Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Brechen die Schmetz nun einmal oder zweimal?

 

Mir brechen bei bestimmten Stoffen immer wieder mal Nadeln (mag am Stoff, an mir oder an der Nadel liegen). Ich habe einen Vorrat noname Nadeln, ergab sich einfach so, sie brechen einmal (ein Teil hängt im Stoff, das andere oben). Um die Ohren fliegen sie mir nicht.

 

Ich würde auch Markennadeln kaufen, aber die Aussagen gehen dazu ja auch auseinander, haben sie wirklich Vorteile, was den Nadelbruch angeht?

 

Ein scharfkantiges Ör kann ich mir bei meinen Nadeln gut vorstellen, Fadenriß kenne ich nämlich. Aber das ist ja nur lästg, nicht gefährlich.

Ich fände das schon interessant, wenn man gezielt nadeln kaufen könnte, die nur einmal brechen und nicht mehrfach. Aber welche sind das?

Also bleibt doch nur Try and error.

 

sd14.gif

 

generell gilt :

 

gute nadeln müssen gehärtet sein, damit sie brechen, wenn sie über ein gewisses maß hinaus gebogen werden

der im nadelhalter verbliebene rest darf beim nachlaufen der maschine nicht den stoff/das material beschädigen

ausgangsmaterial von nadeln muss rostfreier federstahl sein

 

billig-nadeln bestehen meistens aus einfachem eisen mit ein bissel chrom drauf, damit schön glänzt

der chrom "schilfert" ab und ist dann schärfer wie eine rasierklinge

das erklärt auch das fadenreißen

 

ich bekam auch schon nähmaschinen zum reparieren

mit "titanbeschichteten" nadeln, da war die flache seite falsch drangefräst

zum nachlesen auf diesen link klicken :

seltsame nadeln - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abby

    15

  • ennertblume

    10

  • kleingemustert

    9

  • josef

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,

 

ich bin ja erst Anfängerin, aber bei uns im Kurs haben wir die Nähsets von Aldi aussortiert. Die Spulen waren so locker aufgewickelt, dass diese nicht zu gebrauchen waren. Bei den Nadeln haben wir noch keine Erfahrung.

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels und auch Jungs,

oder eher die Mechaniker-Jungs?

 

Ich hatte auch einiges an No-Name Nadeln, die ich dann entsorgt hatte. Dann habe ich jetzt noch einige Nadeln, in die "Singer" eingraviert ist. Dann kann ich doch davon ausgehen, das ist gute Qualität? Oder eher nicht, so wie die Maschinen?

 

Aber jetzt kommt meine eigentliche Frage:

ich habe jetzt eine nagelneue Janome 5200, beim Händler hat man mir gesagt, ich solle bloß die Finger von Organ-Nadeln lassen, damit würde ich meiner Maschine nichts gutes tun, die seien irgendwie zu lang. Was mich nur dabei erstaunt, ALLEN Maschinen sind Nadelpäckchen mit Organ-Nadeln beigefügt.

 

Was ist denn nun wirklich Sache? Muss ich meinen Vorrat an Universal Organ-Nadeln (die Stretchnadeln sind alle von Schmetz) entsorgen und nur noch Schmetz benutzen?

 

Ich bin total verunsichert und bitte um Auskunft, resp. Stellungnahme.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze seit Jahren fast nur noch Organnadeln und meine Nähmaschine hat keinen Schaden davon getragen.

 

Meines Wissenes die die Nadelformate und Stärken ja genormt, da kann ja nicht eine Nadel länger sein als die andere, wenn es der gleiche Typ ist. (Es gibt für spezielle Maschinen Nadeln die etwas länger sind, aber die würdest du ja nicht verwenden.)

 

Außerdem legt Janome ganz sicher keine Nadeln bei, durch die die Maschine kaputt gehen würde. Da wäre da die Reklamation durch Maschinenschaden vorprogrammiert. So doof sind die auch nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähbärchen:

vielleicht hat der Händler ja nur Schmetz im Sortiment und hat dir deshalb von Organ abgeraten ;):D...

