Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lange Röcke kombinieren


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich finde lange Röcke sehr hübsch und habe auch zwei. Im Sommer habe ich sie mit knappen Tops und Sandalen getragen. "Wärmere" Kombinationen fallen mir aber schwer, die Outfits, die ich bisher ausprobiert habe, fande ich immer zu bieder für mich, oder zu alt (Ich bin 21) oder zu aufgedonnert für jeden Tag.

 

Meint ihr lange Röcke sind so für jeden Tag tragbar und wenn ja, wie? Ich bin Studentin und trage eigentlich immer Röcke, allerdings fast nur kurze.

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    6

  • Aficionada

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • shiny-shoes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja knöchellage Röcke genau. Ich besitze einen geblümten und einen schwarzen Samtrock (den ich schwieriger zu kombinieren finde). Hippieröcke würde ich zu beiden eher nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Stil sind die denn etwa? Eng oder weit? Zu dem schwarzen Rock könnte ich mir jedenfalls einen kurzen Wollpulli vorstellen, evtl. mit Rollkragen. Ohne ihn gesehen zu haben, ein Foto wäre eine Hilfe. Wenn er eng ist, geht auch ein langer Pulli. Sonst evtl. taillenlange Blusen? Oder ist das alles, was dich deiner Meinung nach alt oder bieder macht? :o Was hattest du denn für Ideen?

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde diese auch mit einem Rolli oder langärmilgen T-Shirt kombinieren. Wenns so richtige Hippi-Mode ist, dann vielleicht noch so eine Fellimitat-Weste (Flokati) oder irgendwas gehäkeltes. Dazu natürlich einen langen Schal mit Fransen. Zu dem Samtrock würde ich evtl. auch eine Tunika mit Stickerei vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Also, das ist ein bisschen diffizil, weil ich dich nicht kenne. Ich finde knöchellang ja auch gut. Ich erkenne da auch durchaus einen Trend zu knöchellanger Kleidung. Noch Avantgarde. Möglichweise auf dem Sprung zu Mainstream, ich weiß es nicht. Jedenfalls bei COS unlängst und auch schon im Sommer lange, simple Kleider gesichtet. Sogar H&M hat da ja gerade was im Angebot. Aber nur zaghaft.

 

Mit anderen Worten: Zu knöchellang-Avantgarde muss Person und Styling passen, damit es nicht hinterwäldlerisch aussieht.

 

Obwohl das, bei genauerem Betrachten natürlich auch egal ist. Wenn dir knöchellang gefällt, trage es!

 

LG, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage auch lange röcke.....sowie sommer als auch winter.

 

über den röcken trage ich verschiedene cacheure, breite oder schmale gürtel..... oder wickeldingsbums, um es nicht zu steif oder bieder aussehen zu lassen. meistens t-shirt + bluse.... oder top + strickjacke.... mal lang mal kurz.... mal zipfel... mal wellen....

 

untendrunter gibt es superflippige strumpfhosen..... ich trage gern weiche wolle oder seide. nicht ganz günstig.... aber leggins sind ja auch wieder groß angesagt. (könnte ich mal auf meine to do liste setzen)

 

dazu schöne naturschuhe, bequem und derb.... oder stiefel mit schönem schaft. da hat ja jede ihre eigene marke....!

 

schau dich mal um und lasse dir besagte varianten durch den kopf gehen.... so findest du gewiß deinen eigenen style.

 

viel erfolg und alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage auch am liebsten lange Röcke - und liebe dazu kurze Rollkragenpullis, der Rollkragen darf auch mal etwas "üppger" sein, Richtung Wasserfall. Oder ich trage Langarmshirts und darüber diese kleinen Bolerostrickjäckchen, die hab ich gefressen. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gibt es Bilder. Leider sind die Bilder nicht so toll, da ich niemanden zum fotografieren da hatte. Ich bitte das zu entschuldigen, voralllem, wenn man den Rock nicht in voller Länge sieht. Leider hab ich es nicht besser hingekriegt allein.

Ich hab mal wild kombiniert, ich weiß, dass nicht alles toll ist, aber ich sag mal nichts und warte eure Meinung ab.

