Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Pucksack


Pat.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Über Goggle habe ich dieses Forum ganz neu für mich entdeckt und finde es super klasse!!!

 

Leider bin ich noch recht unerfahren im schneidern und habe glaube ich bei der Herstellung eines Pucksackes die Anleitung von HeikeZ falsch gelesen habe.

 

Mein Pucksack ist nämlich jetzt durchgehend nur 21 cm breit und 45cm, ohne Bünchen, lang

 

Ist das nicht für ein Neugeborenes zu eng?

 

Ich würde mich freuen. Wenn mri jemand für den nächsten Pucksack einen Tipp geben könnte. bzw. eine Idiotensichere Anleitung *g

 

Vielen vielen Dank!

 

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pat.

    6

  • fullhouse

    2

  • Madita

    2

  • Colle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Neugeborenes kann zwischen 40 und 70 cm gross sein :D von daher reicht die Länge für die ersten Wochen dicke ... wird ja nur bis maximal unter die Arme gezogen ...

 

Das Bündchen ist ja elastisch und auch wenn ich drei Hänflinge habe, hab ich die Erfahrung gemacht, es kann ungedehnt gar nicht eng genug sein, da die kleinen Krümmel sich wirklich aus allem rauswinden :rolleyes:

 

Für die ersten Wochen reicht es sicher ... auch wenn ich jez die Anleitung, die Du meinst nicht kenne :o

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA dann werde ich ihn doch fertigstellen! Es fehlt nämlich noch das Bündchen.

 

In der Anleitung steht das man fertige Bündchenware benutzt. ca. 38 cm breit fertig 19cm. Was genau muss ich damit machen???

 

Sorry meine Fragen klingen echt doof

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

 

21 cm breit scheint mir etwas zu klein. Ich habe gerade mehrere Pucksäcke genäht und hatte eine Breite von 40 cm, das Bündchen war 20 - 25 cm breit und lang so ca. 50 ohne Bündchen. Einen Pucksack hatte ich kleiner gemacht, so für die Zeit direkt nach der Geburt. Dann war das Baby aber doch größer als erwartet: 4980 g und 56 cm. Der kleine Pucksack passt zwar, aber nicht mehr lange. Also lieber den nächsten etwas größer machen.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann man eher sehen was ich falsch gemacht habe..

 

Aus Nicky oder Sweatshirtstoff

42cm hoch 38cm breit

 

Bündchenware ca. 38cm breit = 19cm fertige Breite

25cm hoch = 12,5 fertige Höhe

 

alle Teile incl. NZ

Das Futter schneide ich aus Molton nach dem Oberstoff zu.

Unten runde ich die Ecken des Beutels ab....

:p

 

Ich habe den inneren Teil mit Sweatshirtstoff genäht den äußeren mit einem elastischen Baumwollstoff. Durch die Nähte lässt sich da aber nix mehr ziehen. Bündchen habe ich noch keines drann gemacht.

Wie oben schon beschrieben ist der Sack´jetzt durchgehend 21cm breit und 45 cm lang.

 

War die Anleitung auch so gedacht???? :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

 

21 cm breit scheint mir etwas zu klein. Ich habe gerade mehrere Pucksäcke genäht und hatte eine Breite von 40 cm, das Bündchen war 20 - 25 cm breit und lang so ca. 50 ohne Bündchen. Einen Pucksack hatte ich kleiner gemacht, so für die Zeit direkt nach der Geburt. Dann war das Baby aber doch größer als erwartet: 4980 g und 56 cm. Der kleine Pucksack passt zwar, aber nicht mehr lange. Also lieber den nächsten etwas größer machen.

 

Nicole

:( puhuuuuuuuuuuuuuuuu hoffentlich passt das Kleine dann überhaupt rein, aber da es ein Mädchen wird, wird es im Notfall halt ein Pucksack für die Puppen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Grössen ist echt relativ :-)

Ich hab zwar eine megakleine zarte Maus, aber der letzte Sack den ich genäht habe ist 43cm lang und hat ein ungedehntes einfaches Bündchen von 18cm, also rundum gerade 36cm ... :o und die Maus ist 7 Monate alt ... okay in der Länge ist er mittlerweile etwas knapp, aber sie strampelt noch lustig drin rum und ich mag die Dinger lieber passend und näh öfters nen neuen ...

 

Ein Bündchen schneidest Du in der gewünschten ungedehnten Länge zu und doppelt so breit wie es am Schluss sein soll ... dann nähst Du die beiden kurzen Seiten rechts auf rechts zusammen und klappst es halbiert zusammen, dass die Nähte innen liegen ... nun nähst Du es gedehnt rechts auf rechts an der inneren Kante an die obere Kante des Pucksacks. Ich kann sowas nicht erklären ... :o

 

Ich versuch mal ein Bild anzuhängen ...

LG

100_1508.jpg.9f2847d33623d0936a205730abf81eb8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine dumme Frage, hast Du den Sack zweimal zugeschnitten und dann zusammengenäht, also zwei Nähte, oder nur einmal und dann nur eine Naht???

 

Die Anleitung bezieht sich auf eine doppelte Stofflage, denke ich mal.

 

Aber nur so ein Gedanke.

 

Beim Bündchen ist es dann in der Tat so daß es bei einfacher Stofflage zugeschnitten wird, dann längst gefaltet zusammengenäht, und dann nochmal links auf links umgestülpt, dann bnraucht man es nicht zu säumen, sieht erstens besser aus und ist zweitens Stabiler - liegt als fertig doppelt...

 

Oje, ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht ganz durcheinander gebracht.

Aber auch hier gilt: mach mal einen Schritt nach dem anderen, dann wird das ganze Geschreibsel verständlich!

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch größer als erwartet: 4980 g und 56 cm.

Nicole

 

Hülfäää! Die arme Mama :)

 

Meine Große war auch schon 4200 g bei 55 cm, das langt völlig :D.

 

Die nächsten zwei sind immer leichter geworden, die jüngste am 07.03. "nur" 3100 g, ein kleines Zwergi :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine dumme Frage, hast Du den Sack zweimal zugeschnitten und dann zusammengenäht, also zwei Nähte, oder nur einmal und dann nur eine Naht???

 

 

Die Anleitung bezieht sich auf eine doppelte Stofflage, denke ich mal.

 

Aber nur so ein Gedanke.

 

Beim Bündchen ist es dann in der Tat so daß es bei einfacher Stofflage zugeschnitten wird, dann längst gefaltet zusammengenäht, und dann nochmal links auf links umgestülpt, dann bnraucht man es nicht zu säumen, sieht erstens besser aus und ist zweitens Stabiler - liegt als fertig doppelt...

 

Oje, ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht ganz durcheinander gebracht.

Aber auch hier gilt: mach mal einen Schritt nach dem anderen, dann wird das ganze Geschreibsel verständlich!

 

Liebe Grüße, Nicole

 

Also ich habe 2 Teile zugeschnitten.... Den inneren Teil als Futter aus einem dünnen T-shirt Stoff und dann nochmal einen äußeren Teil aus einem Baumwollstoff.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Du mußte jeden zweimal zuschneiden, dann jeweils die zwei Teile zusammennähen, hast dann also insgesamt vier Teile

 

Dann müßte es auch mit der Größe hinhauen.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...