 

Meine Janome DC 4100 nörgelt jedenfalls nicht mit Organ-Nadeln, wenn diese das korrekte Format130/705 H haben. ...und ich hab's eben gerade noch mal verglichen - sie sind exakt gleich lang....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels,

 

also verwende ich meine Organ-Nadeln und schmeiße sie nicht weg. Ratet mal, mit welcher Nadel die Maschine ausgeliefert wurde? Überraschung: Organ!:D

 

@Devil's Dance

ausschließen kann man das natürlich nicht. Wenn es aber um den Verkauf von Nadeln gegangen wäre, hätte sie doch dazu gesagt, wir haben Schmetz vorrätig, da können sie sich gleich eindecken!?:confused: Da kam aber nichts dergleichen. Na ja, wie auch immer, die Organ´s werden benutzt und gut ist.:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels und auch Jungs,

oder eher die Mechaniker-Jungs?

 

Ich hatte auch einiges an No-Name Nadeln, die ich dann entsorgt hatte. Dann habe ich jetzt noch einige Nadeln, in die "Singer" eingraviert ist. Dann kann ich doch davon ausgehen, das ist gute Qualität? Oder eher nicht, so wie die Maschinen?

 

Aber jetzt kommt meine eigentliche Frage:

ich habe jetzt eine nagelneue Janome 5200, beim Händler hat man mir gesagt, ich solle bloß die Finger von Organ-Nadeln lassen, damit würde ich meiner Maschine nichts gutes tun, die seien irgendwie zu lang. Was mich nur dabei erstaunt, ALLEN Maschinen sind Nadelpäckchen mit Organ-Nadeln beigefügt.Was ist denn nun wirklich Sache? Muss ich meinen Vorrat an Universal Organ-Nadeln (die Stretchnadeln sind alle von Schmetz) entsorgen und nur noch Schmetz benutzen?

 

Ich bin total verunsichert und bitte um Auskunft, resp. Stellungnahme.

 

lg Nähbaerchen

 

Also ich benutze seit Jahren fast nur noch Organnadeln und meine Nähmaschine hat keinen Schaden davon getragen.

 

Meines Wissenes die die Nadelformate und Stärken ja genormt, da kann ja nicht eine Nadel länger sein als die andere, wenn es der gleiche Typ ist. (Es gibt für spezielle Maschinen Nadeln die etwas länger sind, aber die würdest du ja nicht verwenden.)

 

... :o

 

sd14.gif

 

richtig : ein nadelsystem definiert die abmessungen der maschinen-nadeln

daß es mehr als 4000 nadelsysteme gibt braucht ihr auch garnicht zu wissen

innerhalb der nadelsysteme gibt es dann die verschiedenen spitzenformen

und davon dann wiederum verschiedene nadelstärken

 

deswegen ist es eben nicht wurschtegal "eine" frische nadel in die maschine zu schrauben, sondern die spitze und nadelstärke müssen zu faden und stoff/material passen

 

das ist auch der grund, warum immer diese gegenfragen kommen, wenn jemand "hilfe" schreit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen ist es eben nicht wurschtegal "eine" frische nadel in die maschine zu schrauben, sondern die spitze und nadelstärke müssen zu faden und stoff/material passen

 

Ich habe die passenden Nadeln jeweils zum Material. Von Organ habe ich halt einiges an Universalnadeln da. Jersey, Stretch, Jeans, Stretch-Zwilling, alles von Schmetz. Ich habe immer das gekauft, was der Laden gerade vorrätig hatte. Die haben nicht immer das ganze Sortiment von beiden Firmen. Jedenfalls habe ich jetzt meine Organ-Nadeln nicht weggeworfen, sondern benutze sie.

 

Danke für die Hilfe

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe Nadeln immer unter einem 10fach Stereomikroskop von Novex untersucht, ehrlich gesagt weniger wegen Wissensdurst, sondern weil ich ein Riesendurcheinander von Universal-, Leder-, Jeans- und Jerseynadeln ohne Farbkennzeichnung sowie kaputte alte und nagelneue hatte und sie mal (aus-)sortieren musste.

 

Nachdem ich gesehen habe, dass abby einfach ihr Taschenmikroskop vor das Objektiv ihrer Digitalkamera gehalten hat, nicht wissend, dass das nachweislich gar nicht funktionieren kann, und trotzdem Bilder gemacht hat, habe ich das heute mal mit einer

"20X Jeweler Loupe Magnifier + 6 LED light, 21mm lens" aus Hongkong probiert, die mich beim großen Auktionshaus ca. 18 Euro mitsamt Versand gekostet hat. Es gibt sie mit 10, 20- und 30facher Vergrößerung.