 

Zuerstmal der Blumenrock:

blouson.jpg.3156afad3cb9ca2d28ebc01111ba9161.jpg

blumen.jpg.2aabc92aa70856c98a39fa60e5a467ff.jpg

pinkeJacke.jpg.14fd94723f7ba6ce15d180c84b71bf21.jpg

ringel.jpg.fa05cf7519fff6ed90c000b4af1a5137.jpg

roteJacke.jpg.2f2edb3b2792b375e2457ba5184bf1ec.jpg

weste.jpg.b15257c3cb913dc3505d1ebb9b2ad78c.jpg

wjacke.jpg.79c37f28a6f7f2c62fdbe170904a6ff6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendetwas aufträgt, ist es das Ringelshirt, nicht der Rock. In Kombination mit dem schwarzen Rock vielleicht tragbar, aber dann nicht in den Rock reingesteckt. Vielleicht passt auch einfach der Gürtel nicht zu dem Ringelshirt, mit einem schwarzen Gürtel aus weichem Material, dann locker gebunden, würde es besser wirken. Unterschiedliche Muster miteinander zu kombinieren, wie auf Bild 2, sieht befremdlich aus, gefällt dir das? Mir gefällt die Kombination mit dem schwarzen Westchen und dem Shirt gut, auch das brombeerfarbene Westchen, also Farben, die auch im Rock vorhanden sind.

 

Irgendwie finde ich die Rocklänge schwierig. Wenn dir das Ganze irgendwie altbacken erscheint, dann liegt das an der Rocklänge. Der Rock ist nicht wirklich lang. Mit Stiefel oder Stiefeletten und einer blickdichten (nicht glänzenden) Strumpfhose würde der Rock sicher gut aussehen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass nicht die Oberteile, sondern die Rocklänge das Ganze altbacken aussehen lässt. Die Länge erinnert mich eher an die Röcke meiner Oma (entschuldige, dass ist nicht böse gemeint :hug:). Im Sommer mit Sandalen und nem Top ist die Länge o.k., aber für den Winter finde ich sie eher unpassend. Da würde ich eher sagen, entweder einen ganz langen Rock oder eben maximal knielang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, dann hat mich mein Eindruck wohl nicht getäuscht, dass das einfach mit der Länge nichts wird. Der Samtrock ist allerdings länger als der bunte, leider sieht man ihn nicht in ganzer Länge.

 

Für Kritik muss sich hier auch keiner entschuldigen, ich will ja wissen, wo das Problem ist.

 

In der Theorie finde ich lange Röcke nämlich gut, aber in echt ... naja.. ihr seht es ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, guten Abend!

Ich muss mich auch anschließen: Die Rocklänge ist das Problem, das was die Röcke so etwas "trutschig" aussehen läßt. Kürzen oder irgendwie Verlägern, den schwarzen Rock z.B. mit einem bunten Stoff, so ein wenig hippiemäßig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verlängern oder verkürzen... und vor allem (meine persönliche Meinung) nix in den Rock stecken. Das sieht total nach Trachtenoma aus.

 

Wenn man sich die Röcke mal wegdenkt, gehen die Outfits doch gut! Nur die schwarze Weste würde ich nicht unbedingt über dem grauen Oberteil anziehen. So rein farblich gefällts mir nicht. Aber das ist eine persönliche Meinung. ;)

 

Ich experimentiere auch gerade mit einem Winterrock. Der wird auf jeden Fall fast bodenlang, dadrunter kommen Stiefel und dicke Strumpfhosen... aber obendrüber? Fragen über Fragen. ich arbeite also auch dran. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite selbst an den Thema, weil mir Röcke entschieden besser stehen als Hosen, ich aber andererseits eine Frostbeule bin. Auch hohes Schuhwerk ist aus gesundheitlichen Gründen völlig unmöglich.

