Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babysachen und T-Shirts für Nickytücher und Co?


nähkücken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich bräuchte bitte mal wieder euren Rat. Ich möchte für meine Tochter gern Sabbertücher/Nickytücher nähen. Sie ist ein Speikind und zusätzlich beginnt sie auch so zu sabbern, da sie nun ständig Finger usw im Mund hat (5 Monate alt). Nun habe ich mir hübsche Baumwollstoffe gekauft. Bin aber am Überlegen, ob ich sie nicht "doppelt" nähe, damit es keine "hässliche" Seite gibt. Nun würde ich gern die Motivstoffe für die Vorderseite nehmen und für die Rückseite "alte" Bodys/Schalfanzüge/Strampler nehmen. Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das oder lieber nicht? Mir fällt spontan nichts ein, was dagegen spräche.

 

Ich habe auch meinen Kleiderschrank mal aussortiert. Nach 2 Schwangerschaften hat sich mein Körper so verändert, dass ich von Gr. 34 Abschied nehme und auch nicht das Ziel habe, da wieder reinzupassen. Nun liegen hier einige T-shirts, Blusen und Hosen. Kann ich die auch für Babysachen einfach wiederverwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähkücken

    3

  • Toffifee

    1

  • clemens augustin

    1

  • Feminin82

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe für meine Tochter (fast 7 Monate) auch Sabberlätzchen genäht, allerdings aus Frottee in Stretch. Wie und ob es mit zwei verschiedenen Stoffen auch geht, kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich wüsste jetzt auch nicht, warum es nicht gehen sollte.

 

Für meine Große Tochter hatte ich auch aus meiner Kleidung, die ich nicht mehr getragen habe, was genäht. So wurde zum Beispiel aus meiner Leggings eine Leggings fürs Kind. T-Shirts, die mir auch nicht mehr passten nach Schwangerschaft wurden dann eben T-Shirts für die Tochter. Aus deinen Hosen kannst du auch Hosen für dein Baby machen. Einfach aus den Hosenbeinen zuschneiden. Und aus Hemden oder Blusen vielleicht auch kleinere Blusen. Man kann so viel aus "alter" Kleidung machen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zusammen,

 

ich hab zwar noch nicht konkret Sabberlätzchen genäht, aber meine Tochter wird jetzt 3 und ich hab schon allerhand "altes" vernäht. Sowohl T-Shirts von mir als Kombistoff für die Kleine, als auch mal eine Schultertasche aus einem alten Jeans-Hosenbein oder auch immer wieder gerne alles mögliche an Teddy- oder Puppenkleidung aus z.B. alten Strumpfhosen meiner Kleinen etc. Natürlich vernähe ich nur Stoffe, die optisch und vom Material her noch ok sind - also nicht auf biegen und brechen jeden alten Mist :-)

Auch für Applikationen nehme ich gerne ältere Teile her. Ich denke also, die Kombi, die Du machen möchtet sollte auf jeden Fall funktionieren. ALs Rückseite für Lätzchen kannst Du auch gut ältere Handtücher / Waschlappen oder defekte Bademäntel verwenden, denke ich. Ich nehm sowas manchmal zum Füttern von Utensilos.

 

Mal abgesehen davon, dass man so der Wegwerfgesellschaft was entgegensetzt und zumindest ich mich immer wirklich gut danach fühle, hat das auch einen ganz praktischen Aspekt - mögliche Schadstoffe sind aus älterer / gebrauchter Kleidung einfach rausgewaschen.

 

Irgendwie hört sich der Post jetzt total öko an :D:D - aber ich bin ganz normal ....:D:D

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke alles was weich und gut saugfähig ist,

kann man für Sabbertücher verwenden.

Ich finde es besonders gut da diese gebrauchten Textilien nicht so Schadstoff belastet sind.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das schon so machen, solltest aber dabei auch auf den Fadenlauf achten.

Du nähst dann beide Dreiecke zusammen und lasst dann eine kleine Wendeöffnung an der Seite die um den Hals kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich und sehe es auch genauso wie Toffifee, dass vieles was wirklich noch ansehlich ist zu schade ist zum Wegwerfen.

 

@elidaschatz: wie finde ich den richtigen Fadenlauf heraus? bei Stoffen, die noch die Webkante haben, weiss ich es (dank großer Nähschule :D ) . Kann ich einfach einen Faden anziehen und die Stoßrichtung (?) ist dann der Fadenlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fadenlauf:

Ja, so kannst du es machen.

Es gibt einen Längsfadenlauf (parallel zur WEbkante) und einen Querfadenlauf. Letzterer ist ein bisschen elastischer. Wichtig ist, dass die beiden Stoffteile zueinander passen.

Das kommt natürlich besonders zum Tragen, wenn du einen Teil Jersey und einen Teil Webware verwendest. Ich denke aber, das geht. Nimm dann das Gewirkte nach unten beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.