Diese Lupe (Vollmetall, Triplet aus Glas) ist ein Geheimtipp aus Mikroskopiker-Kreisen. Sie ist für Fotoversuche einfacher, weil sie keine Stabform hat und ihr großer Durchmesser gut vor ein Foto-Objektiv passt. Die LED-Beleuchtung reicht für verwackelungsfreie Bilder aus. Der Autofocus funktionierte auch durch die Lupe.

 

Hier mein allererstes Foto, verkleinerter Bildausschnitt gemacht mit einer alten Minolta S304 von 3 Megapixel, ohne Nachschärfung, Aufhellung oder Kontrastverstärkung. Von mir ist die Nadel als 80er (steht drauf) Jerseynadel einsortiert. Ich kann so eine LED-Lupe nur empfehlen, um Werkzeug, Nadeln oder Nähte zu beurteilen.

PICT4567_500.JPG.9866450e14573f90df73c1f5d9269810.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zusammen,

na da werd ich doch auch gleich mal meine Nadeln unter die Lupe nehmen. Bei mir reisst der Faden meistens beim Zick-zack nähen und auch nur bei Fäden der Fa. C...s! Ist ja nun auch nicht grad ein Billigfaden...

Bin auf jeden Fall gespannt wie meine Nadeln unter der Lupe aussehen.

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Bilder,

habe mir nie gedanken gemacht, wie billig Nadeln aussehen könnten, werde wohl auch nur noch auf Marken Nadeln zurückgreifen.

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag nur zum Spaß:

  • Maschine mit 300 Stichen pro Minute
  • Nadelweg pro Stich 5cm auf + 5 cm ab = 10 cm
    (nur geschätzt, bin gerade nicht an der Nähma sondern im Büro)
     
    daraus ergibt sich
  • 10cm x 300 pro min = 3000 cm pro min
  • 30 m/s

Das sind immerhin circa 100 km/h

Nee, hier wurden Minuten in Sekunden umgemogelt. 3000 Zentimeter pro Minute sind 30 Meter pro Minute, nicht pro Sekunde. Mal sechzig sind 1800 Meter pro Stunde gleich 1.8 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zusammen,

na da werd ich doch auch gleich mal meine Nadeln unter die Lupe nehmen. Bei mir reisst der Faden meistens beim Zick-zack nähen und auch nur bei Fäden der Fa. C...s! Ist ja nun auch nicht grad ein Billigfaden...

Bin auf jeden Fall gespannt wie meine Nadeln unter der Lupe aussehen.

Grüßlis

Susi-Dorli

 

win47.gif

 

das könnte auch an einer scharte in der stichplatte liegen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich kann das, was am Threadanfang gesagt wird, auch nur bestätigen.

Habe mir im vorbeigehen aus dem Supermarkt ´nen Päckchen billig Jeansnadeln mitgenommen. Als ich dann motiviert loslegen wollte ist mir ständig der Faden gerissen (Gütermann Knopflochgarn ! Ist ja nicht gerade dünn...). Erst dachte ich es liegt an der Maschine, dann habe ich mal per Hand gedreht und genau beobachtet, sobald das Öhr im Stoff verschwand war der Faden durch!!!

Dann mal mit ´ner Schmetz Ledernadel probiert, keine Probleme. Jetzt habe ich einen gut sortierten Satz Organ Nadeln hier und finde die einfach super.

Will jetzt aber nicht wieder eine Debatte über "...welche sind die besseren Nadeln" lostreten. Ist meine ganz persönliche Wahl!

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wow, also die Berichte über "explodierende" Nadeln schockieren mich jetzt aber wirklich :ups:

 

Danke für die informativen Berichte und Fotos, wirklich sehr beeindruckend...

 

Weiß hier jemand was über Singer Nadeln?

Weil ich hab jetzt vorläufig mal eine Singer Tradition (für den Anfang reicht das) und in der Bedienungsanleitung steht, man soll unbedingt Original Singer Nadeln nehmen, stimmt das überhaupt oder ist das egal?

(Sorry für die dumme Frage, bin noch Anfänger :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jessi: es kommt nicht auf die Marke an, sondern auf das "Nadelsystem".

Steht da irgendwo was von 130/705H ?

Das ist der gängige Nadeltyp für Haushaltsnähmaschinen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt hab ich das nicht gefunden (da steht nix, nur die Nummer für die entsprechenden Singernadeln, 2020 und 2045), aber ich denke mal, dass es die ganz normal üblichen sein werden (hatte ja früher schonmal mit der Nähmaschine meiner Oma zu tun, die nimmt auch immer no-name)

 

Ich hatte mich halt gewundert, weil da wortwörtlich steht: "Für ein perfektes Stichbild sollten Sie unbedingt Original Singer-Nadeln verwenden."