 

Es kommt nicht nur auf die Länge der Röcke an, viel wichtiger ist das Material. Es muss schwingen, jedenfalls wenn der Rock weit ist (Samt schwingt nicht, daher kommt aus Samt eigentlich nur ein schmaler, max. leicht ausgestellter Rock in Betracht). Es gibt schöne schwingende Woll- oder Wollmischstoffe. Als Schnitte bieten sich z.B. Glockenröcke und Godetröcke, letztere eher mit angeschnittenem als mit eingesetztem Godet (eingesetztes Godet könnte bei Wollstoffen auftragen) an. Zum Glockenrock, der ja über den Hüften schon einiges an Weite hat, dann ein kurzes Oberteil, zum Godetrock, der schmal über die Hüften geht, auch ein längeres Oberteil. Zu den weiten schwingenden Röcken dann unbedingt ein schmales Oberteil, eine weite offene Bluse würde optisch auftragen.

 

Ich denke, um die Rocklänge festzustellen, die optisch am Besten wirkt, macht es Sinn, den ersten Rock knöchellang zu nähen. Vor dem Annähen vom Rockbund kann man die Länge einfach an der Taille einschlagen und so vor dem Spiegel die passende Länge festlegen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,ich mag auch lange Röcke und würde alles was Nähbärchen schreibt bestätigen!- Probier noch ein wenig aus,aber dann mit richtiger Länge oder tollen Stiefeletten und kurzen Oberteilen! liebe Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Rocklänge an Dir gar nicht so übel. Du bist selbst lang?

Du solltest die Taille optisch runterziehen. Dein Oberkörper ist zu kurz im Verhältnis zur Rocklänge und wirkt mit üppiger Oberweite noch kürzer.

Was die anderen ähnlich schon geschrieben haben: wenn Du ein Oberteil im Rock trägst, trag den Gürtel ein bis 2 Löcher weniger eng, das zieht ihn etwas runter Richtung Hüfte und verlängert den Oberkörper. Setz generell Gürtel etwas tiefer. Der Rockbund ist zu hoch, nimm als zukünftige Oberkante die jetzige Bundansatznaht.

Das helle Jäckchen mit Schößchen: der Kontrast ist zu stark und das Schößchen macht einen recht runden Hintern :) Die Bogenform also abschwächen, im Ganzen verlängern und vielleicht eher zu einem schmalen Rock, einer schmalen Hose tragen. Das enge Ringelshirt scheint mir ein bisschen zu eng, ich würde generell auf Ringel verzichten oder es nur unter einem leichten Jäckchen und ähnlichem tragen.

Mir scheinen auch die gewählten Farben an Dir etwas fad. Ich würde mehr Farbe (unis oben) einsetzen und eher innerhalb der Farbfamilien abstufen, mehr Ton in Ton. Muß nicht gleichfarbig sein, aber zusammen harmonieren.

So auf den ersten Blick ....

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich schlecht abschätzen: wie lang bist Du denn? Das mit der Taille stimmt auf alle Fälle, der Bund ist zu weit oben. Nicht dass ich Dich jetzt beraten will, meine Tochter ist 22 und die würd sich das verbitten ;) ich hab zum Beispiel eher kurze Beine, ich setz den Bund so 3 cm unter die Taille, Röcke ab Hüfte etwas ausgestellt und schwingendes Material, Länge Wadenmitte. Oberteile eher kürzer und etwas auf Figur. Nach der Sandale kommt sozusagen gleich der Stiefel, bei mir sind kurze besser und ich mag gerne ausgefallene Modelle.

Bei Dir würd ich die Taille runtersetzen (Hüftrock), Rocklänge nicht zu lang. Oberteile in der Art wie Dein lila Jäckchen mit etwas längerem, uni passenden Langarm Tshirt drunter, dazu derbe Stiefel. Dein langes gestreiftes Shirt ist soweit ok, zieh mal eine uni und nicht zu enge Weste/pullunder/Bolero drüber. Auch wäre es fetziger (du bist ja schliesslich jung!) wenn der Rock nicht so ein einfach in der Taille gezügeltes Modell ist, sondern vielleicht mit Passe und dann unten mit Zipfeln/Falten o.ä. Vielleicht auch Ballonform?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es sind vor allem die Farben, oder besser Nicht-Farben, die so etwas fad aussehen lassen. Der Schnitt der Röcke und deren *Farbe", ist ja sehr, emm, zurückhaltend. Kombiniere doch mal ganz mutig im Bruch mit Farbe und auch Stil, z.B. eine sattlila Kapuzensweatjacke (oder pink, oder hellblau...)zum schwarzen Rock, ein schlichtes TShirt mit kräftig orangener Weste (Sweatweste oder sowas) zum schwarzen Rock mit den roten Blumen.

