Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bündchen aus Fleece


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Nähe gerade an nem Pulli für meinen Dad aus Fleece und er möchte unbedingt Bündchen dran haben...Allerdings ist Fleece ja nicht so dehnbar wie Bündchenware...

 

Worauf muß ich denn da achten?

Keilförmig zuschneiden?

 

Und vorallem wie funktioniert das am Hals? Hab gestern schon rumprobiert, aber lag nie richtig an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    2

  • cocoon

    1

  • schau

    1

  • Ziege

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hoi Simone,

 

Worauf muß ich denn da achten?

Keilförmig zuschneiden?

 

v.a. dass er mit der Hand noch durchpasst ;-)

am besten erst zum Ring schliessen, reinschlüpfen lassen und dann festnähen ... dann siehst du auch schon in etwa, wie weit / eng es sein wird.

 

Und vorallem wie funktioniert das am Hals? Hab gestern schon rumprobiert, aber lag nie richtig an

 

am Hals wirst du es ohne einen kurzen RV wohl nicht anliegend bekommen - dafür ist Fleece einfach zu wenig dehnbar ....

 

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Hals wirst du es ohne einen kurzen RV wohl nicht anliegend bekommen - dafür ist Fleece einfach zu wenig dehnbar ....

 

Setz ich den dann in die Seitennaht???

 

Aber wie schneid ich dann das Bündchen zu...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Nähe gerade an nem Pulli für meinen Dad aus Fleece und er möchte unbedingt Bündchen dran haben...Allerdings ist Fleece ja nicht so dehnbar wie Bündchenware...

 

Worauf muß ich denn da achten?

Keilförmig zuschneiden?

 

Und vorallem wie funktioniert das am Hals? Hab gestern schon rumprobiert, aber lag nie richtig an

 

Hallo Bluesmile,

warum schneidest Du nicht einfach einen Streifen in schrägem Fadenlauf zu?Der Streifen wird gefaltet so daß Du eine offene und eine Kante im Bruch hast.Der Streifen wird zu einem Kringel ;) geschlossen(steppen)und die offene Kante so an den Ärmel gesteppt.Zusammen versäubern(3Lagen Stoff).Dann würde ich die Nahtzugabe noch "flachsteppen"d.h.die Nahtzugabe wird schmalkantig "IN" den Ärmel gesteppt.

Aber es ist durchaus möglich je nach Waare das sich der Fleece wie Du ja schon festgestellt hast beult!!! :mad:

Und was für einen Ausschnitt hat der Pulli???Und was soll Keilförmig sein?

Lieber Gruß Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein enganliegendes Halsbündchen ohne RV kann ich mir auch schlecht vorstellen.

 

In einem Fleecebuch habe ich einen Tipp für Bündchen gesehen - weniger zur Verarbeitung als zur Gestaltung :) Da werden die Bündchen mit der Zwillingsnadel abgesteppt (nennt sich pintucking), auf jeden Fall sieht das ganze dann fast aus wie Strickbündchen. Dazu einen Fleecestreifen in der benötigten Breite zuschneiden - die Dehnung in horizontale Richtung - und mit der Zwillingsnadel eine "Rippe" absteppen, dann die zweite im gewünschten Abstand usw...

 

Das ganze mit dem Freiarm genäht kann man auch kurz vor Ende der ersten Rippe, die Anfangskante unter dem Freiarm nach vorn und dabei beide Kanten aneinander legen, dann im entsprechenden Abstand weiternähen (der Stoff wird dabei zum Ring geschlossen) wenn fertig genäht braucht man nur noch die Fäden im Stoss der beiden Kanten durchzuschneiden (man spart halt die Arbeit immer wieder neu anzulegen sondern kann durchnähen)

 

Das Bündchen doppelt legen, und annähen.

 

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.