 

Jetzt frag ich mich, ob da was dran ist oder ob die nur Werbung machen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt hab ich das nicht gefunden (da steht nix, nur die Nummer für die entsprechenden Singernadeln, 2020 und 2045)

 

130/705H = 15/1H = 2020

 

Also Standard-Haushaltsnadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gesehen habe, dass abby einfach ihr Taschenmikroskop vor das Objektiv ihrer Digitalkamera gehalten hat, nicht wissend, dass das nachweislich gar nicht funktionieren kann,...

Hahaha :D, nichts da "dass das nachweislich gar nicht funktionieren kann"

Das war bestens durchdacht, inklusive Skizze mit Brennweiten,

Abstand, Abschirmung, hihi, allerdings war dann letztendlich der Abstand zum Tele dann doch empirisch ermittelt (die Stelle an der das Bild sich gezeigt hat)

und mit Stativ fixiert.

 

... habe ich das heute mal mit einer

"20X Jeweler Loupe Magnifier + 6 LED light, 21mm lens" aus Hongkong probiert...

Guter Tipp. DANKE. Da konnte ich nicht widerstehen und erweitere meine Toolsammlung ebenfalls damit.

 

Nee, hier wurden Minuten in Sekunden umgemogelt. 3000 Zentimeter pro Minute sind 30 Meter pro Minute, nicht pro Sekunde.

 

OOPS :o, stimmt, wie peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, also die Berichte über "explodierende" Nadeln schockieren mich jetzt aber wirklich :ups:

Danke für die informativen Berichte und Fotos, wirklich sehr beeindruckend...

Weiß hier jemand was über Singer Nadeln?

Weil ich hab jetzt vorläufig mal eine Singer Tradition (für den Anfang reicht das) und in der Bedienungsanleitung steht, man soll unbedingt Original Singer Nadeln nehmen, stimmt das überhaupt oder ist das egal?

(Sorry für die dumme Frage, bin noch Anfänger :o )

Also bis jetzt hab ich das nicht gefunden (da steht nix, nur die Nummer für die entsprechenden Singernadeln, 2020 und 2045), aber ich denke mal, dass es die ganz normal üblichen sein werden (hatte ja früher schonmal mit der Nähmaschine meiner Oma zu tun, die nimmt auch immer no-name)

Ich hatte mich halt gewundert, weil da wortwörtlich steht: "Für ein perfektes Stichbild sollten Sie unbedingt Original Singer-Nadeln verwenden."

Jetzt frag ich mich, ob da was dran ist oder ob die nur Werbung machen wollen...

 

win48.gif

 

im portefeuille der firma singer ist unter anderem auch eine nadelfabrik ...

und die abweichende bezeichnungen auf den verpackungen dienen ebenfalls nur dazu ...

 

in wirklichkeit sind diese nadel gestampft und nicht gefräst

daher müssen immer mindestens nadeln eine nummer stärker verwendet werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Das hat nichts mit Billignadeln zu tun, das sie brechen. Und ich sehe das nicht unbedingt als Fehler, ganz im Gegenteil. Maschinennadeln haben eine vorgesehene Stelle wo sie abgehen sollen, im Gegensatz zu sich notfalls verbiegen aber schlimmstenfalls die Stange, Stichplatte, Spulenkapsel oder andere Teile der Maschine zu beschädigen! Das die Nadel bricht ist auch keine bewusst eingebaute Eigenschaft so das Mehrverkauf gefördert wird, sondern ein Sicherheitsdetail. Die Nadel von Nati hat ging also erst einmal bei der normalen Brechstelle ab und dann noch ein mal etwas tiefer. Warum ist das schlimmer? Das untere Teil mit dem Nadelöhr kann im Stoff stecken bleiben, dass Teil in der Mitte fliegt umher! Ich habe das mal irgendwo ausfürlich nachgelesen. Falls ich das wiederfinde poste ich das. Billignadeln fliegen gerne mal in mehreren Teilen kaputt, also an zwei oder sogar mehrere Bruchstellen abgehen, was die Hersteller versuchen zu verhindern. Vielleicht weiss hier noch einer von Euch Profis mehr Bescheid.

