Zum Inhalt springen

Partner

Nähen von echtem Fell ...


Lyratia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dem Mittelalter Reenactment verfallen und nähe den großteil meiner Kostüme selbst.

 

Jetzt wo die Jahreszeit langsam kälter wird ist mein entschluss gefallen, verschiedene Kleidungsstücke mit echtem Fell zu füttern bzw. zu besetzen. Dabei tut sich mir ein akutes Problem auf:

 

wie vernäht man eigentlich Fell mit Stoff ? Mein Plan sieht eigentlich vor, ein paar alte Kaninchenfell Jacken auf dem Flohmarkt / im Ebay zu erstehen, diese aufzutrennen und dann das Fell zu benutzen. Daher wird das Leder relativ dünn und geschmeidig sein. Kann ich das dann einfach mit normalem Zwirn und Nadel nähen? Oder empfielt sich irgendeine spezielle Technik?

 

Ich habe schon ein wenig im Internet geforscht, dort aber immer nur Tipps zu "kunstfellen" bekommen.

 

Kennt sich jemand aus? Weiß jemand wie man am besten vor geht?

 

Vielen dank schonmal für eure Tipps und liebe Grüße ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • signatur

    3

  • bibermotte

    3

  • Lyratia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doro :) Hübsches Avatarbild ^^

 

Erstmal Danke für die Tipps.

 

Wenn ich das richtig verstehe kann ich also wenn die Haut des Fells dünn genug ist das ganze mit einer normalen Nadel nähen? Das heißt dann wohl auch das man die Löcher nicht vorstechen muss, wie ich das bei einigen Lederverarbeitungsseiten gelesen habe?

 

Sonst würde ich gern noch wissen: wie reagiert solches Fell aus Pelzjacken eigentlich auf Wasser? (auf den Märkten wird man immer so schnell dreckig ~.~ )

 

Achja: und wie füttere ich das ganze dann gegen? auf links und dann drehen wird da ja recht schwierig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche leder und pelz, wenn´s hinein passt, im wollwaschgang in der waschmaschine.

lammfelle für babies hab ich schon vor mehr als 20 jahren der wama anvertraut.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also werde ich, wenn ich die Jacken erstanden habe, mal ein Stück heraus schneiden und das dem Wasser aussetzen ... dann werd ich ja merken wies reagiert.

 

Ansonsten schonmal danke für die Tipps :D scheint ja doch nicht ganz so schwierig zu sein mit dem Nähen. Ich informier euch mal drüber, wies ausgegangen ist ^^

 

Falls noch jemand Tipps hat, was es zu beachten gibt, schreibt ruhig hier rein. :D

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

das Thema ist zwar schon vor einiger Zeit behandelt worden, doch hätte ich noch eine Frage.

Mit welchem Garn näht man das ganze?

 

Ich wollte mir meine Gugel mit Kaninchenfellen füttern, da ich an der Schulterpartie und Hals so empfindlich gegen Kälte bin.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...