vernähen auf dem dann die Organzastreifen liegen sollen und auch festgenäht werden.

Die Frage ist dann nur ob ich die Streifen nur oben am Bündchen festnähe oder auch komplett der Länge nach. Was meint ihr?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAA :D:D:D

 

Ich hatte gehofft, dass du einen WIP machst, nachdem ich in einem anderen Thread von deiner Idee gelesen habe. Ich finde das Projekt genial und schaue dir gerne zu!!

 

Aber das wird eine ganz schöne Materialschlacht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schön das du zuschaust 😄

Bis jetzt geht’s noch. Es ist in meinem Zimmer recht chaotisch im Moment da meine Mama noch eine Tasche zu Weihnachten bekommt. Und von den restlichen Projekten sag ich jetzt gar nichts 😅

Ich hoffe ich kann bald weitermachen da jetzt plötzlich einige Leute zu mir kommen und noch Socken als Geschenk für jemand zu Weihnachten möchten. Natürlich genau die Größe die ich nicht mehr vorrätig habe 🙈

Aber bis Februar muss das Kostüm ja fertig werden 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein kleines Stück bin ich nun weiter gekommen.

Ich habe meinen Umfang oben und meinen gewünschten Umfang unten genommen und durch sechs geteilt. Da ich aus dem Satin ja quasi die Unterlage für die Organzastreifen mache. Ich habe ein Schnittmuster erstellt und die 6 Teile aus Satin geschnitten.

Ich habe nun festgestellt das es am einfachsten ist, wenn ich die Organzastreifen an den Längsseiten mit Draht einfasse und dann diagonal durchschneide. Dann habe ich 2 Dreiecke die ich knapp nebeneinander aufsteppe. Oben knicke ich das ganze etwas um damit es nicht ausfranst.

Leider habe ich keine Puppe somit ist das Foto mit einer Hand gehalten und mit der anderen geknipst...

9A9F9B80-E3BA-409B-93EC-69C4BE2CEF75.jpg.22261f608e6f5b6d2b5224371bce36d5.jpg

BF0F8E3D-3D65-418F-B559-516D2E0DE83E.jpg.48a6e7b41e24764c2fa25bd5228eae9a.jpg

Bearbeitet von Sleepingalexis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich mach jan icht so viel Fasching, aber auf so ein Kostüm hätte ich ja auch Lust. Du hattest ja geschrieben, dass du die Corsage kaufen willst.. Hast du da schon eine ins Auge gefasst? Ich finde der Ausschnitt ist ja sehr charakteristisch und bestimmt nicht leicht so ähnlich zu bekommen?

 

Der Draht biegt sich bestimmt noch in die gewünschte Form, mich hätte aber auch interessiert wie sie eine Nylonschnur verhalten hätte und ob es dann "natürliche" Wellen damit geschlagen hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MrsQuack schön das du zuschaust!

Das ist auch mein erstes richtiges Faschingskostüm. Also ich muss sagen (da ich eine größere Oberweite habe) das mit zwar die Form wichtig ist aber an erster Stelle steht das sie richtig sitzt. Bei uns in der Umgebung gibt es leider kein Geschäft wo ich probieren kann. Deshalb werde ich wohl im Internet bestellen müssen. Das gefällt mir gar nicht und ich hoffe ich finde was.

Bei selber machen hab ich Angst das es nicht richtig sitzt. Ich möchte nicht den ganzen Tag am ziehen sein.

 

Die Nylonschnur hab ich leider nur ganz dünn oder dann zu dick bekommen. Der Draht gefällt mir so ganz gut.

Aber vielleicht hat jemand schon die Nylonschnur getestet und möchte hier berichten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich würde mich auch gerne dazusetzen und mitstaunen.

Das Foto auf Pinterest sieht wirklich toll aus und ich denke, ins Kostüm gehört einfach eine Vollfrau hinein.Das würde auf einer Schlanken gar nicht wirken.

Ich bin ebenfalls aus der Richtung Rubensfigur und muss sagen, dass Korsette aus dem Internet wirklich nur für Schlanke geeignett sind, da sie kaum Halt bieten.

Möchte Frau nicht plötzlich im Freien stehen, ist wirklich nur eine Maßanfertigung oder aus einem reinen Unterwäschegeschäft eine gute Investition. Alles Andere ist hinausgeworfenes Geld.

Editiert

Liebe Grüße

Gabriele

Bearbeitet von charliebrown
Verkauf oder Kauf regelt bitte ausschließlich im Markt, danke. Moderation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alega: Da widersprichst Du Dir grad selbst. Du redest von Maßanfertigung, edit... gleichzeitig vom weiterverkaufen...

 

Ein wirklich passendes Korsett kann man nicht einfach gebraucht kaufen. Jeder Mensch ist da anders. Am besten ist, es seinen eigenen Maßen zufolge selbst zu nähen / nähen zu lassen.

 

Verkaufsangebote bitte nur im Markt (graue Leiste oben).

Bearbeitet von dark_soul
Anpassung / Markt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wird nicht mehr vorkommen, eigentlich wollte ich nur helfen.

Ich bin nicht hier, um Geschäfte zu machen, sondern Inspiration zu bekommen und zu lernen.

Danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alega, schön das du zuschaust. Aber ich muss sagen ich glaube nicht das mir eines von jemand anderem passt. Ich hab auch bis jetzt nichts passendes gefunden.

Hab mir was anders überlegt. Es geht hier auch bald weiter mit Details wenn ich mehr vorzeigen kann. Bin schon immer dabei 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wird nicht mehr vorkommen, eigentlich wollte ich nur helfen.

Ich bin nicht hier, um Geschäfte zu machen, sondern Inspiration zu bekommen und zu lernen.

Danke für den Hinweis

 

 

Jetzt warst du schneller wie ich. Es war sicher nicht böse gemeint :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher, bei der geballten Ladung an Kreativität und Können in diesem Forum, wird sicher ein gaaaanz tolles Kostüm entstehen und bin wirklich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Wer braucht einen Fernseher, die wahre Spannung gibt´s hier!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

Ich habe inzwischen den halben Rock fertig und auch eine Tentakel getestet.

Korsage habe ich keine gefunden. Mein Plan war deshalb das ich ein Unterkleid anziehe und mir ein Oberteil bastel. Aber wie sooft kommt alles anders...

Ein ganz lieber Kerl ist viel zu früh (27 Jahre) von uns gegangen. Da er in allen Vereinen dabei war wird das Kaffeekränzchen wohl abgesagt da es im Schützenheim (er hatte dort auch eine tragende Rolle) stattgefunden hätte.

Das heißt für das Kostüm das ich es zwar fertig mache aber nicht unter Druck da ich es dieses Jahr nicht brauche...

Ich denke ihr versteht das wenn es hier ruhiger wird. Dennoch versuche ich alles zu dokumentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich Dir mein herzliches Beileid aussprechen! :hug:

 

Ich bin immer noch interessiert und gucke mir Fotos gerne auch im Hochsommer an. :D

Vielleicht nimmst du ja jetzt auch die Herausforderung einer selbstgenähten Corsage an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.