 

Irgendwo habe ich auch die Herstellerangabe gelesen, dass die Spitze einer herkömmlichen Maschinenadel etwa 8-12 Stunden Nähzeit aushält (für 8 dimensioniert ist). Danach sollte man sich die Nadel genauer ansehen. Auf jeden fall wird das Nahtbild beeinträchtigt, möglicherweise auch die Fäden im Stoff.

 

Speziell betreffend Singernadeln:

 

Sie sind für die spezielle Nähmethode in Singermaschinen angepasst, deshalb die empfehlung in den Anleitungen. Ausserdem sind es ausgesprochene Billignadeln die sich leichter verbiegen. Deshalb kann ich solche Nadeln nicht empfehlen, es sei denn es handelt es sich um eine Singermaschine. Für andere Maschinen ist die Spezialausführung ohne Bedeutung, jedoch bleibt es immernoch eine Billignadel...

 

Die Organnadeln kamen anno dazumal in braune, rosafarbene und sommerlich grüne Packungen (Nadelbriefe und runde Holzdöschen mit Dekal). Gibt es im Internet zu sehen auf Seiten wo Sammlersachen verkauft werden.

 

Gruss,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder von StickmausDoris und abby! Ich habe mir übrigends auch Nadeln unter die Lupe genommen. Die Nadeln unterschiedlicher Hersteller unterscheiden sich. Eine dickere Nadel eines gewissen Herstellers kann u.U. spitzer sein, als eine dünnere Nadel eines anderen Herstellers. Das dürfte eigentlich nicht sein. Theoretisch könnte ich mir dabei den Kauf dünnerer Spezialnadeln sparen, falls ich diese Dimensionierungen im Voraus kenne. Ich werde dazu bei Gelegenheit Fotos in 40x und 100x machen, momentan bin ich aber noch beim Nähen :schneider:

 

Ausserdem habe ich dass Gefühl, Stecknadeln sind heute von schlechterer Qualität als früher. Sie werden beschädigt statt abgerollt beim rübernähen. Kein Wunder, das sich die Nähmaschinennadeln daran beschädigen lassen! An meinen alten Stecknadeln die ich Jahrzehntelang benutzt habe gibt es keine Dellen oder Stellen wo die Maschinennadel die Stecknadel angekratzt hat. Bei neu gekauften Stecknadeln muss ich diese dauernd auswechseln!!! Sie werden sogar krumm. Die Maschinenadel gleitet nicht ab - also aufpassen mit schlechter Qualität auch hier! Allerdings mag ich die extralangen, die leider nicht besonders gut sind. :cool:

 

PS

Ich glaube nicht das man sich bei Hobbymaschinen viel Gedanken über die Hitzeentwicklung zu machen braucht. Wer allerdings viel und schnell Overlock näht kann sich ja verkromte Titannadeln besorgen. Sie haben eine bessere Hitzetoleranz. Kennzeichen CF Diese Nadel wird nur von Organ hergestellt. Schmetz hat ihre eigene Variante: Blukold. (Der Name lässt vermuten dass sie sich irgendwie kühler hält, was aber nicht der Fall ist.) Diese Nadel verfilzt sich nicht bei schnelles nähen, wo sonst Verkromungen abschleifen und verheddern. Man kann mit diesen beiden Nadeltypen länger schnell nähen als mit normalen Nähnadeln.

 

PPS

Seitdem mir beim Bügeln eines gekauften Kleidungsstücks die Naht verschmolzen ist passe ich aber beim Bügeln gut auf. Besonders bei Overlocknähte.

 

Phuhh. Das war jetzt viel Geschreibsel, hoffentlich nimmt Ihr mir das nicht übel. Mich interessieren die Technischen Details beim Nähen halt sehr :)

 

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das übernähen von Stecknadeln ist leider immer noch eine weit verbreitete Unsitte und sollte zum Schutz von Menschlichen Augen, Nähmaschinennadeln, Stichplatten, Greiferspitzen und Nadelstangen bitte vermieden werden !

 

übrigens schmilzt hochwertiges Nähgarn nicht beim Bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

übrigens schmilzt hochwertiges Nähgarn nicht beim Bügeln.

 

beim Bügeln eines gekauften Kleidungsstücks

 

Bei Kaufkleidung weis man in der Regel nicht, welche Fadenqualität verwendet wurde.

Normal hält sie aber Bügeln aus, wenn das Kleidungsstück zum Bügeln vorgesehen ist.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...