Wenn dir der Schwarze Rock zu sehr aufträgt, ich meine, in irgendeiner Burda mal einen breiten Hüftgürtel gesehen zu haben. sowas gepatcht aus lauter bunten Stoffen, dann kann man eigentlich alle Obeteile dazu tragen und es sieht nicht fad aus. oder in der gleichen Farbe oder Farbton wie das oberteil. Aber es sollte m.M. eine Farbe sein, und nicht grau oder beige oder bordeaux, das sind alles so Nicht-Farben finde ich.

Bearbeitet von Nähna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ihr habt recht, ich sollte mich an mehr Farbe trauen. Solche Farben, von denen Nähna spricht habe ich nämlich gar nicht.

Gewöhnlich kombiniere ich Brombeer violett, ganz dunkel oder gräulich mit anderen zurückhaltenden Tönen, viel schwarz und weiß.

 

Ich bin nicht lang, 1,67m um genau zu sein. Ich weiß, dass ich (wenigstens optisch) eine kurze Taille habe, der Eindruck kommt aber wesentlich dadurch, dass die Brust tiefer sitzt, was nicht am BH liegt, sondern sie ist eben so angewachsen. Außerdem habe ich kurze Waden und lange Oberschenkel.

Deswegen trage ich normalerweise keine Röcke, die die Wade unterteilen. Entweder Minis oder weite Röcke, die oberhalb des Knies enden. Meine Röcke nähe ich bundlos und Gürtel trage ich auch kaum, höchstens einen Kettengürtel, der dann etwas tiefer sitzt.

 

Diese beiden Röcke habe ich Secondhand gekauft um mal zu testen, wie so eine Länge für mich ist. Offenbar ist diese Form mit Bund für mich nicht so günstig.

 

@ZuPu, mit der Schößchenjacke hast du recht, die macht einen runden Po, aber das mag ich gerade, weil ich da von Natur aus nicht so üppig ausgestattet bin.

 

@Nähbärchen, doch dieser Samt schwingt sehr gut. Es ist ein fließender Viskosesamt, ein steifer Baumwollsamt würde hier nicht funktionieren, da gebe ich dir recht.

 

Jetzt weiß ich schon vieles, was ich verkehrt mache, was ich mit den Röcken machen soll, weiß ich noch nicht so ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mit den Röcken machen soll, weiß ich noch nicht so ganz...

 

Bevor du aber den Samtrock wegwirfst, nähst du dir eine Pumphose draus, so eine wie Lieselotte sie auf ihrem Avatarbild oben trägt. Wäre doch schade um den schönen Viskosesamt! Und dazu ein schwarzes TShirt und eine grasgrüne (natülich selbstgenähte..) Hüfttasche, also eine hüftig hängende Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es sind vor allem die Farben, oder besser Nicht-Farben, die so etwas fad aussehen lassen. Der Schnitt der Röcke und deren *Farbe", ist ja sehr, emm, zurückhaltend. Kombiniere doch mal ganz mutig im Bruch mit Farbe und auch Stil, z.B. eine sattlila Kapuzensweatjacke (oder pink, oder hellblau...)zum schwarzen Rock, ein schlichtes TShirt mit kräftig orangener Weste (Sweatweste oder sowas) zum schwarzen Rock mit den roten Blumen.

 

Lustig, ich wollte genau das "Gegenteil" empfehlen... Winter-Farben wie Schwarz, Weiß oder eben auch Pink finde ich gar nicht so geeignet; ich habe den Eindruck, dass die etwas zu erschlagend wirken und speziell Schwarz viel zu streng an ihr.

 

Die anderen Typen haben ja auch viele Farben ;) also generell find ich den Tipp zu mehr Farbe sehr gut, aber gerade kalte, blaustichige Farben sehe ich an Katharina nicht so ganz passend... Ist auf den Fotos aber auch nicht so einfach zu beurteilen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Bilder auch jetzt gesehen.

 

Nein, das ist nicht das knöchellang, dass ich meinte und das ich im Trend sehe.

 

Von daher habe ich da jetzt konkret irgendwie keine Meinung dazu.

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.